Betriebssystem lässt sich nicht installieren

Twiixone

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr was ich nich versuchen soll.

Zu meinem Problem: Wenn ich eine Windows 7 CD einlege und starte lädt er die setup Dateien aber dann wird der Bildschirm schwarz wenn das Windows Logo lädt. Danach dachte ich es liegt an der CD. Deshalb hab ich mir windows 10 geladen und auf einen Stick gepackt. Via das Programm was Windows bereitstellt. Da so etwa das selbe problem. Ich wähle den Stick, er lädt kurz und dann wieder aus.. Als würde er einfach nicht den setup starten wollen. Hab schon vieles probiert. Als Bsp nur mit einem RAM starten, ohne Festplatten starten ohne USB pheripherie starten usw. Sogar einige BIOS Einstellungen probiert nichts hilft..

Mein System: gigabyte Aorus x470 ultra gaming
Ryzen 2700x
Hyperx 2933 ram
500gb ssd

Ich kann das einfach nicht mehr nachvollziehen. Liegt es am Mainboard oder bin ich dumm? Bin über jede Hilfe dankbar.

Hast du den Rechner denn vorher im Betrieb gehabt? Lief er einwandfrei und hast du vielleicht davor am Rechner etwas geändert? Gib mal ein wenig Geschichtsunterricht über deinen PC!

Hi,

Lief W7 oder W10 schon mal?

BFF

Ist komplett neu zusammen gestellt. BIOS funktioniert ram CPU ssd usw wird alles erkannt.

/e: wie gesagt. Windows 10 mit Stick genau das selbe.

Tach erst mal!
Anmerkung: Was ich auf jeden Fall weiß ist, das Ryzen offiziell nicht von Windows 7 unterstützt wird. Installation geht normalerweise, aber spätestens bei den Updates blockiert der irgendwann. Von daher würde ich mich auf Windows 10 konzentrieren.

Ist deine SSD das einzige Speichermedium? Ist die Einstellung dort AHCI (wenn über SATA angeschlossen)?

Ja, ahci ist eingestellt. Aber wie gesagt, der setup sollte auch ohne Festplatte starten. Hab es mit der ssd probiert, mit einer hdd und auch komplett ohne. Selbes Ergebnis.

Nein, piept nicht. Der läuft wunderbar und zeigt alles an im BIOS. Nur sowie das setup laden soll macht er nicht.

Nee habe kein Linux da

Könnte der Arbeitsspeicher ne Macke haben? Nimm mal ein Riegel raus und dann mal den anderen im tausch.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Naja, er hat ja das Problem "auch" mit Win 10.
Würde auch WIN 7 nicht wirklich auf diesem Board installieren.
Evt stimmt LW-Reihenfolge im BIOS nicht

Eigentlich ein cooles Board. Ich denke mal nicht, dass du ein Bios-update
machen solltest, wegen Umtausch. Seit wann hast du das Board? Vielleicht ist ein Umtausch ratsam.
Aber vorher:
Könnte die SSD eine Macke haben? Hast du die schon mal woanders getestet? Ach hast du ja auch schon getestet.

Ssd funktioniert im anderen Rechner da kann ich die Windowsinstallation starten. BIOS update is schon das aktuellste vom Werk aus. Irgendwas mit August 2018. Kann man alles auch ausschließen. Das komische is das win7 und win10 beide nicht klappen.

Twiixone schrieb:
Das komische is das win7 und win10 beide nicht klappen.

In den Bios-Einstellungen kann man ja dazu nichts falsch machen ... echt rästelhaft. Was tut das Setup von Windows in dem Moment wo es crasht/nicht weitergeht?

Wenn du wenigstens Linux bei der Hand hättest. Da könntest du schauen, ob da auch Probleme auftauchen.

Also bei win7 lädt er die Dateien, danach kommt der Windows lädt Bildschirm und danach dieser grüner ladebalken unten und dann is der Bildschirm schwarz. Rechner läuft dann zwar noch aber dann passiert nichts mehr. Und bei win10 kommt das Mainboard Logo und unten ein ladebalken der lädt kurz und dann das selbe, bild schwarz aber PC weiterhin an.

Unterschiedliche USB-Ports verwendet?
Hatte bei mir Probleme mit einem USB-Port am Frontpanel, da lag es am MB.

Wielange hast du denn bei dem schwarzen Bildschirm gewartet?
Hatte es auch schon, dass, besonders bei Notebooks, der Screen so 3 bis 4 Minuten schwarz war, ich muss da gerade ein etwas älteren Lenovo-Laptop denken.

Ansonsten ist sehr empfehlenswert einen Linux-Live-USB mal zu testen.

Ja, auch unterschiedliche USB Ports probiert. Ja, einmal hab ich sogar 10 Minuten gewartet, nichts

Kann man das auch einfach laden und auf ein boot fähigen Stick hauen? Aber dann haette ich ja trotzdem kein Windows

Zurück
Oben