Bewegungsschärfe und Panelqualität bei 60 Hz ?

Digital-Dino

Cadet 3rd Year
Hallo,

eine Frage zu Neugeräten auf dem TV-Markt:

Als ich vor 7 Jahren noch nach neuen Full-HD - Fernsehern Ausschau hielt und diese testete, damals gab es sie noch vereinzelt auf dem Markt, waren die Geräte mit nativen 60 Hz Bildwiederholrate eher ein Grauen: rucklige Bilder in der Bewegung, Filmabspänne zitterten sich von unten nach oben, Laufschriften waren teilweise gar nicht richtig zu lesen. Deshalb stieg ich damals auf ein natives 100 Hz - Full HD Modell um. Damit war alles in Ordnung.

Wie ist das heute mit gängigen 4K Q-LED / Mini-LED Fernsehern, die auch nur native 50-60 Hz haben an Bildwiederholfrequenz bei gleicher Reaktionszeit damals wie heute? Ist da das Bild genauso schlecht oder allgemein besser in der Bewegungsschärfe bzw. -ruhe weil sich die Panels allgm. verbessert haben im Vergleich zu damals, logisch? 50 Hz Bildwiederholfrequenz bleiben nun mal nur 50 Hz, ebenso Reaktionszeiten zwischen 6-9 Sekunden. Doch generell kann sich das ja gebessert haben in der Darstellung.

Mir geht es vorrangig um Filme und etwas Sport in HD. Gaming ist mir völlig egal, brauche ich nicht, ebenso kein natives 4k mit / ohne HDR & Co.

Danke.

Digital-Dino schrieb:
waren die Geräte mit nativen 60 Hz Bildwiederholrate eher ein Grauen: rucklige Bilder in der Bewegung, Filmabspänne zitterten sich von unten nach oben, Laufschriften waren teilweise gar nicht richtig zu lesen.
Also die Quelle ist entweder 24p, 25p oder 50Hz interlaced. Daher verstehe ich nicht, was die Leute immer mit ihren hohen Bildwiederholraten wollen. Das Problem ist eher das viele Geräte die 24p auf 50Hz strecken wollen, was dann unsynchron wird oder beim deinterlacing Fehler generieren.
Letztlich ist hier die Technik dahinter das sauber darzustellen wichtiger, als Schlagzahlen wie 100+ Hz.

Ich hab das nie groß festgestellt, ich merke da nur wenig, das Bild wirkt etwas ruhiger bei mehr als 60 Hz. Möglicherweise ngt aber viel von der Technik und den Einstellungen des TVs davon ab.
Im Zweifel selber testen im Laden, mit nem Testvideo.

Ich rede aus rein praktischen Erfahrungen: Ich testete 5 (!) Full - HD Fernseher mit nativen 50/60 Hz. Alle waren gleich schlecht, die identische Macke (Abspannzittern, Laufschriftverzerrungen). Erst der native 100 Hz - TV löste mein Problem, bzw. war so, wie er sein sollte. - Das ist schlichtweg meine Erfahrung, ohne zu wissen, was jetzt genau die Ursache war.

Und ich möchte mir jetzt nicht erneut 5 Glotzen (dieses Mal mit 4K) ins Haus holen und testen.

Ist halt alles subjektiv, mache merken das extrem anderen überhaupt nicht. Ich gehöre zu letzteren…

Es würde schon reichen im Eltekro Markt zu testen. Letztlich wird es falls du was neues brauchst vermutlich eh auf ein Gerät mit mehr als 60 Hz hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Fujiyama Das ist halt die Frage. Es kann ja auch sein, dass wenn ich von einem normalen Edge-LED Fernseher, den ich damals hatte, und jetzt auf QLED/Mini-LED umsteige, dass das Problem nicht mehr auftritt, weil die Technologie schlichtweg eine völlig andere ist. Da kenne ich mich nicht aus.

Aber es stimmt: Da werde ich mit einem Stick wohl mal in einen MediaMarkt laufen und mir einen Filmabspann dort vorführen lassen. Mal gucken, ob die das machen.

Kannst ja ein USB Stick mit pass den Videomaterial mitnehmen, UsB sollten eigentlich praktisch alle TVs können.

Gerade bei Filmen ist doch 24 Bilder pro Sekunde das Standardformat, das Ruckeln bei Kameraschwenks also im Prinzip normal bzw. "gewollt". Das kommt ja noch aus der Zeit als beim Aufnehmen der Analoge Film eben seine Belichtungszeit pro Bild brauchte.

