Beurteilung Fritzbox 7390 Werte

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend ;)

Ich habe seit ein paar Wochen die Fritzbox 7390 mit 1&1 Branding. Mit meiner alten 7240 lief immer alles problemlos. Leider habe ich hin und wieder Verbindungsprobleme die teilweise bis zu Abbrüchen führen...

Hier mal ein Screen der Daten aus dem Router:

Unbenannt.jpg

Teilweise habe ich auch über 30 CRC Fehler innerhalb von 15 Minuten.

Nun meine Frage: Was tun? Auf AVM Firmware umflashen - bringt das was, wenn ja wie geht das?

Die Werte sind grundsätzlich OK.

Die Fritzbox hat einen Regler mit dem du auswählen kannst ob du Wert auf Stabilität oder Leistung legst.
Ich würde den Regler ein wenig richtung Stabilität drehen. Dann wird das Modem neu Synchronisieren und die Bandbreite drosseln.

Teste dann mal ob die Fehler weniger werden oder ob sich nichts ändert.

Bleibt der Störabstand denn bei ca 16dB oder sinkt er deutlich ab?
Wie oft hast du diese Trennungen? Eher am Abend oder ist der Zeitpunkt egal?

Die Fritzbox hat einen Regler mit dem du auswählen kannst ob du Wert auf Stabilität oder Leistung legst.

Genau, da spiele ich grade dran rum ;)

Bleibt der Störabstand denn bei ca 16dB oder sinkt er deutlich ab?

Bleibt wenn ich es richtig beobachtet habe recht konstant.

Wie oft hast du diese Trennungen? Eher am Abend oder ist der Zeitpunkt egal?

Immer mal wieder alle paar Stunden kommt das vor. Dann habe ich teilweise bis zu einer halben Stunde Probleme mit einen sehr langsamen Aufbau von Webseiten...

Edit: Habe den Regler mal in die Mitte gestellt, nun scheinen sich die Fehler zu minimieren - mal abwarten was sonst noch so passiert.

OK :-)

Stell den Regler mal ganz zu STABIL und teste mal.
Alle paar Stunden ist schon heftig.

1x pro Woche wäre ja vielleicht noch im Rahmen. Die vielen Fehler kommen meist von einer Leitungsüberlastung oder einem Defekt (Wassereitritt in der Leitung...). Eventuell kann dich dein Provider auf eine andere Leitung schalten wo der Anschluss dann besser läuft...

Gut, ich werde mal schauen wie sich das jetzt entwickelt, falls es weiter Probleme gibt stelle ich den Regler auf maximale Stabilität ;)

Die FEC Fehler haben sich auf jeden Fall schonmal um 2/3 verringert.

normalerweise sollte da nichts abbrechen. der Störabstand ist sehr gut.

Wenn du hausinterne störungen ausschließen kannst würde ich ne störung melden.

Steht die Fritzbox auf einem Regal/Tisch/etc. oder hängt sie an der Wand? Zumindest meine 7390 überhitzt regelmäßig, wenn sie auf einem Regal steht. Hängt sie an der Wand, ist wohl die Kühlung besser und sie läuft problemlos.

Wenn du hausinterne störungen ausschließen kannst würde ich ne störung melden.

Der Standpunkt der Box hat sich nicht verändert, die steht wie die 7240 damals auch schon am Fenster direkt neben dem Anrufbeantworter.

Wenn du nicht vor hast in naher Zukunft VDSL zu nutzen, die 7390 verkaufen und eine 7270 v3 holen.
Das ADSL Modem da ist um längen besser.

Eraz schrieb:
Das ADSL Modem da ist um längen besser.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, der Centillium-Chipsatz der 7390 ist Schrott in leider fast allen Bereichen.

Eraz schrieb:
Wenn du nicht vor hast in naher Zukunft VDSL zu nutzen, die 7390 verkaufen und eine 7270 v3 holen.
Oder die echten Nachfolger der 7270 - gibt es im Moment leider nur eingeschränkt als 3370 (VDSL und ADSL), 7320 (nur ADSL), 7330 (nur ADSL).

EDIT: CRC bzw. FEC-Fehler wird man bei ADSL immer haben - zum Verbindungsabbruch sollten sie halt nicht führen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die letzte Beta Firmware. Die hat einen neuen DSL-Treiber. Allerdings hat das bei mir (7270) nichts gebracht.

