• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen: EA soll in den Niederlanden Strafe zahlen

Hab letztes Jahr auch mal wieder FUT gespielt (ca. 20€ reingesteckt). Is schon krass wie man da getriggert wird, Geld auszugeben. Man will einfach immer wieder ein Pack aufmachen...Hatte am Ende sogar ein ganz gutes Team (durch stundenlanges Gegrinde, SBCs, Challenges etc. ). Hab dann mit diesem "Endteam" noch 10 Online-Spiele gemacht und die Luft war endgültig raus.

https://mein-mmo.de/fifa-21-twitch-streamer-trymacs-packs-warnung/

Der Artikel triffts ganz gut. 4600€ hat er ausgegeben und es waren nicht mal Icons dabei :freak:.Viertausendsechshundert € für digitale Witzinhalte, welche nach spät. einem Jahr überhaupt nichts mehr wert sind. Das ist einfach nur krank! EA lacht sich schlapp, einfacher kann man kaum Geld verdienen.

Sollte auf jeden Fall ab 18 Jahren sein (oder am besten ganz verbieten).
 
Genshin Impact räumt gerade auf dem PC, PS4, und der XBox alle Rekorde ab.

Selbst Youtube-Veteraran geben zu, dass sie durch dass Spiel süchtig wurden, und 3000 -5000 USD ins Spiel gesteckt haben, auf der Suche nach den neuesten Chars, die sie über ihren Stream finanzieren.

Youtube oder Switchveteranen können noch nicht einmal dem Klang der Sirenen widerstehen.

Und ihr denkt ersthaft, dass eure Kinder das können......^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Philanthrop schrieb:
Lächerlich, warum nicht überall?
In Deutschland ist es kein Glücksspiel, weil man damit kein Geld gewinnen, sondern nur verlieren kann.

Nein, ich verstehe die Logik auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Ich weiss noch wie man früher sich über die DLC's aufgeregt hat, die die vorherigen Addons für Spiele auf CD/DVD verdrängten und wo auch viel Abzocke betrieben wurde, aber... bei einem DLC auf einer Seite wie Steam weisst du immerhin, was genau drinn ist und was nicht. Das ist ein enormer Unterschied zu den Lootboxen, du zahlst einen Preis und kriegst dafür zumindest das angegebene Produkt - nicht du zahlst einen Preis und spielst dann in der Lotterie mit Glück & Zufall, ob du auch das erhältst, was du willst.

Das Prinzip ist schon alleine bescheuert, man stelle sich das zudem mal anderswo vor - du willst ein Auto kaufen und der Verkäufer geht mit einem riesigen Glücksspiel-Rad drehen, welches Auto du bekommen wirst.
 
matty2580 schrieb:
Wir Deutschen habe keine Identität mehr seit dem 2. Weltkrieg.
Wir wurden entmannt, entwurzelt, und zerstört durch die Weltmächte.....

Mit Verlaub, aber so so einen Scheiß in einem Technik-Forum zu lesen ist wirklich die Spitze!
Ich bin ein Kind der Wende, geboren 1991, und ich kann dir hiermit versichern, dass wir (meine Freunde, Familie und ich) sehr glücklich sind und unsere Möglichkeiten vollkommenst genießen!
Ich weiß nicht welcher Stammtisch dir diesen Unfug in den Kopf gesetzt hat, aber wahr ist das überhaupt nicht.

Ja, es ist nicht alles perfekt, wird es auch nie sein! Utopia ist eine Illusion und wird es nie geben und wenn man das einsieht, lässt es sich hier herrlich leben. Das ist heute wie in 200 Jahren so. Aber es rechtfertigt überhaupt nicht so einen Unfug zu schreiben!

matty2580 schrieb:
Heute sind wir alt, oft kinderlos, und werden bald sterben.....

