Bewerbung kontrollieren lassen

MoS.24

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich schreibe seit einigen Tagen mehrere Bewerbungen. Nur leider weiß ich nicht, wo ich diese Bewerbungen kontrollieren lassen kann. Ich bin an einigen Passagen sehr skeptisch über meine eigenen Formulierungen und könnte Hilfe gebrauchen.
Von den Lehrern kriege ich keine Unterstützung, da diese viel wichtigeres zu tun haben. Ich bin echt ratlos.
Kennt ihr gute Seiten wo man seine Bewerbung kontrollieren lassen kann? Am liebsten kostenlose Angebote.

Hierbei handelt es sich um eine Bewerbung für einen duales Studium. Bachelor of Engineering und Industriemechaniker

MFG
MoS

Da sieht wohl einer den Wald vor lauter Bäumen nicht. Poste deine Bewerbung doch einfach hier im Forum. Lösche einfach alle personenbezogenen Daten und dir wird geholfen.

Ich habe es nicht gemacht, weil es wohl gegen die Regeln sind.

Hier stand mal was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Feedback ist hier im Forum immer recht hart.:)

Vereinfache/kürze den ersten Satz. Sag klipp und klar, was du möchtest. Internetrecherche oder im Rahmen des Studiums oder durch gute Arbeitgeberbewertungen oder was weiß ich noch alles klingt besser als "im Rahmen Recherche...Arbeitsamt"

Gerade mal in einem einzigen Satz stellst du den Bezug zwischen dir und dem Unternehmen her - und das nicht besonders überzeugend. Klick dich auf der Homepage mal 2h durch; suche dir ein Projekt raus (egal ob im Personalbereich oder aus der technischen Ecke) und zeige, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandersetzt.

MS-Office ist heute einfach ein Standard; erwähne es nicht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Lieblingsschulfächer interessieren eher weniger. Das kann man mit einem Nebensatz vielleicht kurz anschneiden.

Ansonsten ist die Bewerbung im Großen und Ganzen in Ordnung. (Beistrichsetzung beachten)

PS: Bist du für Sommer 2014 nicht ein wenig früh dran ? Vor November würde ich da nicht aktiv werden. (ich gebe aber zu, dass ich die Ausbildungsplatzsituation bei dualen-Geschichten nicht kenne)

Zuletzt bearbeitet:
Duale Studienplätze sind zurzeit recht knapp, daher sollte man sich früh genug bewerben.
Meist schon im Vorjahr.

vielen Dank für das Feedback
Ok das mit den Lieblingsfächern finde ich auch recht kindisch, aber ich sehe es oft in Mustervorlagen.
Sollte ich meine Leistungsfächer im Abi nennen?

Vielen Dank nochmal :)

Bist du für Sommer 2014 nicht ein wenig früh dran ?

Für ein duales Studium i.d.R 1 Jahr vorher bewerben, insofern gerade richtig!

Sherman hat schon einige wichtige Punkte genannt. Um das Problem mit den "Lieblingsfächern" zu umgehen, zähle diese Fächer doch einfach zu deinen Stärken dazu.

Um mich für das Studium gut vorzubereiten, nehme ich zurzeit am Projekt „Musterprojekt“ teil, welches mich auch bei meiner Studienwahl unterstützt hat.

Für mich liest sich das, als würdest du an einem Projekt NUR teilnehmen, um dich auf dein Studium vorzubereiten. Du könntest dieses Projekt ein bisschen mehr hervorheben, indem du dem Personaler klar machst, dass du an diesem Projekt teilnimmst, weil es dir SPAß macht und dich ERFÜLLT.

"Nur" zur Studiumsvorbereitungs klingt ein wenig nach "Musterschüler" und gibt keinen Aufschluss darüber, wie BEGEISTERT du von dem Projekt bist ;)

Zu meinen Stärken zähle ich meine Präzision und die Fähigkeit sehr lange konzentriert zu bleiben. Außerdem bin ich sehr in Technik interessiert und besonders mit Unterhaltungstechnik beschäftige ich mich sehr. Aufgrund ehemaligen sportlichen Aktivitäten in einem Fußballverein, bin ich teamfähig und leistungsorientiert.

Satz 2 (Vorschlag):

Neben meinem sehr breiten Interesse in vielen Technikbereichen, habe ich vorallem die Unterhaltungselektronik für mich entdeckt.

Viele Grüße und Viel Glück bei der Bewerbung!

Kingfisher OK

PS.:

Wenn du deinen Studiumsplatz bekommen hast, können wir uns gerne mal unterhalten. Ich studiere gerade im 1. Theoriesemester Elektrotechnik an der dualen Hochschule Baden Württemberg.

Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe mal eine kleine Bearbeitung durchgenommen.
Habe die meisten Punkte bearbeitet.

hier stand mal was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar gut gemeinte Denkansätze:

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Jobbörse gelesen und bewerbe mich um einen dualen Studienplatz ab August 2014

Dass man sich bewerbt muss man nicht unbedingt nochmal reinschreiben. Du hast es ja im Betreff schon ewähnt. Auf welche Stelle du wo aufmerksam geworden bist, reicht aus.

Als Weltmarktführer für xxx xxx xxx stellt Ihr Unternehmen für mich aufgrund der einzigartigen Möglichkeiten einen äußerst attraktiven Ausbildungsbetrieb mit Perspektive dar,

Ist okay.. aber nur wenn es auch so ist. Ggfs. wirst du gefragt, was du damit meinst.

bei dem ich meine technischen Interessen umfassend einbringen kann

Interessen sind schonmal nicht schlecht, aber Fähigkeiten sind besser. Wenn du hier ein sinnvolles Schlagwort hast, das zu dir und dem Betrieb passt, ist geschickter.

Neben meinen Leistungsfächern Englisch und Mathematik, beschäftige ich mich gerne mit Computern und bin engagiert mich ständig weiterzubilden.
Die Formulierung mit den Leistungsfächern ist ziemlich fad. Englisch ist eh Voraussetzung.. das würde ich nur im Lebenslauf erwähnen, dass du es kannst. Mathematik und Computer.. erwähne es, wenn es mit der Stelle zu tun hat. Und dann aber ein bisschen schöner verpacken.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Präzision und die Fähigkeit sehr lange konzentriert zu arbeiten. Neben meinem sehr breiten Interesse in vielen Technikbereichen, habe ich vorallem die Unterhaltungselektronik für mich entdeckt. Aufgrund ehemaligen sportlichen Aktivitäten in einem Fußballverein, bin ich teamfähig und leistungsorientiert.

Nicht "zu meinen Stärken zähle ich" sondern "meine Stärken sind". Selbstbewusst auftreten. "Ich bin", "ich kann", "ist mir vertraut", oder auch "machen mir Spaß" dürfen in diesen Teil als Floskeln rein.
Grundsätzlich solltem hier Eigenschaften stehen, die zum Berufsfeld passen. Die Sache mit dem Fußballverein würde ich auch nicht so schreiben. Teamfähig und leistungsrientiert ist man (oder eben nicht).. deswegen ist man im Fußballverein, nicht andersrum. ;)

Gerne bin ich in einem persönlichen Gespräch bereit, weitere Fragen zu beantworten.

Ah nee.. das geht so nicht. Das klingt so als ist das unangenehm. Schreib einfach, dass du dich auf ein persönliches Gespräch freust, oder über eine Einladung dazu. Ohne Konjunktiv.

Vielen Dank.

Das mit dem letzten Satz habe ich vor kurzem gefunden.
Das Gute ist es ja, dass ich schon von einem Gespräch ausgehe.

Zurück
Oben