Moderne TVs versmoothen das durch Zwischenbilderzeugung, wenn man das nicht abschaltet, wie es ja meistens dann bei den "Kino" o.ä. Presets gemacht wird. Aber selbst bei 60Hz wäre durch "Frame Genereration" immer noch eine Verdopplung der Framerate und somit eine doppelt so flüssige Widergabe von Bewegungen drin. (Bei zu hohen Einstellungen sieht es dann aber auch alles sehr nach Seifenoper aus, finde ich). An der Bildwiederholfreuqenz des TVs allein kann man das aber denke ich dann nicht festmachen, sondern es kommt eher auf die interne Bildverarbeitung des Gerätes an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Digital-Dino schrieb:
Da werde ich mit einem Stick wohl mal in einen MediaMarkt laufen und mir einen Filmabspann dort vorführen lassen. Mal gucken, ob die das machen.
Viel Glück, ich würde nicht damit rechnen, dass die das machen. Du könntest dir aber alternativ die Tests bei rtings.com ansehen, da wird nämlich unter anderem auch genau das getestet, was du beschreibst.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
An der Bildwiederholfreuqenz des TVs allein kann man das aber denke ich dann nicht festmachen, sondern es kommt eher auf die interne Bildverarbeitung des Gerätes an.
Genau das, soweit ich weiß. Wird wohl zusätzlich noch durch die schnellen Reaktionszeiten der heutigen Displays begünstigt. Die ganzen neuen TVs haben daher auch Einstellungen wie "24p de-judder"
https://www.rtings.com/tv/tests/motion/24p

Das Problem ist, dass bei linarem TV 23,976 & 24p keine Rolle spielt
Digital-Dino schrieb:
Ich rede aus rein praktischen Erfahrungen: Ich testete 5 (!) Full - HD Fernseher mit nativen 50/60 Hz.......
.....Und ich möchte mir jetzt nicht erneut 5 Glotzen (dieses Mal mit 4K) ins Haus holen und testen.
Erstmal, schön dass du den Ausflug zu den Gebrauchten gestoppt hast

Aber deine Anfrage ist, wie auch die letzte, sehr allgemein gefasst.

Je nach Hersteller gibt es Unterschiede, je nach Modell, Größe, Jahrgang gibt es da auch wiederum Unterschiede. Eine genaue Antwort gibt es bzgl Bewegungsschärfe, etc nicht.

Deshalb, was ist genau gewünscht:
  • Größe
  • Budget
  • Features/Funktionen die für dich vorhanden sein müssen

@onetwoxx Meine Beratung schränkt sich derzeit alleine darauf ein, ob ich wirklich 100/120 Hz brauche oder 50/60 Hz.

Bei meinen Full-HD Glotzen 2018 mussten es 100 Hz sein, alles andere tat in den Augen weh bei 50 Zoll aufwärts. Die Frage lautet: "Schmerzen" 50/60 Hz 4K Fernseher mit 55 Zoll auch im Auge im Jahe 2025? - Und die Frage können vielleicht MediaMarkt & Co mit Bewegtbildern beantworten. Leider ist deren Hotline unterirdisch.

Grundsätzlich, "haben und nicht brauchen" ist besser als "brauchen und nicht haben"

Bleibe einfach bei TVs mit 100/120 Panel , du bist daran gewöhnt, nicht rumexperimentieren. Zumal bei den TVs mit 100/120HZ Panels jeder Hersteller auch einen besseren Bildprozessor nutzt, bei den /6 Hz Panel TVs nur die abgespeckte Version.

Bei MM, etc sind leider die Vorführgeräte für das wahre Bild eher ein schlechter Ratgeber. Oft läuft Demomaterial, DVB Signale werden durch Multiverteiler komprimiert, Bildmodus falsch eingestelt, die Einstellungen eher oft suboptimal, gearde wenn jeder rumfummeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Extraportion25 und Winston90
Deinterlacer, Zwischenbilbberechnung, Judder Reduktuion und co sind genau dafür da, um die Bildwiedergabe flüssiger zu machen, und das machen heutige TVs idR recht gut, wenn die Settings stimmen. Nicht jeder steht auf oder verträgt das 24p ruckeln, was mit größerer Bildfläche deutlich unangenehm werden kann.

Bei 60 vs 100hz TV ist der 100hz TV dennoch bei 24p idR besser, weil zB 24p 4,17x näher am nativem liegen als die 2,5x bei 60hz, bei 50p ist der 100hz TV logisch ideal da einfache Bildverdopplung, bei 60hz wieder 20% am nativem vorbei, und je näher man am nativem dran ist, umso weniger müssen die "Bildsmoother" Arbeiten und um so wenigiger Probleme und Bildberechnungsfehler bekommt man.

Je nach persönlicher Empfindlichkeit können natürlich 60hz reichen, aber 100hz haben deutliche Vorteile. Fußball zB bei 60hz, selbst mit nativen 60hz Quellmaterial wäre für mich persönlich ein nogo.

Und wer von nem 100hz TV kommt, wird wohl mit 60hz eher nicht warm werden. Denn egal wie gut die Bildberechnung ist, 100 zu 60hz ist und bleibt in der Bewegtbilddarstellung ein Downgrade.

@Extraportion25 Die ganzen Zahlenspielereien sind für mich sekundär. Allein das "real Wahrnehmbare" zählt. Aber zu viel Geld möchte ich halt auch nicht mehr ausgeben, Stichwort Langlebigkeit Geräte, siehe anderer Thread. Und 100/120 Hz - Panels kosten fast das doppelte.

Na mal sehen, ich werde hier und da mal testen. MediaMarkt probiere ich dennoch. Kann ja nur schief gehen.

Digital-Dino schrieb:
@Extraportion25 Allein das "real Wahrnehmbare" zählt.
Und genau da musst du halt objetiv sein und dass was man sieht auch zu hinterfragen
Digital-Dino schrieb:
Stichwort Langlebigkeit Geräte, siehe anderer Thread.
Du kannst den TV nicht anschauen und sagen wie lange seine Langlebigkeit ist, dass ist weder Marken, Größe noch Preisabhängig.
Die Zeiten als Hersteller noch hochwertige Elekronische Bauteile verbaut haben sind schon lange vorbei, schon 2 Jahrzehnte als man noch eine höhere Güteklasse auf den Platinen, etc vorgefunden hat.
Digital-Dino schrieb:
Und 100/120 Hz - Panels kosten fast das doppelte.
Keine Ahnung was zu vergleichst. Sinnvoller wenn du das ganze an der kompletten Technik betrachtest, nicht nur am Panel selbst oder allein am Namen. Beim einem LCD gehört auch das Backlight dazu

Es gibt viele Tests zu TVs im Internet

Derzeit sind die Mittelklasse TCL TV richtige P/L Sieger

TCL QD-Mini LED 55Q7C
TCL QD-Mini LED 55C7K

Tests
https://hifi.de/test/tcl-qled-q7c-237198
https://hifi.de/test/tcl-tv-c7k-test-234996

Extraportion25 schrieb:
Bei 60 vs 100hz TV ist der 100hz TV dennoch bei 24p idR besser, weil zB 24p 4,17x näher am nativem liegen als die 2,5x bei 60hz
Nein, da 60 Hz TVs schon seit Ewigkeiten für native 24p Wiedergabe die Panelfrequenz auf 48Hz schalten, wenn man das unterste Einstiegssegment mal unbeachtet lässt.
Für 25p und 50p wird dann eben auf 50Hz gewechselt

Rtings führt die Fähigkeit nativer 24p Wiedergabe auch in ihren Tests auf

100Hz TVs existieren auch nicht mehr, da es sich ausnahmslos um 120Hz Panels handelt, die eben bei Bedarf für 25p/50p in den 100Hz Modus schalten.

Aber selbst mittels 3:2 Pulldown ungleichmäßig auf 60Hz verteilte 24fps sind weniger auffällig als man annehmen könnte.
Digital-Dino schrieb:
damals gab es sie noch vereinzelt auf dem Markt, waren die Geräte mit nativen 60 Hz Bildwiederholrate eher ein Grauen: rucklige Bilder in der Bewegung, Filmabspänne zitterten sich von unten nach oben, Laufschriften waren teilweise gar nicht richtig zu lesen. Deshalb stieg ich damals auf ein natives 100 Hz - Full HD Modell um. Damit war alles in Ordnung.
Erstmal muss man den Inhalt bzw. dessen Framerate beachten, FIlme liegen in 24p vor, TV Sender übetragen in 50p oder 60i, die Inhalte können aber wiederum auch in 25p vorliegen oder im Falle von "Mixed Edits" sogar die tatsächliche Framerate zwischen 25fps und 50fps wechseln. Auch Sportinhalte wechseln hier z.B. gerne bei der Zeitlupe in 25fps

120Hz Tvs ermöglichen eine Zwischenbildberechnung auch für 50p/60p Inhalte, während natürlich 60Hz TVs davon ausgenommen sind.

Leider bereitet die 25p/50p Wiedergabe aus welchen Gründen auch immer den heutigen TVs z.T. noch Schwierigkeiten, so wird selbst bei Premiummodellen in Tests noch von minimalen Aussetzern berichtet.

Bei 120Hz TVs stehen meist zwei Regler für die Intensität der Zwischenbildberechnung zur VErfügung,
"de-blur" und "de-judder", wobei die Namensgebung sich je nach Hersteller unterscheidet.

Der De-Blur bzw. "Unschärfeminderung" ist bei hohen Framerates wie 50fps/60fps wirksam, der De-Judder bzw. "Entruckeln " bei niedrigeren Framerates wie 24fps/25fps/30fps.

Tatsächlich erkennen die TVs oft die tatsächliche Framerate des Inhalts unabhängig vom anliegenden "Hz" Signal. so dass der jeweilige Regler stets passend greifen sollte.
Allerdings arbeitet die KAdenzerkennung nicht unbedingt zuverlässig, was Aussetzer induzieren kann, ich verweise da mal auf die Samsungmodelle der letzten Jahre seit entsprechendem Firmwareupdate.

Auf youtube findet sich passendes Testmaterial, dank der "stats for nerds" Funktion lässt sich die Framerate auch überprüfen.

24p
hdr:

25p
https://www.youtube.com/watch?v=0WOlZvTMAew

60p
www.youtube.com/watch?v=FVNO-ehIOdw
www.youtube.com/watch?v=vigX3H7WX5Q
HDR https://www.youtube.com/watch?v=ET4lYbUW3_I

Im Einzelfall kann die youtube App auch den Inhalt fehlerhaft wiedergeben, habe ich bisher aber nur auf dem firestick beobachten können, die TV-internen Apps sind da meist unproblematisch.

Ansonsten muss man sich die Videos eben von youtube herunterladen und auf den USB Stick übertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Suspektan schrieb:
Nein, da 60 Hz TVs schon seit Ewigkeiten für native 24p Wiedergabe die Panelfrequenz auf 48Hz schalten, wenn man das unterste Einstiegssegment mal unbeachtet lässt.
Für 25p und 50p wird dann eben auf 50Hz gewechselt

Rtings führt die Fähigkeit nativer 24p Wiedergabe auch in ihren Tests auf

100Hz TVs existieren auch nicht mehr, da es sich ausnahmslos um 120Hz Panels handelt, die eben bei Bedarf für 25p/50p in den 100Hz Modus schalten.
So ganz stimmt dass nicht, die 100 Hz beziehen hauptsächlich aufs normale 50 Hz DVB Signal, (gibt auch Tuner die 100Hz verarbeiten können, zB von Eutelsat/Astra Testsender), die 120 (144/165) Hz sind die maximale Frequenz vom HDMI Port
Deshalb ist es sinnvoller man schreibt 50/60HZ Panel oder 100/120 Hz Panel (auch wenn es da jetzt sogar bis 165Hz bei HDMI hochgeht)

Es macht auch einen Unterschied ob ein TV nativ/auto. 24p verarbeiten kann oder man erst eine bestimmte Einstellung oder Bildmodus verwenden muss
zB bei den LG TVs mit 50/60Hz muss man immer noch auf den "Kino" Modus schalten (FFM gibt es da nicht) und zusätzlich noch "Real Cinema" in den erweiterten Einstellungen aktivieren damit 24p richtig ausgegeben wird. Leider nix mit "...seit Ewigkeiten", traurig aber wahr
Screenshot 2025-09-09 191423.jpg
Screenshot 2025-09-09 191510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
zusätzlich noch "Real Cinema" in den erweiterten Einstellungen aktivieren damit 24p richtig ausgegeben wird. Leider nix mit "...seit Ewigkeiten", traurig aber wahr
ändert aber nix daran, dass die meisten 60Hz TVs schon seit Ewigkeiten 24p fähig sind, ob das nun einen bestimmten Modus voraussetzt oder nicht

onetwoxx schrieb:
So ganz stimmt dass nicht, die 100 Hz beziehen hauptsächlich auf 50 Hz DVB Signal, (gibt auch Tuner die 100Hz verarbeiten können, zB von Eutelsat/Astra Testsender), die 120 Hz sind die maximale Frequenz vom HDMI Port
Es existieren aber dennoch keine 100Hz TVs, das Panel nutzt 120Hz oder mehr und kann eben bei niedrigeren unterstützten Framerates in den entsprechenden "Displaymode" mit niedrigerer Bildwiederholrate wechseln.

onetwoxx schrieb:
Du kannst den TV nicht anschauen und sagen wie lange seine Langlebigkeit ist, dass ist weder Marken, Größe noch Preisabhängig.
Die Zeiten als Hersteller noch hochwertige Elekronische Bauteile verbaut haben sind schon lange vorbei, schon 2 Jahrzehnte als man noch eine höhere Güteklasse auf den Platinen, etc vorgefunden hat.
Deshalb werde ich es wohl so preisgünstig wie möglich machen, nur mit den Features, die ich wirklich brauche. Zur Not warte ich auf den Black-Friday im November.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben