Beste Wahl bei DDR3 1866 ?!

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute,

ich suche neune RAM im 1866 MHz Bereich. Es sollten 2 Riegel sein welche insgesamt 8 GB besitzen.

Könnt Ihr einen speziellen favorisieren ?

Bisher kamen mir folgende in den Sinn

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB

Beim Corsair bin ich mir nur nicht so sicher wie hoch der RAM nach oben rausstehen würde aufgrund der Kühlkörper.Nicht das dies beim CPU Kühler stört.

Danke vorab für eure Entscheidungshilfe. ;)

ziemlich sinnlos bei deinen system

Ich vergaß zu erwähnen das das Board gewechselt wird. Etwas später noch die CPU.

Es soll durch ein ASRock 990FX Extreme3 / Extreme4 / Fatal1ty oder gleichwertiges Board ersetzt werden.

Macht es dann für euch Sinn ? ;)

nein ein wechsel auf einen bulldozer macht eigentlich nie sinn:D:D:D

wenn du mehr performance willst musst wohl zu intel wechseln.

Warum macht es keinen Sinn ?

Um USB 3.0, SATA III und neue Bulldozer CPU´s nutzen zu können macht es für mich schon Sinn.

die bulldozer haben aber keine chance gegen sandy/ivy und kommt dir vl um 20€ teurer. was macvhst überhaupt mit dem pc? und für was sata 3? hast eine ssd?

i5 3450 170€
b75 board 60€
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

wenns ums gaming geht kann man nur zu intel greifen zurzeit voralem wenn man eine halbwegs gute graka hat so wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Generell bei RAM den Günstigsten nehmen. Auch gut, wenn dieser auf der QVL deines zukünftigen Boards steht.
1866er ist beim Bulldozer schon sinnvoll, ja.
Von einem ASRock kann ich jedoch in Kombination mit einem Bulldozer nur abraten. Gibt zu Hauf Leute die Probleme mit zu heißen Spannungswandlern haben.
Abgesehen davon reicht deine CPU noch locker (fürs Spielen) aus. ;)

Grüße

Warum jemand etwas kauft, das bleibt glücklicher Weise ihm ganz allein überlassen. Sinn und Unsinn obliegen ihm, nicht euch (auch dann, wenn ich der Kritik tendenziell zustimmen würde). Evtl. beantwortet ihr ihm erst mal die Frage und erwähnt dann am Rande, warum ihr aber eigentlich (bei derzeitgen Stand der Infos) darin wenig Sinn seht. ;)

@ Mad_Mike: Nimm den Corsair, ich habe auch 1866er von Corsair, läuft soweit sehr gut und Corsair hat (im Fall der Fälle) guten Support.

Und, leider muß ich aber (wie schon erwähnt) denn Sinn etwas in Frage stellen. Aber; das ist nicht an mir und um ehrlich zu sein; ich habe mein Board auch nur wegen SATA III und USB3 getauscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja aber hier in forum wird anderen auch geholfen und nicht einfach zusehen und dann über ihn lachen wenn er in einen monat schreibt das er keinen leistungsgewinn mit einem bulldozer hat und dafür über 200€ bezahlt hat.
Ergänzung ()

@ svk sata 3 bei 2ssds sehe ich natürlich auch für sinnvoll;) dadurch das er keine besitzt bringts ihm 0.

entweder system behalten oder auf i5 system wehchseln.

ssd ist noch nicht vorhanden aber genau dafür sara 3 angedacht.
der rechner wird allround genutzt. sowohl für gaming als auch für filme etc. pp

@manuelgtx580:

Es wird ihn sicher keiner Auslachen, oder sprichst Du jetzt von Naturen wie Deinesgleichen?
De facto hat er schon einen Leistungsgewinn von etwa 25% zu seiner jetzigen CPU. Natürlich ist der Intel nochmals 10-15% schneller. Welcher am Ende wirtschaftlicher ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber darum geht es doch hier gar nicht.
Ich frag mich warum Du hier in jedem Thread, in jedem zweiten Posting den Leuten ungefragt einen Intel "andrehen" willst.

Grüße

ich lasse mich auch gern von etwas anderem überzeugen es muss am ende einfach nur sinn machen und auf fakten und sicherlich auch erfahrungenswerten anderer beruhen.

dann müsste man sich jedoch gleich eine komplette kombination aus cpu, board, ram und cpu kühler anschauen. (sofern der mugen nicht passen sollte)

beim gaming ist ein phenom gleich auf mit einem bulldozer. und ein intel bei cpu lastigen games ca 40-70% schneller bei 80% weniger verbrauch. i5 3570k vs fx 8150. dewegen empfehle ich intel. und bin kein intel fanboy da mein 2. pc selbst einen phenom x4 955 @ 3,5ghz(alpenföhn brocken) drinnen hat.

Brauchst kein SATA3 nur weil die SSD es kann. Den Unterschied merkt du sowieso nicht.
Der im Desktop Betrieb spürbare Geschwindigkeitsvorteil der SSD kommt von der Zugriffszeit, nicht von der Transferrate.

Wenn du ständig große Dateien zwischen 2 SSDs kopierst mag das anders aussehen. Aber ich unterstelle jetzt mal dass dieses unwahrscheinliche Anwendungsszenario nicht vorliegt.

empfehle bei oc:

3570k 200€
z77 board 80€ (sata 3, usb3,pcie 3.0,freien multiplikator für oc)
hr 02 macho 35€
2x4 gb teamgroup elite 1,5v 1600 30€

ohne oc:

i5 3450 170€
b 75 board 60€ (sata 3, usb3,pcie 3.0)
hr 02 macho 35€
2x4 gb teamgroup elite 1,5v 1600 30€

wenn du einen server baust dann kannst auch zu einen fx 8 kerner greifen ansonnsten immer zur intel.
vorallem beim zocken oder so wie du wenn filme guckst(idleverbrauch). vom last stromverbrauch brauchen wir gar nicht reden den der ist ca doppelt so hoch bei amd

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach ob dein Kühler min 2 Ramsteckplätze frei läst.
Nachmessen wieviel Luft du Aktuell noch hast zwischen Ram und Kühler.
Rund 1,5-2cm kannst dann draufrechnen.
1,5V Ram bei 1866MHz ist aber schon was feinens,mehr Takt mit max 1,6V ist aber auch sehr gut für ne Optimale Einstellung.

Beim Mobo würd ich mich im Bereich von 100EU umsehen.
Ein FX 8120 ist sehr sinvoll und bring genug Leistung und OC Potenzial mit,wenns Mobo Stimmt.;)

Zurück
Oben