Bestehendes Raid 5 in neuer W10-Installation erkennen

CoffeeJunkie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
944
Hallo Community,

folgendes Szenario:
Ich habe eine Festplatte als Windows-Platte und 3 weitere als RAID 5, das ich über Windows 10 eingerichtet habe.
Die Windows-Platte wird nun ersetzt. Windows wird dabei neu installiert, also die Partition nicht geklont (da es ein Upgrade von Windows 7 war).

Wie kann ich nun dem neu installierten Windows sagen, dass es sich bei den 3 Platten um ein Raid 5 handelt? Ohne die Daten zu verlieren natürlich :lol:

Vielen Dank schonmal!

Ich hab natürlich schon gesucht, aber unter "RAID 5 wiederherstellen" findet man nur Infos zum Ausfall einer Raid-Festplatte. Und unter "... erkennen" hab ich auch nichts brauchbares gefunden. Wonach müsste ich suchen?
 
Normal sind dynamische Datenträger mit Raid 5 den Server Varianten von Windows vorbehalten. Wie hast du unter Windows 10 ein Raid 5 erstellt?

Davon ab kannst du beim Wechsel des Betriebssystems auf "Fremde Datenträger importieren" gehen und dein Raid ist wieder da.
 
Vielen Dank!
Eine RAID 5-Funktion ist doch seit Windows 8 (glaube ich) auch in den nicht-Server-Windows enthalten. Es heißt nur "Speicherplätze" (als Übersetzung von "storage spaces").

Was ist mit "dynamisch" gemeint?

Werden die Festplatten dann in der Datenträgerverwaltung als "fremder Datenträger" angezeigt? Oder wo finde ich die Funktion? Ich möchte nur vorher wissen, wie alles aussieht, damit es nachher möglichst schnell geht. Wie groß ist die Gefahr, dabei die Daten zu verlieren?
 
Wie hast Du dein RAID gemacht? Außerdem solltest Du ein Backup davon haben wenn sie Dir so wichtig sind, dass Du sie nicht verlieren möchtest, denn es besteht immer und gerade bei so einer Aktion ein Risiko für die Daten. RAIDs ersetzen eben keine Backups!
 
Ok dynamische Datenträger != Storage Spaces

Auch Storage Spaces lassen sich migrieren, das hab ich selbst allerdings noch nicht gemacht.
 
Das RAID ist mein Backup, die Daten sind also noch alle woanders, müsste ich dann nur wieder zusammenkopieren wenn sie beim RAID verloren gehen. Ich könnte ja noch ein Backup vom Backup machen, aber das wäre unnütz wenn das Risiko gering ist.

Aber das mit dem migrieren ist definitiv möglich? Funktioniert es über die Datenträgerverwaltung? Hat es schon jemand gemacht?
 
Zurück
Oben