Betrug durch Internetanbieter!

Garmor schrieb:
Als du vor zwei Jahren mit demselben Problem hier ankamst und dir die Leute hier bereits dieselben Antworten gegeben haben, hast du geschrieben, dass der Vertrag auf Festnetz umgeschrieben wird. Ist daraus nichts geworden?

https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-bei-3-geschwindigkeit-auf-und-ab.1971027/
Nein daraus wurde leider nichts, da umgezogen bin neues Apartment usw. Real Stress.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Äh ja, alte Schulden nicht bezahlen aber neue Verträge kannst du dir dann problemlos leisten?
Wieso will dich nur niemand als Kunde?
So, 1.) Ich bin nicht irgend so ein Schmarotzer, der Arbeitsscheu ist oder sich einfach durchs Leben schummelt!
2.) Ich habe lange sehr lange gearbeitet, aber nun ist leider mit fast 50 Jahren meine Wirbelsäule so beschädigt, dass, wenn ich Morgans aufstehe ich Schmerzen habe, wo du denken würdest Jason Vorhees sticht dir in die Wirbeln!! Genügt das?
 
AlecGiovanni schrieb:
So, 1.) Ich bin nicht irgend so ein Schmarotzer, der Arbeitsscheu ist oder sich einfach durchs Leben schummelt!
2.) Ich habe lange sehr lange gearbeitet, aber nun ist leider mit fast 50 Jahren meine Wirbelsäule so beschädigt, dass, wenn ich Morgans aufstehe ich Schmerzen habe, wo du denken würdest Jason Vorhees sticht dir in die Wirbeln!! Genügt das?
Nö, weil das überhaupt nicht das Thema ist.

Du hast das Problem anscheinend schon länger. Du weißt auch ganz genau wo das Problem liegt und dass bei dir anscheinend kein LTE geht.
Du springst im Dreieck und drohst mit sinnlosen Klagen bei einem Problem, wo du damit keinen Meter weiter kommst. Die Lösung ist einfach die, dass du, wenn du einen Anschluss willst, eben auf einen Festnetzanschluss gehen musst.
Bekommst du aber wohl nicht, weil du deinen letzten nicht gezahlt hast.
So leid es mir tut, aber das sind deine Schulden und dein Problem. Wenn du das nicht bezahlst, dann können wir hier auch nicht zaubern. Zumal das wie @Garmor rausgefunden hat, ja kein neues Problem ist und dir das Problem und die Lösung längst bekannt waren.

Hier seh ich einfach nur eine Lösung:
Geld sparen und auf unnötiges verzichten, Schulden abbezahlen und dann neuen Anschluss beantragen.
Wie du das machst ist deine Sache. Da kann dir hier niemand helfen. So hoch werden die Schulden beim Telefonabieter wohl auch nicht sein, oder hast du jahrelang nicht gezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, jof, Newblader und eine weitere Person
Dröseln wir das Ganze mal strukturiert auf:
AlecGiovanni schrieb:
Betrug durch Internetanbieter!
Betrug ist es ganz klar nicht, weil Du erstens, wie im Threadverlauf bereits verlinkt, ja aus der Vergangenheit bereits selbst weißt, dass der via Mobilfunknetz realisierte Internetzugang als Shared Medium im Besonderen Schwankungen unterliegt.

Zweitens wird auf der Website sowie in den AGB und Leistungsbeschreibungen klar darauf hingewiesen. Ich habe Dir dazu mal das entsprechende PDF-Dokument von der "Drei" Website heruntergeladen und diesem Posting angehängt.

Außerdem hier ein Auszug aus diesem PDF, mit Markierungen in Rot:

3ca.png


Der rot umrandete Bereich zeigt an, was derzeit für Dich gilt, Du hast Deiner eigenen Angabe zufolge den Drei Cube im Einsatz (bzw. später spezifiziert diesen Spot). Und der ist / die sind alle schon ein älteres Semester, das ist alles Technik von Vor-Vorgestern (genau wie übrigens auch schon Dein damals verwendeter, mobiler Mini-Router ZTE MF17T), sodass Du sowohl mit dem Gerät von damals, als auch dem jetzigen, nur das LTE ohne Carrier Aggregation zur Verfügung hast, welche allerdings bei Nutzung als potentieller Festnetzersatz mal grundlegend notwendig wäre (siehe rote Pfeile; der Rundpfeil weist auf die Textzeile, die klar über die Abhängigkeit u.a. vom Endgerät informiert, der Spitzpfeil zeigt auf, dass Du ohne CA im Grunde gar keine Chance hast, überhaupt nur in die Nähe der 40 Mbit/s zu kommen!).

Das heißt, weil Du immer die einfachsten und ältesten Router nimmst (vermutlich, weil diese keine Zuzahlung kosten), hast Du alleine von daher schon die technisch schlechtesten Voraussetzungen unter allen anderen Mobilfunkkunden, die mit Dir an der gleichen Mobilfunk-Basisstation um "Breitbandanteile" konkurrieren.

Konkret bedeutet dies, Du solltest mindestens diesen Mobilfunk-Router verwenden:
-> https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/drei-neo.html

Er ist für eine nur einmalige Zuzahlung in Höhe von 49 Euro erhältlich:
zuzahlung.png


Er verfügt über alles Wesentliche, was Dir derzeit fehlt:

tech-specs_01.png

Also LTE Cat. 12 bzw. 13, somit die notwendige Carrier Aggregation (CA), sowie LAN-Anschlüsse zur störungsfreien, verlässlichen Speedmessung und möglichst geschwindigkeitsstabilen Nutzung.

Zudem stehen noch ein recht modernes WLAN (also ac, 2,4 und 5 GHz), sowie ein Anschluss für eine externe Zusatzantenne zur Verfügung:

tech-specs_02.png


Die besagte Antenne selbst gibt es ebenfalls direkt bei Drei im Bereich "Zubehör" zu kaufen:

antenne.png

Sie wird intern am Fenster in Richtung nächster Mobilfunk-Basisstation platziert, der Router dann in dem Raum, und der PC-/Laptop via LAN-Kabel direkt mit einem der vier RJ45-Ports verbunden. Damit hast Du selbst dann für technisch möglichst optimale Voraussetzungen gesorgt, was jedoch derzeit überhaupt nicht gegeben ist. Und das hat nun wahrlich nichts mit "Betrug" durch den Anbieter zu tun!


AlecGiovanni schrieb:
im Vertrag stehenden 40.000 nicht erreiche,
Nein, das steht so eben nicht im Vertrag, wie ich Dir oben anhand der Leistungsbeschreibungsdokumente vom Anbieter belegt habe. Du hast lediglich versäumt, dies vorher entsprechend durchzulesen, bevor Du es mit Deinem Vertragsabschluss bestätigt hast. Abgesehen davon, wusstest Du ja allerdings ohnehin schon von den Leistungsschwankungen bei LTE, aus Deinem hiesigen Anliegen vor ca. zwei Jahren.

AlecGiovanni schrieb:
gerade mal, wurde gemessen von einem Techniker, gerade mal lächerliche 13.000.
Das liegt genau im Mittelfeld der obigen Auflistung für Router ohne CA.

AlecGiovanni schrieb:
Für mich klingt das völlig nach Kundenfang und Betrug, sprich Nichteinhaltung versprochener Leistung, für die man immerhin bezahlen muss, was ich eine absolute Frechheit finde!
Nein, das ist hier sicherlich nicht gegeben, im Gegenteil, die Angaben der erreichbaren Werte sind sogar für unterschiedliche Empfangstechniken sauber aufgelistet.

AlecGiovanni schrieb:
Frage nun, Ist es möglich, da der Internetanbieter die ausgemachten 40.000 plötzlich bestreitet, damit zum obersten Bundesgerichtshof zu gehen und dort Klage gegen die Firma 3 einzureichen?
Nein, das ist nicht aussichtsreich, weil dann nachgewiesen werden würde, dass die Versäumnisse in diesem Fall auf Deiner Seite liegen.

AlecGiovanni schrieb:
Ich meine, hallo, ich kann als Gesellschaft nicht etwas sehr gutes ausmachen und dann nur Peanuts vergeben, das sehe ich als Betrügerischen Handel an!
Durch x-malige Wiederholungen werden diese Behauptungen nicht richtig.

Ich habe Dir oben aufgeführt, was Du selbst ändern musst, um überhaupt erstmal selbst gute technische Voraussetzungen bei Dir vor Ort zur Verfügung zu haben. Damit legst Du den Grundstein, für Dich möglichst viel aus dem Shared Medium LTE herauszuholen. Nochmal zusammengefasst:

  • Du verwendest bisher eine WLAN-Verbindung mit alter Technik (n-Standard, 2,4 GHz), wahrscheinlich auch einen uralten WLAN-Adapter an PC/Laptop. Damit hast Du schon mal den ersten Flaschenhals der Übertragung bei Dir zu Hause, indem Du mit anderen WLAN-Nutzern in Deiner Umgebung um Ressourcen konkurrierst, hast dabei allerdings schlechtere Karten als die meisten anderen drumherum, die längst auf ac oder ax Technik setzen (Beispiele für Deine Einkaufsliste, gemischt).
  • Du hast derzeit nicht mal die Möglichkeit, Deine Geräte via LAN-Kabel an den Router anzubinden, und Dich damit jeglichen Störfaktoren der WLAN-Übertragung zu entziehen.
  • Der zweite Flaschenhals besteht darin, dass Dein aktueller LTE-Router keine Träger-Bündelung (CA) und kein Load-Balancing unterstützt, wodurch Du im klaren Nachteil gegenüber fast allen anderen Mobilfunknutzern an der Basisstation bist.
  • Ferner gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Empfang nochmals mit einer Zusatzantenne auf der Fensterbank zu verbessern / stabilisieren.
 

Anhänge

  • informationen-gemaess-eu-verordnung-2015-2120.pdf
    115,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DeadlyStriker, species_0001 und 6 andere
Um nochmal genauer auf deinen ersten Post einzugehen @AlecGiovanni
Du hast einen Screenshot von einer veraltetem Wi-Fi 4 Verbindung gepostet. Siehe Punkt 1.
Wi-Fi 4 ist halt nur bis 150Mbit ausgelegt. Wi-Fi 6 kann da deutlich mehr (biszu 4800Mbit). Dazu brauchst du aber einen Router (Sender) und einen Emfänger (PC/Handy) der diesen Standard auch beherrscht.

Also
1. Router muss die Geschwindigkeit auch können. Sowohl im Emfang als auch im LAN, z.b. 10Gbit
2. Der PC als auch das Lan-Kabel müssten die Geschwindigkeiten können, ein altes Kabel kann möglicherweise keine 10Gbit.
3. Steht im Vertrag biszu? Je nach Vertrag sind MINDEST-Geschwindigkeiten zugesichert. Sollten diese unterschritten sein, hast du einen Klagegrund. Aber hier zählt was genau aus der Leitung kommt und nicht was deine Geräte können.
4. Kabelnetze wie Unitymedia teilen sich eine dicke Leitung mit vielen anderen. Wenn alle gleichzeitig draufzugreifen ist dein Internet halt lahm, steht eigentlich auch so im Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
theGucky schrieb:
Kabelnetze wie Unitymedia teilen sich eine dicke Leitung mit vielen anderen. Wenn alle gleichzeitig draufzugreifen ist dein Internet halt lahm, steht eigentlich auch so im Vertrag.
Wie kommst du jetzt auf Kablenetz?
 
AlecGiovanni schrieb:
"Flatrate Internet/Monat 19,90€, also ehrlich, diese 19,90€ könnte ich mir doch mit Leichtigkeit leisten, trotzdem sagen Anbieter sofort NEIN!
Fonira startet bei 15€ und liefert konstanten Speed über A1 Festnetz-Infrastruktur. Einfach mal anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
rg88 schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Kablenetz?
Weil der Threadersteller sagte, er müsse sich das Netz mit den Nachbarn teilen. Das ist mir bei Glasfaser oder VDSL noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Engaged
theGucky schrieb:
Weil der Threadersteller sagte, er müsse sich das Netz mit den Nachbarn teilen. Das ist mir bei Glasfaser oder VDSL noch nicht untergekommen.
In #4 wurde bereits herausgearbeitet, dass es sich um LTE handelt.
Und Glasfaser teilst du dir je nach Anschlussart durchaus mit deinen Nachbarn, z.B. beim verbreiteten GPON. Das ist sogar ein "shared medium", genau wie die üblichen Kabelanschlüsse oder Mobilfunk.
Gewissermaßen teilst du dir auch VDSL mit deinen Nachbarn: Die TAL hast du zwar exklusiv für dich, aber im DSLAM werden die ganzen Anschlüsse ja wieder logisch gebündelt. Ab da teilst du dir also auch das Netz mit deinen Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
theGucky schrieb:
Weil der Threadersteller sagte, er müsse sich das Netz mit den Nachbarn teilen. Das ist mir bei Glasfaser oder VDSL noch nicht untergekommen.
Das war hier von Mobilfunk reden ist eigentlich allen Teilnehmern hier bekannt, außer demjenigen, der die beiträge nicht gelesen hat xD
 
theGucky schrieb:
3. Steht im Vertrag biszu? Je nach Vertrag sind MINDEST-Geschwindigkeiten zugesichert. Sollten diese unterschritten sein, hast du einen Klagegrund. Aber hier zählt was genau aus der Leitung kommt und nicht was deine Geräte können.
Den hat man auch so. Es ist eine erwartbare Geschwindigkeit beim Vertragsabschluss zu schätzen
https://ooe.arbeiterkammer.at/berat...rbindung__Was_tun__wenn_sie_langsam_ist_.html
In wie weit das auch auf LTE zutrifft, weiß ich nicht. Fehlende Mindestangaben schützen den Provider jedenfalls nicht und eine frühzeitige Vertragsauflösung ist häufig möglich und erstrebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
rg88 schrieb:
Das war hier von Mobilfunk reden ist eigentlich allen Teilnehmern hier bekannt, außer demjenigen, der die beiträge nicht gelesen hat xD
Ich ich gebs zu, ich habe die meisten Beiträge nur überflogen. Aber LTE oder auch 5G ist fast wie Kabel.
Es gibt einen Zugriffspunkt mit X Leistung und dieser wird mit allen Leuten geteilt, die darauf zugreifen.
Wenn der Zugriffspunkt 100Gbit hat und 1000 Leute zugreifen, kann jeder gleichzeitig 100Mbit nutzen.
Natürlich greift nicht jeder immer mit voller Leistung darauf zu.

Als "MobilFunk"-Anbieter sollte man aber wissen wieviel Prozent an Auslastung ein jeder Zugriffspunkt hat.
Sollte z.b. innerhalb der letzten 3 Monate die meiste Zeit z.b. nur maximal 20Gbit frei verfügbar sein und man verkauft aber ein 40Gbit Vertrag, könnte man schon an Betrug denken.
Dafür gibt es Gesetze die sagen, das man mind X der gezahlten Leitung bekommen sollte, sonst hat man z.b. ein Sonderkündigungsrecht oder Recht auf Erstattung.

Auch im Kabelnetz ist das oft so, man verkauft eine 400Mbit Leitung, aber davon sind effektiv nur 200Mbit die meiste Zeit nutzbar, außer vielleicht zwischen 2-6 Uhr. Der Betreiber kann das nachprüfen, sagt es dem Kunden aber vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AlecGiovanni
Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, aber ich bin mir echt nicht sicher ob das hier alles ein Scherz ist.

Ich kann dir nur empfehlen diese "Leichtigkeit" beim unterschreiben von Verträgen abzulegen oder dir einfach Unterstützung zu holen wenn du in diesen "Dingen" einfach nicht fit bist.

https://help.orf.at/v3/stories/2898671/ laut dem Beitrag gibt es in Österreich "ein Recht auf Internet". Deine 900€ hören sich nach einer Art "Unterstützungsleistung" durch den Staat an. Evtl. kannst du hier von staatlicher Stelle auch deinen Kosten erstattet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
theGucky schrieb:
Es gibt einen Zugriffspunkt mit X Leistung und dieser wird mit allen Leuten geteilt, die darauf zugreifen.
Das hast du wie gesagt bei jeder üblichen Zugangstechnologie. Irgendwo wird immer gebündelt.

theGucky schrieb:
Wenn der Zugriffspunkt 100Gbit hat und 1000 Leute zugreifen, kann jeder gleichzeitig 100Mbit nutzen.
Die Größenordnungen sind ganz andere. Eine derartige Überbuchung wäre relativ problemlos. Beispiel GPON: Hier teilen sich 32 oder sogar 64 Kunden zusammen 2.5 Gbit/s. Das ist in der Regel aber kein größeres Problem, auch wenn drei Kunden die Leitung bereits leicht überlasten können.
DSLAMs sind meines Wissens auch oft nur mit einem oder maximal 10 Gbit/s angebunden. Da hängen aber in der Regel zig Kunden dran.

theGucky schrieb:
Als "MobilFunk"-Anbieter sollte man aber wissen wieviel Prozent an Auslastung ein jeder Zugriffspunkt hat.
Die Auslastung dürfte einfach stark schwanken. Die Anzahl der Geräte pro Funkzelle und deren Nutzungsverhalten ändert sich sicher periodisch, aber zum Teil auch schlecht vorhersehbar, gerade in dicht besiedelten Gegenden. Es ist auch egal, wenn einzelne Funkzellen zeitweise überlastet sind, solange das nicht zu oft und zu lange passiert.
 
rezzler schrieb:
Wifi 4 ist doch 802.11n und bis 300 MBit/s brutto?
bis zu 600, wenn man 40 Mhz nutzt. Aber damit spamt man halt das komplette, eh schon überfüllte Netz zu.
Pro Antennen 150Mbit brutto im besten Fall.
Für 300 brauchst also schonmal 2 Antennen, was viele billige Geräte nicht haben (wohlgemerkt beim notebook und beim Accesspoint notwendig)
 
rg88 schrieb:
bis zu 600, wenn man 40 Mhz nutzt. Aber damit spamt man halt das komplette, eh schon überfüllte Netz zu.
Pro Antennen 150Mbit brutto im besten Fall.
Für 300 brauchst also schonmal 2 Antennen, was viele billige Geräte nicht haben (wohlgemerkt beim notebook und beim Accesspoint notwendig)
Ich kenns ja so, das die 300 MBit/s Standard waren und die 150 nur die billigen USB-Sticks geschafft haben. Abgesehen davon gibts ja trotzdem Gegenden, wo man auch bei 2,4 GHz die 40 MHz nehmen kann ohne groß jemanden zu stören ;)
 
Mir ist eben etwas aufgefallen, wenn ich fragen darf:

Ich arbeite privat unter anderem im Game Modding/Designing Bereich, sprich ich habe gelernt wie man Spiele wie Fallout3/4 und The Elder Scrolls Skyrim LE/SE moddet.
So, nun lade ich auch selber Mods von Nexus Skyrim SE z. Bsp. herunter, wobei ich sagen muss, Nexus Mods lässt Free Accounts nur langsam laden, außer man ist Premium Member.
Dennoch habe ich bemerkt, das ich z. Bsp. Vormittags eine Mesh Haare Mod geladen habe mit 2Mbit und dann am frühen Abend gingen manche Mods nur mit max. 400 herunter?
Merkwürdig oder nicht, ich glaube, das da auch die Website Nexus drosselt!
Und die Mod Website Skyrim Loverslab muss ständig überlastet sein, denn wenn ich sie öffne, bin da Member, bis eine Seite geladen ist dauert dies oft 3-4 Min, wobei Nexus Skyrim sofort in Sekunden geladen ist!
Seltsam, oder nicht?
 
Du beziehst doch dein Internet nach wie vor über "Funk" (LTE)?

Somit ist es immer noch eine "Shared Medium" und die Downloadleistung schwankt einfach massiv.

Deine Aussage der Geschwindigkeit verstehe ich nicht. 2 MBit Vormittags und am Abend dann "nur noch 400". 400 was? Falls 400 MBit wären es ja mehr als 2???
 
Nach wie vor verstehe ich nicht, wie der Threadersteller hier vehement von Betrug spricht, war er doch bereits bei einem Rechtsanwalt, der ihm gesagt hat, dass man da nichts machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben