Bester PWM Lüfter, 140mm

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich suche einen PWM Lüfter in der Größe 140mm. Ich wollte mir ja schon den BeQuiet SilentWing PWM bestellen, wobei ich dann merken musste, dass es das Ding gar nicht in 140mm gibt. -.-"

Gleichgut/ bessere Alternativen?

Der scheint mir schlechter als der von BeQuiet, sollte ich vielleicht einfach die 120mm Version nehmen?

Kannst du auch. Der Unterschied ist nicht sehr groß.

Wofür soll der Lüfter sein?

pewpew. kein pwm :[
such dir einen aus ;)

hab mir gerade nen Enermax T.B. Silence eingebaut, bin top zufrieden, hör das ding nicht wirklich

Das Problem wird bei mir sein, dass der Lüfter das einzigste ist, was in meinem Gehäuse sich dreht.
Mugen passiv, Grafikkarte passiv, Netzteil passiv, SSD

Habe zur Zeit den Noiseblocker XK1 direkt über dem Mugen in meinem Xigmatek Midgard verbaut. Im Idl reicht dies locker, Temperaturen sind i.O. beim spielen wird das ganze dann auf 800 Umdrehungen geregelt, dazu muss ich jedoch immer hinter den Computer kriechen und so langsam bin ich es Leid, daher einen PWM Lüfter, welcher dann vom Mainboard geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich Freund von PWM. Die drehen gerne mal stark auf und dann hört man jeden Lüfter deutlich raus.

Lieber einen (oder besser zwei) leisen 3-Pin Lüfter (der T.B. Silence ist schon sehr gut) und gut ist.

Bei so vielen Passiv-Kühlern ist ein guter Airflow im Case sehr wichtig.

Ich werde das nette Ding ja via. Mainboard regeln. 40°C, auf Minimum, 55°C auf Maximum oder so.

Ich denke auch darüber nach, die kleine Steuerung von hinten nach oben zu setzen, brauche die LED's und die Knöpfe des Gehäuses nicht mehr. Da ich 1. kein leuchten mag und 2. der Pc über ein Reed Kontakt angemacht wird.

Habe gerade zwei Noiseblocker XK1, eingebaut. Der eine läuft im Idl bei 500 Umdrehungen der andere ist aus. Beim spielen wird der erste auf 800 Umdrehungen geregelt und der zweite wird nur im Sommer genutzt. Ein Lüfter reicht also. Macht es einen Unterschied ob ich nen Multiframe nehme oder nen XK1?

Oder direkt den:
http://geizhals.at/deutschland/a491301.html

Gegen den einen Noiseblocker.

Nö, einen S-Flex 800 hört man z.B. nie. Es denn man kommt mit dem Ohrläppchen in die Lüfterblätter xD.
Die Slipstream-Serie mit unter 1000rpm ist auch flüsterleise. Einfach einen aussuchen der unter 11dB ist und gut.

sammy, ich denke nicht, dass das richtig ist. Der S-Flex von meinem Mugen ist schon ziemlich das lauteste wenn ich ihn eingebaut habe. Selbst bei Minimum. Du musst bedenken, dass ich den Lüfter gar nicht hören kann. Selbst mein Monitor ist lauter als der XK1 der jetzt verbaut ist.

Und über die DB Angabe müssen wir uns jetzt nicht streiten:
http://geizhals.at/deutschland/a606959.html

Ist bestimmt leise. :D

Läuft also aufs Basteln hinaus, bis BeQuiet den 140mm raus bringt.

Mal eine Kurze zwischenfragen..
Was spricht gegen die NB Black-Silent-Pro in 140.. Und mit Speedfan regelen? Bzw alle lüfter per Speedfan regeln?
Kannst die Lüfer ausschalten, aber auch schnell drehen lassen..

Wäre mein Vorschlag... SO mache ich es, und höre uach nichts, außer meine HDD, und es ist alles aktiv ;)
Aber sehr leise mir NB BlackSilentPro Pl2 ;)

LG

Also, ich habe einen S-Flex 800rpm, der mit 8,7 dB angegeben ist. Und der ist neben dem Ohr - und im Gehäuse erst recht - unhörbar. Hast du eine Variante mit höherer Drezahl?
Stören würde "mein" Lüfter erst bei einem Lagerschaden, Kabel in den Blättern oder ähnlich sinnfreiem. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur berichten, dass ich den Scyte S-Flex raus schmeißen musste... .
Leider das lauteste im System.

Bei den Black Silent Pro, habe ich Angst, dass die sich nicht großartig zu meinen normalen Black Silent unterscheiden. Ich denke ich werde mir da was zusammen löten und die Xigmatek Lüftersteuerung nach vorne transportieren.

der bequiet 140mm lässt sich gleichwohl als 3 PIN per Speedfan regeln...so habe ich es.

Das kann man prüfen, in dem ein anderer Lüfter sich bereits so regeln lässt

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir leider nichts, da ich keinen Anschluss habe von denen einer eine Steuerung via. Spannung steuern lässt.

thermalright ty 140. sehr leise bei hohem luftdurchsatz! nur das design ist geschmackssache :) hab selber einen und der läuft im idle auf ca 730 rpm ;) man hört den nur wenn man das ohr dran hält

Zurück
Oben