Bestmögliche Graka für Rentnerrechner

Also wenn es wirklich nur darum geht, etwas zu daddeln, dann reichen die 300€.
  • Neues Netzteil
  • Gebraucht 1x8GB DDR3 (kann man später wieder verkaufen, kostet also insgesamt vllt. 10€)
  • Eine RX470 4GB (Beispiele)
  • Abzüglich Verkaufserlös der GTX760
Unspielbar ist WarZone auf einem Sandy Bridge mit ausreichend Ram nicht.

S3ni7y schrieb:
Wenn wir über eine Neuanschaffung reden, wo liegt man denn da preislich?
Der Lenovo Schnapp von MyDealz liegt bei rund 850-900 Schleifen. Scheinbar kommt der immer wieder mal rein.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-lenovo-legion-tower-5-gaming-desktop-pc-1822195
 
Der Strom alleine ist kein ausreichendes Argument, ging mir darum das es wenig Sinn macht mehr als 10 Jahre alte Hardware zu Ocen um damit aktuelle Games zu zocken, wenn aktuelle Einsteiger-Systeme locker das doppelte an Performance raus holen und auch wenig Kosten, insbesondere wenn man die alte Hardware noch los bekommt.
Also ich hab nicht nachgeschaut, aber abhängig von der GPU und deinen Settings wird dein Prozessor in Games wie Warzone schon der limitierende Faktor sein. Ich kann dir das sogar ganz gut sagen da ich diverse Intel Gens mitgemacht habe und heute auch schon ein Sandy oder Ivy Bridge limitiert (bei neuen Titeln) ich beschreibe hier letztlich auch nur meine Erfahrungen. Unspielbar ist es tatsächlich nicht, aber die Frametimes gehen schon in den Keller und ich würde zumindest keine nagelneue Karte in das System verbauen. Wenn du echt hart im nehmen bist bau eine gebrauchte ein und versuch es spielbar zu bekommen, ansonsten ist das einzig sinnvolle den kompletten PC zu ersetzen.

@

Millkaa

ja, du hast aber auch oc laufen, da holst wenigstens noch spielbare FPS raus, muss man halt so sagen. Würde ich bei dem Netzteil z.B. nicht empfehlen. Solltest das nicht 1:1 ummünzen. Ich sehe hier mehr raus zu holen das System zu vertickern für ein paar Euro und eine neue Basis + Grafikkarte zu kaufen. Hat man letztlich wesentlich mehr von.
 
Millkaa schrieb:
@Erzherzog

Mein 2500K kommt mit allem noch super mit, ich habe kein Spiel, welches meinen PC ans Limit bringt. Zumindest nicht in den Einstellungen, wie ich die Spiele noch als gut spielbar empfinde. Die Games, die ich laufen habe, laufen auch nicht auf low settings, sondern meist auf High oder Ultra. Natürlich spiele ich kein Cyberpunkt, das interessiert mich aber auch nicht.
Daher finde ich es auch vollkommen okay, dass jemand sein aktuelles System noch weiter betreiben möchte, bevor er es komplett neu kauft.

Die einen empfinden 30fps als flüssig, die anderen als gleichmäßiges Geruckel.
ich kann nicht so recht glauben das deine Antike CPU in bf V auf Ultra bis hoch läuft.
Allein die Frametimes aufgrund der alten Architektur plus den ganzen Sicherheits patches (spektre und co)

Ich würde in das alte System keinen Euro mehr investieren, sondern komplett auf Kleinanzeigen verkaufen.
Mit einer neuen GPU verschiebst du das Limit einfach nur auf die CPU. Abgerundet mit schrecklichen Frametimes.

Wenn es dir möglich ist kaufe dir ein komplett neuen Pc
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:

Millkaa

ja, du hast aber auch oc laufen, da holst wenigstens noch spielbare FPS raus,

Guck dir mal die miserablen Frametimes eines 7700k an, bedingt durch Spectre und co, abgerundet durchs hohe Alter.
Da will ich nicht wissen wie das bei einer so antiken 2011er CPU aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
@GERmaximus Vllt ist er schon so sehr an niedrige FPS und schlechte Frametimes gewöhnt das es für ihn normal ist.

War bei mir nicht anders als ich von nem Phenom II X6 auf nen Ryzen 2700x umgestiegen bin so ein wenig wie ein erwachen.

Ich würde auch sagen was komplett neues. Was der Thread Ersteller aktuell versucht ist die Blutung eines abgetrennten Arms mit Dinosaurier pflastern zu stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Guck dir mal die miserablen Frametimes eines 7700k an, bedingt durch Spectre und co, abgerundet durchs hohe Alter.
Da will ich nicht wissen wie das bei einer so antiken 2011er CPU aussieht.
Eben. Und das restliche Setup gibt da auch nix mehr her. Hatte hier einen Sandy Bridge und der hat keine Chance gegen meine aktuelle CPU. Man darf auch nicht den RAM unterschätzen, hoch getakteter DDR4 macht einen riesigen Unterschied, gerade im Vergleich zu altem DDR3. Das unterschätzt man durchaus, aber bei richtig alten Systemen sind das zweistellige Prozentwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Erzherzog
Komplett vergleichen kann man das sicherlich nicht. Selbst 2500K können sich deutlich unterscheiden.
Ich wollte auch nie die alten Teile forcen.
Ich gehe auf den TE ein. Das passiert in Foren einfach viel zu selten.
Der TE zeigt doch deutlich, dass ein Sprung von 300€ auf 400€ schon nicht so in seinem Interesse liegt.
Wenn ich dann sage: Kauf dir ein neues System, wenn es mal zur Verfügung steht für 900€, für deine alten Teile bekommst du 200-300€ dann sind es immer noch 600€-700€ anstelle von 300€-400€.
Wir reden hier von einer Investition, die bei fast 175-200% des geplanten liegt.
Wenn ich nach einem Auto frage und ein Budget von 25.000€ angebe, hilft es mir nicht, wenn mir eines für 49.000€ vorgeschlagen wird und ich für das alte noch 5.000€ bekomme.

Ich werde jetzt auch nicht mehr in alte Teile investieren. Ganz klar: Wenn irgendwas kaputt geht (Mainboard, CPU, RAM) dann werde ich auf ein neues System gehen. 100% sicher.
Ich habe mir aber auch was angespart und habe die finanziellen Möglichkeiten.
Ich könnte auch jetzt schon, sehe aber keinen Bedarf.
Ich habe die Settings nicht im Kopf, ob es bei BF V Ultra ist, glaube ich nicht, nein. Aber eine Grafik mit der ich super leben kann. Ich bin was das angeht nicht der, der Matschtexturen vollkommen okay findet. Aber auch nicht, der, der die beste Grafik möchte.
Das ist ja auch das was @GERmaximus sagt. Sicherlich hat jeder seine Ansprüche. Manche kommen mit anderen Einstellungen gut zurecht. Manche nicht.
Ich habe in den Games keine 120fps+ eher so 40-60 fps, komme damit aber wirklich klar.

Ich sehe beim TE aber eben die zwei Grundsachen:
1. Budget
2. Anspruch

Das Budget ist in unserer Gesellschaft leider eines der höher tragenden Werte.
Wenn der TE aber sagt: "Klar, 700€ sind doch okay, wenn ich dadurch wesentlich effizienter bin und ein signifikant besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis erhalte (was er definitiv beim Neukauf bekommen wird) dann kann man hier noch einmal ganz anders heran gehen.

Mein Ratschlag geht eben mehr auf das ein, was der TE mitteilt und was ich daraus interpretiere. Was mir erst einmal sinniger erscheint, als das zu empfehlen, was zwar generell besser wäre, aber scheinbar nicht machbar.

