HDD zu SSD spiegeln?

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
645
Hallo,

man hat mich mal gefragt, ob man in Netbook anstelle der HDD eine SSD einbauen könnte.
Vom Prinzip her ist das kein Problem. Der Haken an der Sache ist aber:
Auf der HDD ist eine gesicherte Partition drauf, von der aus man das Netbook neu installieren kann - Recovery Funktion.
Wenn ich die HDD nun per Acronis als Image sichere und das Image auf einer SSD zurücksichern will, funktioniert das so, dass der gesicherte Bereich dann auch auf der SSD liegt und man ein Recovery davon in Gang setzen kann?
Wäre nämlich schlecht wenn das nicht gehen würde, da das Netbook sonst keine Möglichkeit mehr hätte bei Bedarf neu installiert werden zu können.
 
Klone die Platte einfach mit Acronis. Dann hast du auf der SSD zu 1:1 das selbe. Inklusive der Partitionen.
 
HDD auf SSD Klonen ist immer so eine Sache, die ganz selten Ast-rein abläuft.
 
Hatte das selbe problem, Acronis is daran gescheitert! Windows bootet nicht, nach reperatur mit DVD fehler abstürze...
Clonezilla rein (Freeware BootCD, auch über usb Stick realisierbar aber etwas aufwendiger) 1:1 clone ohne Probleme, auch mit der "Wiederherstellungspartition"
http://clonezilla.org/

einfach image brennen!!!!

Viel Glück
 
Mit Acronis True Image kannst du Partitionen klonen. Ist bei SSDs aber nicht zu empfehlen, da (zumindest unter Win7) z.B. kein Trim mehr unterstüzt wird. Wichtige Funktionen die für die SSD unwichtig sind und bei SSDs ausgeschaltet werden wie z.B. die Defragmentierung sind auch noch an. Das belastet alles nur die Platte und macht sie schneller kaputt.

Willst du Win 7 installieren? Dann machs mit einem USB-Stick. Ist sau einfach.

edit:

gibt sogar mittlerweile tools von Microsoft um den Stick vorzubereiten :D :
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html
 
Clonezilla dürfte für viele nicht funktionieren, denn die Zielpartition darf nicht kleiner als die Quellpartition sein. Da die Notebookhersteller eigentlich immer die ganze Platte für die Systempartition (von den ca. 15GB der Recoverypartition mal abgesehen) nutzen und die SSD selten so groß ist wie die HDD die ersetzt werden soll.
Kann Acronis das Problem lösen? Ich stehe vor dem Delema: Eigentlich will ich das Windows 7 meines Notebooks nicht neu installieren und habe schon eine 120 GB SSD hier liegen um die WD 500GB HDD zu ersetzen. Aber die Systempartition ist 450GB groß, war auch schon mal recht voll und so sind einige Dateien des Filesystems auch jenseits der ersten 120GB.
 
Ich habs gemacht - mit Acronis 11 - vorher die SSD mit richtigem Alignment unter Win7 Partitionieren.
Danach das Deaktivieren, was Win7 deaktivieren würde...
 
also im experten modus mit dem richtigen schalter kann man auch von 500GB HDD auf 120GB SSD mit Clonezilla klonen, natürlich sofern die Datenmenge nicht über ~105Gb ist!
Gerade gestern gemacht!
 
Danke für die Infos. Ich werds mal mit einem aktuellen Acronis testen und notfalls auf CloneZilla zurückgreifen.
 
Zurück
Oben