Betiebssystemfehler Wdws 10 pro, was tun?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
520
Liebe Wissende und liebe Helferleins,
habe Probleme gefunden unter Systemsteuerung>System und Wartung>Wartung>Zuverlässigkeitslauf anzeigen. Kann man das mit dem Windows 10 USB-Stick löschen oder das Betriebssystem reparieren, ohne all die anderen Daten zu löschen? Unter Datum 19.05.18 steht: "System wurde am 19.05.18 nicht ordnungsgemäß herunter gefahren." Auch steht unter 19.05.18 " Windows ist nicht mehr funktionsfähig" 23.05.18 "Microsoft. MSN.News.exe nicht mehr funktionsfähig." 29.05.18 "svchost.exe WpnUserService nicht mehr funktionsfähig". 09.06.18 "Microsoft Photo.exe reagiert nicht mehr." 17.06.18 "Windows Hardwarefehler". 12.06.18 "Funktionsup-date für Windows Defender Antivirus Fehler-Nr- 0x8007001F, KB2267602 (Definition 1.269.1190.0."

Kann man oder soll man da was machen oder kann ich die Fehlermeldungen ignorieren? Merke bei normaler Arbet nichts von den Fehlern. Hat sich das System womöglich selbst repariert oder doch einen Reparatur- Wiederherstellungszyklus mit dem USD-Stick drüber laufen lassen? Bin verunschert, ob da vielleicht noch Störungen auftrten und dann überhaupt nichts mehr geht?
Liebe Grüße Michele
 
Nur den "Windows Hardware Fehler" vom 17.06.2018 wuerde ich mir ansehen.
Eventuell die Gesundheit der HDD/SSD checken.

Michele Halagar schrieb:
Hat sich das System womöglich selbst repariert oder doch einen Reparatur- Wiederherstellungszyklus mit dem USD-Stick drüber laufen lassen? Bin verunschert, ob da vielleicht noch Störungen auftrten und dann überhaupt nichts mehr geht?

Windows repariert sich nicht. Es verschlimmbessert sich. ;)
Wenn Du so unsicher bist, fang mit einem Backup der Dir wichtigen Daten an!
Das OS und die Programme sind schnell wiederhergestellt. Verlorene Bilder/Dokumente ohne BU eher nicht.

BFF
 
Soweit ich das beurteilen kann, dürfte ein Defekt beim Windows eigenen Antivirusprogramm (übrigens ein recht ein Gutes) aufgetreten sein. Wenn derzeit alles wieder läuft könnte man es zur Not so belassen. Aber, wenn man wirklich auf Sicherheit Wert legt, wäre eine Neuinstallation an zu raten. Dazu solltest du dir jeweils den neuesten Build von der M$ Homepage herunterladen und Win neu installieren.
 
Michele Halagar schrieb:
Merke bei normaler Arbet nichts von den Fehlern.
Ich behaupte mal, es wird kaum ein Windows geben, wo dort keine Fehler protokolliert werden. Die von Ost-Ösi erwähnten Backups, würde ich dennoch regelmäßig machen. Selbst ein tadellos wirkendes System kann von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung den Geist aufgeben.
 
Hallo Ihr Lieben, danke,
gibt es unter OS 10 Pro nicht die gleiche Möglichkeit, wie einst bei XP, per Reparaturkonsole das OS zu reparieren. Das OS sah sich bei Reparaturkonsole alle Systemfeatures an und was defekt war, wurde erneuert. Dachte eher an sowas. Falls ich alle Daten sichern wollte, dann kann ich 3 Tage und Nächte einplanen. Das ist mir zu aufwändig. Zudem worauf und wie, habe kein Brennprogramm. Und OS total zu erneuern, das kann ich nicht, die HDD ist in 4 Systempartitionen geteilt worden von einem Spezi, auf den kann ich leider nicht mehr zugreifen.
Liebe Grüße Michele
 
Hi

Was du mal probieren kannst , erst mal alle Wichtigen Daten Sichern !

