Bevorzugung von Frauen in Strafsachen ? Meine Rechte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Folgender Sachverhalt. Ich Mann wurde von einer Frau um ca 2681€ betrogen. Innerhalb von 2 Jahren wurden nur einmal unter Protest lächerliche 250€ überwiesen. Danach nur noch Ausreden, Lügen weitere Betrugsversuche. Auch sämtliche Fristen wurden nicht eingehalten und mit weiteren Ausreden hinausgezögert.

Als ich dann die Geduld langsam verlor fand ich heraus das besagte Person sogar eine öffentliche Gruppe bei der Webseite Sms.at (Bild1) erstellt hat um scheinbar noch mehr Geld zu bekommen (Lief knapp 2 Jahre). Die Masche die hier abgezogen wird scheint also klar. Bei weiteren WhatsApp-Verläufen wurde auch zugegeben das sie Geld von anderen Personen erhalten hat dies hat sie aber als geschenke von diesen Personen deklariert (Profil würde komplett gelöscht).

Wenig später ging ich zum Anwalt und bekam mit einer Anzahlung und 2 Monatsraten schließlich alles zurück! (Sie betrohte mich mit Selbstmord wenn ich rechtlich gegen sie was machen würde) Manche Sachen wurden abgestritten da es jeweils immer Teilüberweisungen waren die sich aufsummierten, ich musste also jedesmal Beweise vorlegen. Es scheint auch klar das sie nur etwas unternimmt wenn ein Anwalt oder die Polizei eingeschaltet wird wenn jemand zu faul war etwas zu unternehmen oder die Geldsumme nicht lohnend war hätte in diesem Fall sie das Geld behalten können.

Auf grund der tatsache was sie bei mir abgezogen hat und auch das diese Gruppe Mitglieder hatte liegt es also zu 100% auf der Hand das noch weitere Personen involviert waren. Ich habe mich entschieden sie anzuzeigen, wenn nur ich betroffen gewesen wäre hätte ich es wahrscheinlich auf sich beruhen lassen. Ich war mir aber sicher das sie mit ihrer Aktion deutlich mehr Geld verdient hat als die 200€+Anwaltskosten die sie zahlen musste.

Ich habe einen 40zig seitigen Bericht an die Staatsanwaltschaft gesendet der einen ausführlichen Sachverhalt beinhaltet mit Bildern von allen Überweisungen, der erstellten Gruppe und etlichen Whatsapp Bildern (291). Natürlich auch ganz klar zu sehen wie sie unbeabsichtigt zugibt Geld von mehreren Personen erhalten zu haben. Ein blinder sollte erkennen was hier vor sich geht.

Mit voller Hoffnung erwartete ich also eine Antwort die mich sprachlos macht (Bild 2). Zu sagen wäre noch das in meinem 40zig seitigen Bericht wirklich penibelst jede Kleinigkeit zur Schau gestellt wurde um ja nichts auszulassen und um ein Ermitlungsverfahren einzuleiten. Diese lächerliche Antwort bekam ich natürlich von einer Staatsanwältin! Und auch wenn es keiner zugeben würde aber aus erfahrungen hörensagen etc weiß man das Frauen bei sowas meistens ohne Strafe oder mit einer sehr kleinen Strafe davonkommen (Frauenrabatt).

Und noch dazu das dies von einer Frau bearbeitet wird sollte wohl ja auch alles sagen. Ein Anwalt hätte hier bestimmt anders entschieden!

Aber das lustige kommt erst noch, mir hingegen hat diese Frau ein paar Tage danach als der Anwaltsbrief bei ihr ankam vorgeworfen das sie eine Email eines anderen Anwaltes bekommen hätte der wie sich bei der Polizei herausstellte nicht mal die Spur mit mir etwas zu tun hatte es wurde weder sachverhalt noch mein name erwähnt. und natürlich wurde sofort ein Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet wegen solch einen Schwachsinn wo niemand auch nur irgendwo zu schaden kam oder kommen könnte. Weil Frau=Opfer und Mann=Böse.

Ich habe mich dann heute lautstark bei dieser Anwältin beschwert und prompt wurde mir Amtsmissbrauch vorgeworfen obwohl ich das nie behauptet habe. ich habe auch gesagt das ich möchte das das ganze sich ein Staatsanwalt ansieht das wurde natürlich verneint. auch hab ich behauptet wenn ein Mann das alles gemacht hätte das das dann ganz anders aussehen würde!

Meine Frage also was habe ich für rechte etc ? kann ich das erneut einschicken und von jemand anderes begutachten lassen ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Das ganze ist doch nicht auszuhalten vor ungerechtigkeiten! Achja die Frau hat dann nur gemeint sie hätte keine Lust zu diskutieren und hat dann einfach aufgelegt... sehr professionell. Für mich ist die ganze sache ja auch nochmal gut gegangen aber was ist mit den anderen leuten ??? wieso wird darauf in der Antwort nicht eingegangen ?

Nachtrag: Diese Person ist während dieser ganzen sache auch ganz heimlich umgezogen was für mich den betrugsverdacht nochmal verstärkt

Ich hatte jetzt keine Lust hier stundenlang nen roman zu schreiben und auch bei wichtige details wurden nicht erwähnt aber ich habe das hier mal ohne korrekturzulesen mal eben schnell niedergeschrieben und verzeihe etliche rechtschreib und grammatik fehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast jemandem Geld gegeben (warum auch immer?) und willst es jetzt zurück.
Da hat die Staatsanwaltschaft erstmal nichts mit zu tun.

hast du dir einen Anwalt genommen welcher das Bearbeitet?
liest sich nicht so.
 
@Florian ich war zuerst bei der polizei die hat sich meine Unterlagen nicht mal angesehen und gleich gemeint die sache wäre erledigt weil ich mein Geld ja schon habe obwohl ich 1000 mal erwähnt habe das es nicht um mein Geld geht sondern um andere betroffene. danach hab ich direkt per post anzeige bei der staatsanwaltschaft gestellt.

ich habe das geld durch eines anwaltes zurückbekommen. auf die antwort der staatsanwaltschaft hin hab ich noch nichts unternommen außer halt der anruf. ich habe diese antwort erst vor 2 Tagen bekommen.


ich glaube du solltest das ganze mal genau lesen



mir geht es in der ganzen sache darum ein ermittlungsverfahren einzuleiten um zu erfahren wieviel leute wirklich betroffen sind ! und ob ich meinen bereicht von einem anderen bzw. männlichen staatsanwalt nochmals anschauen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann passt doch alles. Welche Straftat siehst du hier, die geahndet werden müsste?

Das was die Dame da treibt sieht mir sehr nach Betrug aus.
Das wird es aber erst, wenn sie das Geld nicht wie von vorn herein angegeben nach 6 Monaten zurück erstattet.

Du hast dein Geld zurück bekommen, zugegeben mit etwas Aufwand.
Aber damit wurdest du nicht mehr Betrogen.
Warum sollte die Staatsanwaltschaft deswegen wegen Betrugs ermitteln?
Das tun sie, wenn es Geschädigte gibt.

Daher hat das nichts, aber auch absolut garnichts damit zu tun, dass die Staatsanwältin Weiblich ist.
 
XxIcemanxX schrieb:
ich glaube du solltest das ganze mal genau lesen

Da du nur wenige Rechtschreibregeln beachtest, ist es sehr mühsam deinen wenig strukturierten Text durchzulesen und zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Die Rechtschreib und Grammatikfehler finde ich gar nicht so schlimm aber der Fließtext stört den Lesefluss extrem.

Bau da unbedingt beim nächsten Mal ein paar Absätze rein. Irgendwie verstehe ich es überhaupt nicht. Hast du wirklich versucht über die Staatsanwaltschaft Drohung mit Selbstmord bestrafen zu lassen?

XxIcemanxX schrieb:
prompt wurde mir Amtsmissbrauch
XxIcemanxX schrieb:
Aber das lustige kommt erst mir hingegen hat diese Frau ein paar Tage danach als der Anwaltsbrief bei ihr ankam vorgeworfen das sie eine Email eines Anwaltes bekommen hätte der wie ich bei der Polizei sah nicht mal die Spur mit mir etwas zu tun hatte es wurde weder sachverhalt noch mein name erwähnt. und natürlich wurde sofort ein Ermittlungsverfahren gegen micht eingeleitet wegen solch einen Schwachsinn wo niemand auch nur irgendwo zu schaden kam oder kommen könnte.
Email. Brief. Zweiter Anwalt, Ermittlungsverfahren. Entschuldige aber das ist alles extrem wirr - ich versteh gar nichts.
Ergänzung ()

Nur mal an die Moderatoren.
Ich kenne mich da nicht aus aber ist es eigentlich okay hier Bilder mit Namen einer geschlossenen Gruppe zu posten?
 
XxIcemanxX schrieb:
mir geht es in der ganzen sache darum ein ermittlungsverfahren einzuleiten um zu erfahren wieviel leute wirklich betroffen sind !
So funktioniert weder unser Rechtsstaat, noch der Österreichische.
Selbstjustiz wird nicht toleriert!
Ermittelt wird, wenn es Öffentliches Interesse gibt.
Ermittelt wird nicht, weil jemand sauer auf jemand anderen ist.
Du hast dein Geld über einen Zivilprozess wieder bekommen, daher ist dein Fall erledigt.
Es gibt keinerlei Öffentliches Interesse, deinen Fall weiter zu verfolgen.

Wenn es weitere Geschädigte gibt, dann müssen diese Leute eine Anzeige erstatten und dann ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen die vermeidliche Betrügerin.
 
@Kausu Ich hab das kritische Bild entfernt, weil Profilbilder zu sehen waren.
 
XxIcemanxX schrieb:
mir geht es in der ganzen sache darum ein ermittlungsverfahren einzuleiten um zu erfahren wieviel leute wirklich betroffen sind ! und ob ich meinen bereicht von einem anderen bzw. männlichen staatsanwalt nochmals anschauen lassen kann.

Das kannst du gar nicht. Du kannst Anzeige bei der Polizei aufgeben - auch gegen Unbekannt aber ob die Sache weiterverfolgt wird entscheidest nicht du oder die Polizei oder dein privater Anwalt. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das in Österreich abläuft und ich keine Zeit und Lust habe mich einzulesen, aber da Österreich ein demokratischer Rechtsstaat ist gehe ich mal davon aus, dass es da auch so läuft.
 
@Florian es geht darum das andere geschädigt und das ist fakt sie hat es ja selbst zugegeben. und die 6 Monate hat sie nicht mal ansatzweise eingehalten sie hat doch bei mir schon so ein theater abgezogen warum sollte es bei den anderen anderes gewesen sein ? hier wurde offensichtlich auch mit einer öffentlichen gruppe betrug begangen.

@Kausu die frau wegen der ich zum anwalt ging wegen meines geldes hat ein paar tage danach nachdem sie den brief meines anwaltes bekommen hat eine email eines anderen anwaltes bekommen und das hat sie sofort mir angehängt obwohl es keinen sinn macht sowas zu fälschen nachdem ich beim echten anwalt war. es war fast klar das sie sie diese email selbst geschickt hat und es mir anhängen wollte aber es wurde prompt ohne umschweife gegen mich ermittelt ihre betrugsversuche hingegen werden außer acht gelassen.

es geht darum das ein anderer staatsanwalt sich die sache nochmal durchließt es scheint mir hier werden frauen wieder mal bevorzugt gegen einen mann wäre das längst geschehen!

es geht auch darum das vlt manche leute nicht wegen 100€ gleich zur polizei oder zum anwalt laufen! und sie deshalb dieses geld behalten kann weil sie darauf aus ist das andere bezüglich ihrer machenschaften nichts unternehmen damit sie dann damit profit macht! das bei z.b 10 leuten wären haöt schon wieder 1000€ die sie erbeutet hätte was die gruppe auch beweist wenn man sowas öffentlich betreibt und darum geht es.

wegen unbekannt aufgeben ? verstehe ich nicht ich hab all ihre daten und weiß auch wer sie ist.

es geht hier einfach um gerechtigkeit nicht jeder hat vlt bock zum anwalt oder polizei zu gehen und so kommt sie ungestraft mit lächerlichen 200€ anwaltskosten davon! Auch die Tatsache das mein fall hier mit dieser email verfolgt wird da frage ich mich wo das öffentlich interesse darauf besteht ? es geht hier einzig um die tatsache das wenn es sich in der geschichte um einen mann gehandelt hätte das da die polzei bestimmt gleich mal vor der tür stehen würde! hauptsache die standen bei mir vor der tür wegen einer lächerlichen email die keinen bezug zu mir hat ? wie könnt ihr euch das erklären ? hier wird einfach nur wieder die frau in die opferrolle gedrängt und der mann als täter abgestempelt meiner meinung nach.


Edit: Anfangstext zur einfacheren verständlichkeit angepasst.
PS: Pm's sind auch erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen sich die anderen Geschädigten bei der Polizei melden.
Das ist nicht deine Aufgabe!

Für mich sieht es so aus, als ob die Dame versucht sich über die Mitleidstour zu bereichern.
Will jemand sein Geld zurück, drückt man auf die Tränendrüse und hofft, dass der andere es gut sein lässt.
Lässt es der andere nicht gut sein, gibt man das Geld zurück. (Man will ja keinen Stress mit der Staatsanwaltschaft)
Das kann man so lange machen, wie die Leute ihr Geld nicht zurück haben wollen.

von daher löst sich das Problem von ganz alleine.
Und du solltest deine Einstellung Frauen gegenüber Überdenken.
Die Staatsanwältin hat nichts falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
XxIcemanxX schrieb:
es geht darum das andere geschädigt und das ist fakt sie hat es ja selbst zugegeben. und die 6 Monate hat sie nicht mal ansatzweise eingehalten sie hat doch bei mir schon so ein theater abgezogen warum sollte es bei den anderen anderes gewesen sein ? hier wurde offensichtlich auch mit einer öffentlichen gruppe betrug begangen.
Du kannst aber im Namen anderer Geschädigter keine Strafanträge stellen und genau deshalb hat man Dich damit abgewiesen. Da die Staatsanwaltschaft in dem zur Anzeige gebrachten Sachverhalt zudem wohl kein Offizialdelikt sieht, ist sie auch nicht gezwungen lediglich auf Deinen Hinweis hin tätig zu werden. Anders sähe es sicher aus, wenn sich weitere Betroffene mit Strafanträgen an die gleiche Staatsanwaltschaft wenden würden. Irgendwann wird nämlich auch aus einem ursprünglichen Antragsdelikt ein Offizialdelikt, wenn eine Häufung gleicher Fälle einer Person für eine Masche spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Kannst du dir nicht mal 5 Minuten mehr Zeit nehmen bei der Verfassung von Beiträgen?

Lies dir nochmal den Brief der Staatsanwaltschaft durch - vor allem die dritte Zeile. Die Frau hat den Schaden gut gemacht und daher wird nicht mehr ermittelt. Da sich kein anderer gemeldet hat und dein Schaden abgegolten ist- woher weißt du eigentlich, dass die anderen nicht auch ihr Geld zurückbekommen haben?, wird diese Sache halt nicht weiterverfolgt.

XxIcemanxX schrieb:
es war fast klar das sie sie diese email selbst geschickt hat und es mir anhängen wollte aber es wurde prompt ohne umschweife gegen mich ermittelt ihre betrugsversuche hingegen werden außer acht gelassen.
Also die Sache läuft so ab,
https://www.gewaltinfo.at/recht/strafverfahren/vorgehen_nach_anzeige.php
die Polizei ermittelt und gibt die Informationen an die Staatsanwaltschaft weiter (hier dürfte die IP der Email reichen). Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
 
Was hat die ganze Geschichte jetzt damit zu tun, ob du von einer Frau oder einem Mann betrogen wurdest? Nichts. Rein gar nichts. Und die Anwältin... hätte auch ein Anwalt sein können.

Um ganz ehrlich zu sein: dein Text ist nicht nur schwer lesbar sondern auch inhaltlich schwer zu durchschauen. Was wann wo wie passiert ist und wer wie involviert war, gibt der Text jedenfalls nicht her. Ich lese nur immer wieder "böse Frau" heraus. Ich frage mich, was jemand aus deinem vierzigseitigen Bericht wohl herausliest, wenn dieser genauso geschrieben wurde. Ich weiß auch nicht, was du jetzt hier von uns möchtest: dich über Frauen echauffieren? Eine gesellschaftspolitische Diskussion anstoßen? Wissen, wie du einem Betrüger das Handwerk legen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
florian. schrieb:
Dann müssen sich die anderen Geschädigten bei der Polizei melden.
Das ist nicht deine Aufgabe!

Für mich sieht es so aus, als ob die Dame versucht sich über die Mitleidstour zu bereichern.
Will jemand sein Geld zurück, drückt man auf die Tränendrüse und hofft, dass der andere es gut sein lässt.
Lässt es der andere nicht gut sein, gibt man das Geld zurück. (Man will ja keinen Stress mit der Staatsanwaltschaft)
Das kann man so lange machen, wie die Leute ihr Geld nicht zurück haben wollen.

von daher löst sich das Problem von ganz alleine.
Und du solltest deine Einstellung Frauen gegenüber Überdenken.
Die Staatsanwältin hat nichts falsch gemacht.

das mit der Mitleidstour triffst es genau auf dem Punkt.
und gerade dein letzter punlkt das viele keinen stress haben wollen ist genau der punkt den ich eben meinte.
es ist offensichtlich was sie abzieht aber da sich anscheinend sonst keiner gemeldet hat wird nichts unternommen! und das ist eben ungerecht.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Was hat die ganze Geschichte jetzt damit zu tun, ob du von einer Frau oder einem Mann betrogen wurdest? Nichts. Rein gar nichts. Und die Anwältin... hätte auch ein Anwalt sein können.

Um ganz ehrlich zu sein: dein Text ist nicht nur schwer lesbar sondern auch inhaltlich schwer zu durchschauen. Was wann wo wie passiert ist und wer wie involviert war, gibt der Text jedenfalls nicht her. Ich lese nur immer wieder "böse Frau" heraus. Ich frage mich, was jemand aus deinem vierzigseitigen Bericht wohl herausliest, wenn dieser genauso geschrieben wurde. Ich weiß auch nicht, was du jetzt hier von uns möchtest: dich über Frauen echauffieren? Eine gesellschaftspolitische Diskussion anstoßen? Wissen, wie du einem Betrüger das Handwerk legen kannst?

es ist faktisch bewiesen und wurde sogar von richtern bestätigt das frauen bei sowas milder behandelt werden also laber nich.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Kannst du dir nicht mal 5 Minuten mehr Zeit nehmen bei der Verfassung von Beiträgen?

Lies dir nochmal den Brief der Staatsanwaltschaft durch - vor allem die dritte Zeile. Die Frau hat den Schaden gut gemacht und daher wird nicht mehr ermittelt. Da sich kein anderer gemeldet hat und dein Schaden abgegolten ist- woher weißt du eigentlich, dass die anderen nicht auch ihr Geld zurückbekommen haben?, wird diese Sache halt nicht weiterverfolgt.


Also die Sache läuft so ab,
https://www.gewaltinfo.at/recht/strafverfahren/vorgehen_nach_anzeige.php
die Polizei ermittelt und gibt die Informationen an die Staatsanwaltschaft weiter (hier dürfte die IP der Email reichen). Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
klar hat sie den schaden gut gemacht sie hatte halt keinen bock auf noch mehr anwaltskosten. wenn ich jemandem mit vorgehaltener pistole zu einer tat zwinge kommt das gleiche bei raus ! freiwillig hat sie das aber dann noch lange nicht gemacht was für mich dann auch keine reue ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
"faktisch bewiesen"
"von Richtern bestätigt"

Quellen? Belege? Beweise? Liefere mal etwas!

"laber nich"

So ist dieses Thema ganz schnell dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und areiland
TheManneken schrieb:
"faktisch bewiesen"
"von Richtern bestätigt"

Quellen? Belege? Beweise? Liefere mal etwas!

"laber nich"

So ist dieses Thema ganz schnell dicht.

Links durch Moderation entfernt

gibt genügend links und einzelverweise im netz auch von freunden und bekannten hab ich genug gehört.
vlt sollten hier auch einige mal ihr verträumtes weltbild ändern ? nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen

es gibt mehr als genug bereiche wo das weiblich geschlecht bevorzugt wird und dies ist nur einer davon.

Nachtrag: Wie schon mehrfach erwähnt wenn sie selbst zugibt das sie noch von anderen Geld bekommen hat dann sollte man doch erst recht gegen so eine person ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Quellenangabe ist doch wohl nicht dein Ernst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu, florian., areiland und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Diese Quellenangabe ist doch wohl nicht dein Ernst...
in den unteren bereichen gibt es genug einzelverweise. nur wenn manche die wahrheit nicht sehen können kann ich nichts dafür. Nur weil auf dieser Seite die verschiedenen infos gesammelt sind heißt es noch lange nicht das sie falsch sind. oder mann glaubt halt weiter feministischer aussagen das frauen im 21 Jahrhundert noch unterdrückt werden. gibts keien quellen für.
 
Die Welt ist nunmal Ungerecht.
Wenn du mit deiner Theorie recht hast, dann nutzt die Dame eben die Gutmütigkeit einiger schamlos aus.
Und ja, das klappt mit jungen gut aussehenden Damen meist besser als mit alten Männern.

Es ist aber nicht deine Aufgabe die Finanzsituation der Dame zu Analysieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben