News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

mae1cum77 schrieb:
Gibt es hier nicht. Die sind nicht funktionsfähig durch das Entfernen der Defender-System-Packages und das ist kaschiert durch Deaktivierung in der Gruppenrichtlinie. Update würde nur mit einem aktualisierten ISO der Macher via In-Place-Upgrade machbar sein.
Irgendwie ist mir die fehlende Updatemöglichkeit beim Querlesen entgangen. Das ist dann tatsächlich ein endgültiges No-Go für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Miuwa schrieb:
Das ist dann tatsächlich ein endgültiges No-Go für mich.
As said: 'Broken by Design' :). Vor allem bei einem Professional-SKU, wo das auch (wie bei Windows Update genutzt) über die Gruppenrichtlinien funktioniert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Kenny [CH]
Willi-Fi schrieb:
englisch und schon kommt die erste Fehlermeldung, die auf ein fehlendes Element hindeutet.
auf deu. stellen geht nicht ... (generell die sprache ändern geht nicht)

... der entwickler hat auf seinem discord behauptet das es sich da um einen fehler von windows handelt und nicht ein bug von ihm ... (so ein schwachsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
bluedxca93 schrieb:
Fülle die ssd zu 70Prozent und dann schaut man mal ob wirklich der ahci Standard die ssd ausbremst. Meine Sandisk auf jeden Fall nicht.
1. Füll stand hat nichts mit ahci / nvme zu tun - dem protokoll! - Es ist irrelevant.
2. Mann müsste das block diagramm dazu betrachten - die involvierten komponente/dienste und das sequenz diagramm. Da würde man sehen, das ahci mehr machen muss als nvme - das ist der unterschied denn ich anspreche... Das kannst du nicht so prüfen.
3. mach ein speed test der disk - installiere ein offizielles windows (kein atlas/ghost pls) in gpt/uefi und nvme - mach den disk speed test und siehe selbst - kannst auch diese komischen os verwenden - wenn man unbedingt will. (Werd ich nie verstehen tbh.)

Ahci bremmst dich immer aus, besonders wenn man eine nvme disk hat und diese nicht mit nvme laufen läst...
Grob gesagt ist es wie die IPC verbesserung von einer alten cpu generation zu einer neuen generation. Es macht mehr, mit weniger ressourcen.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Das war absehbar - wer 'unbedingt' deutsch braucht sollte lieber bei ms win bleiben da kann man garantiert die iso in der gewünschten sprache laden - oder sprache nach installieren - zweifle, dass man das nach installieren kann auf atlas/ghost? (Wenn schon win updates heraus 'optimiert' wurden..) die werden afik auch über windows update dienst ausgeliefert.
 
@Kenny [CH]

Grundsätzlich wäre englisch kein Problem, aber alle Leute mit alten PCs oder Gamerambitionen sind in meinem Umfeld keine Schrauber. Die wollen alles in German.

Der Killer für mich sind die Fehlermeldungen hier und da, die darauf schließen lassen, dass für neue Hardware oder bestimmte Aktionen kein Platz ist. Es ist für mich zu stark optimiert und man verliert die Freiheit das System an seine Wünsche etwas anzupassen. Die Geschwindigkeit bei der Installation, beim Booten und beim Navigieren gefällt mir.

Windows Update ist bei mir seit diesem Jahr aus und nur bei Bedarf an. Dadurch umgehe ich die unfertigen Updates. Defender ist ebenfalls aus, denn dadurch spare ich Zeit und Strom. Irgendwann alle 4-6 Wochen nehme ich einen Offline Scanner und mache Windows Update kurz an. Nebenher räume ich hier und da auf, lösche die Tempordner, installiere neue Treiber und löse kleinere Probleme.
 
Willi-Fi schrieb:
Grundsätzlich wäre englisch kein Problem, aber alle Leute mit alten PCs oder Gamerambitionen sind in meinem Umfeld keine Schrauber. Die wollen alles in German.
Aber für genau diese Zielgruppe ist "AtlasOS" nicht gedacht. Da ist schon ganz gut, daß es das nur auf Englisch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Auf meinem laptop brauche ich jetzt einen Ersatz für Windows 8.1, was da schon seit 100 Jahren drauf läuft, aber die updates enden in einer Woche.
Ich hätte ganz gerne so was wie Atlas, aber mit updates und Virenscanner. Alternativ mache ich mir Windows 10 drauf, und achte bei der Installation darauf, dass nur das Nötigste aufgespielt wird. Oder ich arbeite noch mit WinReducer vor.
 
@Onktebong : Hast du den ausprobiert, ob ein Standard Win10 zu langsam oder zu groß für deinen Laptop ist? Ehrlich gesagt halte ich diese Angst "unnötiges" mit zu installieren in 90%der Fälle völlig übertrieben. Wir leben nichtmehr in Zeiten von 32GB SSDs wo ein paar extra Programme vielleicht wirklich ins Gewicht gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
du weist schon das dieses unnötige zeug von dem du redest mal locker 100-200fps ausmachen können? ganz zu schweigen von den viel besseren latenzen und 1% lows
 
A1MSTAR_ schrieb:
du weist schon das dieses unnötige zeug von dem du redest mal locker 100-200fps ausmachen können?

Klar. :rolleyes: Realistisch ist vielleicht ein FPS-Zuwachs im einstelligen Prozentbereich, wenn man nicht gerade derart alte Hardware einsetzt, dass sie schon im Leerlauf unter Windows voll ausgelastet ist (was beim Test von @Weedlord der Fall gewesen sein dürfte).

Wer ein so altes Gerät (bei Weedlord war das ein Laptop mit 4 GB nicht mehr erweiterbarem RAM) ernsthaft zum zocken nutzt, hat aber üblicherweise nicht noch zig andere Rechner für andere Aufgaben als zocken rumstehen, sprich derjenige erledigt auch alles andere auf dem betreffenden Gerät. Und da ist AtlasOS ein Sicherheitsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Spottdrossel schrieb:
hat aber üblicherweise nicht noch zig andere Rechner für andere Aufgaben als zocken rumstehen
Brauch derjenige doch auch gar nicht. Multi-Boot z.B. allein reicht schon.
Gerade Windows ist da recht unkompliziert.
 
A1MSTAR_ schrieb:
du weist schon das dieses unnötige zeug von dem du redest mal locker 100-200fps ausmachen können?
Nein, weiß ich nicht und glaube ich auch schlicht nicht ohne Benchmarks von vertrauenswürdigen Quellen. Woher hast du die Zahl? Bei welchem Spiel? Das müssen schon sehr spezielle Konstellationen sein, die sicher bei 99,99% der Leute, die meinen sie müssten ihr System von "unnötigem" Zeug befreien oder sich über den ganzen "Ballast" von Win10/11 beschweren, nicht zutreffen.

Dass der Defender oder im Hintergrund laufende Update nen Unterschied machen können ist logisch (wenn auch nicht gleich "locker 100-200fps") , aber den wollte Onktebong ja behalten und man kann z.B. den Defender auch einfach abschalten wenns nötig ist. Warum irgendwelche Programme, die garnicht ausgeführt werden allerdings nen Einfluss auf die FPS oder Latenzen haben sollten ist mir nicht klar.

Davon ab hab ich sehr bewusst von 90% und "übertrieben" geredet und nicht von "immer" und "komplett sinnlos". Dass es bei speziellen Konstellationen einen signifikanten Unterschied und in anderen zumindest einen messbaren machen kann ist mir schon klar - z.B. wenn durch abgeschaltete Hintergrunddienste gerade so viel mehr RAM zur Verfügung steht, dass nix mehr ausgelagert werden muss (zumindest erkläre ich mir so die Ergebnisse von WeedLord auf seinem 4GB-System)
 
Startet mal den ProcessExplorer und schaut mal wieviele svchost.exe da herumfleuchen und nix tun ausser RAM zu verschwenden.
Win10 ist totaler Consumer Sondermüll vollgespickt mit Sinnlosigkeiten.
 
cbtestarossa schrieb:
Startet mal den ProcessExplorer und schaut mal wieviele svchost.exe da herumfleuchen und nix tun ausser RAM zu verschwenden.
Davon abgesehen, dass ich
a) Nicht weiß, welche Instanzen davon was "sinvolles" tun und welche nicht (DHCP oder DNS Client klingt z.B. sinvoll, während ich nicht weiß ob ich den "XBox Live Aith Manager" brauche - Nutze allerdings den Gamepass)
und
b) Dir weder der Taskmanager, noch der Process Explorer anzeigen kann, wie viel Physichen RAM eine Gruppe von Programmen zusammen belegt (https://stackoverflow.com/questions/1984186/what-is-private-bytes-virtual-bytes-working-set)

Bei mir sinds insgesamt ("sinvoll" und "sinnlos") ca 1GB Working Set bzw. 400MB Private Bytes. Wüssste nicht, warum mich das stören sollte, selbst wenn das wirklich 1GB physischer RAM wäre der genutzt wird (viele der Prozesse dürften sich aber z.B. die gleichen DLLs teilen, weshalb man eben mit einfachem Aufsummieren nicht zum Ziel kommt). Wenn ich jetzt natürlich nur 4GB RAM in meinem System hätte sähe das schon wieder anders aus.

Wieviel ist es denn bei dir?
 
Miuwa schrieb:
DHCP oder DNS Client klingt z.B. sinvoll
Warum klingt das für dich sinnvoll? Der PC ist per Kabel mit dem Router verbunden, alles bezüglich Netzwerke bekommt er von ihm übermittelt, da brauche es keine Netzwerk-bezogenen Dienste auf dem PC. Schon gar nicht irgend ein DNS-Client, was auch immer der überhaupt machen soll.. Im Router sind die DNS-Server Einträge fürs Internet hinterlegt, da gehen die Abfragen hin, er selbst hat die Liste der Namen der Geräte vom eigenen Netzwerk, an die sich das System bei Bedarf wenden kann, und das war es. Ein Eintrag: Die IP des Routers. Mehr brauch es nicht.

Da hat @cbtestarossa schon recht, das meiste in Windows ist einfach Balast. Gutes Beispiel: Mt nLite früher war es möglich sich ein 200MB großes Windows XP Image zu basteln. Das lief wunderbar ohne Probleme. Weiß nicht mehr viel es installiert war, aber wenn ich mal jetzt schaue.. der Windows Ordner hier auf Win11 ist 15 GB groß - was steckt da alles für ein Scheiß drin, das diesen so aufbläht?!
 
r4v398 schrieb:
Warum klingt das für dich sinnvoll? Der PC ist per Kabel mit dem Router verbunden, alles bezüglich Netzwerke bekommt er von ihm übermittelt, da brauche es keine Netzwerk-bezogenen Dienste auf dem PC. Schon gar nicht irgend ein DNS-Client, was auch immer der überhaupt machen soll..
Du weißt schon, was der Unterschied zwischen einem Client- und einem Serverprogram ist oder?
Der DHCP client ist (vermutlich) das Program auf deinem PC, dass dafür sorgt, dass von dem DHCP-Server auf dem Router ne IP-Adrewse angefordert wird. Der DNS-Client dürfte sich analog um das Absenden der Namensauflösunt Requests und Verarbeiten der Antworten kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Miuwa schrieb:
Der DNS-Client dürfte sich analog um das Absenden der Namensauflösunt Requests und Verarbeiten der Antworten kümmern.
Nö. Wenn wer bei mir Adressen abfragt ist das zu 99% der Browser. Die kriegt er dann vom Router, der wiederum vom DNS-Server, so gesehen ist der Router der Client. Bei DHCP dasselbe. Der Router weist dem PC die IP zu und fertig, die hat er dann. Solang bis der Router (der schließlich was mit der IP überhaupt anfangen kann) oder ich was anderes entscheidet, da brauch kein beknackter Dienst 24/7 für laufen. Ich brauche auch keine host-datei oder irgend so ein Schwachsinn im Betriebssystem haben.

Alles was das System zu tun hat ist zwischen Anwendungen und Hardware zu Kommunizieren. Sprich in diesen Fall über den Treiber der Netzwerkkarte die Infos vom Router für den Browser zur Verfügung zu stellen. Ich brauche nicht einen zweiten "Software-Router" im Betriebssystem mit all diesen sinnfreien DNS, DHCP oder gar Telefonie-Dienst und auch keine Drecks-Windows Firewall die mich nervt.

Das sind alles Relikte aus uralten Zeiten die sich seit 30 Jahren in Windows befinden und zurecht raus gehören! Früher war da nur das Modem, da hatte so eine Windows Firewall ja noch Sinn gemacht, heute NULL.

Da fragt mich die Windows Firewall ob Chrome mit dem Netzwerk Kommunizieren darf, alter.... - Werde ich hingegen gefragt ob sämtliche anderen Programme im Hintergrund direkt nach der Installation Daten austauschen oder darf ich verbieten dass Windows "erforderliche Diagnosedaten" weiterleitet? Nein? Warum nicht?...


Und das ganze hast du mit zig anderen Sachen in Windows. Da sitzt ein komplett unfähiger Haufen der den ganzen Tag nichts zu tun hat als neue Icons für Ordner zu erstellen und das als Hauptneuerung des Halbjahres-Update zu verkaufen. Währendessen kannst du plötzlich nicht mehr Drucken - Noch Fragen?! 🤨
 
r4v398 schrieb:
Nö. Wenn wer bei mir Adressen abfragt ist das zu 99% der Browser.
Oh man, er hat alles richtig gesagt... Das dein pc über haupt eine dns anfrage starten kann benötigt windows einen dns client. Der wird auch von deinem browser verwendet... Ohne das gehts nichts. Zusätzlich speichert er anfragen auch lokal, so das nicht jedesmal eine anfrage gestellt wird...
Das gleiche mit dem dhcp client... Ohne dhcp client keine dhcp ip - aka kein netzwerk zugriff automatisch...

Versuche linux ohne dns zu verwenden - 'leicht gemacht um diesen zustand zu erreichen' - versuche dann zu surfen mit deinem browser - nix geht. Ist bei windows nicht anders und hat auch noch 'nix' mit der netzwerkkarte zu tun... Oder mit der kommunikation mit der hw... Oder wer soll das dns packet erstellen/lesen, wenn nicht der dns client sw auf deinem pc? Mit lesen ist natürlich das parsen und anwende der antwort gemeint - in computer verständliche sprache umwanfeln und an die richtige schicht weiter geben für die verarbeitung.
r4v398 schrieb:
Windows Firewall ja noch Sinn gemacht, heute NULL.
Ipv6 ist dir unbekannt? Eine Firewall macht auch 2023 noch sinn..



Das windows viel alten code mit schleppt liegt an denn grossen firmen... Die 'müssen' ihre zum teils 30-40jahre alte sw noch auch win 10 etc betrieben - diesen 'scheiss' hast du aber in jeder anderen 'weird windows distro' aber immer noch. Da änder ghost/atlas nichts da müsste man die windows binaries/dll neu compilieren ohne diesen code. Kanst du / können diese 'win distros' das - antwort nein.

Und btw. hast du zu 1000% keine solche netzwerkkarte die wirklich autonom vom betriebsystem arbeiten kann - das ist server hw die erst 'kürzlich' ~2020 erschienen und immer noch relativ neu in diesem bereich. Da sprechen wir aber auch schon von einem comuter in einem computer mit ganz spezieller firmware / aka os auf der karte...
Also noch weit weit weg bis sie in ein mainboard für consumer auftaucht. Das ist quasi wie ein ipmi wenn dir das was sagt (denke aber nicht, so was oben geschrieben wurde...)

/E: DPU heist das (extra den namen nach geschaut) und
sth video herausgesucht für englisch versteher... - damit könnte man beginnen und sagen 'ich brauche kein dhcp/dns client auf meinem os mehr'

/E2: leute regen sich über dinge auf und wissen nicht was sie tun. In der sw qelche ich mitentwickle für windows, haben wir auch ports welche in der fw freigeschaltet werden mit absicht. Das tool soll ja funzen für die pc daus welche die sw einsetzten (aka der shop floor in der produktion halle) - mann kann aber die windows fw auch restriktiver einstellen - man müsste es aber selbst tun... Man könnte auch die telemetrie damit blockieren just saying - wird natürlich von ms nicht per default so ausgeliefert. Weil telemtrie wichtig sein kann/zwingend ist wenn gewisse fehler behoben werden sollen... Siehe ltt modern standby video:

Gründe für telemetrie... Viele fehler haben wir in unsere sw auch nur dank telemtrie gefunden - oder abläufe im program verbessert, welche dem user einige klicks ab nihmt etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Kenny [CH] schrieb:
Ohne das gehts nichts.
Selbst Windows sagt, das dann doch eben falls geht:

"The DNS Client service (dnscache) caches Domain Name System (DNS) names and registers the full computer name for this computer. If the service is stopped, DNS names will continue to be resolved. However, the results of DNS name queries will not be cached and the computer's name will not be registered. If the service is disabled, any services that explicitly depend on it will fail to start."

Und so ist es auch, brauchst das Zeugs nicht mal im System haben, es geht trotzdem alles. Probiere es doch selbst aus mit Firefox. So ein Dienst ist im Router, da wo er auch hingehört und nicht in mein Windows.

Kenny [CH] schrieb:
Ipv6 ist dir unbekannt? Eine Firewall macht auch 2023 noch sinn..
Was hat IPv6 jetzt mit der Windows Firewall zu tun? Genau, gar nichts. Mein Router kann IPv6 ebenso deren Firewall. Ganz abgesehen davon das ich Router seitig IPv6 komplett deaktiviert habe.

Kenny [CH] schrieb:
Das windows viel alten code mit schleppt liegt an denn grossen firmen..
Dass selbst in Windows 11 immer noch den 20 Jahre alten Intel Indeo Codec mit seinen Sicherheitslücken mitführt liegt jetzt genau an welcher Firma? Du willst mir auch erzählen es sein die großen Firmen die Schuld sind dass du mittlerweile 4 verschiedene Design-Typen im System hast und teilweise sogar Bitmaps von Windows 98 genutzt werden?!

Es gibt Firmen die noch den Telnet Clienten von 1969 und darauf angewiesen sind dass sich einer im System selbst befindet, weil ja nicht unzählige existieren und sich jeder Heinz den auch eben selbst programmieren kann?! Ja gute Nacht Johanna! Prima Zusammenarbeit bei Microsoft so was deshalb in ein Consumer Produkt zu packen.


Ich könnte ewig so weiter machen, aber dazu ist mir meine Zeit zu schade, nein Danke.
Für mich ist das Thema auch durch, ich brauche hier nicht zu beweisen dass ich recht habe.
Gibt unzählige Seiten im Netz und Experten die das schon alles längst getan haben.


Kenny [CH] schrieb:
Gründe für telemetrie...
Das hätte ich mal eher lesen sollen, dann hätte ich mir meine Ansätze oben auch direkt erspart...
Also ehrlich.. und das in einem vermeintlichen Technik-affinen Forum.
 
r4v398 schrieb:
Werde ich hingegen gefragt ob sämtliche anderen Programme im Hintergrund direkt nach der Installation Daten austauschen oder darf ich verbieten dass Windows "erforderliche Diagnosedaten" weiterleitet? Nein? Warum nicht?...
Die Abfrage nach der Internet-Berechtigung wurde in Android auch irgendwann rausgebaut, weil das ab da vorausgesetzt wurde. Ein Schelm, wer dabei zuerst an Werbeeinblendungen oder Telefonieren nach Hause gedacht hat.
 
Zurück
Oben