Dannach eine Eingabeaufforderung als Admin ausführen , und sfc /scannow eingeben !

Dannach nochnal Windows Update starten , damit er evtl. fehlende oder veraltete ersetzt !

Da du allerdings auch eine MSN News.exe gefunden hast , könnte das ein Virus/Trojaner/Malware sein .

Also nach allem mal den Defender und zusätzlich noch mal Malware Antibytes drüber laufen lassen findest du auch hier im Download Bereich !

mfg
 
Michele Halagar schrieb:
Falls ich alle Daten sichern wollte, dann kann ich 3 Tage und Nächte einplanen. Das ist mir zu aufwändig. Zudem worauf und wie, habe kein Brennprogramm. Und OS total zu erneuern, das kann ich nicht, die HDD ist in 4 Systempartitionen geteilt worden von einem Spezi, auf den kann ich leider nicht mehr zugreifen.
Liebe Grüße Michele

Naja, Deine Entscheidung kein Backup zu haben und reparieren zu wollen. Wenn waehrend der Reparatur Dir die Platte abraucht, ist Dein Geschrei dann hier bei CB umso groesser. ;)

Deine Daten kannst Du natuerlich auf eine externe Festplatte sichern. Dafuer werden heutzutage keine CD/DVD/BluRay mehr verbraten. Und so lange dauert es nun auch nicht, die paar Dateien zu kopieren, oder? ;)

Wenn Dein Spezi 4 x eine Systempartition angelegt hat, finde ihn und hau ihn ganz dolle. :D

BFF
 
Erstmal vielen vielen herzlichen Dank an BFF, Ost-Ösi, Wilhelm14, TP555, hatte scannow laufen lassen, hat nichts angemeckert. Dann CHDSK auf C: und D: gestartet, hat Fehler auf C: gefunden, dann nochmal C: mit Parameter F gestartet, danach angeblich alles ok. Damit ist aber schon mein Wissen über OS erschöpft, denn was Ihr Lieben mir da anratet, sind für mich mehr als "Böhmische Dörfer". Vom Betriebssystem keine Ahnung, hatte bisher immer Glück. Was Ihr alles wisst und könnt einfach toll. Auf Fehlersuche war ich deswegen gegangen, weil bei Tastatur die LED für Kleinschreibung eines Tagen nicht mehr anging, wenn System hoch gefahren war. Vorher war sie immer an. Jetzt ist sie nur kurz an, beim Einschalten des PC, bis zum Einloggen, dann geht sie aus

Trotz scannow und CHKDSK ist es noch immer so, bleibt aus. Wo finde ich die letzte Version von Wdas10 Pro bei Microsoft. Habe den USB Stick mit dem allerersten Windows 10 pro, denke, damit kann man keine Reparatur mehr machen. Könnte ich auf den 8GB Windowsstick das Windows 10 und damit das alte WDS überschreiben?
Ist das eine ISO Datei? Oder muss es keine ISO sein, wenn man den zur Reparatur (nicht Neuinstall) den Stick
nutzen möchte? Das ist ein Fragenkomplex neben vielen Anderen. Und wenn ich nur die Daten von D: sichern wollte, wie könnte ich die mit einem Befehl auf eine USB-Festplatte rüber schaufeln und wieder zurück auf die Systemplatte unter D: bringen. Was ich bräuchte, wäre einen von Euch Spezialisten, denn in Sachen PC-System etc. bin ich einfach doof. Kann nur damit arbeiten, solange alles läuft.. Nochmals danke an alle, die es gut mit mir meinen. Liebe Grüße Michele
 
Also ja, sfc /scannow oder chkdsk kann man eigentlich immer laufen lassen. Wäre mir neu, dass das Schaden anrichten kann oder etwas verschlimmbessert. Wenn chkdsk Fehler gefunden hat, lese die SMART-Werte mit CrystaDiskInfo (CDI) deiner Laufwerke aus. Das gibt es auch wahlweise als portable Version, muss also nicht installiert, sondern nur entpackt und ausgeführt werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Windows 10 bekommst du wahlweise als ISO (aktuell 17134):
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Oder über das MediaCreationTool, welches dir einen fertigen USB-Stick erzeugt:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Die Fragen zu Befehlen zum Rüberschaufeln von Daten verstehe ich nicht so ganz. Die kann man doch einfach per Explorer kopieren. Maus, Tastatur, ziehen, schieben, strg+A, C, V. Ich würde auf der USB-HDD einen Ordner erstellen, der z.B. 20180619-PC-Backup heißt. Darin Unterordner wie Desktop, Fotos, Dokumente, wo alles an Daten rein kopiert wird. In dem Zuge kann man sich gleich ein Ablagesystem ausdenken. Die USB-Platte kommt danach abgestöpselt in den Schrank, damit man bei weiteren Aktionen sie nicht aus Versehen löscht.
 
Danke lieber Wilhelm14,
gibt es nicht ein 64 Bit Windows 10 Pro, in dem auch schon das Creators oder wie das Ding heißt drin ist? Also tutto completto? Und wieso muss man was bezahlen dafür, habe doch eine Lizenz von Wdws für mein System.
Nur wenn ich den Stick nehme zur Reparatur, muss nicht dann wieder dieses Creators nachinstallieren. Mein Leitung mach wenn Telekom es gut mit mir meint gerade mal 2800 statt 3000. Glaune muss mit doch eine Gutmeinenden hier in Essen suchen. Habe Zuviel Schiss im Systemm was zu machen. Liebe Grüße Michele
 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Da ist 64 Bit Pro auf aktuellem Stand, 17134 ist Spring Creators Update.

Wie kommst du darauf, dass du irgendwas bezahlen musst?

Den Stick zur Reparatur natürlich erst nehmen, nachdem der Stick aktualisiert wurde, sodass du danach nicht nochmal das Spring Creators Update laden musst. Das aktuelle MediaCrreationTool erzeugt einen Stick mit Spring Creators Update.

Eigentlich steht das alles in meinem Beitrag#10. Daher bin ich verwundert, dass du das irgendwie alles missverstehst. Vielleicht solltest du wirklich jemanden zu Raten ziehen, der sich damit auskennt.
 
Wenn Windows irgendwelche Fehler protokolliert, aber dein pc weder ständig abstürzt oder steckenbleibt, musst du gar nichts machen.
Sobald aber komische Sachen geschehen wie z.b. Webfavoriten leiten zu unbekannten Seiten, dein pc wird zunehmend langsamer, irgendwelche Fenster öffnen und verschwinden wieder... dann könnte ein Infekt auch solche Fehler generieren. Malwarebytes (Free) ist ein gutes Tool, nebst dem defender
 
Re

@Michele Halagar

Hast du wirklich nur DSL 2800 ?

Wenn du ne schnellere Leitung hättest , könnte man dir mit Team Viewer Helfen , ob mann da bei deinem Geringen Upload noch was er kennen kann bzw. noch was lesen kann ist Fraglich !

Schreib doch mal aus welcher Stadt du kommst , vlt. kommt sogar hier jemand aus deiner Stadt/Nähe und kann dir Vorort viel besser bei deinem Problem helfen !

PS. Es gibt auch so PC Notdienste , nur lass da die Finger von , die Zocken einem nur ab , und besonders gerne machen die das , wenn sie ein ahnungsloses Opfer gefunden.

Und selbst wenn die dein problem lösen können , vergehen da einige Stunden , und du bis mal schnell mehrere 100€ los !!

Hier mal ein Video dazu , ist zwar was älter , aber ich denke nicht , das sich da bis heute was geändert hat !!

youtube.com/watch?v=gJgxS1qGpi0

Sowas ist schon dreister Betrug !

mfg.
 
Liebe Wissende, die Daten auf D: wie sichern , um sie wieder nach Neuinstallation oder Reparatur von Wdws 10 Pro/64 C: wieder zurück zu laden auf D: Könnte ich da einen genügend großen USB Stick nehmen und von der HDD D: Ordner für Ordner rüber auf den Stick ziehen mit Drag and Drop, oder mit Kopierbefehl. Und da Ganze auch so wieder auf die leere D: zurück bringen. Würde der PC dann die Daten später auch wieder auf D: öffnen und ggf. bearbeiten lassen? Oder wie könnte ich das machen? Mit lieben Grüßen Michele
 
Das mit dem „Ordner rüberziehen“ geht nur mit Bilder, Dokumenten oder Filme.
Wenn du eine lauffähige/startbereite 1:1 Kopie deines Windows willst, musst du die gesamte c: auf eine zweite Platte clonen. So kannst du eine defekte HD einfach rausnehmen, die geclonte HD einstecken und starten.... mit den Daten, die zum clon-Zeitpunkt drauf waren. Dazu gibt es viele gratis Tools oder solche die bequemer zu handhaben sind und kosten.
 
Lieber chrigu, Du Flottenadmiral,
verstehe Dein Tip nicht ganz, vielleicht reicht mein Wissen auch nicht aus, um es zu begreifen. Ist so, habe Fehler im Windows 10 Pro/64 . Soll das Windows neu aufsetzen, d. h. die HDD vorher formatieren und dann die HDD in 4 Partitionen teilen, in C: und F: und eine weitere, die zum Wdws gehört. So wurde es eingerichtet. Dann noch die D: für Daten der verschiedensten Art. Bevor ich die HDD formartiere, wollte ich alles von D: auf einen Stick laden, Ordner für Ordner. D. h. immer den ges. Ordner mit allem was da drin steht. Und später, wenn Winwows wieder installiert ist und die D: Partition besteht, alles vom Stick wieder zurück auf die leere D: kopieren. So hatte ich mir das vorgestellt. Oder gibt es einen Befehl, dass man nur die D: angibt und alles was auf der D: ist wird auf den Stick kopiert und das Ganze später wieder rückwärts auf die D: Liebe Grüße und danke Michele
 
Wenn auf D:\ nur gehortete Dateien wie Dokumente, Filme, Fotos, Musik sind, kannst du diese Dateien und Ordner einfach auf USB kopieren, als ob du mit den Dateien auf Reise gehen möchtest. Alles ohne speziellen Befehl.
Wenn auf D:\ installierte und mit Windows verwobene Programme sind, geht das meist nicht.
Das ist eigentlich eindeutig. Wenn dir das nicht klar ist, ziehe lieber jemanden zu Rate, der das kann. Gerade, wenn du vorhast, die HDD in 4 Partitionen zu unterteilen. Warum so viele Partitionen? Bei Multiboot, okay, aber in vielen Fällen könnte man auch mit Ordner arbeiten.
 
falsch verstanden.... wenn d: nur Dokumente, Bilder, Videos drauf ist, kannst du alles auf ein stick kopieren und danach wieder zurück auf d: kopieren.

aber... wenn z.b. ein Programm (photoshop, Gimp, Word, irfanview, pdfviewer usw.) oder spiele auf partition D: oder F: installiert ist (statt wie üblich auf Laufwerk C) musst du nach einer Windows neuinstallation das Programm oder das Game komplett neu installieren. also ist ein "auf usb-stick kopieren, Windows neu drauf, und von stick auf D: wieder kopieren in diesem fall nicht möglich.
 
Hallo, liebe Spezialisten,
hier mal die Ansicht wie die Firma damals die HDD eingerichtet hatte, 3 Partitionen für das Betriebssystem und eine D: für Daten. Da ist die Frage, ob ich alles von D: auf einen Stick laden kann und später wieder auf die Neue D: zurück. Muss das so sein, 3 Partitionen für das Betriebssystem? Liebe Grüße Michele
 

Anhänge

  • 4-Parti.jpg
    4-Parti.jpg
    206 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben