Beste und leiseste Graka für ANNO 2070!

@Andregee
Sapphire Radeon 7970 OC:
Idle/Spiellast/VGA Tool
0,4/2,2/3,3 Sone
20/50/58%
34/61/70 °C

Irgendwas hast da verpeilt, die Werte sind aus PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch zu das ich vllt ein wenig zu kritisch bin, da ich lange keinen richtigen PC mehr hatte,
aber wie gesagt ich fand sie nicht leise und für über 500€ hab ich mehr erwartet! :(

Servus.

Naja, 2,2Sone und mehr ist auch alles andere als leise.
Meine GT560ti (mit vom Werk aus verbauten Arctic Cooling Accelero) erreicht selbst unter Volllast nicht die 1,0 Sone-Marke und das ist akzeptabel leise.
Gleichen Kühler (Arctic Cooling Accelero) hatte ich zuvor auf der GTX460. Die kam mit originalem Lüfter (lt. Test) auf 1,3 Sone und das war mir schon zu laut, weswegen ich den Kühler damals tauschte.

Hier: http://geizhals.de/?cat=WL-253773
Günstiger (ca. 450€) und wohl mit eine der leistungsfähigsten und leisesten Kühllösung für die Karte.
Und sofern die Karte keinen Schaden durch mangelnde Kühlung erleidet, behälst du auch noch trotz Tausch des Kühlers die Garantie.

Grüße ~Shar~

Also nochmal zusammengefasst:
Entweder den lüfter drosseln
Eine hybrid graka kaufen
Eine passive graka kaufen
Oder eine günstige graka mit kühlerwechsel

Andere möglichkeiten gibs nicht.Damit können wir dir nicht mehr weiterhelfen.

Den Arctic Cooling Hybrid Kühler gibts für die 7970 ab 6.August auch zu kaufen,
das ist zwar die etwas teurere Lösung (zum 3er Lüfter Accelero) aber wohl die beste!?

Warten wir lieber mal auf die ersten Testberichte.
Aber der lüfter kühlt schon mal die spannungswandler und den RAM.das Problem ist nur,wenn man so ein Ding hat und noch eins für die CPU wohin dann mit dem zeug?
Am besten 2x120mm vorne und 1x120mm hinten.
Dann den gpu kühler vorne unten rausblasend,den lüfter drüber reinblasend und den cpukühler hinten rausblasend.wenn man dann noch ein umgedreht es Netzteil und einen Seiten Lüfter hat(für den grakalüfter und Mainboard)ist das meiner Meinung nach das beste kühlkonzept,dass es gibt.

es gibt schon testberichte zum accelero hybrid, der ist 12° kälter als eine gigabyte gtx670 bei der amd wirds wohl ähnlich aussehen

Sashalala schrieb:
Glaub mir, sie war laut, habe mir auch noch ne Zweitstimme eines Freundes geholt,
man konnte sie per Afterburner auch manuell hochdrehen und bei 70% Lüfterspeed nach 5 Minuten Anno 2070 war Graka 70 Grad warm, bei 40% wirds ja noch wärmer, und dann noch das längere zocken!? ;)
Naja ich weiß nicht ob das Sinn der Sache ist!

Ich meinte Erfahrungen mit anderen Grakas!
Budget 400€-500€!?
@Andregee: Wie bekomme ich bei der Sapphire Dual-X dann das Spulenfiepen weg?
Was sie ja mehr als häufig hat! ;)

entweder sie fiept oder nicht . wenn tauscht man um. ich glaub deine karte war defekt. meine dual x kommt bei 40% und 1100mhz auf 70 grad . mit automatischen lüfter bei 46 % auf 63-65 grad.

Folgendes werde ich tun/habe ich getan:

- habe heute eine Gigabyte GTX 670 OC (350€, morgen abholbar) bestellt, die ich mit den Spielen wie zB Anno 2070 testen und zudem der Lautstärke horchen werde ;) Wenn das Gesamtpaket stimmt werde ich diese behalten, da ich mit dieser Lösung am günstigsten wegkomme :D

Andernfalls:

- werde ich entweder diesen Kühler/Lüfter (nach ersten Tests)
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/589/.html?c=2167
oder diesen
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/502/accelero-xtreme-7970.html?c=2167

auf eine dieser beiden Grakas bauen
- (ASUS HD7970-DC2T-3GD5) http://geizhals.de/729055
- (Sapphire Radeon HD 7970 OC) http://geizhals.de/735670
bei letzterer muss ich halt auf kein Spulenfiepen hoffen und das Risiko des Garantieverlustes in Kauf nehmen!

Darkscream schrieb:
@Andregee
Sapphire Radeon 7970 OC:
Idle/Spiellast/VGA Tool
0,4/2,2/3,3 Sone
20/50/58%
34/61/70 °C

Irgendwas hast da verpeilt, die Werte sind aus PCGH.

was soll ich da verpeilt haben

pcgh gibt im test an das die karte 1,1 oder 1,2 sone, habe den wert jetzt nicht genau im kopf, laut wird sofern sie auf 40% gefixt wird, ohne die 70 grad nenneswert zu überschreiten.
und wenn ich die karte @ stock undervolte. erreicht sie automatische 32-36% lüfterspeed, das sind dann eben nochmal weniger als die 1,2 sone. da brauche ich nicht mal etwas fixen.
selbst mit 1100mhz erreiche ich nur 46-50% lüfterspeed da meine karte da, 1,1v statt standartmäßig vorgegebener 1,12v benötigt.
wenn ich sie dann auf 40% fixe was wieder 1,2 sone entspricht, komme ich dann auf 70grad

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,
die Gigabyte GTX 670 OC ist heute morgen angekommen!
Was mir als erstes aufgefallen ist - sie ist ziemlich dünn, ich dachte immer, je dicker, desto mehr Lamellen, desto kühler.
Das kann ich aber jetzt schon widerlegen, ich habe 1 Std. ANNO 2070 auf Volle Pulle (mit der dafür nicht perfekten Karte) gezockt und die Temperatur ging bei 40% (unhörbar) Fanspeed nicht über 60°Grad, sodass ich bis hierhin sagen kann: Absolut klasse!
Was jedoch nicht so toll kommt: Beim Wandern über die Insel, ruckelt das Bild zwischendurch ein wenig,
ob das an der Graka oder den gestern gekauften Monitor liegt weiß ich noch nicht, das teste ich morgen mit der ASUS 7970 DC2T mal gegen.
Jedoch denke ich liegt es am Monitor, denn beim Runterscrollen zB hier im Forum, erzeugen die Schriften immer einen weißen Einbrenneffekt, von daher.......abwarten.
Ich finde die Gigabyte GTX 670 bis hierhin richtig gut und kann "nicht mehr" nachvollziehen warum es noch Leute gibt die auf die ASUS GTX 670 DC2T warten.

ein monitor sollte eigentlich kein ruckeln erzeugen, wenn dann wäre es nicht nur bei anno vorhanden sondern bei jeder bewegung.
ruckelt es denn in anderen games auch

Hab im Moment kein anderes Game hier,
muss bis morgen auf die andere Graka warten, dann kann ich sagen ob es an der Gigabyte oder
dem Monitor liegt, läuft grad 3D Mark 11 ;) Da sieht eigtl alles ziemlich flüssig aus!
Vllt liegt es auch am 16xAA in Anno, probiere ich mal aus, aber in Anbetracht der unfassbar geringen Lautstärke
werde ich zur Not damit leben. Der Kompromiss ist es mir wert, außer die ASUS 7970
ist nicht viel lauter und kriegt das Smooth hin!

kann schon sein, das der karte vielleicht ihr vram etwas ausgeht? 16xaa ist schon eine hausnummer.
teste doch mal 4fach

Zurück
Oben