Betrieb ohne GPU?

Roemmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
43
Hallo CB Forum,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt (siehe Komponenten nächster Absatz) und frage mich ob ich für die Einrichtung, BIOS Update, OS Installation und Treiber das System auch ohne Grafikkarte betreiben kann. Diese hat leider ein paar Tage Lieferzeit und ich würde gerne das System soweit schon vorbereiten wenn möglich:

PHANTEKS Eclipse P300 Air Tempered Glass
Netzteil Enermax 600W RevoBron TGA 80+ Bronze
AMD Ryzen 5 3600X
MSI B450M PRO-M2 MAX (7B84-017R)
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 18-18-38
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G (noch nicht im System)

Normalerweise würde ich warten bis die Karte da ist aber ich bin sehr ungeduldig :-)

Kann ich trotz einer CPU ohne integrierten GPU über den MB VGA Anschluss das System für oben stehende Dinge in Betrieb nehmen? Vielen Dank im Voraus

Grüße Roemmi
 
Nein kannst du nicht, der 3600X hat keine GPU und die brauchst du nunmal für eine Bildausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hallo,

Kurz und bündig : Nein

LG Jens
 
Nein geht nicht. Du brauchst ne dedizierte GPU bei deiner CPU
 
Roemmi schrieb:
Kann ich trotz einer CPU ohne integrierten GPU über den MB VGA Anschluss das System für oben stehende Dinge in Betrieb nehmen? Vielen Dank im Voraus

Grüße Roemmi

Nope
 
Da die verwendete CPU keine integrierte Grafik hat, wird das wohl nichts. Also musst du dich in Geduld üben.
 
ONBOARD GRAPHICS
  • 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz1,2
  • 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz1,2
  • 1 x HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160@30Hz1,2
  1. Only support when using AMD® Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processorss
 
Der Anschluss am Mainboard ist für CPUs mit integrierter GPU.
 
Okay ich habe so etwas bereits vermutet. Ich hatte nur die Hoffnung das eine "minimale" Bildausgabe eventuell integriert sein könnte. Dann danke an Alle!
 
Geht nur mit den Ryzen mit dem G am Schluß zB. 3400G . Für den wäre dann der Onboardanschluß gut. Also in deinem Fall nein. Aber kannst ja schon den Pc zusammenbauen und ordentlich verkabeln. Die Grafikkarte ist dann schnell eingebaut, wenn sie mal da ist.
 
Einfach den Test lesen, dann weisst du's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben