Bester 27" Monitor + Graka

doofei

Lieutenant
Hey,

ja ich weiß, den Besten gibt es nicht - im Auftrag der Familie suche ich einen 27", im Prinzip nur für Office. Das Problem an der Sache ist nur - Geld spielt keine Rolle, aktuell ist der Gedanke bei einem

https://www.amazon.de/Eizo-EV2780-B...40856&sr=8-1-fkmr0&keywords=monitor+eizo+2780

Der Sinn soll sein ein erstklassiges und augenschonendes Bild zu haben, für jemanden der sehr viel davor sitzt - was denkt ihr alternativ? Als Grafikkarte dachte ich an eine 1050ti - reicht die Leistung für die Auflösung? Danke!

Hi,

nur für Office? Wozu dann überhaupt eine dedizierte Grafikkarte?

VG,
Mad

Sicherlich ein Top Monitor aber für Office Only würde auch ein günstiger reichen. Eventuell sogar 4k dann ist die Schrift schärfer.

Geld spielt keine Rolex, Hauptsache der Rubel rollt und das Geld kommt unter die Leute...
Augenschonend empfinde ICH alle flicker-free Modelle mit wahlweise 144Hz... (finde es tatsächlich angenehm wie butterweich sich Fenster bewegen; das ist natürlich meilenweit von einem MUSS entfernt...).

Nur Office? Da reicht die iGPU. CPU wird aber leider ja nicht genannt.

graka wuerde dazu passen, aber finde den eizo etwas ueberteuert auch wenn geld keine rolle spielt.

für reines office würde eine ryzen apu auch locker reichen.

der eizo ist sicherlich top - eizo monitore haben meistens eine sehr gute qualität. 850€ sind allerdings auch kein pappenstil.

kommt halt auf die ansprüche an. high class office würde sicherlich auch von 144hz profitieren.

gibts sonst wirklich keinen input mehr außer "office" und "augenschonend"?

Office = Word/Excel/Email?
oder spielt irgendwie Bildbearbeitung wo es um Farbechtheit/Kalibrierung eine Rolle? Damit kann man den Preis dann noch deutlich in die Höhe schrauben. :D
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg2730-a1505149.html?hloc=de

bzw. im Prad Test zum eV2780-BK empfiehlt Prad ja den CS 2730...

für Office = Word/Excel/Email gehts auch schon deutlich günstiger und trotzdem gut, z.b.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=de
oder noch viele andere.

dass dafür eine iGPU reicht, wurde ja schon gesagt, ansonstne jede beliebige GT 1030 oder RX 550

Und wenn dann immernoch Geld weg muss, es gibt viele Hilfsorganisationen die sich über jeden € freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Arbeiten würde ich auf ein 4K Model setzen. Habe sowohl daheim, als auch auf Arbeit einen von LG.
60Hz genügen mir zum Arbeiten auch in allen Situationen.

Benutze beide bei einer Skalierung von 100% und einem Sitzabstand von ca. 60cm

Vom Dell würde ich absehen, das gibt eine endlose Panellotterie.
Beim Eizo kann man auch sparen, in dem man den Eizo EV2750-WT kauft, ein wirklich toller Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Kalsarikännit
Tuetensuppe schrieb:
Beim Eizo kann man auch sparen, in dem man den Eizo EV2750-WT kauft, ein wirklich toller Monitor.
Das kann ich so bestätigen - vom OSD mal abgesehen, welches etwas ans letzte Jahrtausend erinnert. Das annähernd randlose Design, Bild sowie die Schärfe finde ich überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Eizo Monitore (und dazu gehört bisher jeder den ich gesehen habe, inkl. meinem eigenen) sind nicht umsonst mit Top-Bewertungen versehen.
Egal wo, wenn ich einen sehe (Beim Arzt, im Labor, in Büros usw), dann erkenne ich es sofort. Kontrast, Schärfe, Bildstabilität...usw (Schärfe: wenn ich nah genug dran bin), das Logo erkenne ich meist erst nachdem ich das Bild gesehen habe und versuche herauszufinden, welcher Hersteller es ist, der diese überdurchschnittlich hohe Bildqualität liefert. Aber das Gesamtbild ist irgendwie immer weit überdurchschnittlich gut.
Mir ist zB noch nie eine andere Marke (außer einmal NEC) aufgefallen in positiver Hinsicht. Das zu meiner persönlichen Erfahrung mit der Marke Eizo.

Und was ich auch mal unbedingt anmerken möchte: Ein Monitor besteht NICHT NUR aus einem Panel; weil oft das "Argument" kommt, dass es eh egal sei, da sie ja "eh alle" die Panele von denselben Herstellern beziehen (AUO, Samsung, LG...) die Elektronik kann aus einem guten Panel einen durchschnittlichen Monitor machen oder auch einen überragend guten. Die Elektronik ist nicht zu vernachlässigen - und die kann eben nicht jeder gleich gut herstellen. Bei Eizo gibt es viele Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich UND sie haben sich auf hochwertigste Bildgebende Elektronik spezialisiert und stellen nicht von A-Z (Tastatur, Monitor, Maus, Fertigcomputer...) her und können sich offenbar auf dieses eine Gebiet konzentrieren und tun das auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben