Bash Betatester für "fuzzygit" gesucht

.courson

Cadet 4th Year Pro
🎂Rätsel-Elite ’12
Hallo zusammen,

über die letzten Wochen hatte ich Zeit und wollte wieder etwas neues lernen. Da es bestmöglich auch weiterhin in der Praxis nützlich sein sollte, habe ich mir ein Bash-Skript geschrieben, um meine alltäglichen Git-Operationen zu vereinfachen.

Dadurch ist fuzzygit entstanden. Hierbei lag der Fokus auf dem Lernen eines der Bash-Syntax und -Eigenheiten und dem Erkunden, was GitHub alles so im Detail anbietet. Für die Kernaufgabe geht das Repository ein bisschen zu weit, aber man hat es mal gemacht. :D

Zu meinem Anliegen: Ich wäre dankbar für Rückmeldungen, ob das Skript auch außerhalb meines Setups (Ubuntu unter WSL) läuft. Anmerkungen zur Funktionalität werden natürlich auch angenommen.

Ein paar Erweiterungsideen habe ich noch, aber ich muss mal schauen wann ich wieder ein bisschen Freizeit dafür habe.

Eins vorweg (steht auch in der README): Der Unterbau besteht aus fzf, sodass dies ggf. eingerichtet werden muss.

So weit erstmal von meiner Seite. Falls Rückfrage aufkommen, gerne hier antworten. Das eigentliche Prozedere ist in der README beschrieben.

Grüße und Danke im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und konkretor
Habs mir gerade mal in Manjaro etwas angeschaut und finde es bisher echt gut :) Bringt ein paar schöne Sachen mit rein. Grad die Vorschau gefällt mir da richtig gut.
Was ich persönlich sehr schön fände wäre (wie ich es in zsh kenne) eine Unterstützung der Vorschau verfügbarer Kommandos. Also fuzzygit + Tab -> fuzzygit add/log/etc.. So muss man die Kommandos kennen, um es sinnvoll verwenden zu können, ein --help gibts da ja auch nicht.

Würde mir daher etwas Usability-Verbesserungen wünschen, die den grundsätzlichen Umgang damit etwas vereinfachen. Bin aber auf den ersten Blick sehr begeistert, is ne coole Sache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Hi Nero,

danke fürs Feedback. :)

Da sprichst du ein paar Dinge an, die ich auch auf meiner Liste habe. Will aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Erwartungshaltung aufbauen, da ich mal schauen muss was die Zeit so hergibt.

Allerdings hat es mich doch in den Fingern gejuckt. Für die Bash habe ich eine rudimentäre Completion geschrieben - siehe Feature-Branch Completion.

Unter der zsh verhält sich das Ganze ein bisschen anders. Da müsste ich mich tiefer einlesen und gescheiterweise ein Testsetup aufbauen. Jedoch gibt es wohl die Möglichkeit mittels bashcompinit die Bash-Variante zu nutzen. Falls du das nicht nutzt, muss ich dich noch ein bisschen vertrösten. ;)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich verstehe, dass es ein Privatprojekt ist, daher alles gut :D Ich werds einfach weiter beobachten. Für Arbeit kann ich es leider nicht verwenden, da das unter Windows wohl etwas schwierig wird :D WSL fällt da leider flach, weil es mit meinen VMs in die Quere kommt.

Wenn ich Zeit hab schau ich aber mal in den Completion Branch rein und bin ich gespannt was da in der Zukunft noch so kommt :)

new Account() schrieb:
nur WSL2 - WSL1 sollte unabhängig davon sein.
Stimmt, da hast du recht :D Aber da ich das schon hochgezogen hab hatte ich mich bisher nicht mit einem möglichen Downgrade beschäftigt. Vlt geh ich das noch mal an, hab ich aktuell aber weder Nerv noch Lust zu. So wichtig ist es dann auch nicht.

@Nero1 Es ist kein Downgrade, sondern einfach nur verschiedene Varianten/Techniken.
Umschalten kann man angeblich relativ einfach mit folgendem Kommando:
wsl.exe --set-version <Name-der-Distribution>1

Ach doch so einfach? Dann schau ich nächste Woche noch mal rein. Auch wenn mir Hyper-V echt mächtig was zerschossen hat beim WSL 2 Test. Danke dir! I'll give it a try.

Hallo @Nero1 ,

ich habe mittlerweile mal geschaut wie die Completion unter zsh funktioniert. Es gibt hier mehrere Varianten: einfache und weitere Möglichkeiten mit Hilfetexten.

Letztere Variante ist zwar hilfreich am Anfang, aber recht geschwätzig, wenn man irgendwann weiß was genau eine Option macht. Daher - und weil es sich einfacher mit der Bash-Variante verheiraten lässt - habe ich die erste Variante genutzt.

Falls du Lust hast, kannst du es ja mal testen (siehe Code ff.). Dazu müsstest du aber den Branch wechseln:
Code:
>$ git fetch
>$ git switch feat/completion

Es könnte sein, dass in der .zshrc folgender Eintrag erfolgen muss. Aber probier es erstmal ohne.
Code:
# enable autocomplete function
autoload -U compinit
compinit

zsh:
1600114328938.png

bash:
1600114357365.png

Die Hilfe-Funktion wurde in den Develop-Branch gemergt. Deckt das deine Vorstellung?
  • Aufruf ohne Parameter
  • Aufruf mit fuzzygit --help
1600115177967.png

Soweit für heute.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hey :)
Sieht sehr gut aus! Beides. Ich denke für die normale Verwendung schon echt hilfreich, grade die Hilfsübersicht der Funktionen. Danke für die Anstrengungen und das Update!

Das compinit hab ich btw nicht gebraucht. Da ich es aktuell nur mit manueller Aktivierung ab und zu teste (source fuzzygit) reicht das, wenn ich es nach Branchwechsel einmal ausführe, dann ist alles geladen. Kann sein, dass sich das aber bei permanenter Aktivierung anders verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Zurück
Oben