Betrogen oder nicht? 3080 msi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sweber schrieb:
Ich weiß dass, weil ich vor Monaten selbst eine entsprechende Anzeige aufegegeben habe.

Das heißt, dass die Polizei zu diesem (frühen) Zeitpunkt erstmal die Annahme einer Anzeige ablehnt?
 
Die Bank hat ihm doch schon gesagt das es zu spät ist. Wenn der nicht liefert, geht nur noch der Weg über Ebay und eine Anzeige.
 
Faust2011 schrieb:
Das heißt, dass die Polizei zu diesem (frühen) Zeitpunkt erstmal die Annahme einer Anzeige ablehnt?
Die Polizei kann erst was machen, wenn die Fristen von Ebay etc. abgelaufen sind.
 
ist echt immer wieder schade. Im Grunde kann man eBay und eBay Kleinanzeigen einfach nur meiden. Die Wahrscheinlichkeit das bei beliebten Produkte irgendwas schiefgeht, ist so dermassen hoch.

Da kann sich jeder eigentlich nur in Geduld ueben und dem "Hype" nicht nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und SpamBot
(-_-) schrieb:
Falsch. Da steht, dass eine Überweisung nicht storniert werden kann, sofern sie bereits ausgeführt wurde (idR sofort).
Und der entscheidende Absatz:

Heißt, sobald die Gutschrift im Onlinebanking ersichtlich ist.

Ja und worum geht es hier? Die Überweisung wurde schon ausgeführt und die WORTE WAREN ZURÜCKHOLEN und nicht STORNIEREN. Haben die Leute mittlerweile so ein abartig schlechtes Leseverständnis? Und schon gar nicht 2 Wochen lang wie hier erwähnt wurde. Wir sind zwar mittlerweile ein 3. Welt Land aber bei uns dauert eine Überweisung keine 2 Wochen.
Es wird mir echt zu hart hier.
 
Faust2011 schrieb:
Das heißt, dass die Polizei zu diesem (frühen) Zeitpunkt erstmal die Annahme einer Anzeige ablehnt?
Nein. Sie ist aufgenommen worden, aber die Polizistin in der Dienststelle hat mich schon auf eine längere Wartezeit eingestimmt. Meine Antwort "Dann höre ich wohl in ein paar Wochen von Ihnen" wurde belächelt. Die entsprechenden Abteilungen sind voll solcher Fälle. Ganz davon abgesehen, dass die Aussichten ohnehin gering sind, weil die entsprechenden Betrüger das ja anscheinend gewerbsmäßig machen und das Deutsche Bankwesen / der Rechtsstaat dem nicht durch entsprechende Schutzmaßnahmen nachkommt.

Ich rechne demnächst mit einer Nachricht von der Staatsanwaltschaft über Einstellung des Verfahrens.

Tun sollte mach es dennoch, wenn auch nur um den Druck zu erhöhen, dass sich was ändert. Auch besteht eine geringe Chance, dass eine reale Person tatsächlich unter der angegebenen Adresse existiert und man doch sein Geld zurückbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und e_Lap
e_Lap schrieb:
ist echt immer wieder schade. Im Grunde kann man eBay und eBay Kleinanzeigen einfach nur meiden. Die Wahrscheinlichkeit das bei beliebten Produkte irgendwas schiefgeht, ist so dermassen hoch.

ebay meide Ich auch weitestgehend. Vor allem als Verkäufer. Kleinanzeigen dagegen ist schon ganz gut wenn man es auch nutzt wie vorgesehen. nämlich vor Ort begutachten und dann kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und JJJT
Mich würde sehr interessieren, wie die Geschichte ausgeht. Bitte lass uns wissen, ob die Karte (unverhofft) doch noch ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xverso
Eine ähnlichen Fall ich ich persönlich auch und Strafanzeige erstattet. Eine Empfehlung der Polizei lautete bei der empfangenen Bank nachzuhaken und erklären das eine Anzeige wegen Betrugs gestellt wird. Bei mir waren da aber schon Wochen vergangen... In Deinem Fall noch nicht zu spät - werden sicherlich obskure Gelbewegungen stattgefunden haben und die Bank hat die Möglichkeit wegen des Verdachts de Betruges das Konto einzufrieren bis der Sachverhalt geklärt wurde. M.E Deine letzte Chance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und onesworld
Das Konto bei N24 wurde bestimmt auch mit gefälschten Papieren eröffnet, ist ja ein Kinderspiel heutzutage da es ja reicht das Ding in die Kamera zu halten.
Aber wenn ich mir die Signatur anschaue trifft es ja zumindest keinen Armen.
Was fürs Leben gelernt würde ich sagen, das Geld siehst du nie wieder.
 
Faust2011 schrieb:
Das heißt, dass die Polizei zu diesem (frühen) Zeitpunkt erstmal die Annahme einer Anzeige ablehnt?

Nein aber dein Geld siehst du trotzdem nicht wieder. Habe einen ähnlichen Fall hinter mir. Der Angeklagte hat insgesamt ~40.000€ mit einer ähnlichen Masche ergaunert. Bearbeitung ging 2 Jahre. Ergebnis: der gute hat 130.000€ Schulden, 4 Kinder und kann somit das ganze nicht bezahlen. ich kann froh sein wenn ich in 20 Jahren evtl einen Bruchteil meines Geldes wiedersehe.

Das ganze anzuzeigen halte ich dennoch für absolut richtig, auch wenn die Erfolgschancen gegen Null gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
sweber schrieb:
Auf was für einem merkwürdigen Kreuzzug bist Du denn hier unterwegs?

Das ist eben das gute an einem Forum das man seine Meinung kundtut. Ist kein Kreuuzug. Das darf und mache Ich wie Ich möchte.

sweber schrieb:
Dass es sich hier um einen Betrugsfall handelt, ist inzwischen gerade mit Blick auf die vergangenen Auktionen des eBay-Händlers wie auch das gephotoshoppte Bild ziemlich klar und ich weiß nicht, wie Du das immer noch infrage stellen kannst.

Für mich wäre es klar wenn die Karte wirklich nicht geliefert wird. Habe ja meine Erlebnisse geschildert. warum dann Dein blöder Kommentar mir gegenüber? Dieser Thread macht weiterhin in meinen Augen nicht viel Sinn. Hier kann nur seine Bank helfen, die das ablehnt. Die Polizei noch weniger. Aber das Forum kann da seine Bedenken und Ängste lösen?

sweber schrieb:
Also halte Dich doch bitte mit dem Getrolle hier zurück und sei konstruktiv.

Halte Dich bitte mit deinem zurück!
 
e_Lap schrieb:
Im Grunde kann man eBay und eBay Kleinanzeigen einfach nur meiden.
Mach ich schon lange so. EBay Kleinanzeigen habe ich noch nie genutzt, da sich dort das Konzentrat von Betrügern tummelt. Bei eBay habe ich schon seit knapp 10 Jahren nichts mehr gekauft, nutze es aber trotzdem einmal alle halbe Jahre um mein 60 stelliges Passwort zu ändern :D. Nicht das irgendwann mein Account genau wie in dem Fall von Betrügern zweckentfremdet wird.
 
Mercator schrieb:
werden sicherlich obskure Gelbewegungen stattgefunden haben und die Bank hat die Möglichkeit wegen des Verdachts de Betruges das Konto einzufrieren bis der Sachverhalt geklärt wurde.

Genau das muss nun das Ziel sein!
 
Bruzla schrieb:
Ich hab mir schon oft Panik gemacht wegen Käufen, die im Nachhinein "dubios" waren und eigentlich ist hinterher immer alles gutgegangen. Aber das Misstrauen ins Internet ist eben durchaus groß bei vielen Leuten, da versteh ich dich.

Dann sollte man das fortan sein lassen.
 
d3nso schrieb:
Nein aber dein Geld siehst du trotzdem nicht wieder. Habe einen ähnlichen Fall hinter mir. Der Angeklagte hat insgesamt ~40.000€ mit einer ähnlichen Masche ergaunert. Bearbeitung ging 2 Jahre. Ergebnis: der gute hat 130.000€ Schulden, 4 Kinder und kann somit das ganze nicht bezahlen. ich kann froh sein wenn ich in 20 Jahren evtl einen Bruchteil meines Geldes wiedersehe.

Das ganze anzuzeigen halte ich dennoch für absolut richtig, auch wenn die Erfolgschancen gegen Null gehen.
Kann ich Dich zu Deinem Fall fragen, ob man Dir die Informationen über den Typen und die Details des Falles einfach so bei Einstellung des Verfahrens gegeben hat, oder Du da anwaltlich was einholen musstest? Da ich Ähnliches befürchte, würde mich das interessieren.
 
An den TO. Von meiner Seite aus ein :daumen: für diesen Thread. Es gehört schon Mut dazu sich einer Horde von "Besserwissern" und "war doch sowieso klar" Postern zu stellen.
Insgesamt kann hier vielleicht manch (nicht so schlauer) noch etwas lernen, das hilft dir jetzt nicht mehr wirklich aber anderen vielleicht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, o_dosed.log, Abe81 und 3 andere
Wenigstens arbeitet der Betrüger für sein Geld. Den Zettel ins Bild zu photoshoppen ist zumindest Aufwand, wenn auch minimal.
Das macht den Betrug natürlich nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und RomanticPsycho
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben