Bester OC DD2 Speicher?

Meine Ballistix mit D9NHQ haben den gleichen SPD und schaffen 1000MHz CL5 auch locker.

Das ist also keine Garantie ;)

MfG Campino

Genau so habe ich es gemacht.

KLICK MICH

Auf dem 2. Chip in der rechten oberen Ecke ist der Beweis.

MfG Campino

wie genau hast du den heatspreder runtergemacht. möchte nix kaputt machen und dann neue kaufen müssen

Du musst die beiden Klammern vorsichtig abziehen und dann langsam aber mit etwas Kraft einen Heatspreader abziehen (geht recht schwer). Achte darauf, dass sich PCB und Kühler nicht zu stark durchbiegen.
Außerdem musst du noch darauf achten, dass du oben die Scharniere, welche beide Spreader verbinden, nicht wegbrichst.

MfG Campino

Campino, ich wär mir immernoch nicht sicher,
ob du nicht doch einfach schlechtere D9GMH drauf hast,
nur weil auf dem einen Chip die Buchstaben H D 9 N - also auch noch in falscher Reihenfolge stehen.
Außerdem steht auf dem Chip daneben schonwieder etwas ganz anderes.

Microns haben wenn überhaupt ihre Beschriftung in der Mitte des Chips und deutlich lesbar,
wie es bei meinen G.Skill war.
Wenn umgelabelt wurde, kann man meistens nichtmehr feststellen,
welche es überhaupt sind.

Bin mir auch nicht mehr sicher, ob auf dem Chip daneben wirklich etwas anderes steht, oder, ob es vom Scanner nur nicht korrekt eingescannt wurde oder ob diese Veränderung aufgrund von Komprimierung entstanden ist.

Desweiteren steht dort aber noch -25E auf dem Chip (hat der Scanner nur etwas undeutlich eingescannt).
D9GMHs sind B6-3.
B6-25E trifft auf D9HNQ und GKX zu. Letztere fallen imo raus.
Auch die schlechtesten D9GMHs sollten 540MHz CL5-5-5-15 mit 2,4V stabil schaffen, was bei mir nicht der Fall ist.

Du kannst mich da aber auch gern korrigieren ;)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Also das GKX schlechter als GMH sein können, ist nichts neues.
Mircron hat übrigends die GKX für 400Mhz spezifiziert. (PC6400)

also kann es sein dass ich die D9HNQ drauf habe aber dennoch DDR2-1000 mit CL5 bei 2,13V schaffe?

@weissbrot

Hast du mal unter den Heatspreader geschaut?

@MöCkY

Aber auch die GKX sollten o.g. Werte locker schaffen

MfG Campino

Nein, schlechte sind schlechte.
Es gibt auch D9GMH die für 533Mhz 5-5-5-18 2,4V brauchen.

Ist zwar selten, aber gibt es.

450Mhz reichen für 3,6Ghz...

naja dachte er mein schon ein wenig mehr als 3,6ghz... wenn er auf 4,0ghz will braucht er schon 500mhz ;) also DDR-1000

Da machen dann aber die meisten Kühllösungen schlapp ;)

also nicht, das man ab ner gewissen grenze auf wakü umsteigen sollte, nein desweiteren wird die kühlung des speichers ignoriert - mit 2,4v macht so ziemlich jeder speicher DDR2-1000 mit. Bei welchen timings steht allerdings auf einem anderen blatt. Das thema ist eigendlich schon recht sinnlos gewesen, als die bezeichnung "Micron D9" gefallen ist. meine D9GMH G.Skills der ersten generation machen DDR2-1167 bei 2,4v und cl 5-7-7-22-2T mit und das ist noch lange nicht das ende der fahnenstange (nur ohne kühlung machts wenig sinn, weiter zu gehen oder die timings anzuziehen)...

ich denke, die wahl muss letzten endes der käufer treffen. meine hilfe zu diesem Thema:

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Edit: 6-Layer oder Brainpower PCB's sollten bevorzugt werden. warum ? weil wegen ist halt so ! :freak:

alos ich hab ja die crucial ballistix 800 mhz. un 1066mh hab ich OHNE probleme beim memtest 6 stunden laufen lassen!
einstellungen waren cl 5-5-5-18 unter 2,25 V.

nebenbei lief noch prime die 6 stunden,aber nur die cpu!

das höchste was ich erreichen könnte,war 1280. da lief es allerdings nicht stabil!

Ich habe 2GB ADATA Vitest Extreme 1066+ und ich schaffe super stabil DDR1125 mit 5-5-5-15 bei 2,25Volt.

Zurück
Oben