Ich denke wir sind alle bei der gleichen Meinung, nur beraten auf einer anderen Grund- und Ausgangslage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, S3ni7y und GERmaximus
Stimmt schon was du sagst, aber mal ein Beispiel. Ich habe und werde kein OC bei dem System empfehlen, da es sich schlicht nicht lohnt und er sowieso billige Komponenten (Netzteil) hat und mutmaßlich auch keinen besonderen Kühler. Du bist aber mit deinem OC System als Vergleich gekommen. Hier auch noch einen Cent nachträglich rein zu legen ist Geldverschwendung. Mit der Verkauf und paar Euro mehr kriegt er bereits einen aktuellen 6 Core der mehr als doppelt so fix arbeitet. Und da liegen wir preislich nicht weit auseinander verglichen mit dem was er jetzt aktuell investieren müsste um ein paar % mehr zu haben.

Daher fand ich deinen Einwand ein bisschen merkwürdig, aber grundsätzlich bin ich auch dafür Hardware so lange zu nutzen wie es für den Einsatzzweck auch genügt. Nur ist der hier nun mal überschritten, man muss da nur mal den Jahrgang der Hardware und der Games anschauen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Gebraucht 1x8GB DDR3 (kann man später wieder verkaufen, kostet also insgesamt vllt. 10€)
Ich habe schon beide RAM Slots belegt, also jeweils 4GB. Kann ich dann einfach 1x 4Gb durch 8Gb ersetzen?
Zwirbelkatz schrieb:
Also neben der GTX 1070 und 1660 auch diese Graka verfolgen bei Kleinanzeigen!

GERmaximus schrieb:
Ich würde in das alte System keinen Euro mehr investieren, sondern komplett auf Kleinanzeigen verkaufen.
Ist sowas +200€ Wert oder lieber in Einzelteilen?

@Millkaa
Danke für deine ausführlich Antwort. Du triffst mit deiner Aussage den Nagel auf dem Kopf. Eine Investition von +300€ ist natürlich wie ein neuer Motor für nen Golf 3. Als casual Gamer ist es dann eine Abwegungssache ob der Schritt in eine große Investition (neuer Rechner) lohnt. Bis dato waren mir die 40-50 FPS in Warzone auf niedrigsten Einstellungen ausreichend um ein paar Runden zu zocken, aber Reddit hat mich schon aufgeklärt dass diese Graka wohl keine Zukunft hat.
Reddit Beitrag
Ich werde wohl in Zukunft die 3 angesprochenen Grakas im Blick behalten, als auch mögliche komplett Angebote über mydealz etc.. :)
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
sowieso billige Komponenten (Netzteil) hat und mutmaßlich auch keinen besonderen Kühler.
Also billig waren die Komponenten damals nicht :p Meinst du den CPU Kühler? Das ist so ein großer bequit Kühler aus Alu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich würde es komplett verkaufen und nicht in Einzelteilen.
Als Schulrechner oder für einen Jugendlichen für erste Erfahrungen ist das System völlig ok.
Im Endeffekt kannst du auch ein ebenfalls gebrauchtes Komplettsystem kaufen.
Wende dich im VORFELD an uns, damit du keinen überteuerten Schrott kaufst.
Idealer weise hier aus dem Forum, ggf. Auch als Suchanfrage.
 
@Erzherzog
Du hast meinen Einwand missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Damit wollte ich eher sagen, dass ein Grafikkartenupdate durchaus Sinn machen kann.
Das hat bei mir wunderbar geklappt.
Ich werde den Teufel tun und dem TE ein OC empfehlen, das ist und war nie meine Absicht.

Als Argumentation sollten wir aber auch in Betracht ziehen, dass eine bessere Grafikkarte eben auch noch lange mitgenommen werden kann. Wenn ich ein neues System besorge werde ich sicherlich nicht die 1070 ersetzen. Die bleibt so lange, bis sie die Grätsche macht oder eben gar nix mehr reisst.
So ist eben meine Einstellung zu dem ganzen.
Daher ist das Investieren in das alte System so nicht ganz richtig, wenn du die Grafikkarte weiter mit nimmst. Sicherlich dann nicht, wenn man ein Komplettsystem kaufen wird.
Wie der TE aber nun mitgeteilt hat geht es eher in die Richtung, die ich gedacht habe. Da sind 600€ oder 700€ einfach nicht gewünscht und dann sollten wir auch das empfehlen, was den TE weiter bringt. Sicherlich nicht die beste Lösung, ganz klar. Allerdings auch kein No Go.
Weil wenn die CPU Performance ausreichend ist und der TE seinen Spaß mit der neuen Graka hat. Dann haben wir doch genau das getan was wir wollten: An der richtigen Stelle eine ordentliche Empfehlung gegeben.
 
S3ni7y schrieb:
Also billig waren die Komponenten damals nicht :p Meinst du den CPU Kühler? Das ist so ein großer bequit Kühler aus Alu
Achso, hmmm ja theoretisch könntest du dann tatsächlich OC machen wenn der Kühler noch was taugt, aber würde ich eher bleiben lassen und es komplett verkaufen. Das bringt einfach nicht mehr genug bei aktuellen Games.
Millkaa schrieb:
Daher ist das Investieren in das alte System so nicht ganz richtig, wenn du die Grafikkarte weiter mit nimmst.
Er müsste den RAM aufrüsten, den er nicht weiter nehmen kann und okay ein neues Netzteil würde er mitnehmen können und OC haben wir ja beide festgestellt bringts auch nicht mehr... also klar deine Empfehlung erst mal neue Grafikkarte... es bleibt aber dabei, er müsste eh alles neu kaufen um bei aktuellen Games sichtbar etwas zu sehen. Ist doch frustig eine Karte einzubauen die stärker ist und man dann immer noch schlechte Frametimes wegen dem RAM und der CPU hat....

Ich schreibe hier auch nur aus meiner Erfahrung und ich kann dazu nur noch mal betonen das ihm RAM und CPU massive Einbrüche auf unter 30 FPS bescheren werden egal was er da an Grafikkarte einbaut. Selbst wenn er mal 60 FPS erreicht bricht es wegen der Basis immer ein. Ich hatte das selbst bei 2-3 Gens neueren Intel (so viel besser sind die ja auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Millkaa
Erzherzog schrieb:
Ist doch frustig eine Karte einzubauen die stärker ist und man dann immer noch schlechte Frametimes wegen dem RAM und der CPU hat....
Genau das ist der Punkt. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Eher gut, weil ich mir sicher sein kann, dass ich beim Upgrade der CPU noch deutlich was rausholen kann und die Graka nicht am Limit läuft.
Genau das ist ja eben das, was uns Menschen so interessant macht. Die Vielfalt und die Sichtweisen.
Alle hier im Thread haben sinnvolle Tipps und Empfehlungen gegeben. Es geht ja nicht darum, dass die eine Empfehlung besser war oder nicht. Diese Wertung sollte man tunlichst raus nehmen, dann kommen alle viel besser klar.
Es geht ja eher darum einen Pool an Ideen zu schaffen, die bestmöglich auf die Interessen und die Wünsche des TE eingehen. Schlussendlich entscheidet dieser dann was er machen und leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also halten wir fest, eine Grafikkarte zu verbauen (bei der aktuellen Marktlage) bringt nichts. Ich verstehe dein Argument mit dem weiter nutzen, aber dann kauf ich mir doch eine wenn es auch etwas bringt. Wir haben es ihm ja jetzt gesagt, er muss dann nicht nochmal die Erfahrung machen und wieder einen Thread eröffnen er braucht jetzt doch neue CPU / RAM / Mainboard. Zumal es bis dahin vielleicht bessere GPU Angebote gibt.
 
GERmaximus schrieb:
Wende dich im VORFELD an uns, damit du keinen überteuerten Schrott kaufst.
Idealer weise hier aus dem Forum, ggf. Auch als Suchanfrage.
Dann poste ich den Deal - Link zum Rechner in den Bereich der Kaufberatung?
Bei einem Systemneukauf (~1.500€ Budget) würden für mich gebrauchte Systeme rausfallen, da mir das Risiko zu hoch ist.
Gibt es neben mydealz auch andere Seiten die ich verfolgen sollte?
Mit etwas Glück finde ich in der Zwischenzeit doch noch eine günstige Graka / Netzteil bei Kleinanzeigen
Erzherzog schrieb:
Achso, hmmm ja theoretisch könntest du dann tatsächlich OC machen wenn der Kühler noch was taugt, aber würde ich eher bleiben lassen und es komplett verkaufen. Das bringt einfach nicht mehr genug bei aktuellen Games.
Besteht dabei das Risiko eines Totalausfalls oder warum?
Millkaa schrieb:
Alle hier im Thread haben sinnvolle Tipps und Empfehlungen gegeben.
Es geht ja eher darum einen Pool an Ideen zu schaffen, die bestmöglich auf die Interessen und die Wünsche des TE eingehen. Schlussendlich
Und dafür ein dickes Danke! Bin auf diesem Gebiet so verloren :confused_alt:
 
S3ni7y schrieb:
Besteht dabei das Risiko eines Totalausfalls oder warum?
Wenn du keine Ahnung von OC hast: Ja! Definitiv.
Ich habe mich langsam ran getraut, da war das System aber frisch und ich habe bewusst dafür gekauft. Daher einen Rat für dich: Pfoten davon lassen.
Never change a running system und die alten Komponenten, nach so langer Zeit, mit OC zu nerven ist keine gute Wahl. Entweder am Anfang oder gar nicht. Der 2500k war auch prädestiniert dazu. Dein 2600K weiss ich ehrlich gesagt nicht. Auch die neueren Systeme muss man gar nicht mehr anfassen. Da bedarf es keinem OC um wirklich eine gravierende Veränderung zu erhalten. Das sind dann eher Optimierungen in wenigen % und nicht so wie bei meinem 2500K von 3,3Ghz auf 4,2Ghz (er lief auch mal stabil auf 4,5 Ghz, die 4,2 reichen mir aber).

Wenn du das Budget hast, dann warte auf einen guten Deal.
Mydealz hat das, ansonsten Gamestar hat auch immer mal Angebote drin. So Mega Schnapper sind selten, aber gute Angebote findet man doch immer mal.
 
Ich hatte extra nachgeschaut. Laut Abbildung hat das Mainboard 4 Ram-Slots. Wenn es nur 2 hat und du damit zusätzliche Abstriche hast, wird es wirklich allmählich haarig.

Wie man Sandy Bridge übertaktet ist so gut dokumentiert, wie es sich manches Thema nur erträumen könnte. Sicherlich ist es dennoch nicht für Jedermann etwas. So lange die CPU kühl genug läuft und eine moderate Spannung erhält, geht da in der Regel nichts kaputt.

Hier findet man heraus, ob die CPU wirklich völlig am Ende ist, oder nicht. Ganz ohne unsere Expertise, frei von investierten Euronen für etwaige Grafikkarten. Einfach nur "simples" Testen:
Was limitiert hier eigentlich?

Videos gibt es obendrein genug:

Bruzla schrieb:
Alles andere würde zu sehr in CPU-Limit rennen.
Das hängt von Spiel und Bildqualität ab. In halbwegs aktuellen/modernen Grenzen gibt es kein
"Grafikkarte X läuft nur mit CPU Y".
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt von Spiel und Bildqualität ab. In halbwegs aktuellen/modernen Grenzen gibt es kein
"Grafikkarte X läuft nur mit CPU Y".
Jo, aber er hat doch explizit von Warzone gesprochen :)

Und allgemein ist eben 1070 und der ältere i7 noch ne ausgewogene Kombination :)
 
nun für cod warzone sollten es min 6gb vram sein zur cpu sage ich mal der i7 2700k nur oc brauchbar aber mit derben einbrüchen.
das kann man umgehen indem man die qualität der schatten udn das prerendering abstellt.
dann solte die cpu zumindest vsync erreichen was etwa 60fps sind
Zur gpu
min gtx 1060 6gb gtx1660
verfügbar derzeit gtx1050ti gtx1650s letztere ist gleichschnell wie die gtx1060
allerdings hat diese nur 4gb gddr5 ram
Folglich ist es nix mit diesen gpu

Alternative ab 500€ mit glück aber verfügbar
rtx3060
wenn amd shop rx6700xt 480€ die etwa 30% schneller ist

Habe heute die Möglichkeit gehabt eine zu bekommen einzig eins hindert mich daran. die 4 im preis und der Treiber da ich vermehrt retro gamer bin games von 1996-2008
Und amd in dx9 und älter gerne fehlerhafte Darstellung hat.
von opengl generell ein einziger Fehler ist, performance sowie Darstellung fehlerhaft.
Einzig dx11 und dx12 laufen nahezu perfekt.
Ich habe eine gcn mobil gpu und sehe das live. bsp loki dx9 fehlerhafte Darstellung entweder zu dunkel oder weißstich
Was dazwischen gibt nicht oder das sehr alte baldurs gate (dx7) teilweise Auflösungskalierung nicht 1-1 was aber auch am monitor liegt
oder das anspruchsvollere legend hand of god das sind die Farben verwaschen bis hin zu ausgeblendeten Texturen.
Dann paar 3d games was beim laptop eher hinderlich ist dx8 game wie colin mcrea rally 3 laufen tut es aber wie.
Was anders ist am laptop kaum möglich da immer install error oder inkompatibel mit dem gpu treiber ist.
an open gl brauche ich nicht denken das uralte warzone 2100 läuft nur nativ mit dx9 mittels patch original ist es dx8. (win 98)
Ein dead rising was läuft (dx9) aber die performance der r240m nicht reicht
laptop test mit neuere gcn generation kommt auch bald aber da wird es vermutlich eine igp mit 7 oder 8cu sein r5 5500u oder r7 5700u
vega gcn5,1
Da erwarte ich spielbares bis 2014 aber ob fehlerfrei ist anzuzweifeln.
Ich neige im mobil zu diablo Stil spiele. den was anderes ist aufgrund Körperhaltung kaum machbar. Generell Strategie eben mein Traum ist es Rundenstrategie wie civ 6 oder xcom auf dem laptop läuft.
Bis hin zu den mix wie spellforce.
Aber zuerst ist eine neue gpu fällig und dir rate ich dasselbe entweder in die vollen und auf überzogene preise von 500€ aufwärts was nur 339€ wert ist oder warten
Den unter 300€ bekommt man derzeit weniger als man neu 2016 mit der min gtx1060 bekam.
Von gebr lass die finger davon abseits seltener gebr gpu sind das ausschließlich mining Opfer
daher muss man den Verkäufer kennen in Foren ist es am ehesten möglich eine zu bekommen die nicht gemint hat.

Fertig PC nun derzeit würde ich nicht kaufen den unter 1600€ gibt keine guten konfigs und die gpu preise fallen derzeit ende juli könnte die 449€ fallen für ne rtx3060
Und amd rx6600xt steht in den Startlöchern vermuteter preis 399€ und 299€
Die frage ist nur wann amd diese vorstellt.

perse würde ich amd nicht verurteilen das so alte spiel nicht korrekt laufen allerdings ist da nvidia nen tick besser.
Mir ist es nur wichtig das es nativ läuft bzw auf bildschirm gestreckt und genau das ist meist bei amd nicht möglich entweder 1-1, verzerrt oder stürzt ab.
Aber alte spiele sind generell eine Bastelstube.
 
manchmal könnte man meinen rentner sind menschen 2. klasse, blöd, doof, dumm, und wissen nicht wie man einen pc einschaltet.
notebook für rentner, grafikkarte für rentner, smartphon für rentner, pc für rentner, tablet für rentner usw.
rentner sind genauso schlau und computeraffin, wie "normale" leute auch, zumindest die, die sich für pc interessieren.
mir ist nicht bekannt, dass es spezielle renterpcs, rentnergrafikkarten, rentnerlaptops, rentnertablets usw. gibt.
rentner sind ganz normale menschen, die ganz normale geräte bedienen und kaufen.
ich bin rentner, 70 jahre jung, und komischerweise kommen alle bekannten zu mir, wenn sie nicht weiter wissen, was pcs und laptops angeht.
ja, alle sind jünger wie ich.
lasst diese rentnergetue-es nervt.
 
Zurück
Oben