Bevorzugtes Panel und Displaykrümmung

Welches Panel und welche Displaykrümmung bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    35
IPS aufgrund der Farben / Kontraste
ob gebogen oder gerade, das ist abhängig von der größe. +27Z sollte es gebogen sein.
bei 21:9 eher als 16:9
 
Als Brillen Träger habe ich mitbekommen das man biegung war nimt. Was ohne Brille nicht so der fall ist.
Der nächste allso wieder grade.
 
Bildschirmgröße? Biegeradius?
bin nicht Brillenträger, und man merkt es, nicht nur ich.
34z, 3,8 m Radius, 21:9
 
habe 35" VA r1,8 meter & 27" tn gerade alles tiptop unter radius 1,8 meter also mehr ist die kruemmung zu gering
 
Also mir wird ja sehr schnell schummering im Hirn wenn der Bildschirm gebogen ist (hab das im Media Markt ausprobiert), daher kaufe ich NUR gerade Bildschirme, auch bei 21:9 und 34 Zoll.

new Account() schrieb:
Du hast OLED vergessen
Es gibt keine OLED-Monitore. Nur Fernseher.

Was ich übrigens auch sehr schade finde, weil OLED natürlich alle LCD-Panele in die Tasche steckt. Vor allem weil wir erstmal welche brauchen, damit dann nach 2 oder 3 Jahren auch welche zu einem bezahlbaren Preis verfügbar sind.
 
j-d-s schrieb:
Also mir wird ja sehr schnell schummering im Hirn
IPS mit 144hz auch? evtl. nimmst leichtes flackern war.
 
Nein, nicht wegen Flackerns, sondern weil mich die Biegung halt irgendwie schummerig macht. Also im normalen Desktop-Modus (Browser, Office etc.)... Spiele konnte ich beim Media Markt nicht ausprobieren.

Aber mein Monitor muss ja alles können ohne dass es unangenehm ist. Daher nur gerade Bildschirme (habe ja wie gesagt einen geraden IPS-Bildschirm, mit nur 60 Hz, da kann ich Stundenlang problemlos davorsitzen).
 
am alten IPS mit 60hz, wurden meine Augen müde auf dauer +3std.
mit 144hz ist das viel angenehmer, seiter nie mit müden / angestrengten augen vom Rechner aufgestanden.
das mein empfinden
 
Ja, ist halt verschieden. IPS und 60 Hz stört mich überhaupt nicht, auch nicht für 10 Stunden.

Curved dagegen ist schon nach ein paar Minuten sehr unangenehm.
 
Diese Umfrage ist etwas daneben. VA und IPS nehmen sich nicht viel. Anhand der Technologie allein lässt sich da kaum was einordnen. D.h. es fehlt die Option "Alles außer TN, gerade" bzw. "Alles außer TN, gekrümmt".

IPS ist nicht gleich IPS. Es gibt da Kandidaten mit übelsten Glow, und welche die (zumindest bei frontaler Ansicht) kaum Glow aufweisen.

VA ist nicht gleich VA! Es gibt altes VA oder S-PVA und MVA, die recht scharfes Bild produzieren, und SVA (und angeblich auch die letzte Generation von S-PVA), die völlig verkacktes Schriftbild haben/hatten, dank ungleichmäßiger Subpixelansteuerung.
 
Stuffz schrieb:
IPS ist nicht gleich IPS. Es gibt da Kandidaten mit übelsten Glow, und welche die (zumindest bei frontaler Ansicht) kaum Glow aufweisen.

Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind nicht immer an gleicher Stelle und je nachdem auch mal
etwas mehr in einer Ecke als in der anderen, auch bei gleichen Panels (Serienstreuung). Zu dem spielt auch die Helligkeit eine Rolle. Glow verschwindet in der Regel immer wenn du dich frontal darauf zu bewegst, alles andere ist Backlight Bleeding. BLB entsteht oft wenn das Panel nicht antändig eingesetzt wurde, durch Verspannung des Rahmen/Gehäuse, Druck aufs Display.
 
Momentan ist es in 32 Zoll IPS in gerader Form. Hatte auch schon 38 Zoll in 21:9 mit Curved. Sagt mir aber auf Dauer dann doch nicht zu da ich die Krümmung auch nach Tagen noch wahrnehme und keine Lust habe immer exakt mittig im Brennpunkt zu sitzen. Zumal Freunde und Freundin auch mal zusehen.

VA konnten mich 4 verschiede Paneltypen bis hin zu Quatum Dot Hintergrundbeleuchtung nicht überzeugen. Über 27 Zoll merkt man doch recht schnell die ausbleichenden Farben zum Displayrand. Müsste der wieder Curved sein was ich nicht mag.

IPS hat die natürlicheren Farben und Schärfe für mich. Schwächeren Schwarzwert wird eh immer bei LCD mut einer dimmbaren LED Lampe bzw Philuos Hue System entgegengewirkt.

Wenn ich echten Kontrast will zocke ich auf meinem OLED recht nach mit Custom-Auflösungen von 3840x1800 oder 3840x1600p je nach Genre.

Bleibt halt alkes eine Geschmacksfrage und Jeder hat anderen Sitzabstand oder Bildschrimgröße im Auge. Legt natürlich auf unterschiedliche Dinge im Bild wert oder entscheidet rein nach dem Preis.
 
Zurück
Oben