Betriebsysteme die 100% laufen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer_50300

Gast
Weiß nicht wo ich das reinmachen soll aber da ja das wichtigste das Mainboard ist und davon auch alles abhängig ist schreib ich das hier mal hinein.

Ich besitze:
Windows 98SE(wüsst ich gern)
Windows ME(wüsst ich auch gern)
Windows 2000 Professional(noch nicht ausprobiert)
Windows XP Professional 32 - Bit(läuft)
Windows XP Professional x64 Edition(läuft)
Windows Vista Ultimate 64 - Bit(Läuft)
Windows 7 RC(läuft)

Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1,worauf eine Brisbane 6000+ CPU sitzt.
Nutze den Onboard Sound HD Audio Azalia Chip.
Graka ist eine Zotac Geforce 9800 GT "Synergy Edition"
nutze SATA>AHCI

Windows 2000 bekommt man bestimmt mit allem Pi,Pa,Po zum laufen.
Aber ich habe bedenken mit meiner Graka bei 98SE b.z.w. ME

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Informationen mit Hand und Fuß

Gruß Dennis_50300.

Nanu?
Was ist denn nun die Frage?
Schön dass du so viele Betriebssyteme hast, aber wenn deine Frage ist welche Systeme 100% laufen dann kann ich nur sagen :
LINUX Ubuntu

schöne Sammlung... Win3.xx fehlt noch und DOS

p.s. ab Intel P35Board werden alte Wondofs bis Win2000 nicht laufen ;-)

Treiber Probleme wird es sicher geben da W98Se schon lange nicht supportet mehr wird und Windows Me den gleichen sch*** ist/war wie Vista zur relese, denke ich bekommst da keine anständigen treiber mehr.

Windows 2000 Wird auch nicht mehr supportet aber da könnte man glück haben und auch noch die XP treiber verwenden dies sollte laufen aber denke mal nicht mit AHCI

Mein Tipp Vergiss Windows98se und WindowsMe! die sind wirklich zu alt! Windows XP SP3 / Vista Sp1 o. SP2 kanste nutzten wenn es windows sein soll. Sonst back to root with Ubuntu :D

Die Oldies auf DOS wirst Du wohl wegen Treibermangel nicht wirklich zum Laufen bekommen.
@PinguinofG
Es geht ihm um die Oldies und nicht um einaktuelles BS. Versuch mal SUSE 5 oder 6 ohne Linux Kenntnisse auf einem modernen PC zum Laufen zu kriegen;(

*kotz*

linux ubuntu...omg alter...nenn mal einen guten grund ein betriebssystem zu benutzen das open source ist und wo jeder drittklassiger programmierer dran rumschrauben darf und worauf nur ein bruchteil von software läuft?! SINN???

@Topic:

Gegenfrage! Was willst du mit Pre-Win2000 Betriebssystemen anfangen? Selbst Windows XP kann ne Dual-Core CPU nicht vernünftig nutzen. Dazu können noch Treiberprobleme auftauchen. Zu guter letzt wird alles vor WinXP von Microsoft nicht mehr gepatcht. Heißt sämtliche Sicherheitslücken die es gibt werden nicht mehr geschlossen.

Überhaupt ein DOS System hier rein zu stellen, was inefizienter nicht sein könnte und welche seit Jahren keine neuen Treiber bekommen, solln Witz sein?

GNU Hurd ist ja besser als DOS basierte Systeme.

Hab nochn paar richtige Vorschläge:
FreeBSD (würd ich nicht machen)
NetBSD (würd ich nicht machen)
PC BSD (sieht geil aus)
GNU/Linux Debian
Open Solaris
Zeta / BeOS
React OS (NT Klon ohne Treiber und noch nicht komplette NT API. Das Filesystem ist FAT 16 jedenfalls bei meinem letzten Test.)

Ich würde Vista64 installieren und sonst warten bis Windows 7 offiziell draußen ist.
Wenn du auf Windows nicht angewiesen bist nimm Debian.

@braumeister
linux ubuntu...omg alter...nenn mal einen guten grund ein betriebssystem zu benutzen das open source ist und wo jeder drittklassiger programmierer dran rumschrauben darf und worauf nur ein bruchteil von software läuft?! SINN???
1. Es ist Stabil es läuft ohne dauern neustarten schnelle
2. Linux OS sind die härtesten zum Hacken
3. Für linux gibt es fast keine Viren
4. Das mit den Programmieren dan kaufst/besorgst du dir halt die SLES11 version da ist nur ausgeteste sachen drin also nix 3.te klasse
5. 3.te klasse Programmiere arbeiten überall auch bei Microsoft/Apple überalle hat es mal Bugs etc! und diese müssen gar nicht so schlecht sein wie du jetzt behauptest
6. Auf UNIX wird JEDE SOFTWARE LAUFEN!! es ist die frage nur wie installieren (kollege Gamet WOW / Crysis auf Ubuntu now what?!)
7. Wenn man keine ahnung hat einfach mal F**** halten (Informier dich lieber mal befor du so en müll raus läst!)

mein geheim tipp für ein Gutes OS SunSolaris x86! das ist sehr stabil!

Edit:@braumeister wirklich gerade sysprofile nach geschaut! Was denkst du was VLC und Firefox sind? lass mich ratten die haste gekauft -.-

DAS ist zum beispiel OpenSource software wo auch jeder 3.te Programmiere dran kan!

Zuletzt bearbeitet:
@aklaa:

MS-DOS 6.22 und windows 3.11 for workgroups(Damit habe ich mit 6 Jahren auf einem 486DX2 mal angefangen, den ich leider nicht mehr habe)habe ich mit absicht wegelassen das es völlig klar ist das es nicht laufen wird, macht ja auf meinem alten P166MHZ sogar manchal Fehler wie Überlauf bei Division und sowas^^

Schade das 98SE und ME wohl total zu vergessen sind, ich mein rein von der Größe an RAM ist mir das klar gewesen weil ja glaube ab 512 MB der Bart ab war.

Wär trotzdem interessant mal zu sehen wie das abgeht auf so einem neuem Gerät *GG*

Gruß Dennis_50300.

Edit: Mehr zu meinem DX2

Ich hatte den mit 66MHZ, leider ist er weil er lange Zeit im Keller verstaut war dadurch kaputtgegangen, weil sich irgendwelche Elko's auf dem Board entledigt haben.
Hat jemand sowas noch stehen mit SoundKarte und allem drum und dran?(Wäre ich gegen einen kleinen Preis total geil drauf^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit: Mehr zu meinem DX2)
es gibt KEIN Betriebssystem das 100% läuft

Bei Win 2000 bin ich nicht sicher (wahrscheinlich nicht), aber alles darunter funktioniert nicht mit AHCI, da einfach keine Treiber verfügbar sind.

Hallo MODS,

ich weiß, ich werde eventuell eine Verwarnung bekommen, aber es muß sein, da ich selber als "drittklassiger Programmierer" arbeite:

@braumeister;

DU willst "Fachinformatiker für Systemintegration" sein, triffst aber dann solche dumme Aussagen?
Ich würde den Beruf wechseln und Bäcker lernen, dann kannst Du über die Hausfrauen meckern, die ihre "Rohlinge" beim ALDI kaufen und selber backen! :rolleyes:

@ moquai

full ack ^^
Wenn Braumeister Ahnung hätte, wüsste er, dass die OpenSource Produkte für jeden Informatiker eine Herausforderung darstellen und für die eigenen Bedürfnisse perfekt konfigurierbar sind.
Außerdem gibt es in diesem Sektor viele Programmierer, die für namenhafte Herstellter gearbeitet haben. Die richtigen Profis (also nicht die Mausstubser - zu denen ich mich auch zähle ^^) arbeiten mit Linux-Systemen.... what ever :D

€: Und warum laufen die meisten "Sicherheitskomponenten" auf/mit einem Linux-Kernel? - genau, weil sie am sichersten und flexibelsten sind.

zum Thema:
Ich glaub nicht, dass ein ein 100%iges OS gibt.
Es hängt immer von der verwendeten Hardware und die Anforderungen ab. Wie schonmal erwähnt, ist Debian ein System, was man (mit mehr oder weniger Aufwand) an seine Bedürfnisse anpassen kann und somit ein fast (!) 100%iges.
Und die Kompatibilität zu unterschiedlichster Hardware wird auch immer besser.

was genau ist jetzt eigentlich die frage?
welches os auf deinem sys läuft? -> teste es. du hast die os und du hast das system...
welches os auf welchem sys bei wem läuft? -> formulier die frage ... bzw. überhaupt erstmal eine
welches os nie probleme macht? -> es gibt kein os, was niemals "probleme macht". weder ein windows, noch ein unix-derivat oder sonstwas

:rolleyes:

es gibt KEIN Betriebssystem das 100% läuft
Muss ich zustimmen! Aber womöglich meint er ein Betriebssystem dass zu 100% mit siner Hardware umgehen kann (also für die es funktionierende Treiber gibt).
Versuch mal SUSE 5 oder 6 ohne Linux Kenntnisse auf einem modernen PC zum Laufen zu kriegen;(
Gut Suse ist meiner Meinung nach Rotz da total aufgeblähtes und fehlerhaftes System (Open Suse). Da kommt man sich wie ein Beta Tester für die Enterprise Version vor...

Bei Ubuntu geht das aber mit wenigen Klicks, also wer in der Lage ist Windows zu installieren (und dabei versteht was er tut, bezogen auf das Partitionieren) wird bei Ubuntu sicher auch keine Probleme damit haben. Treiber sind mit 3 Mausklicks auch installiert und aktiviert.
wo jeder drittklassiger programmierer dran rumschrauben darf und worauf nur ein bruchteil von software läuft?! SINN???
Sinn in deinem Post? Ich denke mal gleich 0!
Mit dem Bruchteil hast du vielleicht Recht nur ist die Frage wie groß dieser Bruchteil ist. Also wenn ich in den Paketmanager schaue habe ich da deutlich mehr Software als ich zuvor jemals Software für ein Windows gesehen habe! Dabei ist dort nicht mal jegliche auf Linux laufende Software enthalten. Für normale Anwendungen gibt es mehr als genug Alternativen und für einige Windows Programme sogar Möglichkeiten diese vernünftig unter Linux zu nutzen. Falls dein Post nur auf Spiele bezogen ist, dann solltest du vielleicht mal deinen Horizont erweitern...

Und was die 3. klassigen Programmierer angeht: sag das mal denen die ihre wichtigen Daten und Server den 3. klassigen Programmierer anvertrauen weil sie Linux nutzen...

Zum eigentlichen Thema, ob es läuft könnte nur der jenige beantworten der die selbe Hardware hat. Wieso probierst du es selber nicht einfach aus? Wobei ich denke selbst wenn es läuft wirst du mit Windowsen < XP kaum mehr Freude haben!

Geht es um alte Software? Wenn ja nenn diese, dann kann man schauen ob man diese nicht vielleicht auf neueren Systemen zum laufen bekommt.

Ich würde an deiner Stelle bei deinem System wohl eher Windows Vista (64) oder später Windows 7 (64) nutzen und wenn du nicht gerade ein Zocker bist und neuem aufgeschlossen bist auch Ubuntu (64) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben