Bester Raid 1?

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Nachdem mir nun leider eine Platte aus einem Raid 1 kaputt ging und dieser nicht richtig funktionierte, möchte ich euch fragen, wie ihr meinen PC am bessten sichern würdet.

Was momentan vorhanden ist:
1x 500 GB Systemdisk
1x 500 GB Meine Daten/Programme
1x 500 GB leer

Was ich möchte:
1x 500 GB Systemdisk = gespiegelt mit Raid 1
1x 500 GB Datendisk = gespiegelt mit Raid 1

Was mir am liebsten wäre: Falls eine Festplatte defekt ist, möchte ich, dass ich dies irgendwie feststellen kann, aber der Computer einfach die 2. Disk als Ersatzdisk zum weiter rechnen nutzt.

Alle Festplatten unterstützen Sata 3Gb/s
Was würdet ihr mir enpfehlen? Geht das in einem vernünftigen Preissegment?

Danke und Gruess!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst Du erstmal 5 Platten. Ob es günstige Controller gibt, die Hot Spares unterstützen, weiß ich aber nicht. 'Günstig' ist halt relativ.

Das ist doch der Sinn beim RAID1, dass der Controller, sollte eine Festplatte ausfallen, erstmal ohne die Kopie arbeitet (so ein Adaptec kann da übrigens verdammt laut werden :D ) - dann solltest du die Platte sobald wie möglich ersetzen damit der Controller wieder eine Spiegelung anfertigt.
Alternativ kannst du das auch per Software machen lassen (müsste mit dynamischen Datenträgern bei Windows gehen) - RAID1 braucht keine Rechenleistung. Dann würde das ganze bedeutend günstiger und nur minimal langsamer.

Ob ein RAID1 tatsächlich sinnvoll ist... Naja. Das Problem ist, dass dich ein RAID nicht gegen logische Fehler schützt oder Fehler die einfach alle Platten himmeln (zB abrauchendes Netzteil). Da sind die Daten dann trotzdem flöten.
Du könntest bei einem Plattenausfall zwar weiterarbeiten, aber eine Sicherheit ist nicht gegeben - RAID bringt nur Verfügbarkeit.

Daher brauchst du wenigstens ein externes Backup (besser 2) - und dann wirds teuer, weil du ja nochmal 2TB an externem Speicher brauchst...

Ein 'richtiger' RAID-Controller lohnt erst bei RAIDs, die Paritätsberechnungen erfordern (RAID5, RAID6, evtl ein paar exotische RAID-Level so diese unterstützt werden), da dann die Logikeinheit richtig Geschwindigkeit bringt - so ein Teil nur zu kaufen, damit eine HotSpare betrieben werden kann wäre völliger Overkill für einen normalen Rechner. Dann lieber mal 2 Stunden ohne Redundanz sitzen. (Wir reden da über 300€ und mehr nur für den Controller!)

Dein Mainboard hat auch Raid-Unterstützung ;)
Das ist zwar auch nicht viel mehr als ein Software-Raid, aber für Raid-1 muss man nunmal keine teuren Controller kaufen.

"sichern "

Mit einer DATENSICHERUNG. Ein Raid ist keine DATENSICHERUNG. Jetzt hörts im Festplatten-Bereich auf und geht hier im Datenrettungs-Bereich wieder los?

Du hast schon ein Fail mit nem Raid-1 gehabt und willst das nochmal nutzen? Dann bist du unbelehrbar....

Kauf dir ein NAS mit 2TB und dann sicherst du ALLE deine Laufwerke darauf...

Ich sehe gerade, daß ich mich verlesen habe. Ich dachte, Du wolltest auch eine Hot Spare Platte, mit der der Controller automatisch ein Rebuild fahren kann. Ohne das brauchst Du nur 4 Platten.

Ja. Bis anhin habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit Raid 1. Ich habe auch hier den Fehler gefunden. Da ich das erste mal mit Marvell gefahren bin, kannte ich mich bei diesem System zu wenig aus. Da ich den Fehler, der nur mit einem gelben Ausrufezeichen im Icon gekennzeichnet wird, nicht erkannt habe, wusste ich nichts davon, dass er gar nicht doppelt schreibt. Doch denke ich, dass ich, wenn ich eine vernünftige Karte kaufe, dieses Problem beheben kann.

Unter anderem verwende ich am Web Server LaCie Disk's die einen Raid integriert habe. Wenn da eine defekt ist, werde ich mit einer Lampe darauf aufmerksam gemacht und kann dann die defekte herausnehmen, ohne eine Unterbruch. Dann setzte ich die neue ein und alles ist wieder perfekt:)

Was mich auch wunder nehmen würde: Wenn ich also zum Beispiel solch eine Raid Karte verwende:

http://www.adaptec.com/en-US/products/Controllers/Hardware/sata/entry/AAR-1420SA/

Habe ich bei dieser Karte weniger Datendurchsatz, als wenn ich die Disk's direkt am Board anschliesse?

Herzlichen Dank im Voraus!

Wenn du unbedingt eine Controllerkarte möchtest wäre der verlinkte Controller wäre in der Tat eher ungeeignet, es sei denn du hast ein Board mit einem PCI-Steckplatz der nicht nur 32Bit/33MHz macht.
So ca 100% der Consumerboards können nämlich maximal dieses. Und dann ist bei ~100MB/s Ende... (Workstation- und Serverboards haben meistens PCI-X-Steckplätze, da geht deutlich mehr Datendurchsatz, theoretisch 1066MB/s statt 133... Als Dreingabe kann es auch noch mechanische Probleme geben wenn du eine PCI-X-Karte in einen 32Bit-PCI-Slot stecken willst - da muss nämlich genug Platz sein dann)

Hol' dir dann lieber einen 1430SA, der hat ein PCIe x4 Interface - da schaufelt's die maximal 300MB/s die bei 2 RAID1-Verbünden maximal rumkommen dürften locker durch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben