News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

r4v398 schrieb:
Nein. Bootdisks bekommst du überall im Netz z.B. auch hier auf CB.
Gerade nicht wirklich Lust selbst einen direkt Performance Vergleich zu erstellen und zu posten, aber kannst du überall nachlesen wie dieser (sowie auch andere AV-Systeme) das System verlangsamen, und ja.. selbst auch bei PCIe 4.0 M.2s (wie eben bei den Fall beim Kollegen neulich) https://duckduckgo.com/?q=windows+defender+verlangsamt&t=ffab&ia=we
Hatte ich noch nie selbst mit sata 3 ssd. Ms defender is imho das beate an antivirus was du bekommst - nicht perse vom schutz - da gibt es evtl bessere hersteller die definitionen schneller updaten. Aber hier hatte ich noch keine probleme - nicht so wie mit anderen anbieter, vor der ms defender geschichte. -> egal was du einsetzt ab und an kann es sinn machen lokale ausnahmen zu erstellen - einzufügen -> e.g in avira business deaktiviere ich mit absicht alle unsere pfade, wo unsere sw installiert wird, welche von uns entwickelt und kompliert wird.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Sehr großer Fehler.Ohne Defender läuft windows schneller und sicherer. Es ist einfah so das man besser unter ner Linux Live Version auf schwacher Hardware im Netz surft, als sich das Hauptsystem mit so einem Datei fressenden Defender zu ruinieren.
Noch nie mehr bs gelesen als in diesem abschnitt - windows ohne virenschutz im internet ist eine ganz heisse sache. Das würde ich niemanden empfehlen...

Linux live os booten, bringt dir aber nur was - ausser das du jedes mal bei null beginst, wenn die hw nicht 'updated' wurde auf firmware ebene - nach dem du dein windows ohne av benutzt hast einen virus/trojaner/rootkit aufgelesen hast. /E sehr sehlten - aber ja wie war das letztens mit laptops und rootkit ootb im uefi (wurde so viel mir ist irgendwo in der lieferkette aufgespielt), wäre aber auch nicht der erste virus/etc der sich in der hw firmeware versucht zu verankern... - da 99.9% eh admin account auf windows haben und im schlechtestens fall auch noch uac deaktiviert - ist/wäre das nicht schwer

Btw wenn der pc soo langsam ist für av+win und einige dinge - you might need a new pc...

/E2: denkt eigentlich niemand der atlasOS/Ghost os user - das es ein leichtes wäre da ein virus/rootkit etc in der iso mit zuliefern und zu installieren, beim os install? - wäre kein hexenwerk mehr und wie könnt ihr sicher sein das das nicht passiert ist? - hashes vergleichen wird schwer wenn da so viel modifiziert wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heijeijei Was Halbwissen so alles produziert.
1. Die meisten Nutzer kennen die Abhängigkeiten der einzelnen OS Features nicht, sprich wenn etwas entfernt wird, kommt es nicht immer zu offensichtlich Fehler, nur das Eventlog gibt da einen Einblick.
2. Ich finde keinerlei Gamingbenchmarks bei AtlasOS - wie wird also bitte Regressionstests durchgeführt?
3. Metriken im Task Manager sind nicht immer relevant für tatsächliche Performance!

Bessere Alternative: Man optimiere ReactOS auf Gaming!
 
Celestris schrieb:
Wie gerne wünschte ich mir ein einfaches Betriebssystem welches einfach nur ein Betriebssystem sein möchte und keine eierlegende Wollmilchsau...

Sowas gibt es doch bereits, Arch. Und das ist sogar kostenlos.
Noch mehr Basis gibts dann nur noch mit Gentoo oder LFS.
 
das einzige was Windows 10 nich so gut kann ist System Backups von sich selbst anlegen und dafür nutze ich Macrium Reflect. das ist dann auch schon alles was ich an Optimierung bei mir vorgenommen habe.

ich hab damals mit Win XP schon festgestellt das Windows am besten läuft wenn man nichts verbastelt oder kaputt optimiert und es am besten in Ruhe lässt.

interessant finde ich diese Projekte allerdings schon aber was mich wirklich fesseln würde wäre ein OS das alle Betriebssysteme unter einen Hut bringen würde. so das wir jegliche Software, Android, Linux, Mac OS usw alles gleichzeitig nutzen könnten.
 
DogsOfWar schrieb:
was mich wirklich fesseln würde wäre ein OS das alle Betriebssysteme unter einen Hut bringen würde. so das wir jegliche Software, Android, Linux, Mac OS usw alles gleichzeitig nutzen könnten.

UniOS... scnr
 
Ich finde die Einschätzung in solchen Artikeln immer recht unterhaltsam. Sie zeigen ja doch recht deutlich die Grenzen der Fachkenntnisse bei "Computer-News" auf. Auf dem Level eines Felix von Leitner ist ein Computerbase eben nicht unterwegs. Das ist aber auch nicht schlimm, aber dementsprechend muß ich die Empfehlungen dann auch einordnen.

Auf meinem Retro-PC sind Meltdown und Spectre auch deaktiviert, da sie bei Ivy-Bridge schlicht nichts bringen. Und auch der Microsoft-Antivirus, der es ja hauptsächlich auf Gefahren für Microsofts Geschäftsmodell abgesehen hat, ist per GPO abgeschaltet, damit die alte Kiste überhaupt in endlicher Zeit bootet.

Aber die "Windows Defender Firewall with Advanced Security" (hieß früher einfach "Windows Firewall") ist auf "Block Everything" inbound und outbound eingestellt. Letzteres ist die Standard-Konfiguration auch meiner modernen Windows-PCs. Damit ist 99 % des Security-Alptraums bereits migitiert, inklusive ungewollten Nachladen von Programm-Code aus dem Internet - früher "Botnet" genannt, heute als "automatisches Update" verharmlost.

Bei irgendwelchen Problemen (seit den 90ern nicht mehr durch Malware) gibt es ein Rollback auf ein Image, das mit Acronis Backup angefertigt wird. Die Lizenz war eine lohnende Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Kenny [CH] schrieb:
- windows ohne virenschutz im internet ist eine ganz heisse sache.
Noch heisser ist es Defender die Platte scannen zu lassen.Mag radikal klingen aber ohne Virenschutz lässt sich windows besser bedienen.Ist es offline kann es auch keine Daten nach aussen weitergeben.

Backups sind unerlässlih genauso wie alle 2-3 Monate eine Neuinstallation. Installationsdateien scannen mit Vorenscanner und dann fix neu aufspielen. Geht ja mit ner ssd recht flott.

Kenny [CH] schrieb:
laptops und rootkit ootb im uefi
Daher immer CSM versuchen zu aktivieren und GPT-/Efi Boot deaktivieren.

Kenny [CH] schrieb:
Btw wenn der pc soo langsam ist für av+win und einige dinge - you might need a new pc...
Nope xubuntu drauf und gut ist.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Ghost, was du meinst und andere meinen.
Ghost Spectre... Gar nicht so übel aber das Standard Windows hat mehr Treiber etc... Wurde schon einiges ausgelassen... Problem ist halt diese Projekte entfernen zwar den ganzen überflüssigen Mist aber dann noch mehr bis es instabil werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Weil ich habe auf basteln keine Lust. Wenn es nicht geht breche ich einfach ab
Dann bist du bei Steam eigentlich genau richtig. Als überzeugter Linux-Gamer möchte ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

bluedxca93 schrieb:
alle 2-3 Monate eine Neuinstallation
Äh, nein, ganz sicher nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Das erste was mir bei GHOST einfiel war Norton.
Aber das kennen hier die meisten eh nicht.
Dafür sind sie dann Defenderexperten und predigen dauernd aufs neue wie gut der ist.
Ich sags euch jetzt nochmal, dieses Teil ist fehlerhaft und schlecht bedienbar.
Beispiele warum wurden hier schon genannt.
Ich könnte noch 100 Dinge aufzählen was nicht gut läuft oder einfach schlecht designed ist.
Wenigstens ist Windows mittlerweile gratis weil ernsthaft bezahlen würde ich nur für XP oder 7.

Leider gibt es noch immer Software die unter Linux nicht läuft.
Und Linux ist auch eher ein angestaubtes Dinosaurier OS.
Eigentlich wirds Zeit für etwas neues, entschlacktes.
Heutzutage glaubt wohl jeder Programmierer dass Hardwareressis unendlich vorhanden sind.
Früher startete man ganze Betriebssysteme mit RAM Mengen wo heute jedes Minitool schon mehr frisst.
So etwas nenne ich Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
bluedxca93 schrieb:
Noch heisser ist es Defender die Platte scannen zu lassen.Mag radikal klingen aber ohne Virenschutz lässt sich windows besser bedienen.Ist es offline kann es auch keine Daten nach aussen weitergeben.

Backups sind unerlässlih genauso wie alle 2-3 Monate eine Neuinstallation. Installationsdateien scannen mit Vorenscanner und dann fix neu aufspielen. Geht ja mit ner ssd recht flott.


Daher immer CSM versuchen zu aktivieren und GPT-/Efi Boot deaktivieren.


Nope xubuntu drauf und gut ist.
Ergänzung ()
Nein - einfach nein... Musste meinen pc nie neu aufsetzten - alle 2-3 monate, seit win 7 existiert. Scan der platte läuft auch nicht immer 24/7 evtl 1 am tag - who cares wegen 10min? Musst es nur richtig konfigurieren etc..

Ebenso, wenn du nicht uefi/gpt verwendest, dann bist du bei mbr, da verlierst du viel speed / neue funktionen resizable, direct access to storage und ebenso nvme... (Also je nach nvme disk ist dies noch bootable (leider!!!), aber den optimierten ssd driver wird sicher nicht verwendet -> ahci mode)
Klar hast du probleme wenn du immer noch mit ahci auf deine ssd/nvme disk zugreifst...

/E leichter fall von einem user der meint viel zu wissen aber schlecht informiert ist - entschuldigt die worte.
2022/fast 23 und an mbr/ahci booten fest halten und sich dann wegen defender etc beschweren...
Nvme wurde extra/explizit für ssd erstell - der boost der nvme dir gibt ist nicht vergleichbar. Nich so wie ahci das noch optische medien (dvd/cd) laufwerke unterstützen muss. Und bevor jemand meint mit nvme meine ich nicht nur die ssd - das nvme Protokoll ist hier gemeint

/E2: @cbtestarossa weiss nicht was du gegen defender hast - bei mir im home use +brain.exe ist dieser not bad - besonders für den 'verbrauch' wenn du mehr kontrolle wilst und so gäbe es da auch upgrades welche super mit azure steuerbar werden / business https://learn.microsoft.com/en-us/m...crosoft-defender-endpoint?view=o365-worldwide
Defender ist für mich eine gute sache - besser diesen integriert haben - wenn nötig/gwohlt kann noch ein 'besser av' installiert werden (defender wird dann deaktiviert wie es sein soll) - aber wenigstens gibt es 'kein win os mehr ohne av...' - ausnahme diese windows 'distro' hier... Das finde ich mehr zweifelhaft als ^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel
Sorry aber dein Brain.exe hilft dir gar nichts.
Jedes OS (und selbst so manche CPU) hat mal Lücken und wenn die nicht genutzt werden dann reicht oft schon ein einfacher Click auf einen Link oder man geht gezielt gegen eine Institution oder Person vor.
Niemand ist dagegen gefeit.
Dazu gesellen sich dann noch Staatstrojaner und anderes Gesocks.

Wahrscheinlich helfen nur total neue Konzepte (H/W und S/W) um wenigstens das OS und die Programme abzusichern.
Aber gegen Social Engineering hilft das auch nicht.

Und gegen Verschlüsselungserpressungstrojaner hilft eh nur externe Datensicherung.
Und wenn dein PC mal irgendwie infiziert ist dann solltest du sowieso ein IMAGE zur Hand haben oder gleich neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebot schrieb:
Sowas gibt es doch bereits, Arch. Und das ist sogar kostenlos.
Noch mehr Basis gibts dann nur noch mit Gentoo oder LFS.
Meinst du Linux?
Damit fange ich nichts an, die Programme die ich verwende brauchen Windows.
 
Hmmm möchte mal noch darauf hin weisen das Ghostspectre so aus sieht wie wenn es kein Freies Projekt ist, also für alles was wir wissen könnte die Software ein Rootkit oder Malware oder irgendwas integriert haben und selbst wenn nicht, könnte der Autor morgen sich anderen Dingen widmen und das geht kaputt kommen keine Updates mehr oder er stirbt, bei Opensource könnte es jemand anders weiterentwickeln oder forken.

Es haben schon 15 Leute direkt dem Projekt bei getragen das letzte Update ist 17 Stunden alt. Und es gibt einen Bugtracker und Discord Server sollte man Probleme haben. Die Datei ist von Mitte 2021, ist also deutlich weniger lebendiges Projekt. Gut die Windows 11 Version die neueste ist von November... aber das man die nicht mal auf der Hauptseite sondern irgendwo auf anderen Webseiten findet ist auch suspekt. Generell dieser starke Focus auf Youtube ist sehr unprofessionell satt 500 Youtube Videos waere 1 brauchbare professionelle Webseite vielleicht nicht schlecht.

Ich weiß nicht vielleicht findet man in den Videos mehr Daten aber mir scheint das 1 Person zu sein? Und auch die Daten von vor 5 Tagen 1 Update dann vor 1 Monat dann 4 Monate wenn das quasi die Hauptwebseite ist deren Youtube heisst das auch deutlich weniger Aktivitaet als bei AtlasOS.
 
gabs das damals nicht schon mit windows 7? :D
So komplett jeden müll rausgeschmissen (BLoatware) und dann dementsürechend optimiert?
 
Ich habe Atlas OS auf einer leeren SSD testweise installiert:

PRO: viel schnellere Reaktionsszeiten und Ladezeiten.

CON: englisch und schon kommt die erste Fehlermeldung, die auf ein fehlendes Element hindeutet.

Ich werde wieder das offizielle ISO anpassen und Windows Update nur bei Bedarf anschalten und natürlich auch Defender deaktivieren.
 
Wie ist das eigentlich mit Updates? Wird da nicht beim monatlichen Rollup sowieso die Hälfte wieder drauf installiert und Einstellungen zurückgesetzt?....
 
r4v398 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Updates?
Gibt es hier nicht. Die sind nicht funktionsfähig durch das Entfernen der Defender-System-Packages und das ist kaschiert durch Deaktivierung in der Gruppenrichtlinie. Update würde nur mit einem aktualisierten ISO der Macher via In-Place-Upgrade machbar sein.

Habe versucht die manuell zu installieren. Prozess läuft an und wirft nach einer Weile unbestimmte Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und r4v398
mae1cum77 schrieb:
das Entfernen der Defender-System-Packages und das ist kaschiert durch Deaktivierung in der Gruppenrichtlinie.

Das ist die sauberste Möglichkeit zwei Probleme effektivst zu beseitigen.

Zu dem Kommrntar weiter oben. Fülle die ssd zu 70Prozent und dann schaut man mal ob wirklich der ahci Standard die ssd ausbremst. Meine Sandisk auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben