Betrüger entlarven!

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

ich verkaufe in einer Online-Kleinanzeige eine Ware im Wert von 1000,-€. Jetzt gibt es ein Interessenten aus Spanien, der gerne die Ware kaufen möchte und bereit ist Geld auf mein Konto zu überweisen.

Meine Frage, auf was muss ich achten?
Wie kann ich einen Betrüger entlarven?
Kann etwas passieren, wenn ich jemandem meine Kontodaten gebe?
Kann ich noch betrogen werden, wenn er das Geld im Voraus auf mein Konto überweist?

gruss

Wenn's Ebay-Kleinanzeigen ist: Die empfehlen nicht ohne Grund, dass man auf Abholung und Barzahlung bestehen sollte.

Ansonsten die üblichen Fragen, die man sich selbst stellen sollte: 1. Bietet der Typ deutlich mehr, als der Artikel eigentlich kosten sollte?
2. Warum will der ausgerechnet bei dir kaufen? Gibt's das nicht in Spanien, besonders, weil der Versand ja nicht gerade billig wäre?

Passieren kann so einiges. Auch bei Überweisung. Ich würde tendenziell die Finger davon lassen. Nachher ist die Ware weg und jemand hat das Konto einer anderen Person missbraucht . . . in welchem Falle das Geld wohl auch futsch wäre.

Als Käufer verstehe ich es auf Abholung und Barzahlung zu bestehen aber In dem Fall verkaufe ich was und er möchte das Geld auf meinem Konto überweisen.

1000,-€ verlange ich selbst, womit er einverstanden ist.

Theoretisch ist es doch so, dass wenn jemand Geld auf ein Konto überweist, er es nicht mehr zurück buchen kann.

Wenn der Käufer ein fremdes Konto hackt und dir davon Geld überweist, so ist das Geld nicht dein Eigentum und der Besitzer des Kontos hat Anspruch auf Rückzahlung.

Von daher solltest du Zahlungen nur akzeptieren wenn der Kontoinhaber mit dem Käufer identisch ist.

Lass dir das Geld mit Western Union Überweisen. Hast en bissel Scherereien, bist aber vergleichsweise sicher.

Das Risiko das der Käufer mit "fremdem" Geld bezahlt hast du immer. Selbst wenn er die Ware persönlich abholt.

Lass es, Käufer aus anderen Ländern sind fast immer Betrüger... frag dich mal wieso jemand aus Spanien ausgerechnet hier bei dir in Deutschland etwas kaufen sollte...

Und zum überweisen.. der wird die erzählen das es irgendein Banküberweisungsdienst ist bei dem du dein Geld dann kriegst nachdem er das Paket hat und solche Geschichten... mir wäre das zu heiß....

@Mojko1987
Es ist mir klar. Ich werde niemals die Ware vorher verschicken ohne das Geld im Konto zu haben.
Auch will ich nichts mit andere Bezahldienste zutun haben ala Paypal etc.

Hier geht es wirklich darum, dass er vorher das Geld auf mein Konto überweist und wenn es drauf ist, ich es verschicken werde.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn jemand Geld auf ein Konto überweist, er es nicht mehr zurück buchen kann.
Das er mit ein geklauten Konto überweist und das Geld nicht mein Eigentum ist, höre ich zum ersten Mal.

@My Name Nobody

Playstation 4 Bundle inkl. 2x Controller 1x Kamera 3x Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du etwas verkaufen, was es noch nicht gibt?
Und eventuell ist es für den Spanier günstiger in D zu kaufen, als in Spanien selber. Zumindest was die PS4 anbelangt

@ Sabr

Wenn jemand sich Zugriff auf ein fremdes Konto verschafft und damit bezahlt, sehe ich nicht, wieso das Geld plötzlich deines sein sollte, weil der Zahler über das Geld gar nicht verfügen durfte. Das würde im Übrigen auch nicht der Geschädigte machen, der würde den Rechtsweg gehen.

Mir wär's zu riskant, aber es ist ja deine Ware. Ach, versteht der eigentlich, wann und zu welchen Bedingungen du lieferst?

gaunt schrieb:
Das Risiko das der Käufer mit "fremdem" Geld bezahlt hast du immer. Selbst wenn er die Ware persönlich abholt.
Wenn er Bar zahlt, dann hat derjenige dem es gestohlen wurde aber keine Chance es von dir wieder zurückzuholen.
Bei der Überweisung wurde aber ganz eindeutig und belegbar mit fremdem Geld bezahlt.

Siehe hierzu:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Ueberweisungsbetrug-Haendler-mus-haften---f86432.html

Heißt, der Käufer zahlt mit einem gestohlenem Konto (bzw fälscht einfach den Überweisungsträger), Besitzer des Kontos meldet das der Bank, die Bank erstattet das Geld dem Kontoinhaber zurück und fordert es dann vom Empfänger wieder ein.

Das könnte hier natürlich auch passieren.

@Whitestark

Danke für die Antwort.
Wie schauts dann mit Western Union aus? Ist ja theoretisch ja auch wie Barzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
SpookyFBI schrieb:
Wie kannst du etwas verkaufen, was es noch nicht gibt?
Und eventuell ist es für den Spanier günstiger in D zu kaufen, als in Spanien selber. Zumindest was die PS4 anbelangt

Betrüger entlarven! geil :lol:

Western Union ginge auch, aber teuer und man muss sich ausweisen deinen Vollständigen Namen braucht der dann oder hat sich da etwas geändert?

Sonst würde ich ins Ausland nur Vorkasse empfehlen.

DDM_Reaper20 schrieb:
Wenn's Ebay-Kleinanzeigen ist: Die empfehlen nicht ohne Grund, dass man auf Abholung und Barzahlung bestehen sollte.
Genau, denn sie wollen noch mit Ebay Geld verdienen, Ebay ist kein bisschen sicherer. Bewertungen kann man schnell faken oder kaufen oder die Accounts werden einfach gehackt etc...

WhiteShark schrieb:
Wenn der Käufer ein fremdes Konto hackt und dir davon Geld überweist, so ist das Geld nicht dein Eigentum und der Besitzer des Kontos hat Anspruch auf Rückzahlung.

Sicher, wie stehts denn da mit gutem Glaube, Hehlerware darf man ja auch behalten wenn man sie eben im guten Glauben kauft.
Wobei man hier mit deutschem Recht mMn wohl sowieso nicht sehr weit kommt, da das Geld ja von einer spanischen Bank kommt.

Zuletzt bearbeitet:
versuch nicht schlauer zu sein als ein Betrüger, du kannst nur verlieren.

Keiner von uns käme auf die Idee, von einem Spanier etwas für 1000€ zu Kaufen was es bei uns genauso zu Kaufen gibt. wieso sollte das also ein Spanier tun?
bei denen wird es auch PS4s zu Kaufen geben.

also, Hirn Einschalten!

Pandora schrieb:
Sicher, wie stehts denn da mit gutem Glaube, Hehlerware darf man ja auch behalten wenn man sie eben im guten Glauben kauft.

Huch. Seit wann erwirbt ein Käufer von Hehlerware Eigentum an dieser? Bitte um Aufklärung.

Wer Diebesgut kauft hat dieses abzugeben wenn die Polizei klingelt. Wenn man dann glaubhaft versichern kann, dass man nichts davon wusste, wird eine Anzeige wegen Hehlerei wohl fallengelassen bzw. das Verfahren eingestellt.
Natürlich hat man in dem Moment Schadensersatzansprüche gegen den damaligen Verkäufer (=Dieb).

Aber das Diebesgut ist auf jeden Fall weg und der Geschädigte erhält sein Eigentum wieder zurück.

Aktueller Fall auch in der Presse; die Gemälde welchen im Dritten Reich entwendet wurden und nun bei einem Münchener beschlagnahmt wurden.
Der Fall ist zwar komplexer (weil kein einfacher Diebstahl der Ursprung war), aber läuft auf das gleiche hinaus: Beschlagnahme, rechtmäßigen Eigentümer ermitteln (bzw. dessen Nachfahren).

Zurück
Oben