Betriebssystem retten

TigerLou

Ensign
Hallo.

Ich bin an einem neuen Laptop interessiert. Mein Desktop PC ist vor einigen Monaten während einer Runde Football Manager einfach stehen geblieben. Das Bild ist eingefroren und hat nicht mehr reagiert. Nachdem ich den Strom gezogen habe ging der PC gar nicht mehr an.

Jetzt möchte ich die Festplatte ausbauen und komplett löschen, damit ich die Vista-Version auf dem neuen Laptop installieren kann. Ist das möglich? Vielleicht sogar ohne die alte Festplatte zu formatieren? Kann man da Microsoft kontaktieren und denen das erzählen, oder sagen sie (zurecht?!) "Nö! Wir glauben ihnen nicht"?

Installiere es einfach und aktiviere es ganz normal. - 3 oder 5 mal oder so geht es ja ganz normal. Ansonsten eben telefonisch aktivieren.

Freak-X schrieb:
Installiere es einfach und aktiviere es ganz normal. - 3 oder 5 mal oder so geht es ja ganz normal. Ansonsten eben telefonisch aktivieren.

Echt? Dachte jede Lizenz geht nur auf einem Computer.

Echt? Dachte jede Lizenz geht nur auf einem Computer.
Nein. Du darfst jede Lizenz nur auf einem PC benutzen, aber es ist egal, wie oft du den PC wechselst oder wegen was. Wenn dein alter PC kaputt geht, darfst du diese Lizenz auf einem anderen PC weiter nutzen, so lange es immer nur EIN PC ist.

Eine Neuinstallation auf einem anderen System ist möglich, sofern du eine Vista-Installations-DVD hast und keine Recovery-Version (Eventuell Erkennbar an einer versteckten Partition mit ein paar GB Speicherplatz, dann würde es evtl. nicht gehen). Da das System ziemlich kaputt zu sein scheint und du ohnehin auf neue Hardware migrierst, würde ich mir den Stress der Reparatur sparen und die HDD formatieren.

Zum Thema Aktivierung/Registrierung: Es kann sein, dass du bei Microsoft telefonisch aktivieren musst. Dann sagst du einfach: Ja, ich hab mir mein Windows geschossen, fertig. Kein weiterer Erklärungsbedarf.

Da du ja anscheinend einen Rechner besitzt, zieh dir VirtualBox und erstelle eine Virtuelle Maschine. Wenn sich das Ding installieren lässt und der Key eingegeben werden kann (wenn der Key generell akzeptiert wird kriegt man den norm. immer irgentwie aktiviert), kannst du den Bulldozer holen und die HDD plätten ;)

Nach meiner Meinung macht das aber nur Sinn wenn auf dem neuen Notebook kein System drauf ist.
Das ist aber meistens der Fall.
Ob nun eines Ohne System dann wirklich preiswerter ist sei mal dahingestellt.
Soll ein neuer selbst geschraubter Desktop gekauft werden ok, hier würde ich aber sagen, erstmal sehen was es für ein Notebook werden soll. das Problem löst sich dann recht sicher von selbst.
Wäre ja ein Blödsinn Win7 oder 8 zugunsten eines alten Vista zu deinstallieren

Also das neue System (Lenovo E330) hat kein Betriebssystem und ich möchte die Zeit bis zur Uni (wo ich eine Lizenz gestellt bekomme) überbrücken. Aktuell nutze ich halt den Laptop der Familie (da ist W7 drauf).

Und ja, ich habe eine original Windows Vista 64 Bit Home Premium Version. Kein Recovery, sondern das "Richtige", wenn man es so nennen kann.

In dem Fall einfach installieren....
Löschen würde ich vorher nichts.

Erstens läuft das "alte" System ja nicht, und zweitens besteht so immerhin die Möglichkeit sich noch Daten von der Platte zu holen, falls denn notwendig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 3
Zurück
Oben