Bester RAM für i5 2500k?

Was meinst du? Ich sehr bei dir keinen Screenshot? Taskmanager? 8539 MB frei.

7zip läuft mit mehr RAM bei großen Wörterbüchern stabiler. Das Problem gabs bei mir z. B. vorher. Und hier bringt die Geschwindigkeit mehr als die Menge.

Jupp, Packer sind mit die einzigen Anwendungen die direkt von der Speichergeschwindigkeit profitieren. Das ist die Nadel im Heuhaufen :-)
Screenshot sollte zu sehen sein.

Naja, bei deinem System kam's aber auch nicht auf 100 € an. Irgendwann sind eine 5%-Leistungsverbesserung schon eine Menge. Ich meine, bei meinem Mountainbike ist es erst sehr einfach, Gewicht zu reduzieren. Aber ab einer gewissen, schon sehr guten Ausstattung werden die nächsten 5 % Gewichtsreduktion um ein Vielfaches teurer. Das ist eigentlich bei fast allem so. Je näher du an das bestmögliche Ergebnis kommst, umso mehr explodieren die Kosten.
Die Frage nach den Speichern ist also nur bei einem festen Budget interessant. Wenn man schon ein insgesamt sehr starkes System hat, sind 75 Euro für 5 % Mehrleistung nicht wirklich teuer. Auch wenn sie verhältnismäßig das doppelte kosten, ist eine entsprechend stärkere CPU wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Auch wenn Du (wahrscheinlich) mehr Leistung für das gleiche Geld bekommen hättest, wenn Du langsameren, dafür aber in der Menge mehr genommen hättest.
Der "überflüssige" Speicher wird ja von Windows als Datenträger-Cache/Preload-Cache genutzt, was deutlich schneller als jede angeschlossene Storage-Lösung ist. Das gibt in der Summe bestimmt mehr als die 5% Systemleistung die das schneller RAM bringt.

Genau das interessiert mich. Habe jetzt 8 GB G.Skill 1333 CL7 für supergünstige 35 Euro gekauft und habe ja dadurch noch die beiden anderen Dualplätze frei.

Macht es Sinn mir den gleichen RAM nochmal zu kaufen und auf 16 GB zu fahren?

Ich frage besonders deshalb, weil ich schon oft las, dass eine Vollbestückung des MB problematisch sei!

Ob es Sinn macht kannst nur du wissen.

Wenn du die 8GB nicht voll ausnutzt bringen dir die 16GB erst recht keinen Vorteil.

Also behalte mal deine RAM-Auslastung im Auge.

Ich glaube du hast das Zitat in meinem Post überlesen: Es geht mir ja gerade um den überflüssigen RAM, der dann von WIN 7 genutzt werden kann.

Wer weiss da Bescheid?

Wie kommst du darauf?
Das ist dieselbe Antwort.
Schau in deinen Task-Manger.

Wieviel Cache genutzt wird hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.
Also was machst du am Rechner?
Ich habe es noch nie geschafft meine 11GB, vier davon laufen als RAM-Disk, komplett aufzubrauchen.

Man muß also schon ein weniger mehr bzw. länger und intenvsiv am Rechner arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich sehe, was DDR2 im moment kosten, da sollte man sich doch gleich 16GB (4x4) kaufen....

Als ich damals meinen PC zusammenstellte, war 1-2GB Standard, und das konnte auch keiner auslasten, mittlerweile siehts anders aus.

Gibt es denn einen Nachteil, wenn man sich nochmal 8GB vom günstigen Team-Speicher holt, wenn man das Board/CPU längerfristig behalten will ?

Einen Nachteil hat das keinen.
Ich sehe auch in der Vollbestückung kein Problem.

Du hast eben nur mehr Geld ausgegeben für etwas was du im Prinzip nicht brauchst.

Ich habe mir aber auch viele Kits bzw. einzelne Module gekauft.
Einfach weil ich es wollte.

Zurück
Oben