Betrug durch Internetanbieter!

Ähm der Vertrag wurde gemacht 2020 im Sommer! Und da drehen die einfach altes Zeug an?
 
Ayo34 schrieb:
Warum ein Mobilfunkvertrag für zu Hause? Je nach Standort und Zeitpunkt sehr schwankend und auch eben nicht so schnell. Versuchs mit einem richtigen Internetanschluss. Zum Testen immer Kabel benutzen um das eigene WLAN auszuschließen. Stehst vor dem höchsten Gericht und dann kommt am Ende raus, dass du selbst das Problem warst.
Wieso ich, beim Vertragsabschluss bat ich eigenst noch um eine Flatrate mit hoher Geschwindigkeit!
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Nicht der Vertrag hat scheiß WLAN sondern dein pc/Laptop.
Soll heißen, meine Netzwerkkarte ist alt? Oder wie, sorry kenn mich da nicht so aus wie ihr.
Danke
 
rg88 schrieb:
du musst das Internet sogar mit der ganzen Welt teilen. Unfassbar!
Also das ist jetzt echt ein Skandal! Kann man dagegen vorgehen? :heilig:

So ganz werde ich aus den Angabe des TE nicht schlau (sorry @AlecGiovanni).
Einmal spricht er von "Laden mit 3,5MBit" und dabei noch "wie ein geölter Blitz" und dann ist auf einmal "113 Mbit lächerlich langsam". Was denn nun?

Und bitte hänge Dich an den Router mit 5GHz statt 2,4GHz dran, das kann intern bei Dir schon nochmal ein enormer Unterschied sein.
Ich würde mich mit Kabel an den Router klemmen und dann www.speedtest.net nehmen (von Ookla) und hier die Werte mal ermitteln. Dann sieht man genau was geht (oder auch nicht geht).
Parallel kannst Du auf einem Handy den Test auch mal durchführen (via Mobilfunk und nicht via WLAN am Router) und die Werte vergleichen.
 
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Zitate von deinem Provider:

"Bei den oben angegebenen Geschwindigkeiten handelt es sich um die beworbene Geschwindigkeit.
• Die Möglichkeit im 4G/LTE oder 5G Netz zu surfen und die dabei erreichte Geschwindigkeit hängt von Faktoren
wie Nutzungsdichte, baulichen, geographischen Gegebenheiten, netzseitiger 4G/LTE bzw. 5G Verfügbarkeit
bzw. vom verwendeten Endgerät ab.
• Bei den hier angegebenen Maximalgeschwindigkeiten handelt es sich um die beworbenen Geschwindigkeiten
gemäß „TSM-Verordnung“ der EU (VO (EU) 2015/2120). Die geschätzte maximale Geschwindigkeit i.S.d. TSM-
VO entnehmen Sie den „vereinbarten Informationen gemäß EU-Verordnung 2015/2120“ und „Übersicht
Datennutzung“ einsehbar unter www.drei.at/agb.
"

Sowie:

"Geschwindigkeitsangaben der geschätzten maximalen Geschwindigkeit in versorgten Gebieten:
(down link/up link)
Technologie LTE (4G) CA*: Gut versorgt 50/14 Mbit/s / in Randzonen 6/1 Mbit/s
Technologie LTE (4G): Gut versorgt 25/7 Mbit/s / in Randzonen 3/0,7 Mbit/s
Technologie UMTS (3G): Gut versorgt 10/2 Mbit/s / in Randzonen 1,5/0,35 Mbit/s
Technologie GPRS/EDGE (2G): Gut versorgt 0,14/0,05 Mbit/s / in Randzonen 0,07/0,02 Mbit/s
"

Dazu kommt das der Provider nun wirklich überhaupt gar nichts dafür kann, wenn du zu Hause mit deinen privaten Endgeräten schlechtes WLAN nutzt.

In Österreich gibt es drei Netzanbieter: A1 Telekom, Hutchison Drei Austria und T-Mobile Österreich.
Natürlich alle mit einer unterschiedlichen Netzabdeckung.
Welcher Provider an deinem Standort der schnellste wäre, musst du schon selber ermitteln durch eigene Tests.
Und dann gibt es heute ja noch die Frage ob noch LTE oder schon 5G.

Wenn du den Internetanschluss nur stationär nutzt, warum überhaupt Mobilfunk und kein DSL, Kabelanschluss oder Glasfaser?
 
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AlecGiovanni schrieb:
Was? Wieso ist Wlan veraltet? Sollte das nicht genauso gut laufen?
Du hängst über 2.4GHz im WLan Netz, das ist eh schnarchlahm. Stell deinen Router auf 5GHz und teste dann nochmal.

Was deine Wlan Karte in Windows anzeigt, hat genau gar nichts mit dem zu tun, was nach außen ins Internet anliegt.
 
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AlecGiovanni schrieb:
Was? Wieso ist Wlan veraltet? Sollte das nicht genauso gut laufen?
Zuverlässig testet man per LAN Kabel, höchstens noch im 5 GHz, aber nur wenn man genau weiß dass sein WLAN zu Hause gut läuft, und auch dann ist das nur pi mal Daumen, wobei 5GHz eigentlich schon ganz gute Werte liefert.
In 2,4 GHz braucht man gar keine Test machen das hat viel zu viele Schwankungen, aber diese lustigen Ergebnisse mit mehr Upload als Download kenne ich aus dem deutschen o2 Netz, zwar nicht illegal aber schon eine üble Nummer in so eine funkzelle falls es die Zelle ist noch weitere Leute für mehr Profit rein zu prügeln. 🤷🏻‍♂️
 
? Der ach so gute Internetanbieter 3 hat später selbst zugegeben, ein Techniker am Telefon:

Ja ich seh schon, dieses Internet bringt bei ihnen kaum etwas, am besten sie kündigen diesen Vertrag und verlangen auf der Stelle einen Flatrate Vertrag mit Kabel-Modem, wodurch sie eine stabile Leitung erhalten, die KEIN AUF UND AB macht!!!!"
Also liegt es beim? Anbieter, der siehe oben, dies sogar eingestand!
 
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Dann würde ich das machen wie der Techniker es dir vorgeschlagen hat. :)
 
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AlecGiovanni schrieb:
Ja ich seh schon, dieses Internet bringt bei ihnen kaum etwas, am besten sie kündigen diesen Vertrag und verlangen auf der Stelle einen Flatrate Vertrag mit Kabel-Modem, wodurch sie eine stabile Leitung erhalten, die KEIN AUF UND AB macht!!!!"
Also liegt es beim? Anbieter, der siehe oben, dies sogar eingestand!
Je nachdem was da ausgelastet ist kann es beim selben Anbieter im kabelnetz genauso enden, Kabel ist auch wieder die shared Medium Geschichte, gibt es an deiner Adresse kein Anbieter für DSL?
 
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Ja klar werde ich dies tun, wann kündigt man solch einen Vertrag am besten, ich erinnere mich an etwas wie 1 Monat vor Jahresende? Stimmt das so?
 
Ich würde z.B. mal schauen was dort
https://www.a1.net/verfuegbarkeit
herauskommt.

Wenn du kündigen willst, solltest du einen Blick auf die monatliche Rechnung werfen.
Da sollte drauf stehen wann das letztmögliche Kündigungsdatum wäre, wenn du zum Ende des vertraglich vereinbarten Abrechnungszeitraums kündigen willst.
 
AlecGiovanni schrieb:
Ja klar werde ich dies tun, wann kündigt man solch einen Vertrag am besten, ich erinnere mich an etwas wie 1 Monat vor Jahresende? Stimmt das so?
Sofort zum nächst möglichen Zeitpunkt?
Näheres regelt dein Vertrag dazu...

Edit: mit Näheres meine ich welche Kündigungsfristen gelten. Aber wenn du einfach mit zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigst (schriftliche Bestätigung einfordern), dann teilt dir dein Anbieter i.d.R. den Zeitpunkt auch mit bzw. bestätigt diesen
 
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Engaged schrieb:
Je nachdem was da ausgelastet ist kann es beim selben Anbieter im kabelnetz genauso enden, Kabel ist auch wieder die shared Medium Geschichte, gibt es an deiner Adresse kein Anbieter für DSL?

Ich muss zugeben, was mir sehr unangenehm ist, ich hatte den Anbieter zuvor A1 Telekom Austria, der mir leider den Vertrag kündigte, da ich, peinlich, alte Bankschulden offen habe.
Nun denke ich kaum, das irgendein anderer Anbieter mit mir einen Vertrag abschließen wird, weil ja alle auf Bonität prüfen, wo bei es sicher scheitern wird!
Und die leider alten Bankschulden zu bezahlen, ist mir auf EINMAL, also die Summe aufzubringen unmöglich!
Ergänzung:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Flatrate mit einer fixen Mbit Speed zu bekommen, trotz Schufa Probleme, ich meine, mein Monatliches Einkommen liegt bei 900 Euro und ich sah schon sehr wohl Angebote wie "Flatrate Internet/Monat 19,90€, also ehrlich, diese 19,90€ könnte ich mir doch mit Leichtigkeit leisten, trotzdem sagen Anbieter sofort NEIN!
 
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Wie ich das auf der Webseite von drei.at sehe bieten diese - ähnlich wie o2 hier in Deutschland - verschiedene Technologien an.
Zum einen über Mobilfunk, DSL und Hybrid. Bei dem Händler wo du das abgeschlossen hast, wurde dann - ob unbewusst oder nicht - wohl die Mobilfunkvariante genommen.

Da du ja schon mit der Technik bei denen gesprochen hast lässt sich da evtl. was über den Kundenservice regeln. Wenn der Kundenservice nicht kann/will. Über den Händler gehen über eine Stornierung des alten Vertags mit Beauftragung eines neuen Vertrags, dann aber nur mit DSL als Technologie.
 
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AlecGiovanni schrieb:
Ja klar werde ich dies tun, wann kündigt man solch einen Vertrag am besten,
Sobald du weist, dass du nicht mehr Kunde sein möchtest. Die Verträge haben meist 2 Jahre Bindung und 1 Monat Kündigungsfrist.
KnolleJupp schrieb:
Ich würde z.B. mal schauen was dort
https://www.a1.net/verfuegbarkeit
herauskommt.
Ich würde den Verfügbarkeitscheck von Telematica nehmen. Und auf für Technik-Verliebte klicken. Die Daten kommen meistens den tatsächlichen Werten nahe.
AlecGiovanni schrieb:
Nun denke ich kaum, das irgendein anderer Anbieter mit mir einen Vertrag abschließen wird, weil ja alle auf Bonität prüfen, wo bei es sicher scheitern wird!
Dann solltest du es dir mit Drei nicht auch noch verscherzen. Kunden die Drei verklagen bekommen nämlich in Zukunft keinen Vertrag mehr bei denen. Außerdem sehe ich schlechte Changen das zu gewinnen. Du könntest bei Drei einen Technologiewechsel auf Festnetz oder Hybrid machen der grundsätzlich 25 € kostet und 24 Monate Bindung mit sich bringt. Eventuell kann man die 25 € weg verhandeln.
Mobilfunk ist ein shared Medium. Beim nächsten mal eine Technologie bestellen bei der du die Bandbreite nicht auf der letzten Meile mit anderen teilen musst bzw. die Bandbreite hoch genug ist (Glasfaser).
 
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AlecGiovanni schrieb:
Ich muss zugeben, was mir sehr unangenehm ist, ich hatte den Anbieter zuvor A1 Telekom Austria, der mir leider den Vertrag kündigte, da ich, peinlich, alte Bankschulden offen habe.
AlecGiovanni schrieb:
also ehrlich, diese 19,90€ könnte ich mir doch mit Leichtigkeit leisten, trotzdem sagen Anbieter sofort NEIN!
Äh ja, alte Schulden nicht bezahlen aber neue Verträge kannst du dir dann problemlos leisten?
Wieso will dich nur niemand als Kunde?
 
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Du bist das Paradebeispiel für einen Kunden den niemand möchte. Liest sich nix durch, sucht den Fehler immer bei anderen und am Ende zahlt er auch noch nicht mal.

Der Techniker sagt dir etwas, aber dafür kann der Anbieter nix. Beantworte mal die Fragen, warum kein Festnetz Anschluss? Ist das nicht irgendwie ne Grundsicherung?
 
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