Betriebssystem ändern - wieso?

Andernah

Ensign
Guten Morgen,
ich bin zwar ein weibliches Wesen aber auch nicht soooo der ober DAU, also ich komm seit einigen Jahren fehlerfrei klar :) Aber eine kleine Frage hätt ich dann doch. Mein LG faselt irgendwas von umstellen des OS auf Linux oder Solaris oder was weiß ich für wildes Zeug.
Hier meine Fragen:

1. Mein XP läuft einwandfrei, ich hab AntiSpy und immer aktuelle Virenscanner, sonst macht es auch keinen Mucks. WARUM sollte er das also tun wollen? Aus Coolnessgründen?

2. Andere OS kosten sicher auch Geld. Wieviel? XP war teuer genug ;)

3. Was ist mit Programmen, Spielen etc. Laufen die genau so oder muss ich dann immer die Version für mein außergewöhnliches OS suchen? Ist ja teilweise sicherlich schwierig.

So, bis hierhin erstmal, würde mich über rege Antworten freuen.

Gruß

Also wenn du keine Probleme mit XP hast, lohnt sich kein Wechsel glaube ich. Bei Windows hast du doch eigentlich schon alle Programme Programme die du brauchst und einige dieser Programme z. B. Spiele laufen oft nicht auf anderen Betriebssystemen.
Ich würde dir raten dein System einfach treiber- und softwaretechnisch immer aktuell zu halten.;)

Da hast du wohl recht, er sagte aber man kann ja auch einfach mal was neues probieren. Bitte, wenn der Herr denn unbedingt will :) Ich habe etwas herumgelesen und lade mir gerade die Livecd von Ubuntu 6.06.
Sehe ich es richtig, das ich das ganze damit mal anschauen kann? Ohne gleich mein Windows zu löschen?

@siggi meine rede
ich glaub ich wär zu faul, da irgendwas umzustellen 8-)
ist ja auch die frage, ob sich das linux installieren lässt, man hört so hin und wieder, dass die installation nicht hinhaut.
außerdem sind die spiele für windows geschrieben, linux ist meines wissens von dem aufbau der ordner und dateien her anders. heißt NICHT KOMPATIBEL
und Suse Linux hab ich für knapp hundert 100€ beim Media Markt gesehen. So viel würd ich nicht ausgeben, vor allem weil es kostenlose Linux-Distributionen (oder so ^^) gibt.

*gg*
Also LG heißt Lebensgefährte, nur noch getoppt von LAG = LebensAbschnittsGefährte.
Jaja, was man nicht in den Hausfrauenforen so alles lernt :D

Andernah schrieb:
*gg*
Also LG heißt Lebensgefährte, nur noch getoppt von LAG = LebensAbschnittsGefährte.
Jaja, was man nicht in den Hausfrauenforen so alles lernt :D

man könnte das ja auch einfach für uns männliche lebewesen richtig hinschreiben, aber nein..........
da müssen wir die letzten grauen zellen, die wir noch nicht weggesoffen haben, anstrengen :D

Lass um Himmels Willen dein Windows drauf. Allerhöchstens Linux als zweites BS oder in einer Virtual Machine. Wenn du dich mit Linux nicht so auskennst, wirst du ziemlich viele Probleme haben, dich darauf einzustellen, deshalb erstmal antesten.

linux virtuell nutzen is wohl die einfachste methode, vorallem für eingefleischte windows nutzer (das m8 in der welt 99% aus).
es stimmt, linux is viel umfangreicher als windows. bei microschrott kann jeder mauszeigerschieber sachen machen, bei linux geht das mit dem kernel-dings-bums-console schwieriger.allerdings ist dort auch ne grafische oberfläche vorhanden....

Ich bin kein richtiger Linuxer, d.h. ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hab bis jetzt nur Linux in einer Virtual Machine und bin damit vollauf zufrieden.
Aber mein Windows möchte ich nicht missen.
Andernah schrieb:
1. Mein XP läuft einwandfrei, ich hab AntiSpy und immer aktuelle Virenscanner, sonst macht es auch keinen Mucks. WARUM sollte er das also tun wollen? Aus Coolnessgründen?
Es gibt erstmal keinen vernünftigen Grund, das Windows wegzumachen. Wenn du damit klarkommst, lass es so.

Andernah schrieb:
Linux ist über Download kostenlos. Die Frage ist da eher, zu welcher Distribution sollte man greifen. Ich hab im Moment Kubuntu, aber das ist Geschmackssache und was man damit machen will.
Andernah schrieb:
3. Was ist mit Programmen, Spielen etc. Laufen die genau so oder muss ich dann immer die Version für mein außergewöhnliches OS suchen? Ist ja teilweise sicherlich schwierig.
Es gibt Programme, die es ermöglichen, Windows Programme unter Linux laufen zu lassen. Aber das geht wohl mehr schlecht als recht. Spiele würd ich da nicht versuchen.
Was Office angeht hat Linux OpenOffice, ein starkes Pendant zu MS Office.

es gibt ja nicht nur linux.

für mac os (was auf deinem pc wohl nicht laufen dürfte) gibts schon einige spiele.

unter den verschiedenen linuxvarianten ist es teilweise schwer ein spiel zum laufen zu bekommen und du hast je nach hardware immense probleme gute sound unterstützung zu bekommen. so ist 5.1 sound oft nur ein wunsch unter linux.

ubuntu über live cd ist eine tolle sache, gibt es mittlerweile auch von anderen distributionen

Na dann kann er sich das als aktiver CS Zocker wohl in den Pubsi stecken :D
Würde ja einem Super-GAU gleichkommen wenn dies nicht mehr spielbar wäre.

Also ich hab mal SuSe Linux 10.1 aus Spaß als 2. BS installiert und muss sagen, dass Linux an sich sehr "schön" ist. Aber ich kenne mich bis heute nicht aus; bin zu doof ein Programm zu installieren oder sonstiges.
Außerdem laufen die allermeisten Spiele nur mit einem Emulator auf Linux.
Traurig, aber wahr: man ist eigentlich von Windows abhängig :(

Vielleicht findest du diesen Thread ja hilfreich: Linux-Umstieg, Einstieg, Aufstieg

Zunächst einmal ist es kein Problem, wenn du erst ein wenig Platz auf deiner Platte geschaffen hast, Linux parallel zu Windows zu installieren. Wenn sich dein LG ein wenig mit Linux auskennt wird er dir das, und eine arbeitsfähige Desktop/Office-Umgebung einrichten können. Umso besser wenn du dich selbst dafür interessierst, nur musst du dann auch den Willen dazu haben dich durch Howto's zu lesen usw. (K)Ubuntu ist dabei als Anfänger-Distribution sicher zu empfehlen.

Hehe.. "LG"... ich dachte scho dein Fernsehr redet mit dir, das du dein OS wechseln sollst ^^

hätte dann eher Einweisung in Psychatrie empfohlen ^^

RubyRhod schrieb:
Also ich hab mal SuSe Linux 10.1 aus Spaß als 2. BS installiert und muss sagen, dass Linux an sich sehr "schön" ist.
das was du meinst ist KDE und nicht linux! linux schaut erstmal nach gar nichts aus, weil es nur den kernel des betriebssystems bezeichnet.

Traurig, aber wahr: man ist eigentlich von Windows abhängig :(
das ist definitiv nicht der fall wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann ^

wurzelsepp schrieb:
das was du meinst ist KDE und nicht linux! linux schaut erstmal nach gar nichts aus, weil es nur den kernel des betriebssystems bezeichnet.

Ach ne, aber wenn hier jemand fragt ob er, weils der LG empfiehlt, auf Linux umsteigen soll und sich ne LiveCD saugt dann meint der jenige wohl KDE!

Und dann ist noch die Rede von Solaris also gehts hier um ein Betriebsystem aus der Unix Familie mit einem Graphical User Interface (GUI) also KDE!

Zuletzt bearbeitet:
Andernah schrieb:
ein blick über den teller-rand schadet normalerweise nicht. du musst linux nicht mal installieren um es zu testen.
Linux ist open source unter der gpl, das heisst es ist kostenlos.
Linuxdistris haben normalerweise ein paketmanagement in dem du die software die du brauchst einfach suchst, anklickst und dann automatisch installieren lässt. Für Spiele oder windows programme müsste man wine(wine is not an emulator)/cedega benutzen.

das ist definitiv nicht der fall wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann ^[/QUOTE]

naja ein schönes irc oder ein programm vergleichbar mit winamp hab ich bisher nicht gefunden! auch bekomm ich keinen schönen 5.1-sound hin.
und ich will gar nicht erst probieren meine spiele auf linux zu installieren o.O
als otto-normalverbraucher ist man abhängig =)

RubyRhod schrieb:
das ist definitiv nicht der fall wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann ^

naja ein schönes irc [/quote] konversation, x-chat(mit designs)
oder ein programm vergleichbar mit winamp
xmms, bmp, amarok, juk, jukebox
hab ich bisher nicht gefunden! auch bekomm ich keinen schönen 5.1-sound hin.
leider ein problem, vorallem da viele anwendungen ein veraltetes soundsystem benutzen.
und ich will gar nicht erst probieren meine spiele auf linux zu installieren o.O
als otto-normalverbraucher ist man abhängig =)
wollen != abhängig
wer abhängig sein will ist es. ich bin es nicht. benutze seit 5 jahren kein windows mehr...
sicherlich gibt es einige programme auf die firmen angewiesen sind, aber "will ich garnicht" ist keine abhängigkeit..

Zurück
Oben