• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen: Niederlande gehen gegen Glücksspiel-Boxen vor

Sehr begrüßenswert. Glücksspiel und deren Mechanismen sind nicht ohne Grund sehr streng reglementiert und limitiert!
 
Biocid schrieb:
Herr Doll hatte ja schon immer eine kritische Meinung gegenüber Lootboxen (ich auch), ich hoffe die Art der Recherche und Berichterstattung hat seinen Teil dazu beigetragen. Vielleicht nicht in Holland, aber evtl. gibt es auch bei uns eine gewisse Reaktion.

Danke dafür!
Ergänzung ()

Wie immer das selten dämliche Beispiel der Sammel Bilder, zur Info, diese Bilder kann man am Schulhof, unter Nachbarn, in Bekannten und Verwandtenkreis tauschen. Digitalen Loot NICHT. Verstanden? Glaube nein.

also ich kann meine crates und skins/klamotten aus pubg tauschen. Verstanden? Glaube nein.
 
Hoffentlich werden alle solche Spiele verboten und bei FSK18 keine Ausnahme gemacht.
Dann fehlen nur noch InApp Sperrungen und gut ist.
 
also bei pay2win items verstehe ich es, aber bei kosmetischen?

wer schlau ist verkauft die Kisten wenn sie frisch und wertvoll sind, sonst eben nicht

wie viele Deutsche sterben jährlich wegen der Zuckerindustrie/Alkohol/ (Ferreros) Palmfetten?

vor dem Glücksspiel mit der Gesundheit schützt ja auch kein Staatschef, es geht hier einzig und allein um Lizenzierung und nen Teil vom Umsatz, ich bleib dabei
 
Sehr gut Holland, endlich mal ein vernünftiger Schritt um diese Pest auszumerzen.
 
Dota2 ist da zb echt extrem, stößt mir jedes mal sauer auf wenn ich das sehe was die da "abziehen". Am fairsten finde ich es in Warframe und Overwatch.
 
Ein HOCH auf die Holländer! Junge! :schluck:
 
also ich kann meine crates und skins/klamotten aus pubg tauschen. Verstanden? Glaube nein.
die ganzen Sammelbilchen ( Panini & Co. ) kaufst du aber nicht ... du kaufst Duplo und Hanuta & Co. und kriegst die Bildchen praktisch kostenlos oben drauf, oder bei Penny und Co beim einkaufe ebenfalls gratis dazu ... fehlende kann man auch einfach beim Hersteller bestellen und gibt dann keine hunderte von € aus ... selbst wenn du nur die Bildchen willst und diese komplett nachbestellst bleibst du unter 20€ bis 30€ und brauchst dafür keine Unmengen ungesunder Schokolade verdrücken :o

Wenn dann später zum Beispiel ältere Ü-Eier Figuren teuer verkauft werden, ist das Raritätenhandel und kein Glückspiel mehr, den du kaufst genau das was du möchtest!

die "Lootboxen" kaufst du direkt, nur wegen dem Loot ... gutheißen tun das doch eh nur Süchtige und Abzocker die damit selbst die schnelle Kohle machen wollen ... digitale 1 und 0 sind das niemals wert was da die Leute für verlangen! Allerdings bin ich durchaus der Meinung das das dem Staat nichts angeht ...selber Schuld wer sich da nicht unter Kontrolle hat und bei Kindern sind die Eltern verantwortlich, sollten halt mal wieder Ihrer Verpflichtung als Eltern nachkommen anstatt nach dem Nannystaat zu schreien!
Der Staat hat weis Gott besseres zu tun, als ein paar Pr****** die sich nicht unter Kontrolle haben
zu bemuttern.

also bei pay2win items verstehe ich es, aber bei kosmetischen?

P2W ist sowieso Scheisse, kosmetische Teile direkt im Ingame Shop angeboten: Ok, aber nicht als Glückspiel wo man nicht weis was man bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
ja Absatubbaer

ist doch so?

es verbietet ja hierzulande auch seit zig Jahren keiner Panini Bildchen, gibt doch genug Rechenbeispiele wie viele hundert Euro man ausgeben muss um ein Album voll zu bekommen

die Mehrwertsteuer macht's eben

mehr Wert für den Staat

warum Valve die 13 Prozent alleine lassen wenn man in der EU als Staat auch um die 20 von haben kann, muss man doch leider so sehen


jedes 10 Cent Stück in nen Kaugummiautomat ist ein Glücksspiel, wer schützt da die Kinder?

genau so sinnlose Argumente wie die Überwachung gegen den Terror usw usf, rein meine Meinung halt

Was erzählst du denn da? Natürlich zahlst du auch für in App Käufe mwst.....wieder dummes Geschwätz. Hier z.B. von Google:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/138000?hl=de
"Aufgrund einer Änderung des Mehrwertsteuerrechts in der Europäischen Union (EU) ist Google dafür verantwortlich, für EU-Kunden die Mehrwertsteuer für alle im Google Play Store erworbenen digitalen Inhalte auszuweisen, zu berechnen und abzuführen. Google wird deshalb die Mehrwertsteuer aus digitalen Käufen von EU-Kunden an die jeweils zuständige Behörde abführen."

Der Staat hat also auch jetzt schon was von den horrenden Summen, die dort generiert werden.


@owned_you: Du bist anscheinend noch sehr jung (Bj 2005 aufwärts schätze ich --> ist nicht böse gemeint, anders kann ich mir die Aussage aber nicht erklären).....selbstverständlich musstest du früher die Tüten selber kaufen und sie waren keine Beilage zu irgendwelcher überteuerten minderwertigen Schokolade.
https://www.computerbase.de/forum/members/owned_you.732259/
 
Zuletzt bearbeitet:
McABC schrieb:
Endlich. Danke liebe Niederlande <3

yup, seh ich genauso!

sieht man ja bei NFSPD PayBack. dieser flipperautomat mit den speedkarten hat nix mit tuning zu tun und nervt einfach nur. das man da mal 6 gleiche karten mit jeweils den 3 items bekommt (die man auch haben will) ist nahezu ausgeschlossen. trotzdem flippert man immer weiter und weiter.. 0.o
 
Hab diese Diskussion nur am Rande mitverfolgt. Also auch die Container im Spiel "Star Conflict", bei denen man die heiß ersehnten raren Gegenstände nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit gegen "Gold" erhält, was man sich gegen harte Währung kaufen muss ?!

Ja das ist sehr lästig. Auch wenn man das ansonsten kostenlose Spiel gerne unterstützen möchte, ist dies einfach zu teuer und auf einmal wird so ein Spiel deutlich teurer als 2 Accounts auf EVE online.
 
feidl74 schrieb:
welches geld entgeht dem staat denn? mehrwertsteuer und co. ist eher traurig das wegen "dummen" usern, die jeden scheiss mitmachen, staaten ihre ressourcen für sowas vergeuden müssen. da gibts wichtigeres
Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Infrastruktur inkl Ampeln & Co, Instandsetzung dieser uvm finanziert sich wodurch nochmal?

Aber gut, du wärst der erste der jammert das keine Feuerwehr kommt.
 
owned_you schrieb:
die ganzen Sammelbilchen ( Panini & Co. ) kaufst du aber nicht ... du kaufst Duplo und Hanuta & Co. und kriegst die Bildchen praktisch kostenlos oben drauf, oder bei Penny und Co beim einkaufe ebenfalls gratis dazu ... fehlende kann man auch einfach beim Hersteller bestellen und gibt dann keine hunderte von € aus ... selbst wenn du nur die Bildchen willst und diese komplett nachbestellst bleibst du unter 20€ bis 30€ und brauchst dafür keine Unmengen ungesunder Schokolade verdrücken :o
Beim Beispiel Panini geht es um die Sammelalben, wo man Tüten (für diejenigen, die Deutsch mittlerweile halb verlernt haben: "Packs") mit Klebebildern kauft und diese der Nummer nach in ein Sammelalbum klebt.
Heute kann man die fehlenden Bilder nachbestellen, ob es in den 70ern oder 80ern schon ging, weiß ich nicht.

Aktuelles Beispiel:
Code:
https://2018fifaworldcuprussia.paninigroup.com/de_de/the-collection
 
Ist doch vollkommen egal ob es cosmetics oder p2w ist. Sobald du 2€ für nen Schlüssel zahlst und ne Kiste öffnest in der was rotiert und du einen zufälligen Gegenstand bekommst ist es Glücksspiel.
CSGO, Dota, Rocket League oder Fifa - alles das gleiche. Zumindest hast du bei ersteren drei auch ab und zu random Drops die du in Steam verkaufen kannst. Bei Fifa landet alles jedes Jahr aufs neue im virtuellen Nirvana.

Warum nicht einfach das WYSIWYG Prinzip anwenden so wie bei WoW? Du hast nen Shop in dem du Sachen gezielt kaufen kannst. Sowas unterbindet graue Märkte, Betrug und Glücksspielsucht ;)
 
Sehr gut, endlich kommt da mal Bewegung in die Sache. Nur weiter so, vielen Dank Niederlande. Erst fahrt ihr nicht zur WM und jetzt auch noch das, sehr sympathisch unsere Nachbarn. :p
 
NutzenderNutzer schrieb:
es verbietet ja hierzulande auch seit zig Jahren keiner Panini Bildchen, gibt doch genug Rechenbeispiele wie viele hundert Euro man ausgeben muss um ein Album voll zu bekommen
[...] jedes 10 Cent Stück in nen Kaugummiautomat ist ein Glücksspiel, wer schützt da die Kinder?

Du wirst lachen: Die im Kiosk kaufbaren Paninibildchen von Fußballern (oder auch irgendwelche zusammen gewürfelten Boosterpacks von Pokemon, Yu-Gi-Oh, Magic & Co.) sind in meinen Augen auch ein heißen Eisen und ich für meinen Teil habe in meiner Kindheit mehr Geld dort hinein investiert, als ich an Taschengeld eigentlich zur Verfügung hatte bzw. hab das Geld für das Schulfrühstück lieber mittags für nen Boosterpack ausgegeben, solange bis ich die Motive hatte, die ich wollte.

Und natürlich, wir haben wie wild getauscht, aber das hat eben auch seine Grenzen. Wir reden hier nur von geringen Geldbeträgen von wenigen D-Mark bzw. später Euro, aber das Ganze Prozedere konnten die Eltern schwer bis gar nicht kontrollieren und ein wesentlicher Grund für den übertriebenen Konsum war, dass man nie wusste, was man bekommt und entsprechend immer mehr kaufte mit der Hoffnung, dass dann endlich die richtige Karte drin ist.
 
Vindoriel schrieb:
Beim Beispiel Panini geht es um die Sammelalben, wo man Tüten (für diejenigen, die Deutsch mittlerweile halb verlernt haben: "Packs") mit Klebebildern kauft und diese der Nummer nach in ein Sammelalbum klebt.
Heute kann man die fehlenden Bilder nachbestellen, ob es in den 70ern oder 80ern schon ging, weiß ich nicht.
[...]

In den 90ern ging das auf jeden Fall schon, da hab ich das selbst gemacht. Damals musste man halt ne Postkarte hinschicken statt über's Internet zu bestellen. *g*

Wenn ich demnächst bei den Publishern für 25 Cent einzelne Dinge aus Lootboxen gezielt nachkaufen kann, dann bin ich mit dem Geschäftsmodell auch einverstanden. Stand heute ist es aber reines Glücksspiel und deshalb mit Panini-Bildchen nicht zu vergleichen.
 
eax1990 schrieb:
Ich habe nicht dem "Staat" geschrieben, sondern den Staaten und Infos dazu gibts im Netz - wie viele Milliarden da rein fließen.
Was Deutschland letztlich macht ist mir da relativ Wumpe weil #Neuland - bevor da das erwägte Verbot durch geht sind schon 50 neue Möglichkeiten die der Lootbox ähneln aufm Markt bei den Schnarchnasen die da oben sitzen.

verstehe trotzdem nicht, welches geld den staaten entgehen soll, wenn sie ja für ingame/shopkäufe sowieso mehrwertsteuer kassieren. es gehen ihnen höchstens zusätzliche einnahmen flöten wie evtl. eine glüksspielsteuer. die aber jetzt zum aufwand der erhebung bei witem nicht soviel einbringen wird/würde^^
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Infrastruktur inkl Ampeln & Co, Instandsetzung dieser uvm finanziert sich wodurch nochmal?

Aber gut, du wärst der erste der jammert das keine Feuerwehr kommt.

es finanziert sich nicht durch z.b. ne glücksspielsteuer, die wohl durch den aufand der Erhebung die einnahmen sogut wie auffrisst;). und da dsu es wohl auch nicht verstanden hast, nochmals für dich, für ingame/shopkäufe wird eh eine Mehrwertsteuer berechnet;)
 
Mich irritiert an der Sache, dass nicht sofort eine Strafe z.B. ein Verwarngeld/Bußgeld ausgesprochen wird.
Getreu dem Sprichwort "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" hätten die Spielebetreiber meiner Meinung nach
vorher sicherstellen müssen, dass sie keine Gesetze brechen und ihre Beutesysteme im Zweifel von der Behörde überprüfen lassen.

So konnten Sie mit mutmaßlich illegalem Glücksspiel Geld verdienen und müssen es "als Strafe" innerhalb von 2 Monaten abändern, damit es legal ist.
 
Zurück
Oben