Das mag vielleicht auf dich zutreffen, und laut deiner eigenen Aussage scheinst du ein ziemlich trauriges bzw. unerfülltes Leben zu haben, das ganze aber auf eine komplette Generation zu beziehen ist mehr als unverschämt.
Nicht jedem geht es so wie dir. Alle meine Freunde haben ein glückliches Leben (mehr oder weniger). Ich weiß nicht was mit dir los ist, welcher Floh in dein Ohr gesetzt wurde oder ob das bei dir Anzeichen einer Depression sind aber ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich sagen, dass das wieder dieser typische Stammtisch bla bla Mist ist, was mir tierisch auf die Nerven geht.

Es stimmt einfach nicht. Pack dein Leben selber an und werde glücklich. Dafür bist nur du selber verantwortlich. Und sich in einem Technik-Forum über sein eigenes Leben zu beschweren und das dann auf eine ganze Gesellschaft zu projizieren ist ehr ein Fall für einen Therapeuten und nicht für Technik-Affine Menschen.

P.s. Ich musste hierauf antworten auch wenn es extrem OT ist! Ist kann so einen Mist einfach nicht offen stehen lassen!!! Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Manche Leute ... wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman und Zarvan
Nein, ich schildere aus meinen Erfahrungen.
Und ich bin mit Sicherheit auch nicht allein.
Es gibt Wendeverlierer und auch Wendegewinner.
Deshalb ist es auch absolut falsch vom "Osten" zu schreiben.
Weil den "Osten" gibt es gar nicht, und wird es auch niemals geben.

Aber für dich zum Nachdenken einige Infos.
Von der ursprünglichen potsdamer Bevölkerung zur Wende sind heute noch nicht einmal 10% übrig.
Über 90% sind weg gezogen seit der Wende......
Die Geburtenquoten hatte ich ja schon beschrieben.
Im Osten leben heute weniger Menschen als 1910.
Die Menschen haben also mit den Füßen abgestimmt, und sind in den Westen gegangen, genau dass was H. Kohl eigentlich verhindern wollte, hauptsächlich gut ausgebildete junge Frauen.....

Hier geht es aber um die Ausbeutung unserer Jugend.
Und da habe ich mit Genshin Impact ein Bsp. beschrieben wie es praktischer gar nicht sein könnte.....
 
Ohje... ihr spannt ernsthaft einen Bogen von EA Lootboxen zur Deutschen Geschichte mit der Wiedervereinigung? wtf?

Aber zum Prinzip Lootboxen, hey, auch bei der Wiedervereinigung wusste man, welches die neuen Bundesländer sein werden - da hat Kohl auch nicht am Glücksrad gedreht und das Rad ist auf "Baghdad" anstatt auf "Berlin" stehengeblieben...
 
Ich möchte gerne beim Thema bleiben.

Das ist auch viel zu ernst.

Wie stehst du denn zu Genshin Impact, und wenn selbst Video-Spiel-Veteranen da 4000-5000 USD drin versenken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halbtuer2 schrieb:
Nein, man muss nicht alles regulieren, und auch wenn Glücksspiel süchtig machen kann, keine Frage, können das andere, bisher legale Sachen auch.
Wie sieht es jetzt mit Alkohol und Tabak aus?
Können auch definitiv süchtig machen.

Möchtest Du wirklich, daß alles, aber auch alles reguliert wird?

Ja, was glaubst du warum es nirgendwo mehr Tabak-Werbung gibt im Gegensatz zu vor 30 Jahren?
In welchem Jahrhundert lebst du?:freak:
 
Es gibt genug Youtuber die reden einfach nur. Hört sich natürlich geiler an, wenn einer schreibt "Ich habe 5000$ versenkt" als "Ich habe 5$ bezahlt" ;) Durch die ganzen Klicks wird Geld generiert. Vielen Streamern kann und sollte man nicht alles glauben. Sie leben genau wie EA von diesem System.

Meine Freundin spielt aktuell Genshin Impact und ist jetzt Abenteuerstufe 30 und hat bis heute nicht einen Cent bezahlt. Sie steht aber auch auf das Grinden und würde das Spiel auch als Vollpreis Titel kaufen, wenn es dann ohne Mikrotransaktionen auskommen würde.

Gibt es eigentlich bereits Urteile, wo Eltern ihr Geld wieder bekommen haben?
 
Natürlich stecken nicht alle Youtuber über 5000 USD in Genshin Impact.
Das habe ich als Extrembeispiel genommen.

Das Prinzip Loot-Boxen ist sehr weit verbreitet, mehr verbreitet als ihr denkt......
Auch wenn es bei Genshin Impact Gebete sind um die neuesten Chars zu bekommen.

Hier geht es darum, wie die Contentindustrie uns verführt, und wie ihr darauf reagiert? ^^

Mein Tablet ist jetzt aber hinüber, und muss erst einmal aufladen.

Ich wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Diskussion.

cu
eurer matty
 
vor Jahrzehnt haben die Leute ihr Geld in Hinterhof Kartenspielen verzockt...
Dann die spielotheken...
Jetzt geht es an da Sparschwein der 14 jährigen.

beuteboxen und der ganze scheiß ist Glücksspiel und sollte verboten werden!
Die ganzen beinah Gewinn Tricks um die Leute zu animieren...kommt aus dem Automatenbereich.
 
Sowas in der Art musste kommen. Warum nur die Niederlande die Eier hat, ist wohl eine andere Frage.

Die Ausbeutung mit Beuteboxen xD ist für die Sucht-Kiddies auf jeden Fall echt unschön.

Ich hab einmal bei BF1 mir ein DLC geholt.
Und einmal bei Rocket League (i know, kein EA) diese Währung um bestimmtes Zeugs zu bekommen.

Im normalen Modus kann man jetzt nichts mehr frei spielen. Nur noch Blaupausen die du erst mit Währung (brauchst echtes Geld für) freischalten kannst. Jaaa Neee is klar ! Nein Danke.

Mehr "ködern" geht eigentlich garnicht.

"Schau mal ! du hast was freigespielt - das hast du toll gemacht !
Jetzt musst du uns nur noch dein Geld von Papa, Mama oder Oma geben und wir schalten es dir dann auch frei ! Das hast du dir dann aber auch verdient !"

Deine ****** hätt' mich mal verdient, absoluter Sch****-Laden hier !!
Ist ja jetzt auch Free2Play für mehr Sammler-Opfer

Es gibt so viel Zeugs mit extemen Potenzial, aber leider scheitert es oft an der Realität.

Fallen Guys <<< zB Beispiel ! .... ich gekauft, klar ! echt lustig, viele kleine Mini-Spiele und auch super für ein 6 jährigen.

Zack gekauft - also lass uns zusammen im Local-Coop auf der Couch zocken.

Am A**** die Räuber. Diesen Modus gibt es gar nicht !!!!! Warum ?!?!?! Was stimmt mit denen nicht ?

Hatte ich brav über Steam gekauft und natürlich weniger als 2 Wochen und 2 Stunden gezockt.
Ging dann wieder zurück.
 
Etwas zu den Ü-Eier:
Der Zufall bei Ü-Eiern ist ein ganz anderer: Es macht keinen Unterschied welches man hat, sie sind alleine stehen und ergänzen nicht etwas größeres (Basisspiel).
 
qappVI schrieb:
Ich seh schon kommen, dass EA ab nächstem Jahr regionale Editionen rausbringt, wo dann Features in manchen Ländern rausgeschnitten sind.

Oder sie lassen es gleich sein und bringen die Spiele nur in Ländern raus, wo man auch schön noch Lootboxen verscherbeln kann ohne, dass sie Angst haben müssen, dass Strafe gezahlt werden soll.

Sehr wünschenswert. In zivisierten Ländern mit Jugendschutz und einer funktionierenden Gesetzgebung, hat dieser Müll nichts verloren.

Ein Umdenken den Spieleproduzenten wird daraufhin sehr schnell stattfinden. Die Praxis der Beuteboxen, mag zwar in Schwellenländern möglicherweise einen guten Umsatz bescheren. Der Hauptmarkt, liegt aber woanders.
 
XamBonX schrieb:
10 mio. sind "Chump change" für die
Womöglich am Umsatz gemessen.
Geschenkkarten werden in NL abgerechnet, für IAP zahlt man in Luxemburg (k)eine Steuer :D
 
matty2580 schrieb:
Genshin Impact räumt gerade auf dem PC, PS4, und der XBox alle Rekorde ab.

Nur mit dem Unterschied, das das Spiel dich nie auf den Shop hinweist und du das ganze durchspielen kannst ohne auch nur einen Cent zu investieren.
Da ist FUT eine ganz andere hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Richtig so. Jetzt noch Altersfreigabe ab 21 als Pflicht solange die scheiß Boxen im Spiel sind.
 
matty2580 schrieb:
[...]
Aus meine alten Schulklasse in Potsdam hat noch nicht einmal die Hälfte eigene Kinder, auch die B-Klasse nicht. Und wir waren die Generation nach der Wende, die angeblich alle Möglichkeiten der Welt hatte.

Heute sind wir alt, oft kinderlos, und werden bald sterben.....
[...]

Hier passt doch was nicht.
Weder seid ihr alt, noch seid ihr bereits unfruchtbar... (mal abgesehen dass dann moderne Medizin zum Einsatz kommen kann).
Und wenn die Hälfte von euch bereits Kinder hat, liegt ihr ziemlich gut im deutschen Schnitt.
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Nein, man muss nicht alles regulieren, und auch wenn Glücksspiel süchtig machen kann, keine Frage, können das andere, bisher legale Sachen auch.
Wie sieht es jetzt mit Alkohol und Tabak aus?
Können auch definitiv süchtig machen.

Reguliert wird in der Regal das, was zum Problem wird (für die Gesellschaft oder Teile davon.)
Insbesondere Sucht erzeugende Mittel, darunter auch Alkohol und Tabak, sind natürlich reguliert.
Aber Du willst bestimmt auf den Umstand eines Verbots hinaus?
Nungut, für Teile der Gesellschaft (Minderjährige) sind diese Mittel verboten. Du kannst die ganz einfach kaufen, weil der Statt sagt Du bist fit genug im Kopf um selbst zu entscheiden, ob Du Dir schaden willst.
Bei anderen Mitteln (harten Drogen) lässt Dir der Staat diese Entscheidungsfreiheit nicht.
Warum? U.a. weil Suchtmittel das gesunde rationale Denken aushebeln....
Übrigens verbietet der Staat eine Vielzahl von Substanzen in z.b. Arznei- und Lebensmitteln, und schreibt auch vor was wie kenntlich zu machen ist, damit Du nicht Etwas untergejubelt bekommst, von dem Du, trotz Deiner Selbstbestimmt- und Selbstbewusstheit, schlicht Nichts weisst.


Möchtest Du wirklich, daß alles, aber auch alles reguliert wird?

Hat das wer geschrieben? mochte das wer?
Genausogut könnte ich schreieb:
"Du möchtest Alles deregulieren, ja? willst Du das? Willst Du, dass wirklich Alles erlaubt und legal ist?"
Ziemlich alberne Argumentation.

Ich persönlich möchte mich noch entscheiden können, brauche nicht Vater Staat der mir vorschreibt, was gut und was schlecht ist.
Denn auch diese Vorschriften sind nur aus persönlichen Gründen getroffen worden.
Oder aus finanziellen Gründen.

Wenn Du Dich in der Lage fühlst rundum die beste Entscheidung für Dich zu fällen ist das sehr gut.
Ich kann Dir aber sagen, dass Du dazu nicht in der Lage bist.
Unsere Gesetzgeber schützen auch Dich, nämlich davor von anderen übervorteilt zu werden.
Und zwar in den Bereichen, wo Du selbst weder die Ressourcen (Zeit, Geld, Macht) noch die Kompetenz besitzt das für Dich zu tun.


Es tut mir leid, aber ich sehe da eben mehr die Eltern in der Verantwortung.
Aber es ist leicht, sein Kleinkind mit einem Smartphone zu beschäftigen und alle freuen sich, wenn schon ein Baby in einer Galerie- App durch simples wischen nach rechts oder links ein neues Bild "hervor zaubern" kann.

Und die Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass eben nicht hinter jeder Ecke (ob real oder virtuell) eine Gefahr lauert. Das heißt selbstverständlich nicht, dass jedliche Gefahr ausgeräumt ist.


Ich habe keine Ahnung, wieviele User der 50+ hier vertreten sind, aber unsereins hat Fußball auf der STrasse gespielt, nicht nur am PC und unser Einsatz waren unsere Knochen und Körper, die manchmal auch verschrammt nach Hause gekommen sind.
Und bis auf paar Schrammen oder einen Bruch seid Ihr heil nach Hause gekommen.
Das liegt daran, dass wir in einer Gesellschaft mit gewissen Regeln leben.
Z.B., dass Autos das Fahren in eine Spielstraße verboten ist.

Schonmal die DIN-Normen für Spielgeräte (Spielplätze) gelesen?
Eltern müssen einen Spielplatz nicht auf lebensgefährliche Spielgeräte untersuchen, weil geregelt ist wie die gebaut werden dürfen.
Um bei Deiner Logik zu bleiben, sollte Jeder Depp ein Rutsche bauen durfen, egal ob mit offenen scharfen Kanten, oder nicht, weil die Eltern ja in der Verantwortung sind das vorab zu checken.
Dabei können Sie gleich noch schauen, ob der Sand nicht aus Chernobyl stammt...
Und überhaupt, steht es ja jedem frei einen gefährlichen Spielplatz nicht zu nutzen...


Taschengeld...naja, daß kannten wir damals nicht so, wir mußten Prospekte austragen und andere Arbeiten erledigen, um uns unsere Wünsche finanzieren zu können.
Und haben uns bestimmt auch mal eigentlich wertlosen Schrott gekauft, der sofort den Geist aufgegeben hat aber: wir haben etwas draus gelernt.
Kinder mit Taschengeld natürlich nicht.
Gut, dass ihr mit eurem Prospektgeld keine Waffen verkauft bekommen habt, oder verseuchtes Eis, oder gefährliche Elektronik. Oder sind eure Eltern vorher alle Läden abgelaufen und haben das vorab für euch ausgecheckt?
Aber warte mal, warum hat euch die Zeitung überhapt bezahlt? Hat das jemand vorgeschrieben?


Wenn aber die Kiddies heut ihr Taschengeld für solche Lootboxen verplempern und sie eigentlich nichts dafür bekommen und diese ganze Aktion nicht mal einen Lerneffekt für sie hat, dann kann man doch nur sagen:

Man, seit ihr einfach nur blöd.

Und sorry, ja, mittlerweile sind sie das, aber sowas von.
Wer sagt, dass der Lerneffekt nicht da ist?
Aber vielleicht ist der Suchteffekt stärker?
Und Selbst wenn die Kids einfach zu blöd sind, dann sollte man sie dennoch schützen.


In meinem beruflichen Umfeld höre ich immerwieder, dass der Staat nur verbieten will, und was das denn soll.
Jeder erwachsene könne doch für sich selbst entscheiden.
In der Regel kommt sowas von Betroffenen, die sich Etwas weggenommen sehen. Oder von Betroffen, die plötzlich z.B. eine Auflage erfüllen müssen. Substanzielle Kritik ist da eher selten.
Dass aber genau diese Vorschriften, Gesetze und Verbote einen selbst auch schützen, ist vielen garnicht klar.
In einer Gesellschaft, wo das Gesetz des Stärkeren gilt, bleiben viele viele Menschen auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben