Beurteilung eines Bastel-PCs

• Ersteller Ersteller Nekojin
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nekojin

Gast
Hallo alle zusammen,

ich bin mit etwas Glück günstig zu einem Gaming-Rechner gekommen und wollte eure Meinung zu der Hardwarezusammensetzung erfragen, weil mir einige Sachen aufgefallen sind, die sich eventuell negativ auf die Performance auswirken können, sprich das Thema "Flaschenhals" im Raum steht.

Die aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:

Asus Crosshair V Formula (die alte Version, nicht die "Z" Version)
AMD 8350 mit Corsair H110 AIO Wasserkühlung
16GB Corsair DDR3 1333
2! x Asus GTX Titan (die alte Version, keine Black) im SLI
Killer 2100 Netzwerkkarte
Asus Xonar DGX
Corsair Ax 1200i Netzteil
Crucial M4 256GB
Auflösung: 2560x1600

Was mir hier besonders ins Auge fällt sind die beiden Titans und der Prozessor. Auch wenn für das besagte Mainboard kein höherer Prozessor verfügbar ist und die 4 ghz Takt bei 8 Kernen nach ziehmlich viel Leistung klingen, wollte ich eure Meinung dazu hörern, da ich den Verdacht habe, dass die CPU mit 2 Titans überfordert ist.

Auch wenn syntetische Benchmarks meiner Meinung nach nicht unbedingt viel über die Leistung eines PC's aussagen, habe ich aus Neugierde mal einen durchlauf gestartet (3d Mark 13) und kam auf etwa 10500 Punkte. Was mir hier aufgefallen ist, ist dass das Resultat zwar deutlich über dem DurchschnittsPC liegt, ein High End Gaming PC mit einer Titan laut der Webseite jedoch auf etwa 9000 Punkte kommt.

Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Nekojin

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung hinzugefügt)
Wenn du Richtung High-End möchtest = Proz nebst Board erneuern, ohne Wenn und Aber ...

Die GPU Power ist viel höher als die CPU Power, das Netzteil ist total überdemensioniert und es ist auch nur 1333Mhz Ram verbaut.
Ich würde eine Titan rausnehmen und verkaufen und das Netzteil gegen ein kleines ca 500 W effectiveres austauschen

ja und bei zwei titans würd ich sockel 2011 nehmen, da reicht dann aber auch schon der 4820k i7. speicher ist ok, wenn es 4x4gb sind, ansonsten die 2x8gb verkaufen und 4 module verwenden, für quad channel

Bei den Grafikkarten wäre es auf jeden fall sinnvoll auf einen intel xeon oder i7 umzusteigen, vllt. sogar auf einen Sechskerner je nach budget.

Duke00 schrieb:
Die GPU Power ist viel höher als die CPU Power, das Netzteil ist total überdemensioniert und es ist auch nur 1333Mhz Ram verbaut.
Ich würde eine Titan rausnehmen und verkaufen und das Netzteil gegen ein kleines ca 500 W effectiveres austauschen

das ist humbuck, nur weil das netzteil 1200W leistung liefern kann, bedeutet es nicht, das es ineffizient ist. viele 1000W netzteil sind hocheffizient, höher als die meisten 500W netzteile.

das 1200i ist eines der besten, ich habe selber das 860i und es hat 80+ gold status. das würd ich nicht verkaufen, egal was du im system hast. wenn nur 300W benötigt werden, werden auch nur 300w geliefert, es läuft ja nicht die ganze zeit bei über 1000W, nur weil es diese leistung liefern kann

@mackenzie83:

80+ Gold schön und gut... Viele Netzteile arbeiten allerdings grade im unteren Lastbereich ineffizienter (eigentlich alle).
Wenn du dann ein 1200 Watt mit 50 % betreibst, wird es in der Regel ineffizienter sein als ein 750 Watt Netzteil auf 80 %.

Wow das ging ja mal super schnell :) Vielen Dank für die vielen Antworten.
Würde ein Board-Tausch mit CPU nicht auch dazu führen, dass ich die Ram Riegel wechseln müsste, oder kann ich die ohne allzuviel Geschwindigkeitsverlust weiter nutzen? Es handelt sich bei den Rams um 2 x Dual Channel Kits mit je 4GB pro Riegel.

Das Netzteil finde ich an sich sehr angenehm, da es im aktuellen Betrieb nicht oder kaum wahrnehmbar ist. Mein vorher genutzter PC hatte ein 560 Watt Netzteil von Seasonic und das war im Betrieb deutlich hörbar im Vergleich zu dem hier.

Hi,

da hast du dir aber einen schönen "Bastel-PC" geschossen.

@NT : Hier ein Test http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/23907-corsair-ax1200i.html?start=4 ... Bei 20 & 40% Auslastung hat es eine effizient von 89/90%, also für mich wäre das kein Grund es aus zu tauschen

@TE

Was du uns mitteilen solltest: Was willst du mit der Kiste anfangen und mit welcher Auflösung betreibst du deine Monitore?

Max. Leistung rausholen, ohne Investitionen = so lassen.
Max. Leistung rausholen mit Investitionen = neues Board + CPU (je nach Budget) * Ram-Riegel
Gutes Verhältnis zw. Leistung GPU / CPU = man könnte darüber nachdenken 1x GPU zu verkaufen und von dem Geld Board/CPU/Ram aufzustocken

VG
Mp

@TE @ RAM:

Nein du könntest den Ram so lassen. Er ist allerdings nicht sonderlich flott, was bei Intel aber weniger ausmacht als bei AMD aber grundsätzlich nicht so viel Leistung bringt wie CPU/Board tausch.

Bevor hier der Threadersteller Sinnlos Geld ausgibt oder gar Komponenten verkauft, Testen! Wenn die Leistung für die genutzten Spiele gut ist dann muss auch erstmal nichts geändert werden. Und die Taktschraube kann man auch noch drehen falls der Prozessor die 60 fps nicht packt.

Ich würde eine Grafikkarte, den Arbeitsspeicher, das Mainboard und die CPU verkaufen und mir davon folgendes kaufen:

Intel Core i7-4790K http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html 300€
Gigabyte GA-Z97X-UD3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html 114€ oder ASRock Z97 Extreme4 http://geizhals.at/de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html 117€
Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 115€

Das wären ca. 530€ Ausgaben.

Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher kann man als Komplett-Set verkaufen und dann noch die Grafikkarte einzeln.
Der Erlös aus dem Verkauf dürfte sogar höher ausfallen als die Kosten für die Umrüstung! Du machst also sogar Gewinn damit.

Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:

Bevor man dem TE dazu rät, in irgendwas zu investieren oder etwas anderes zu verkaufen, wäre ja mal interessant, zu erfahren, was mit dem PC überhaupt gemacht werden soll. In diesem Fall wahrscheinlich: Was soll in welcher Auflösung gespielt werden?

Oder anders herum beraten: Man könnte auch schreiben, was alles möglich wäre, wenn man die Leistung ausnutzen möchte (Der Titel "Bastel-PC" legt das ja nahe):

Die beiden GPU hätten genug Leistung fürs Spielen jenseits der FullHD-Auflösung und Multi-Monitor, vielleicht ein paar Experimente mit 3D-Gaming...

Wenn es lediglich darum geht, in FullHD irgendwas zu spielen, hat Duke natürlich Recht: Einfach eine Titan verkaufen. Den Rest könnte man so lassen.

(Es wäre ja auch eine Milchmädchenrechnung, ein NT mit weniger Leistung zu kaufen, damit es effizienter ist, sich diese Effizienz aber erst nach ein paar Jahrzehnten amortisiert...)

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
das ist humbuck, nur weil das netzteil 1200W leistung liefern kann, bedeutet es nicht, das es ineffizient ist.

Doch genau das bedeutet es, in diesem Fall. Denn ein Netzteil ist am effizientesten bei 50% Auslastung. Wenn man nun ein 1200W Netzteil hat, lastet man dieses nur in Peaks auch in diesem Setup bei 50% aus. Daher eher eine auf eine bessere Dimensionierung achten, als auf die verfügbare Power. Hier hätte ein Markennetzteil mit max. 700W ausgereicht. Dieses wäre wesentlich besser geeignet und auch effizienter!

Zuletzt bearbeitet:
Oder er verkauft die Grafikkarten und holt sich einen Ferrari... die Möglichkeiten sind endlos, aber sollte man nicht erstmal abwarten, bis man weiß, wofür der PC hier überhaupt herhalten soll, bevor man Empfehlungen dieser Art einwirft? Bei der Empfehlung scheint mir mehr deine Lust an High-End durchzuscheinen, KnolleJupp.

Zur Zeit nutze ich den PC vermehrt für Office-Arbeiten und fürs Surfen im Internet. In den nächsten Wochen, sollte ich jedoch wieder zum zocken kommen. Im Moment nutze ich eine Auflösung von 2560x1600 bei 60hz mit IPS Panel. Einen 3D Bildschirm besitze ich zwar, dieser wird jedoch im Moment von meinem Alt-Rechner benutzt. Fürs zocken würde ich also lediglich einen Bildschirm mit der zuvor genannten Auflösung nutzen.

Folgende Spiele würde ich gerne flüssig (also am besten 60hz) spielen können, bei etwa mittlerer Detailstärke:

Diablo 3
World of Warcraft (hab kaum Erfahrungen mit dem Spiel, hab aber gelesen dass es wohl eher CPU Lastig ist)
Minecraft
Crysis 3
Battlefield 4
Sim City (das aktuelle)
Tomb Raider (das aktuelle)
Age of Empires 2 HD
Marvel Heroes 2015
Portal 2
Torchlight 2
Wolfenstein New Order

Auch wenn ich im Moment noch nichts von 4K halte (vor allem wegen den TN Panels), wollte ich euch fragen, ob die aktuelle Konfiguration in der Lage wäre sowas zu betreiben, oder ob selbst 2 Titans da an ihre Grenzen stoßen würden.

Vielen Dank nochmals für die super schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Also die Detailstufe der Spiele ist mir an sich nicht so wichtig, solange ich flüssig spielen kann. Die Titans gegen Titan Black einzutauschen werde ich jedoch nicht machen, weil ich die Leistung wahrscheinlich nicht brauchen werde. Es geht mir in erster Linie darum herauszufinden, ob ich den Rechner so belassen kann, sprich ob es Sinn macht 2 Titans mit der CPU zu nutzen, oder ob dies bei den genannten Spielen dazu führt, dass eine Titan überhaupt nichts macht, weil die CPU nicht hinterherkommt.

Auch das Netzteil werde ich behalten, weil es im Vergleich zu meinem alten merklich leiser ist und mir das wichtiger ist als etwas mehr Effizienz.

Die meisten deiner Spiele sind ja nicht so anspruchsvoll. Du kannst den PC ja auch einfach mal mit den Spielen laufen lassen und per OSD schauen, ob du in ein CPU-Limit dabei rennst (bei BF4, WoW wie auch anderen Spielen macht es ja einen Unterschied, ob du alleine vor dich hindaddelst oder auf einer riesigen Multiplayer-Karte spielst -> CPU-Last).

Um die Scherereien mit SLI zu umgehen, würde ich eher dazu raten, eine der Titans nicht zu nutzen - aber auch das kannst du ja selbst testen, ohne an der Hardware herumfummeln zu müssen. Eine Titan wird für dein Vorhaben reichen. Aber überzeug' dich einfach selbst...

Zurück
Oben