Betriebssystem von HDD auf SSD kopieren - Programme bleiben erhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hallo,

ich habe mir eine SSD (Samsung 840 Basic mit 120GB) bestellt, aber keine Lust mein OS neu zu installieren (gerade erst alles neu eingerichtet).
Habe nun auf der 1. HDD nur das Betriebssystem und wichtige, kleine, oft gebräuchlichen Programme wie Google Chrome und ein Spiel was schneller starten soll. Habe jetzt aber noch eine 2. HDD auf der noch andere kleine, viele Programme sind. Kann ich diese Programme noch starten wenn ich Windows von der 1. HDD auf die SSD kopiert habe?

Und kann ich einfach den "Windows"-Ordner von C: auf die SSD kopieren? Find ich ziemlich stumpf, aber würde das funktionieren? Weil die Programme wie "Paragon Migrate OS to SSD" machen ja eigentlich nichts anderes...
Würde dann am liebsten einfach meine neue SSD anschließen; komplettes C:\ auf die SSD kopieren und dann im BOOT Menü von der SSD starten, und die 1. HDD formatieren und diese dann als HDD für Spiele benutzen wollen und die kleinen, aber vielen Programme auf der 2. HDD lassen wo sie sind, dann müssten doch eingentlich die Pfade der Programme wieder auf C:\ zulaufen, bloß C:\ ist dann die SSD, aber das interessiert ja das Programm auf der 2. HDD nicht, oder? Geht mein Plan auf?

LG
 
Du könntest ein Image von deiner aktuellen Systempartition ziehen und das dann auf die SSD aufspielen.
Dann bleibt alles erhalten.

Acronis bietet sich z.B. an.

Nur Ordner kopieren geht nicht.
 
willst du sauber arbeiten ?

ssd rein , installieren , dauert vllt. 10 min. fertig..
 
Multivitamin schrieb:
willst du sauber arbeiten ?

ssd rein , installieren , dauert vllt. 10 min. fertig..


Gehen denn dann die Programme auf meiner 2. HDD? eher nicht oder? :(
 
Wahrscheinlich nicht da ja die Registry Einträge nicht mehr vorhanden sind. Wie das beim Vorschlag aus Beitrag 2 aussieht weiß ich nicht.
 
Mach ein Image von HDD auf SSD.

Arconis wäre hierzu ok - kostet aber Geld.

Nimm EASEUS Partition Master - kann das auch und kostet nix.
 
Liegt denn nicht Deiner Samsung SSD das Samsung SSD Magician Tool bei ?
Damit läßt sich die Systempartition bequem auf die SSD klonen.
 
Ein Image deiner Systemfestplatte machen und das ganze dann wieder auf die SSD aufspielen. Wenn du Acronis (True Image Home) verwendest, kannst du aber auch einfach die Festplatte direkt auf die SSD klonen. Falls das größenmäßig ausgeht. Dazu im Programm einen Bootstick oder eine Bootcd erstellen, von dieser booten und der dann startende Assistent ist selbsterklärend.

Danach kannst du dein System booten und alles läuft wie vorher.

Ansonsten soll glaube ich auch Clonezilla funktionieren, hab ich aber noch nie angewandt.
 
Multivitamin schrieb:
willst du sauber arbeiten ?

ssd rein , installieren , dauert vllt. 10 min. fertig..

Stimmt aber nach den lächerlichen 10 min geht die Arbeit erst los. Du tust ja gerade so als ob es das schon war ;)
Und wenn Du schon so Tipps gibst, dann bitte noch wichtige Infos wie : Alle HDDs abziehen (damit der Bootloader nicht auf eine HDD landet) und VORHER im BIOS aus AHCI stellen (bzw, kontrollieren ob umgestellt oder nicht)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Mach ein Image von HDD auf SSD.

Arconis wäre hierzu ok - kostet aber Geld....

Kann die Trail-Version das nicht?
 
Funktioniert ganz normal, solange alle HDDs erkannt werden.
Ist nichts besonderes.

Sicher ist auch, bei den Standard Optionen zu bleiben.
Und beim schreiben des Images die Komprimierung nicht zu hoch einzustellen,
damit der Computer später das Image schneller entpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben