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News Beuteboxen: FIFA, Overwatch und CS: GO sind in Belgien Glücksspiel

just_fre@kin schrieb:
@RedDeathKill: a) nein! b) doch! c) nein! d) nein, nicht in Overwatch (das von mir gewählte Beispiel). Aber mach dich ruhig weiter lächerlich mit dem Vergleich Ü-Ei vs. Lootbox. Hat schon seine Gründe warum es die Eier seit Jahrzehnten bei uns gibt, wohingegen das Thema „Lootbox“ schon nach wenigen Jahren genauestens unter die Lupe genommen wird.
Würdest du wenigstens deine Antworten begrüngen, könnte ich es habwegs verstehen... Du kannst dich aber nicht nur an einen Beispiel heften und alle Punkte sehen. Man kann es trotzdem nicht leugnen, dass Eier oder Kartenpackungen in der Regel Aspekte von Lootboxen besitzen. Nur weil etwas digital ist, ist es nicht von der Thematik/Mechanik anders. Es hat auch einen Grund wieso Glyphosat nicht gestoppt wurde. Die Lebensmittel-Lobby ist deutlich größer und niemand würde groß behaupten, dass die Karten oder Eier Kinder verleiten zu kaufen, da dem Hersteller Schaden entstehen würde, trotzdem ist es so. Das selbe Problem ist auch bei dem Zuckeranteil, will man auch nicht bekämpfen. In der Spielindustrie sah man schon immer Angriffspunkte. Ich sage nicht, dass die Eier oder Karten Glücksspiel sind, aber sie besitzen die gleichen Aspekte wie Lootboxen und basieren meistens auch auf Glück.;)
 
Im Grunde genommen hat RedDeathKill durchaus Recht mit seiner Argumentation. Jedoch wären Ü-Eier nur der Anfang wenn man das anfangen würde. Denn das selbe passiert schon seit dem 19. Jhr oder wahrscheinlich schon früher mit irgendwelchen Sammelkarten. Als Kind, muß ich jetzt hier zu meiner Schande eingestehen, habe ich Sammelbilder von Bernhard und Bianca gesammelt. Ging auch ins Taschengeld. Und wer hat nicht als Kind irgendwelche solcher o.ä. Sachen gesammelt.

Fußballbilder, in den USA irgendwelche Baseballkarten werden seit jeher gesammelt, und sind fast so alt wie der Sport selbst. Es ist eine Tradition. Baseballkarten können in den USA durchaus enorme Summen erbringen, haben also durchaus auch einen Geldwert. Auch bei den genannten Sammelobjekten war die Industrie immer nur darauf erpicht maximalen Gewinn zu erzielen.

Das Problem hierbei ist eindeutig die richtige Grenze zu finden. Wenn man das Ganze bei Beuteboxen zuläßt, dann wird Zensur in Games und anderswo Tür und Tor geöffnet. Vielleicht sind Ü-Eier wirklich als nächstes dran und anschließend Sammelbilder in Süßigkeiten, Stichwort Duplo.
 
Dass F2P funktioniert, zeigen meiner Meinung nach die Spiele WoT und WoWs. Ich persönlich habe bei beiden Games bisher nur Geld für Strom und Internet bezahlt, aber noch nichts für irgendwelche Tarnungen oder Spezialmunition (Gold kaufen für Echtgeld etc.) hingeblättert.
 
Dir ist aber schon klar, dass gerade World of Tanks/Warships massiv von dem ganzen Premium-Zeug lebt? Wenn Wargaming kein Geld mehr mit dem Spielen verdienen würde dann wären die Weiterentwicklung und die aktuell laufenden Server aber sowas von schnell eingestellt.

Wargaming stellt sich vielleicht ein bisschen cleverer an, aber im Endeffekt sind sie genauso auf das Geld der Kunden aus.

Beispielsweise ist die Tier10-Wirtschaft in WoT und WoWs jeweils drauf ausgelegt, dass man mit nem Standard-Account entweder mit Minus oder mit +/-0 aus den Matches rauskommt. Erst mit einem Premium-Account sind Tier9-10 Matches kein Verlustgeschäft mehr. Bei WoT kommt noch dazu, dass man bessere Munition kaufen kann bzw. muss weil manche Panzer einfach keine Schwachstellen mehr haben wo man mit normaler Munition durchkommen könnte. Und dadurch dass Premium-Munition grob 4x so teuer ist wie normale Munition wird das ganze noch schneller zu einem Minusgeschäft (vor allem ohne Premium-Account).

Und sowohl WoWs als auch WoT haben Premium-Consumables die deutlich mehr kosten aber auch spielerische Vorteile verschaffen (öfter einsetzbar, geringerer Cooldown), aber eben auch eher nur mit einem Premium-Account finanziert werden können.

Obendrauf hat Wargaming zumindest bei World of Tanks irgendwann aufgegeben, die Premium-Panzer nicht allzu OP zu machen. Ich glaube bis zum Cromwell Berlin waren Premium-Panzer maximal gleichgut wie ihre Techtree-Gegenstücke. Der Cromwell Berlin war dann erste Panzer der einfach in jeglicher Hinsicht besser war als der normale Cromwell. Jetzt gehört es schon eher zum guten Ton, dass die neuen Premium-Panzer besser sein müssen als die Techtree-Panzer. Und immer mal wieder wird auch der E25 erneut angeboten (zu horrend hohen Preisen), der natürlich vom TD-Nerf verschont geblieben ist und damit gegenüber den Techtree-TDs jetzt einen enormen Vorteil hat.

Und bei WoWs gibt es etliche Premium-Schiffe die mehr oder weniger direkte Kopien der Techtree-Gegenstücke sind, nur halt anders angemalt und mit nem dicken Income-Bonus. Und auch hier gibt's Anzeichen dass es sich in Richtung "Premium = besseres Schiff" entwickelt: Tirpitz hatte lange Zeit gegenüber ihrem Schwesterschiff Bismarck schlechtere Sekundärgeschütze aber als Alleinstellungsmerkmal zwei Quad-Torpedowerfer und nen Ticken mehr HP. Irgendwann wurden dann ihre Sekundärgeschütze auf das Niveau der Bismarck gehoben (was historisch gesehen Sinn macht). Abgesehen davon, dass Tirpitz kein Hydro hat ist das Schiff damit in jeglicher Hinsicht genauso gut (Panzerung, Sekundärgeschütze) bzw. besser (Torpedos, etwas mehr HP) als sein Free2Play-Techtree-Gegenstück.

Und so ne Art Beuteboxen hat WoWs ja auch, wenn man will kann man sich die Dinger ja sogar auch gegen Echtgeld kaufen (zumindest wenn Events sind und es drum geht irgendwelches Zeugs zu sammeln das nur aus speziellen Containern kommen *kann*, aber nicht kommen *muss*).
 
solange ICH Spass daran habe sind diese Argumente nicht gewichtig genug für MICH. Ich gewinne durchaus noch gegen höhere Klassen und versuche, deren Schwachpunkte zu (er-)kennen. Ich sehe es außerdem als ein Spiel und nicht als einen Wettkampf, bei dem der größere ******* zählt (nein, da steht nicht Pimmel ^^). Ich hab Spass und ich hab fertig.
 
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