Dennoch habe ich keine Aussetzer, trotz solcher Fehler.

Bevor Du eventuell die Beta einspielst, sichere deine Einstellungen.

Anhänge

• 7270.png
    7270.png
    47,8 KB · Aufrufe: 482
Ich habe den Regler auf maximale Stabilität gestellt, seitdem habe ich quasi keine Fehler mehr - auch scheint es mir lädt nun alles viel flüssiger.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und dann sehen wir weiter ;)

Es kommt immer draufan in welchem Zeitraum die Fehler auftreten.
Wenn innerhalb von 10min extrem viele Fehler auftreten kann es schon sein, dass die Verbindung zusammenbricht. Hatte das gleiche Problem. Im Endeffekt half nur eine Reduzierung der Bandbreite.

Wenn die gleiche Fehleranzahl auftritt, aber z.B. über den Zeitraum von 1 Stunde, wirst du nichts davon merken....

Bei der Fritzbox gibts doch eine Übersichtsseite mit Balken. Dort ist aufgeführt wann die Resyncs auftraten. Dort ist auch erkennbar wieviele nicht behebbare Fehler aufgetreten sind. Kannst du diese Übersicht mal posten?

jaja. die 7240 hat nunmal den ur8 chip verbaut. ist der beste chip überhaubt. die neuen fritzboxen sind alle schrott.
verkaufe die 7390 für gutes geld, bei ebay gehen die für ca. 180,- weg.
kaufe dir dann eine 7240, 3270 v3 oder 7270 v3. die haben alle den ur8 chip verbaut. der syncronisiert bei schlechten leitungen um ein vielfaches besser. habe die gleiche leitung wie du, und habe hier eine 7050 und 7240 getestet. die 7240 läuft um welten stabiler.

Ich habe ja das 1&1 Branding drauf. Wie flashe ich die auf AVM um, hat jemand einen Link mit Anleitung?

Falls alles nichts hilft verkaufe ich die wirklich ;)

CaTFaN! schrieb:
Macht ja nichts, bin eh vertragsgebunden ;)

Wirst nur ein Problem bekommen, sollten sie die mal zurückfordern (aus welchen Gründen auch immer) ;)

MrEisbaer schrieb:
Wirst nur ein Problem bekommen, sollten sie die mal zurückfordern (aus welchen Gründen auch immer) ;)

Im Normalfall (Außer rechtliche Kündigung vor Vertragende) wollen die ISP's eigentlich nie
die Box zurück. ;)

Blechbeule schrieb:
jaja. die 7240 hat nunmal den ur8 chip verbaut. ist der beste chip überhaubt. die neuen fritzboxen sind alle schrott.
verkaufe die 7390 für gutes geld, bei ebay gehen die für ca. 180,- weg.
kaufe dir dann eine 7240, 3270 v3 oder 7270 v3. die haben alle den ur8 chip verbaut. der syncronisiert bei schlechten leitungen um ein vielfaches besser. habe die gleiche leitung wie du, und habe hier eine 7050 und 7240 getestet. die 7240 läuft um welten stabiler.

Boah wenn ich das schon immer höre. Wenn du eine Schlechte Leitung hast ist die Fritzbox
Schuld. *Thumps UP* Wenn du mit einem 40Tonner über eine für 10Tonnen gebaute
Brücke fährst, ist auch die Brücke Schuld wenn sie irgendwann zusammen bricht?

Aber eins ist soweit richtig je neuer die Box bzw. je neuer die Firmware/DSL Treiber
desto "Empfindlicher" ist die Synchronisation, die FB setzt halt eine Funktionierende,
Stabile und im Rahmen der Spezifikation laufende Leitung voraus.

@CaTFaN!
Was für eine Leitung hast du von 1&1 Bekommen? Ich schätze einfach mal eine 16k
wenn dem so sein sollte ist 22db Leitungsdämpfung etwas hoch. 16db wäre da die
"Grenze" für einen Problemlosen Betrieb. Die Störabstandsmarge sollte um 11 liegen.
Ich würde dir auch empfehlen die Labor FW mal zu Probieren bringt bei Abbrüchen
schon einiges! Ansonsten falls du einen Splitter davor hast ersetzt den mal das
könnte deine Dämpfung auch schon in eine bessere Richtung bewegen. Wichtig
wäre noch zu Wissen an was für einen DSLAM du geklemmt bist, siehst du auf der
"DSL - Informationen" Seite.

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben