Beurteilung meiner Zusammenstellung erwünscht

Gerald_Wien

Cadet 2nd Year
Auch wenn ich noch einige offenen Fragen in anderen Teilen des Boards habe will ich mal eure Meinungen zu meiner aktuellen Zusammenstellung hören, da ich nächste Woche gerne bestellen möchte um am Jahresbeginn das neue System zusammenbauen zu können.

AMD Phenom II X4 955 - € 137,90
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G - € 74,90
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB - € 79,90
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 - € 156,90
Samsung SpinPoint F3 500GB - € 42,37
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz - € 19,90
Cooler Master Silent Pro M500 - € 84,90

Gehäuse wahrscheinlich das Silverstone Raven RV02 (€ 139,90) oder das Antec P183 (€ 119,90) wobei für letzteres dann wahrscheinlich noch 2 Lüfter für vorne dazukommen würden, womit der Preis wieder gleich wäre.

CPU Kühler lasse ich erstmal weg, da ich nicht vorhabe zu übertakten, sonst wäre vermutlich ein EKL Brocken für € 34,90 angedacht.

Betriebssystem habe ich bereits Windows 7 Professional 64 bit

Ich würde mich über etwas Feedback freuen, vielleicht gibts ja noch wo ich das P/L-Verhältnis noch verbessern kann.

Vielen Dank!

Edit 27.12.2008: Festplatte und Netzteil geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das Geld wirklich für die PSU und das Gehäuse wert? Das CM550 wird denk ich auch reichen.

Eventuell auch ein Lian Li Case, die sind wirklich gut verarbeitet.

Mal eine frage zu was nutzt du ihn und wie wichtig ist dir DVIX11 und Stromsparung oder Lautheit des Rechners?

Für kanpp 160 Euro Grafikkarte würde ich dir sonst eine HD4890 1Gb empfehlen hat mehr Leistung für das Geld aber kein Dvix11.

Der Rest ist sehr gut, einzigste wenn du die WD als Systemplatte nutzen willst wie es scheint würde ich dir eine Samsung F3 500Gb empfehlen.

@Leo_53
Bei PSU und Gehäuse ist es so, dass ich vorhabe die auch im nächsten Rechner noch zu benutzen, da möchte ich also schon vernünftige Qualität kaufen wenn das Ding dann 10 Jahre bei mir steht.

Lian Li hat durchaus ein paar interessante Gehäuse, aber die sind halt leider viel zu teuer, 200 Euro für ein Gehäuse möchte ich nicht ausgeben.

Unter CM550 habe ich leider nirgendwo etwas gefunden.

@Tekpoint
Nutzen werde ich ihn in erster Linie für Internet, Office, etc. aber ich möchte damit eben auch spielen können wenn die Zeit es erlaubt. Spiele wie GTA, Sims, Anno, Rollen- und Rennspiele, etc. wären das dann meist, wobei ich die Grafik nicht aufs Maximum schrauben will.
Die 5770 habe ich mir vorallem wegen der Sparsamkeit im Desktopbetrieb ausgesucht weil ich eben mehr am Rechner arbeite, chatte und surfe als spiele.
Die Vapor-X weil es die günstigste in meiner Nähe lieferbare 5770 ist, von der Powercolor mit dem ersten Referenzlüfter mal abgesehen, von dem aber in Tests eher abgeraten wird.

Was spricht gegen die WD?
Ich hab sie halt genommen weil sie auch energiesparender sein soll und mit 1,5 TB auch eine Menge Platz hat.

also wenn du auf der suche nach einem günstigen lian li gehäuse bist dann solltest du dir mal das Lian Li PC-A05NB oder A05NA anschauen (ich habe mir kürzlich auch so eins bestellt).
beim netzteil würde ich ein Cooler Master Silent Pro M500 vorschlagen, das ist noch relativ günstig, bietet mehr als genug leistung und sollte die nächsten jahre problemlos überstehen.
die grafikkarte ist eine gute wahl wenn du es gerne leise hast und etwas auf den stromverbrauch unter windows achten willst.

@Leo_053
Ich hatte CM für Cooler Master gehalten und daher nichts gefunden, das Cougar sieht aber auch interessant aus und kostet vorallem mit € 94,90 doch deutlich weniger.
Die Reviews muß ich mir da mal alle durchlesen, Vielen Dank für den Hinweis

@Nightfly09
Mit € 84,90 ist das Cooler Master sogar noch günstiger als das Cougar, noch ein paar Reviews die ich lesen sollte, daher auch dir Danke für den Tipp!

Die Lian Li sehen interessant aus, wirken allerdings etwas klein, gehen da auch größere Grafikkarten rein? Ich möchte das Gehäuse ja wie gesagt recht lange nutzen und Grafikkarten werden ja offenbar immer länger.

Sind 2 Lüfter ausreichend um das Ding ausreichend zu kühlen wenn ich im Sommer wieder Raumtemperaturen von 35 Grad bekomme? mein aktueller Rechner bekommt da leider Probleme, war aber ein Komplettsystem aus dem Elektromarkt.

die beiden lian li gehäuse wirken so klein weil das netzteil nicht über oder unter dem mainboard verbaut ist (wie bei den meisten gehäusen) sondern davor. wielang die grafikkarten maximal sein dürfen kann ich dir aber leider grade nicht so genau sagen, dafür muss ich warten bis ich meins vor mir stehen habe. solange du aber keine highend grafikkarte wie die hd5970 einbauen willst wirst du da auch in zukunft kaum probleme bekommen (bei mittelklasse grafikkarten schon garnicht).
solange du bei einem mittelklasse system bleibst und nicht bis anschlag übertaktest müssten auch die beiden lüfter ausreichend sein.
wenn dir beim netzteil der preis wichtig ist könntest du dir auch mal das arctic cooling fusion 550r anschauen, das bietet ordentlich leistung, ist schön leise und sollte auch einige jahre halten. der einzige wirkliche nachteil der mir bei dem netzteil aufgefallen ist wäre das die verbauten komponenten nicht ganz so hochwertig sind wie bei dem cooler master.

Zuletzt bearbeitet:
warum verbauste denn ein MB das eine onboardgrafik hat?

is doch irgendwie überflüssig....

würde zu diesem board raten. ..............http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

außerdem kannste auch eine kleine Variante deines Netzteils nehmen. so highend ist das System nun auch wieder nicht. 450 watt is vollkommen ausreichend. z.b. das

Die festplatte "green" würde ich nicht als systemplatte verwenden...... such dir ma tests dazu. das ist eine reine datenplatte. die dreht mit 5400

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin begeistert wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt!

@Nightfly09
HD 5890 ist sicherlich nie ein Thema, aber in 2-3 Jahren kann es schon sein, dass die Grafikkarte wieder durch eine Karte im Bereich 100-150 Euro ersetzt wird. Aber welche Karten das dann sind und wie diese aussehen werden weiss aktuell nichtmal der Weihnachtsmann.

@Morgood
Das von dir genannte Board kostet hier genausoviel wie das von mir gewählte, daher dachte ich das eine geschenkte OnBoard Grafik nicht so schlecht ist falls mal die Grafikkarte den Geist aufgeben sollte. Zumindest zum Arbeiten und fürs Internet reicht On-Board ja locker.

Reichen 450 Watt auch noch wenn ich in ein paar Jahren eine HD 5870 (oder was es dann eben für 100 -150 Euro geben wird) kaufe?
Ist be quiet als Netzteilhersteller zu empfehlen?

Zum Begriff "Datenfestplatte" hätte ich jetzt allerdings eine Frage.
Der Begriff Systemplatte ist mir klar, dort ist das Betriebssystem und oft benötigte Programme wie Office installiert und aufgrund der zahlreichen Lese- und Schreibzugriffe ist hier eine schnellere Platte günstiger. Daher sind hier ja auch SSD die Zukunft, derzeit aber noch viel zu teuer.
Was mir aber jetzt nicht ganz klar ist, was auf eine Datenplatte gehört, wie sieht es mit anderen Programmen oder Games aus, auch da wird wohl viel gelesen und geschrieben?
Wenn diese auch auf eine schnellere Platte gehören würden, hätte ich außer einigen Word und Excel Dateien nix mehr für die Datenplatte ... da brauch ich dann keine eigene Datenplatte sondern müßte wohl eine schnelle große Platte finden. Welche wären da zu empfehlen?

Ich würde mir dann erstmal eine ordenliche Platte holen, z.B. die Samsung F3 500GB.

Später, wenn große SSDs billiger sind, kannst du aufrüsten.

Einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringen sie jetzt schon, aber in 2 Jahren wird man über die jetzigen SSDs lachen. Die neuen Technologien entwickel sich immer rasend schnell.

also sind 500 GB mehr zu empfehlen als 1500GB Platten?

Aufgrund dessen, dass der Preisunterschied deutlich kleiner ist als Der Kapazitätsunterschied, hatte ich an eine grosse Platte gedacht da die pro GB am wenigsten kosten.

SSD kommt die nächsten 2 Jahre sowieso nicht in Frage, da kann ich dir also nur zustimmen.

Die F3 500 GB Platte ist sehr schnell. Die grossen 1,5 TB Platten sind meist deutlich langsamer, daher die Empfehlung. Was aber durchaus sinnvoll ist, eine Platte für das System und Windoof und eine weitere für die Daten / Games etc. - die kann dann durchaus auch langsamer sein. Bringt schon einen Vorteil!

Mann kann natürlich aber auch Partitionen erstellen - bin ich allerdings kein Freund von, habe jetzt 4 x hintereinander Probleme mit den Platten mit Partitionen gehabt, was ich erstaunlicherweise bei den Platten ohne mehrere Partitionen noch nie in meinen fast 15 Computerjahren hatte! Da bin ich aber wohl auch eher ein Einzelfall, bei der Masse funktioniert es wohl.

als systemplatte die spinpoint, die gewählte 1,5tb platte macht auch keinen sinn wenn du außer ein par programmen nichts drauf speicherst. über 500gb wirst du so nie kommen.

Also derzeit habe ich intern 2 Platten mit zusammen ca. 150 GB und extern eine 1TB Platte und alles ist voll.
Games brauchen halt immer mehr Speicher auf der HD und wenn man dann eben mal das, mal das spielt kann man schlecht immer deinstallieren und neu installieren.

Nur für Windows und die benötigten Programme würden vermutlich 80 GB völlig ausreichen.

ein spiel braucht selten mehr als 20gb auf der festplatte, wenn du dann noch 100gb für windows und den andern krempel rechnest könntest du 15 spiele gleichzeitig installieren und hättest immernoch 100gb frei.
(in der praxis brauchen die meisten spiele deutlich weniger speicher, würde mit gut 30 spielen rechnen die du auf die platte bekommst.)
wenn es trotsdem etwas mehr sein soll würde ich dir ein wd6400aaks vorschlagen, da hast du nochmal 140gb mehr.

Nachdem ich nachgesehen habe, muss ich dir recht geben, außer dem Sims 2 und dem Flight Simulator Ordner war keiner grösser als 20 GB, die beiden brauchen dafür aber deutlich mehr Platz.
Für den Anfang sollten also die 500 GB tatsächlich reichen und wenn nicht kommt eben dann doch noch eine zweite Platte für Games dazu.

Zurück
Oben