SSD Klonen schädlich?

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
259
Hallo,
ist ein häufiges Klonen von einer SSD auf eine HDD schädich für die SSD?
Bisher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht und mich zugebenermaße wenig bis garnicht informiert. Mir hat aber nun ein Komillitone gesagt, dass es schädlich sein könnte.

Ist da was dran?

Gruß
 
Wenn er dir jetzt noch sagen könnte, was genau daran schädlich sein sollte?

Also ich wüsste da nix...
 
nö - warum sollte es?
die ssd wird ja dabei nur ausgelesen...
 
Ich hoffe ernsthaft, ihr Studiert BWL oder sowas und keine Informatik oder Artverwandt. Bei Wiki gibts neete Artikel zum Thema Flashmedien und die hätten dir sofort gesagt, das lesen problemlos durchgeführt werden kann, ohne, dass die Zellen (merklich) altern. Natürlich ist da auch irgendwann mal Schluss, aber bis dahin hats vmtl. alles andere auf der SSD eh zersetzt.

P.S. Andersrum hat er natürlich recht: HDD->SSD geht nicht beliebig oft.
 
Warum sollte das Clonen von SSD auf HDD schädlich sein?

Es wird von der SSD gelesen und Lesevorgänge von der SSD sind im Prinzip unendlich möglich. Jedoch nicht unendlich viele Schreibvorgänge.
 
Ich glaube langsam, dass sich aus der Tatsache, dass man Windows 7 nicht unbedingt von HDD auf SSD klonen, sondern besser neu installieren sollte (wegen korrekter Erkennung etc.) sich ein Gerücht im Internet entwickelt, das lautet: Klonen schadet SSDs!

Das ist jetzt schon die zweite Frage dazu in ein paar Tagen :p
Bei der anderen gings darum, dass sich jemand nicht traute, Win7 von einer SSD auf sich selbst zu klonen (nur zum Backup wg. Firmwarupdate) weil "man soll SSDs doch nicht klonen" :lol:

Lustig, wie sich manche Informationen im Web verselbständigen, und mit dem "Stille Post" Effekt hinten wieder ganz anders rauskommen!
 
Super! Danke für die Infos! Wie spiegelt ihr euere Platten. Auch immer komplett oder habt ihr da andere Methoden / Programme?
 
Falsches Unterforum. Ich schiebe.
 
Hab hier ein Beispiel wies aussieht nach ca. 3 Jahren Backups rauf und runter ziehen, das ist meine älteste SSD ohne TRIM und SMART Defekt (von Anfang an der Defekt).
 
emeraldmine, das Thema NVidia HW hatten wir in diesem Thread von Dir doch schon einmal durchgenommen. Außerdem stimmt bei der SSD oben das Allignment nicht (dürfte wengi ausmachen), die alte Solid hat noch den uralten JMicron Controller der sowieso schaumäßig schlechte Random Schreibraten und Schreibzugriffszeiten hat und es geht hier nicht darum, dass die Backups auch wieder laufend auf die SSD zurückgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
henso schrieb:
Wie spiegelt ihr euere Platten. Auch immer komplett oder habt ihr da andere Methoden / Programme?

Für System-Backups nehme ich immer die Win 7 Sicherung, damit kann man auch einen Boot-Datenträger erstellen (am einfachsten CD/DVD) und ganz einfach das System auf eine leere Platte wieder draufspielen. Wieso andere Software verwenden, wenn Windows das inzwischen alleine perfekt beherrscht?

Backups mache ich anders, da ist mir die Windows-eigene Methode irgendwie nicht durchsichtig genug. Ich habe Backups von Daten lieber als normale Dateikopie vorliegen, deshalb nehme ich dazu SyncBack.
 
henso schrieb:
Wie spiegelt ihr euere Platten. Auch immer komplett oder habt ihr da andere Methoden / Programme?

linux livesystem von cd/dvd starten (z.B. grml). befehl ausführen:

dd /dev/sdX /pfad/zur/backup-platte/sicherung.img (komplette festplatte/ssd 1:1 in eine datei kopieren - daten im raw-format)
dd /dev/sdX /pfad/zur/backup-platte (komplette festplatte/ssd 1:1 auf andere festplatte/ssd übertragen)
dd /dev/sdXY /pfad/zur/backup-platte/sicherung.img (nur einzelne partition in datei sichern)
et cetera ...

sdX durch sda, sdb, sdc usw. ersetzen.
sdXY durch sda1, sda2, sdb5 usw. ersetzen.

ist die festplatte noch über ide angeschlossen, hda, hdb usw. verwenden.

festplatten anzeigen lassen mit 'fdisk -l' (kleines L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben