Betriebskostenabrechnung.. verstehe nur Bahnhof

du bezahlst einmal das wasser was du benötigst und dann halt nochmal die energie um es zu erwärmen.
baden, duschen usw.

Warmwasser zählt bei dir zu den Heizkosten, Kaltwasser wird extra aufgeführt und abgerechnet, denn das zählt zu den "Kaltbetriebskosten".
Du hast 770 Euro Betriebskosten verursacht und 623 € bisher mit deiner Miete gezahlt, also musst du die Differenz nachzahlen. Du kannst die Betriebskostenabrechnung natürlich prüfen, ob die einzeln aufgeführten Posten korrekt berechnet wurden, indem du die Wasseruhren abliest und dir die Kopien der Rechnungen der einzeln aufgeführten anderen Kosten geben lässt.

Das muss nicht das Wasser sein. Auf der Abrechnung stehen ja nicht die Kosten vom Jahr davor als Vergleich. Solltest du länger als 2 Jahre in der Wohnung wohnen, kannst du die Abrechnung ja mit der vom Vorjahr vergleichen und siehst dann, wo genau sich die Kosten erhöht haben.

Hm da hab ich 6 Monate da gewohnt, könnte man also hochrechnen... mal gucken, thx!

Er meinte wohl, dass er vor der letzten Kostenabrechnung (also im letzten Jahr) ein halbes Jahr dort gewohnt hat, sonst würden die 365 Tage ja nicht stimmen und somit wäre die Betriebskostenabrechnung schlicht falsch.
Auf jeden Fall habe ich es so verstanden, dass er die vorletzte Abrechnung noch hat und diese jetzt mit der letzten vergleichen möchte.

Ich vermute mal das die Wasserkosten auch die Entsorgung also Abwasser und Kanalgebühren beinhaltet. Das macht auch wohl den überwiegenden Anteil aus. Genaueres sollte auf der gesonderten Wasserkostenrechnung angegeben sein.

Insgesamt machst Du aber durchaus etwas richtig, wenn Deine Heizkosten niedriger sind, als Deine Betriebskosten, die Du (bis auf den eigenen Wasserverbrauch) ja kaum beeinflussen kannst.

150-200 Euro Nachzahlung sind bei der Jahresabrechnung durchaus normal, da die Preise leider permanent steigen und die Vorauszahlungen sich ja in etwa an den Kosten des Vorjahres orientieren.

Die Kosten bei Warmwasser/Heizkosten sind die Kosten, die entstehen, um das Wasser warm zu kriegen.
Die Kosten bei Wasserversorgung sind der gesamte Wasserverbrauch bei Dir - das müsstest Du ggf. mit der Dir vorliegenden Kopie der Ablesung der Zählerstände kontrollieren.

Zurück
Oben