News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Charminbaer, BorstiNumberOne und 28 andere
sollte das „optimierte“ Windows 10 ausschließlich auf Systemen eingesetzt werden, die offline betrieben werden. Denn ansonsten besteht die Gefahr, dass der Anwender bereits mit der Installation von AtlasOS die Grundvoraussetzung für eine „Virenschleuder“ schafft.

Sehe ich auch so aber damit verliert das OS doch quasi seine Existenz im Jahre 2022?
Welche Games lassen sich denn noch komplett via Offline Installer oder CD/DVD/BR installieren?
Das dürften alles alte Games sein wo es sicherlich kein auf "Performance" optimiertes OS für benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, cabalist, Floppes und 29 andere
Na ich hoffe, dass es nicht so glorreich untergeht wie sein Namensbruder, der ebenfalls eine Revolution für Spieler sein wollte. ;)

1671802366545.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Retrocloud, aid0nex und 4 andere
Hauptsache die RGB Steuerung funktioniert out of the Box. Mein Gott. Da fällt mir nicht viel zu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, cabalist, Mar1u5 und 45 andere
Auch die Maßnahme, den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren, stößt bei den meisten Lesern von ComputerBase zu Recht auf Unverständnis. Das Projekt installiert ab Werk stattdessen (A)RGB-Software OpenRGB und Aurora.
Weiß nicht so recht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, Gepi87 und 29 andere
Danke dir, SVΞN ! 👍

Sehr interessanter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SVΞN
Auch die Maßnahme, den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren, stößt bei den meisten Lesern von ComputerBase zu Recht auf Unverständnis. Das Projekt installiert ab Werk stattdessen (A)RGB-Software OpenRGB und Aurora.

😂 😂 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MeRida, aid0nex und 8 andere
Freue mich @SVΞN über den Artikel, ist echt gut geworden 👍 :cool_alt:
Hoffe das es einigen Freude bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, piepenkorn, aid0nex und 8 andere
Vor allem verstehe ich nicht was an geringerem Speicherverbrauch und weniger Prozessen so hilfreich sein soll?

Das bringt doch nur uralten Kisten etwas. Dann öffnet man auch noch Tür und Tor bei Personen die scheinbar auf so ein OS angewiesen sind, weil die Daddelkisten aus der Steinzeit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, thommy86, aragorn92 und 3 andere
Lora schrieb:
Hoffe das es einigen Freude bereitet.
Kracher des Tages, der Woche, des Monats und auch definitiv des Jahres!🤣

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, sh., aragorn92 und 4 andere
@FR3DI
Dabei musste ich mir immer nachsagen lassen das ich Windows Haterin bin.
Nur weil ich es nicht mehr verwende, immerhin habe ich was Produktives beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, Ork from Mork und 7 andere
Das klingt ziemlich nice, werde ich auf meinem Laptop mit nur 4 GB Ram testen. Da könnte das OS nämlich wirklich hilfreich sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, blacklc2, SVΞN und 4 andere
Lora schrieb:
Hoffe das es einigen Freude bereitet.
Auf jeden Fall, ich hab gut gelacht und es an die andern armen IT´ler weitergeleitet, die heute noch Dienst schieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kaulin, aragorn92 und 10 andere
Die Idee an sich finde ich gut. Macht sicherlich auch ne Menge Arbeit den ganzen Kram aus Windows heraus zu patchen und das auch noch als gratis Projekt. Vor allem, dass sie so viele Dienste raus werfen (v.a. auch Telemetrie-Dienste), die niemand haben will, ist wirklich cool, wäre da nicht das Thema Sicherheit...

Windows Defender raus werfen... das hat so seine hellen und dunklen Seiten.
Wenn ich jetzt mal gucke was ich mit Medien-Konsum und digital erworbenen Spielen / online Spielen bisher an Windows Defender Ausschlägen hatte in den letzten 2-3 Jahren? Keinen. Grundsätzlich ist Schutz ja immer ratsam bevor etwas passiert, aber einen anderen kostenlosen Virenscanner könnte man im Zweifel ja auch nutzen.

SFFox vor Edit ;)
Meltdown-/Spectre-Lücken waren ja auch eher Lücken für die man Hardware-Zugriff braucht, soweit ich mich erinnern kann und ob sich das für ein Gaming-System lohnt es dagegen abzusichern sei mal dahin gestellt.
Falsch erinnert, das war einmal. Wie @Shagrath eben noch mal aufgeklärt hat, ist es in Folge möglich gewesen diese Lücken sogar durch JavaScript auszunutzen. Weil es ein Zwang-Verzicht ist auf Meltdown/Spectre Patches degradiert sich das System selbst als unsicher, fernab davon wie unwahrscheinlich es ist, dass man als Privatperson über diese Lücken gezielt angegriffen wird.

Ich würde AtlasOS nicht pauschal verteufeln, aber auch unerfahrenen Nutzern nicht empfehlen. ShutUp10 reicht mir für's gute Gefühl aus auf meinem Windows 10 System. Mit Atlas würde ich mich dahingehend wohler fühlen, aber ich bin nicht tief genug in der Materie und habe gerade auch keine Lust mich so tief rein zu arbeiten, um zu verstehen was sie alles raus genommen haben, damit ich ein gutes Gefühl bei der Nutzung habe.

P.S. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich denke für viele Gamer ist's doch auch gut, wenn gängige RGB Software bereits vorinstalliert ist anstatt der ganzen sonst so vorinstallierten MS Apps und Office 365 Trial Versionen, die AtlasOS scheinbar nicht mehr dabei hat :rolleyes: Mir reicht eine statische Farbe im BIOS einzustellen, damit ich durch die Glasscheibe sehen kann, ob die Wakü tropft 😂

P.S.S. Guckt euch mal an, dass das AtlasOS Image nur 1,5GB anstatt einer 5,8GB großen Windows 10 Images. Zudem sind alle AtlasOS Änderungen OpenSource. Wenn ihr ein paar Punkte besser machen wollt/könnt, macht doch einfach mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, allli84, apple385 und 25 andere
Style over substance, wenn die Optik wichtiger ist als alles andere ... Ich kann es mir sonst nicht erklären, weshalb man den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren vermag.

Hauptsache Features sind da und es sieht geil aus, alles andere ist Nebensache oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Klingt alles irgendwie nach "mehr als flüssig" = überflüssig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, icetom, aronlad und 8 andere
eRacoon schrieb:
aber damit verliert das OS doch quasi seine Existenz im Jahre 2022?
Das kann man dann in 20 Jahren für offline Retro Systeme einsetzen
 
Wird wohl mein Windows Vista Home Basic 64-Bit ablösen, neue kompatible Software dafür wird langsam rar, shout-out an Lunascape und ClamWin an dieser Stelle für den langen support. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, derSafran, Kaulin und 2 andere
Eletron schrieb:
Style over substance, wenn die Optik wichtiger ist als alles andere ... Ich kann es mir sonst nicht erklären, weshalb man den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren vermag.
Seien wir mal ehrlich, wenn man nicht gerade das Opfer einer gezielten Angriffsituation ist und daheim hinter seinem Router hockt, holt man sich fast alles was irgendwie schädlich sein kann über Browser/Mails/dubiose Downloads, alles Dinge, die mit Adblocker und Brain.exe praktisch eliminiert werden können.

Es wäre ein wenig fahrlässig, das als "OS für Spieler" zu vermarkten, aber so für Enthusiasten, die wissen was sie tun, ist das doch eigentlich was ziemlich interessantes. Aber ja, die RGB Software zieht das ein wenig ins lächerliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho, cruse, dister1 und 16 andere
Zurück
Oben