Betrug durch Internetanbieter!

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Frage: Muss man sich das gefallen lassen von einem Internetanbieter?

Es wurde Anfangs ein Vertrag ausgearbeitet, in dem es hieß:

Gesellschaft Internet Firma 3 Leitung 40.000

So, angedreht wurde mir dieser, Verzeihung das Wort, beschi....ene 3 Cube, von dem ich erst viel später erfuhr, dass ich angeblich ja das Internet mit dem halben Wohnbezirk teilen muss und ich diese abgemachten, im Vertrag stehenden 40.000 nicht erreiche, gerade mal, wurde gemessen von einem Techniker, gerade mal lächerliche 13.000.
Für mich klingt das völlig nach Kundenfang und Betrug, sprich Nichteinhaltung versprochener Leistung, für die man immerhin bezahlen muss, was ich eine absolute Frechheit finde!
Frage nun, Ist es möglich, da der Internetanbieter die ausgemachten 40.000 plötzlich bestreitet, damit zum obersten Bundesgerichtshof zu gehen und dort Klage gegen die Firma 3 einzureichen?
Ich meine, hallo, ich kann als Gesellschaft nicht etwas sehr gutes ausmachen und dann nur Peanuts vergeben, das sehe ich als Betrügerischen Handel an!
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Internet Dateninfo.jpg
    Internet Dateninfo.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 486
1. Feststellen, dass es nicht doch an deinem Heimnetz liegt. (WLAN/DLAN oder falsche Einstellungen etc.)
2. Messkampagne gemäß der Bundesnetzagentur machen und dann auf Minderung der Gebühren oder von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen: https://breitbandmessung.de/startseite/

Ansonsten: Was steht denn so im Vertrag? Was für ein Anschluss ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, M4ttX und AlecGiovanni
Weißt du für was die 40.000 und die 150 stehen? Nein? Richtig
Und wenn du meinst, dass das alles nicht stimmt, geh zu nem Anwalt.

Alternativ: Wie die 13k gemessen? Welche Seite? Wie verbunden? Über WLAN? Vllt liegt es ja daran?!
AlecGiovanni schrieb:
da der Internetanbieter die ausgemachten 40.000 plötzlich bestreitet,
Wird schwierig, denn das steht im Vertrag drinne..
 
Viel Spaß vorm BGH... :rolleyes:

So, und jetzt mal zum Anfang: was steht im Vertrag? Wer ist eigentlich der Anbieter? Ist "Gesellschaft Internet Firma 3 Leitung" aus einem Übersetzer? Klingt danach... und was stand in der Auftragsbestätigung?

Kurzum: so wie ich das verstehe, hast du einen LTE-Vertrag abgeschlossen. Und bei der Bestellung bzw. Vertragsabschluss wurde zu 99,9% keine Bandbreite garantiert - sondern immer nur "bis zu" oder "typischerweise."

Sehe hier erst mal keinen Fehler beim Anbieter - und mit Begriffen wie "Betrug" solltest du vorsichtig sein, nicht dass du eher Probleme mit dem Anbieter bekommst als der Anbieter mit dir ;)

Der Screenshot ist relativ nutzlos, da hier nur die WLAN Verbindung zwischen deinem Gerät und dem WLAN Router zu sehen ist - d.h. dein privates, internes Netzwerk. Mach doch lieber mal einen Screenshot von den Verbindungseigenschaften DSL/Mobilfunk deines Routers über dessen Webkonfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof, wolve666 und Maike23
Schreit für mich "ich weiß nicht wie internet funktioniert, und messe über wlan weil ich schlau bin" und direkt mal betrug unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof, Nore Ply, maxik und 3 andere
3 ist Österreich, da wird die DEUTSCHE Bundesnetzagentur nicht groß helfen können.

Was man aber sagen kann: Was steht im vertrag? Das muss auch erfüllt werden. Wenn da nix drin steht und du etwas annimmst/unteschreibst, was gar nicht im Vertrag steht, selbst schuld. Ist halt LTE und damit teilst du dir halt den Masten mit allen anderen
Ergänzung ()

AlecGiovanni schrieb:
dass ich angeblich ja das Internet mit dem halben Wohnbezirk teilen muss
du musst das Internet sogar mit der ganzen Welt teilen. Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, GaborDenes, Xero261286 und 2 andere
AlecGiovanni schrieb:
Ist es möglich, da der Internetanbieter die ausgemachten 40.000 plötzlich bestreitet, damit zum obersten Bundesgerichtshof zu gehen und dort Klage gegen die Firma 3 einzureichen?
Definitiv nein. Mag in Austria anders sein
AlecGiovanni schrieb:
wurde gemessen von einem Techniker, gerade mal lächerliche 13.000.
Hat er also nicht selber gemacht, sondern ein Fachmann.
Mit den Werten zum Anwalt und dann weiter sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
rpsch1955 schrieb:
Hat er also nicht selber gemacht, sondern ein Fachmann.
Nur weil er ihn als Techniker bezeichnet, muss es kein Fachmann sein.
Wenn der Mensch das beruflich macht, wäre ich auch nicht so 100% sicher, ob das alles stimmt. Zumindest nicht, wenn er ein Bild von ner WLAN Verbindung postet :D
 
Der Vertrag wurde abgeschlossen in einem dafür vorgesehenem Laden Namens Hartlauer in Wien im 3 Bezirk.
Die Verkäuferin setzte einen Vertrag auf und WIES EXTRA NOCH DARAUF HIN ich zitiere "Hier, am besten wäre sowieso eine 40K Leitung, ok?" wobei ich dachte, super, das ist schnell.
Bei dem Abschluss des Vertrages war eine Bekannte anwesend, die das bezeugen kann, die alles mit anhörte, Anwalt habe ich, doch als ich die darüber in Kenntnis setzte, meinte die nur "Da kann man nichts machen, Ich habe bei meinem Internetanbieter Austria Telekom auch so Schwankungen"
Was ich ihr absolut nicht glaube, denn A1 Austria Telekom mit Flatrate funktioniert in Österreich am besten, sprich ohne Unterbrechung und wie ein geölter Blitz!
Internetanbieter Fa 3 ist dies---->

https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/drei-spot.html

Als ich in einem ihrer Internet Stores war im 3 Bezirk, wurde ich einfach damit abgespeist--->

Sorry, ne, in der Umgebung haben wir ja nicht Mal einen Sendemast!" und später dies "Ja sorry , Der Sendemast ist gerade Mal so halbwegs in der Nähe ihres Apartments!"

Also, langsam bekommt man bei solchen "Lahme Antwort und keinerlei Abhilfe" einen Hals wie ein Elefant, denn man fühlt sich vera.......scht, als wäre man irgendein dummes Schaf, sprich der Internetanbieter macht mit einem, was ihm gerade in dem Kram passt, ohne Rücksicht auf Kunden!
Seltsamerweise läuft das Internet beginnend um Uhrzeit Mitternacht bis sechs Uhr Morgens wie ein Torpedo und ich kann laden mit bis zu 3Mbit? Und am Sonntag ist es am schlimmsten, jetzt gerade lade ich eine sehr wichtige Datei in Größe von 1150Mb, Geschwindigkeit hierbei lächerliche 113Mbit!
Was soll man nun davon halten und wie kann man sich gegen derartige Kundenvera....schung wehren?
Vielen Dank
 
IMG_20220410_203646.jpg




Ich hab kurz überlegt ob ich es noch markieren muss, aber da steht eindeutig "bis zu 40mbit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also Mobilfunk, Mobilfunk ist immer ein shared Medium, und läuft auch gerne auf Oberkante unterlippe, und in Deutschland ist es dazu noch so dass jede SIM-Karte Vorrang vor festnetz Ersatz hat.

Wenn du eine stabile Schwankung freie Leitung erwartest warum unterschreibst du dann ein mobilfunkvertrag?
Warum fragst du nicht was die zugesicherte mindestdatenrate ist, wahrscheinlich hättest du da dann schnell die Antwort bekommen dass es diese nicht gibt da es ja Mobilfunk ist.

Und die meisten Läden bekommen doch Provision wenn sie Verträge verkaufen die sagen sowieso gerne zu alles ja und Amen, aber wenn man nicht mal nach wichtigen Dingen fragt brauchen die ja nicht mal alles abnicken.
Also ich sehe hier die Schuld bei dir, ist zwar blöd gelaufen aber mit Glück ist es wenigstens ein monatlich kündbarer Vertrag? 🤷🏻‍♂️😅

Edit: da steht ganz deutlich bis zu!

O2 wirbt in Deutschland mit bis zu über 200 Mbit, aber an sehr sehr vielen Orten bekommst du nur Geschwindigkeit im einstelligen Bereich trotz LTE+! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Dr. McCoy, M4ttX und eine weitere Person
AlecGiovanni schrieb:
WIES EXTRA NOCH DARAUF HIN ich zitiere "Hier, am besten wäre sowieso eine 40K Leitung, ok?"
Also hat dir die Verkäuferin einen Vertrag (über Mobilfunk) angeboten welcher maximal 40Mbit/s in optimaler Bedingung erreicht, die es bei dir nicht gibt wie du weiter angeführt hast. Gibt es den Vertrag überhaupt in einer geringeren Geschwindigkeit? Wurde die Geschwindigkeit direkt via LAN von dem LTE-Router gemessen? Zu welchen Zeiten wurde gemessen? Wo steht der LTE-Router, kann etwas das Signal einschränken?
AlecGiovanni schrieb:
Anwalt habe ich, doch als ich die darüber in Kenntnis setzte, meinte die nur "Da kann man nichts machen,
Das sollte die Rechtslage wohl schon klar sein, wenn das eine Anwältin offiziell bestätigt hat. Eine zweite Meinung kannst du dir ja trotzdem noch einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Was soll man nun davon halten und wie kann man sich gegen derartige Kundenvera....schung wehren?
Mit einer Rechtsberatung und einem Anwalt, der einem nicht erzählt, dass das alles okay ist.
Ansonsten kenn ich mich bei euch im Recht nicht aus.
Wenn ihr in Sachen Internet und Rechte noch rückständiger seid als wir, dann gilt die "bis zu" Regelung bei euch noch.
 
Wieso auch ne Beschwerde, er bekommt ja schließlich das was laut Angabe zugesagt ist. Bis zu 40mbit.

Dazu ist ja immer noch die Frage ob er mit seiner mittelalterlichen WLAN Karte misst oder mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja ich habe dieses Steckdosen Modem nahe dem Fenster stehen, so wie es mir schon sehr viele rieten, das einzige, dass wir derzeit vor den Fenstern haben ist eine große Baustelle, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass deren Stahlträger und Gerüste das Signal stören können, wieso auch.
Eben gemessen erneut--->

Ping
38.0
ms
Download
0.2
Mbit/s
Upload
8.3
Mbit/s

Was? Wieso ist Wlan veraltet? Sollte das nicht genauso gut laufen?
 
Deine wifi-4 Karte ist steinalt. Dazu macht man keine speedtests per WLAN. Egal wie gut die Karte ist (was deine nicht ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum ein Mobilfunkvertrag für zu Hause? Je nach Standort und Zeitpunkt sehr schwankend und auch eben nicht so schnell. Versuchs mit einem richtigen Internetanschluss. Zum Testen immer Kabel benutzen um das eigene WLAN auszuschließen. Stehst vor dem höchsten Gericht und dann kommt am Ende raus, dass du selbst das Problem warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AlecGiovanni
Zurück
Oben