Bewerbung: Ist es so in Ordnung?

startklar

Newbie
Hallo,

ich habe eine Bewerbung aufgesetzt und möchte euch bitten, sie durchzulesen und mir zu schreiben, ob sie so in Ordnung ist. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Bewerbung als Java Project Developer
Stellenausschreibung auf Ihrer Website

Sehr geehrte Damen und Herren,

die in Ihrer Internetpräsenz angebotene Tätigkeit als Java Project Developer entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung.

Ich arbeite seit Juli 2008 bei der Firma XXX in XXX als Softwareentwickler.

Aus meiner täglichen Praxis, die die Implementierung und Analysierung der Kundenanforderungen von großen E-Commerce-Betreibern umfassen, ist mir u. a. die Programmiersprache Java sowie das Frameworks Spring und Spring MVC bestens vertraut.

Seit fünf Jahren beschäftige ich mich mit großem Interesse mit Hybris und habe bisher auf diesem Gebiet zwölf Projekte realisiert. Einer dieser Projekte bestand aus der Integration Ihres „XXX-Frameworks“ in das Hybris-Shopsystem einer unserer Kunden.

Meine sehr guten Kenntnisse in der türkischen Sprache und Kultur waren Anlass dazu, im Jahr 2012 eine betriebliche Gelegenheit zu nutzen, um Projekte mit einem namhaften Unternehmen aus Istanbul, vor Ort und auf dessen Muttersprache erfolgreich umzusetzen.

Für weitere Kenntnisse verweise ich Sie auf meinen beiligenden Lebenslauf.

Zu meinen persönlichen Stärken und Merkmalen gehört die Abstraktionsfähigkeit und ein selbstständiges sowie teamorientiertes, zielstrebiges Arbeiten. Den Willen und die Bereitschaft, um verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich mit.

Aufgrund der länderübergreifenden Ausrichtung Ihres Unternehmens stellt eine Tätigkeit bei XXX für mich eine neue und spannende Herausforderung dar. Gerne möchte ich meine Praxiserfahrungen und Fähigkeiten in diesem Rahmen unter Beweis stellen. Bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Standort in Istanbul wären u. a. meine türkischen Sprachkenntnisse von großem Vorteil.

Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende. Da ich mich derzeit im Anstellungsverhältnis befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Von meinem Können und meinen Qualifikationen werde ich Sie sicher in einem persönlichen Gespräch überzeugen, auf das ich mich sehr freue.

Mit freundlichen Grüßen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Analysierung -> Analyse

Meine sehr guten Kenntnisse in der türkischen Sprache und Kultur waren Anlass dazu, im Jahr 2012 eine betriebliche Gelegenheit zu nutzen, um Projekte mit einem namhaften Unternehmen aus Istanbul, vor Ort und auf dessen Muttersprache erfolgreich umzusetzen. Was genau wurde dort gemacht?

Meine sehr guten Kenntnisse der türkischen Sprache und Kultur gaben mir die Gelegenheit, im Jahr 2012 Projekte für ein namhaftes Unternehmen aus Istanbul umzusetzen, vor Ort und in türkischer Sprache.

Für weitere Kenntnisse verweise ich Sie auf meinen beiligenden Lebenslauf.

Kann weg, die wissen das der Lebenslauf dabei ist.

Danke Benzer und lutkin, es hört sich jetzt tatsächlich viel besser an :)

Die Änderungen habe ich, bis auf den letzten Satz, der lt. Benzer evtl. zu selbstbewusst wirkt, durchgeführt. Da wüsste ich jetzt nicht, wie ich es formulieren soll.

Allerdings mache ich mir auch Gedanken, ob dieser Satz richtig ist:

Meine sehr guten Kenntnisse der türkischen Sprache und Kultur gaben mir die Gelegenheit, im Jahr 2012 Projekte für ein namhaftes Unternehmen aus Istanbul umzusetzen, vor Ort und in türkischer Sprache.

Muss da nicht "Kenntnisse in der türkischen Sprache" rein?

Zudem lautet die Kontaktadresse der Stellenausschreibung auf der Homepage folgendermaßen (Name und Adresse ist erfunden):

Please send your application and supporting documentation, including your earliest possible starting date, to:

Sabine Mustermann: jobs@xxxx.net

or via post:
Attn.: Frau Sabine Mustermann
XXX GmbH
Musterstr. 210, XXX Musterstadt, Germany

Der Geschäftsführer ist jemand anderer als die hier angegebene Kontaktperson.

Soll ich mein Anschreiben trotzdem an Frau Mustermann richten oder doch lieber an den GF?

Außerdem möchte die Firma den möglichen Eintrittstermin wissen. Reicht es aus, wenn ich im Bewerbungsschreiben von meiner Kündigungsfrist berichte? Es ist nicht möglich, einen bestimmten Zeitpunkt anzugeben, wenn man sich noch im Arbeitsverhältnis befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da nicht "Kenntnisse in der türkischen Sprache" rein?
Ich pers. finde es hört sich so ohne in richtiger an.

Dann an Frau Mustermann.

Den nächstmöglichen Eintrittstermin kennen die doch - Anfang des nächsten Quartals - vorausgesetzt es sind noch mehr als 6 Wochen nach der Entscheidung.

Wenn ein Ansprechpartner mit Namen angegeben ist, dann an diesen richten. Wichtig ist nur das man nach Möglichkeit kein anonymes "Damen und Herren" nimmt.

Das "in" kann man schon reinschreiben, wird aber in diesem Zusammenhang eher selten gemacht. Ohne "in" hört es sich etwas, ich will nicht sagen vornehmer aber auf jeden Fall formeller an.

Danke, dann lasse ich das "in" weg.

Könnt ihr euch bitte diesen geänderten Absatz nochmal ansehen?
Aus meiner täglichen Praxis, die die Implementierung und Analysierung der Kundenanforderungen von großen E-Commerce-Betreibern umfassen, ist mir neben J2EE, C/C++ und C# die Programmiersprache Java sowie das Frameworks Spring und Spring MVC bestens vertraut.

Ich bin mir nicht sicher, ob "ist mir neben J2EE" nicht das Wort "sind" hingehört und diese Stelle "Analysierung der Kundenanforderungen von großen E-Commerce-Betreibern umfassen" so korrekt ist, vor Allem, das Wort "von"?

Jetzt fällt mir auch auf, dass ich die Kündigungsfrist mit "6 Wochen zum Quartalsende" angegeben habe. Ich meine gelesen zu haben, dass man besser die Zahl ausschreiben sollte, als in Ziffern zu schreiben. Was denkt ihr?

Ich danke erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner täglichen Praxis, die die Implementierung und Analyse der Kundenanforderungen großer E-Commerce Betreiber umfasst, sind mir neben J2EE...

Zahlen bis einschl. zwölf werden normalerweise ausgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu lange.

In Briefform (4 Zeilen Absender, 4 Zeilen Empfänger, richtiger Abstand dazwischen, Betreff, Datum,...) soll sich das gesamte Anschreiben auf einem A4 Zettel ausgehen. (maximal 1.5 Seiten, wenn es in Richtung Führungskraft geht)
Außerdem erzählt du viel zu viel über dich - mach dich interessant. Den Rest kannst du beim Bewerbungsgespräch erzählen.:)

Seit fünf Jahren beschäftige ich mich mit großem Interesse mit Hybris und habe bisher auf diesem Gebiet zwölf Projekte realisiert. Eines dieser Projekte bestand aus der Integration Ihres „XXX-Frameworks“ in das Hybris-Shopsystem eines unserer Kunden.

Zurück
Oben