Bestehendes Gamersystem behalten oder upgraden?

Mikusch

Lt. Junior Grade
Hi Community!

So oder so ähnlich sind bestimmt schon viele Threads betitelt worden.Trotzdem wäre es wichtig für mich zu wissen, ob es sich speziell in meinem Fall(bestehende Konfiguration!) lohnt bzw. Sinn macht, vom bestehenden 775 System auf ein 1155 System upzugraden.

Bin eigentlich der "Gamer" und mache sonst nichts anderes mit meinem PC außer mal ne Mail oder ein Word-Dokument schreiben.

Würde Board,RAM und CPU neukaufen , eventuell auch die Graka.
Meine momentane Konfig.:

GA-EP45 UD3R
G.Skill PC8000/Cl5 2x2 GB
GTX 460 1GB
9550 @ 4Ghz + Brocken
Corsair NT 450 Watt

Bräuchte Eure ehrliche Meinung, bitte nicht zurückhalten...

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht, vom bestehenden 775 System auf ein 1155 System upzugraden.

Ob das Sinn macht kannst nur du für dich selbst entscheiden. Wenn dir die Leistung deiens 775 Systems noch reicht wieso solltest du dann aufrüsten? Wenn sie dir nicht mehr reicht rüste auf. So einfach ist das ;)

Ich sehe keine Systeminfo...

Sag uns doch bitte mal dein komplettes System.

Wenn die Spiele noch flüssig laufen und du sonst keine Probleme hast, würde ich noch warten auf Bulldozer oder SBE, die kommen/sollen kommen am ende vom Jahr.

Ein guter 775er Prozessor ist in Verbindung mit einer gescheiten Grafikkarte noch ausreichend.
Aber für eine genaue Aussage wäre deine Systeminfo noch zu verlinken...

Wenn du upgraden willst, dann warte auf Ivy Brigde ;) Kannst noch dein 775er behalten wenn es noch reicht, aber wie gesagt wenn du aber upgraden willst, einfach noch bisschen warten bis Ivy Brigde raus kommt

dein system ist doch noch ganz gut.
reicht dir die leistung etwa nicht mehr?

deine cpu und die graka sind doch noch gut.
welche auflösung hat dein monitor?

FrEaK2000 schrieb:
Ob das Sinn macht kannst nur du für dich selbst entscheiden. Wenn dir die Leistung deiens 775 Systems noch reicht wieso solltest du dann aufrüsten? Wenn sie dir nicht mehr reicht rüste auf. So einfach ist das ;)

Ich sehe keine Systeminfo...

Konfig. nachgereicht!

Also persönlich finde ich es beinahe rausgeschmissenes Geld, bereits jetzt ein neues System zu kaufen. Das müsste eigentlich noch ausreichend sein.

Andere Frage: Was wird gespielt, auf welchen Auflösungen, usw. Lust und Kenntnis zum Übertakten?

Okay, aber was sollen wir dir jetzt sagen?

Grundsätzlich gilt das was ich geschrieben habe.

Es gibt immer bessere Hardware!
Also wenn du mit der Leistungnicht zufrieden bist > neues System
Wenn du zufieden bist dann belass es so und spar dein Geld für den Zeitpunkt ab den du nicht mehr zufireden bist.

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, würde ich nicht upgraden und wirklich noch mindestens auf Ivy Bridge warten. Da ist dann ein massiver Leistungsschub zu erwarten.

Grafikkartenmäßig schauts auch gut aus, die kann man ja öfters neu kaufen und die sollte auch noch ausreichen bis PCIe 3.0-Karten kommen.

Und wenn jetzt kommt: "BF3 oder MW3 oder spätere Spiele möchte ich auf maximal spielen", dann kann man dir nur sagen: Diese Spiele sind noch nicht erschienen, warte doch bitte, bis sie da sind!

ich würde dringend abraten.. ausser veränderungen bei benchmarks wirst du so gut wie nichts merken..

am besten auf ivy-bridge oder bulldozer warten.

Das einzige was ich dir empfehlen würde, wenn du unbedingt jetzt mehr Grafikleistung haben möchtest ist dir eine GTX 570 anzuschaffen. Ob sich das lohnt musst du selber wissen. Das wäre die einzige halbwegs sinnvolle Investition, die man bei deinem System noch machen könnte. Der Q9550 reicht dafür auf jeden Fall noch aus!

Eine SSD könnte auch noch ein nettes Extra für deinen Rechner sein.

das einzige was man sich holen könnte wäre eine ssd. damit bekommst du nochmal einen leistungsboost.

@all

Der allgemeine Tenor ist also nicht aufrüsten und mit euren Aussagen gehe ich konform, soll heißen ich warte noch auf den neuen Chipsatz im kommenden Jahr.

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, das meine momentane Hardware kaum noch was wert ist im Verkauf...rggg

Sollte natürlich auch was für 2-3 Jahre sein, an aktueller Hardware!
Ergänzung ()

MT91 schrieb:
das einzige was man sich holen könnte wäre eine ssd. damit bekommst du nochmal einen leistungsboost.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber Windows7 und Programme würden sehr beschleunigt werden beim Starten oder?

Hängt ein bisschen davon ab was "sehr" bedeutet.
Bei manchen merkt man es, bei manchen merkt man es weniger. Und nach einer Woche merkt man es sowieso nicht mehr^^, dann hat man sich dran gewöhnt (traurig aber wahr). Und wenn genug RAM im System ist kommt doch sowieso jeder Level beim 2. mal aus dem RAM und nicht mehr vom Datenträger. Schneller wirds ab dem Zeitpunkt dann auch nicht mehr.

Zurück
Oben