Betriebssystem von SSD Löschen

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Ich habe eine 250GB Samsung 840 Evo SSD mit Windows 7 Professional 64Bit drauf. Jedoch noch nicht aktiviert (da noch kein Internet vorhanden)

Jetzt bin ich aber draufgekommen, dass ich den Key eigentlich schon einmal verwendet habe und das das nicht so optimal ist.
Ist es jetzt möglich dass wenn ich mir sowieso einen neuen Key kaufen muss, dass ich dann die SSD komplett leere und zb Windows 8 System Builder neu drauf installieren?

Wie ist es möglich, die SSD von einem anderen PC aus komplett zu leeren und wird die Lebensdauer dabei zu sehr verkürzt?
 
einfach formatieren ende aus, key kannste aber auch nachträglich ändern. start - rechtsklick auf computer , product key ändern. aber was heißt schon mal verwendet? wenn die lizenz noch in benutzung ist auf nem andern pc darfst du den damit nicht aktivieren (damit wäre auch die nutzung gerade nicht rechtens ohne aktivierung), falls der key nicht mehr in verwendung ist isses egal (udn sonst eigentlich auch, aktivierung würde problemlos funktionieren)
 
So lange du die alte Installation nicht weiterverwendest (bzw. in Internet bist mit :evillol:), kannst du den Key weiternutzen.

Warum halten sich die Legenden der SSD Lebensdauer so hartnäckig. Kein normaler User bekommt aktuelle SSD tot geschrieben.
Einfach bei der (neu)installation formatieren und gut ist.
 
Zum ersten würde ein Löschvorgang nicht schaden.

Zum zweiten kannst du dies beim Installieren von Win8 durchführen.
 
Wieso sollte das die Lebenszeit großartig verkürzen ?
Im worst case schreibste 256GB neu, das kann ne aktuell SSD ohne Probleme.

Aber im Endeffekt brauche da auch nichts zu löschen oder zu resetten.
Starte einfach das Setup von Windows 8 von DVD und lösche (oder formatiere) dann bei der Installation die vorhandenen Partitionen.
 
Du kannst ein mal alles löschen, das verkürzt keine Lebenszeit.
Dann kannst du die SSD komplett einmal überschreiben, das führt zum Verschleiß der Zellen und verkürzt die Lebenszeit der SSD um 1% oder einen ähnlich sehr geringen Anteil, wahrscheinlich nicht mal 0,1%, das muss dir also keine Sorgen bereiten.

Du kannst dein Win7 aber mit einem alten Key aktivieren, d.h. wenn du einen Win7 Key hast, kannst du den zur Aktivierung des Win7 auf der SSD verwenden.
 
Der key ist momentan einmal in verwendung und das wird auch so bleiben. Also muss ich einen neuen kaufen.
Kann ich da von Samsung einfach irgendein Tool runterladen um es bestmöglich zu machen oder brauche ich das garnicht?
 
Du löscht das Betriebssystem so wie du es auch auf einer HDD löscht, einfach formatieren.

Und über die Lebensdauer da mach dir mal keine Gedanken. Da verkürzt sich wg. einem einzigen Formatierungsvorgang nichts.
 
Ist nach der Formatierung alles wie beim Kauf? (vom Speicherinhalt)
 
Die Partitionen sind dann "leer", also ja. Genau gleich ist se wenn du auch alle Partitionen löschst (Windows legt da bei der Installstion mehr als eine an).
 
Um die SSD wie beim Kauf zu bekommen, dazu musst du alle sich auf der SSD vorhandenen Partitionen löschen.

Ist eh sinnvoll die Partitionen auch zu löschen, denn je nach dem wie die SSD partitioniert ist, kann es bei der nächsten Installation von Windows wieder Probleme geben.
 
MCShamrock schrieb:
Kann ich da von Samsung einfach irgendein Tool runterladen um es bestmöglich zu machen oder brauche ich das garnicht?
Man braucht für eine SSD gar keine Toool, schon gar nicht unter bei Windows 7 oder 8, da diese SSDs bereist perfekt unterstützen. Einfach Windows installieren und nicht weiter, dann passt es. Alle Optimierungen danach, die diese Magician Tool von Samsung anbietet und die so oft im Netz zu finden sind, sind wie der Versuch das Essen eines 5 Sterne Kochs mit Maggis Würze und Ketchup zu verbessern.
 
@Holt Netter Vergleich :D

@AdoK wie kann ich wenn alle Daten weg sind auch die Patitionen löschen?
 
Alle Daten und Partitionen löschen? Nimm DISKPART, das ist ist ein Befehl von Windows. Mit CLEAN löscht Du den Sektor 0, also den MBR und die Partitionstabelle, was i.d.R. reicht damit Windows die Platte als leer erkennt, mit CLEAN ALL wird die ganze Platte mit 0x00 überschrieben, was natürlich lange dauert. Anleitung findest Du im Netz.
 
Kann ich auch einfach bei Windows 7 wo man die Partitionen verwalten kann zuerst den inhalt der Partitionen im Explorer löschen und dann die Partitionen selbst? (Es ist auf dem PC wo ich das machen werde ja nicht die System-Disk Sondern nur irgendeine)
 
Die Partitionen werden i.d.R. über die Datenträgerverwaltung verwaltet.

Nur wenn du die Datenträgerverwaltung benutzt, hast du ja auch immer noch ein laufendes/ lauffähiges Windows. Du kannst dann zwar in der Datenträgerverwaltung alle Laufwerke/ Partitionen löschen, bis auf die die Systempartition, das geht nicht, weil Windows immer noch in Betrieb.

Du kannst jedoch über dein Windows-Installationsmedium alles löschen. Entweder lässt du die Installationsroutine so weit durchlaufen bis dir die Laufwerke u. Partitionen angezeigt werden und löscht die über die erweiterten Laufwerkoptionen und nach löschen der Laufwerke/ Partitionen beendest du die Installationsroutine mit F3
Alternative wäre via Diskpart, dazu die CMD über [UMSCHALT]+[F10] aufrufen und diskpart eingeben. Die weiteren Befehle von diskpart via diskpart help anzeigen lassen.
 
Ich muss zwar die Systempartition auf der SSD auch löschen, aber diese Systempartition ist nicht die Systempartition, von dem Computer, von dem aus ich die SSD lösche. Die SSD soll ja von einem anderen System aus gelöscht werden.

Wenn ich eine Partition lösche in der Datenträgerverwaltung, sind dann auch die Inhalte der Partition weg?
 
Wenn du die Partition löscht, sind die Daten auch weg und ließen sich ggfs. nur noch mit Rettungstools wiederherstellen.
 
Zurück
Oben