Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Mit denen für 118€ kannste nix falsch machen.

;) glaube das haben die wenigsten :D

Hallo ich habe da bloss mal eine ganz kurze frage..

ich habe einen E6600 auf 3.2 Ghz laufen und MDt speicher Cl 5 Pc 800 selbstverständlich mit teiler. habe am anfang gelesen das man mit 1:1 teiler das beste wäre was ja bedeutet ich müsste höher getakteten speicher nutzen oder? was würde das an performance bringen? und sollte das ddr-2 1000 Mhz oder sowas sein?

Wieso, mit den 3,2 GHz bist Du doch von einem FSB von 400 noch weit entfernt, und erst dann übertaktest Du den Speicher bei 1:1 mit.

der FSB rennt standard auf 200 richtig? so meiner rennt auf 360 oder bin ich jetzt total bescheuert ^^ was ich meine ist die cpu Freq * multi da ........

und wenn ich den FSB auf 360 habe und ich würde den ram auf pc 800 laufen lassen hätte er 1080 MHZ bissl viel für pc 800er ram :D

Mainbord Asus p5w Dh deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst anscheinend was durcheinander.

Der FSB läuft bei deiner CPU standardmäßig auf 266 MHz.
Da Du übertaktet hast läuft er auf 360 MHz.
Wenn Du denn Speicher auf 1:1 stellst, läuft er innerhalb seiner Spezifikation, die bis zu 400 MHz vorsieht.

Im Menu, wo Du denn FSB hochgezogen hast einfach den Speicher auf "DDR2 720" stellen, dann läuft er auf besagtem 1:1, und Du brauchst keinen neuen Speicher und hast keinen Geschwindigkeitsverlust.

Wie ich schon sagte, solange Du den FSB nicht über 400 MHz abhebst ist dein Speicher kein Problem. ;)

Ich hätt da mal eine mehr oder weniger dämliche Frage zwischen rein:

. Als Overclocker hat man ja gerne Micron-Chips, soweit klar. Auch hier im Thread wird ja sehr gerne darüber beratschlagt, welcher Speicher denn (zumindest gerüchteweise) mit Micron D9xxx bestückt ist.
Teilweise wreden da ja auch gerne mal RAMs mit "Mondpreisen" empfohlen.

Die Frage an sich: Wieso greift man nicht schlicht zu Crucial Ballistix? Dadurch dass Crucial ja zu Micron gehört, hat man dort garantiert auch eben Micron-Chips drauf. Zudem sind die Teile ja recht günstig...

b-runner schrieb:
Teilweise wreden da ja auch gerne mal RAMs mit "Mondpreisen" empfohlen.

Wieso greift man nicht schlicht zu Crucial Ballistix?

Speicher für Mondpreise empfehle ich bei CB grundsätzlich nich,
denn sry wenns hart klingt, aber es gibt hier einfach keinen, ders brauch.

Wieso man nicht schlicht zu den BallistiX greift und 10h diskutiert verstehe ich auch nicht so ganz,
ich weiß nicht, wie oft ich nun schon gesagt hab, entweder 4x1GB total-billig oder für die mit OC BallistiX.
Billiger 800er reicht beim E6600 völlig um den selbst noch auf 3,6Ghz zu prügeln - jetz mal als Bsp.

Da bei einigen allerdings grundsätzlich der Preisrahmen mit 49,999999€ ausgeschöpft zu sein scheint...

versteh ich auch nicht -.-

ich hab noch vor 3 monaten horrende preise gezahlt o_0

224 euro für geil ultra dimm 4x1 gb ^^

für 2x1GB DDR-667 232,11€ - das waren die hurrenden Zeiten letztes Jahr.

und wenn ich jetzt 1066 Mhz speicher bestelle ist das also umsonst? und ich kann bei ddr 800 bleiben und somit sogar für weniger geld bessere timings bekommen?

Habe jetzt gerade die in aussicht.. kann man die empfehlen???

Herstellernummer: F2-6400CL4D-4GBPK
Bezeichnung: G.Skill 4096MB Kit F2-6400CL4D-4GBPK
Kapazität: 4096 MB (2 x 2048 MB)
Geschwindigkeit: DDR2-800 (PC2-6400)
Latenzen: 4-4-4-12
Benötigte Spannung: 2.0 - 2.1 Volt
Anzahl Pins: 240

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst ohne zu zögern zugreifen ;)

wobei ich eher crucial ballistixx nehmen würde ^^

die balistix giebt es nicht als 4gb kit :S und wie man den ram OC weiss ich nicht so wirklich ^^

dann kauft man sich halt nen 2x2x1 gb kit ;)

aber du willst sicher 2 2 gig riegel naja

oc wirst du mit denen ca bis 450 mhz kommen

Bei geizhals ist schon ein 2x2GB Kit BallistiX gelistet - allerdings kein Shop dazu.

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass auf den Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (BL2KIT12864AA804) in letzter Zeit auch gern D9HNQ verbaut werden.

Ich habe selber das Pech, solche Riegel erwischt zu haben, ebenso der Kumpel eines anderen Boardies.

Diese Microns sollten laut der RAM-List auf den normalen Crucials PC2-6400U drauf sein, nicht auf den Ballistix.

Ich werde meine wahrscheinlich wieder verkaufen und auf neue Riegel hoffen.

MfG Campino

Campino219, woran sieht man das ? An der EPP-Programmierung oder HS abbauen?
Es gibt ja auch noch 12864AA804 16FD3 und 12864AA804 16FD.

Zurück
Oben