Bewerbungen Stand 2009 ?

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich meine letzte Bewerbung 2005 geschrieben habe und absolut nicht auf dem neusten Stand bin wie man 2009 Bewerbungen schreibt, bräuchte ich mal Hilfe.

Über google habe ich größtenteils nur zahlungspflichtige Inhalte gefunden.

Bekommt man sowas nicht kostenlos?

Danke

Das es für Bewerbungen Neuerungen gibt, hab ich noch nie gehört.
Die sehen doch alle gleich aus, nur das man sie jetzt nicht mehr per Post sondern größtenteils per Mail im PDF Format verschickt.
Lebenslauf (tabelarisch), Anschreiben und Zeugniskopien, mehr kommt meines Wissens nicht rein (So hab ich auch meine Bewerbungen 07-08 geschrieben).

Denke mal, dass sich in den 4 Jahren nicht sonderlich viel geändert hat. Seit 2006 gibts ein "allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz" (http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz)

http://www.bewerbung.de/agg-das-gesetz-beeinflusst-auch-die-bewerbungen/

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat seit seiner Einführung am 18.08.2006 nicht nur in den Unternehmen für viel Wirbel gesorgt, denn aus Furcht vor möglichen Klagen, haben viele Unternehmen ihre Bewerbungsverfahren umgestellt.

Dies bringt nun auch für die Bewerbungen einige Änderungen mit sich, Bewerber müssen künftig auf folgende persönliche Fragen nicht mehr antworten:

* Bewerber müssen auf persönliche Fragen zu Alter, Familienstand, Kindern, Religion und sexueller Orientierung etc. nicht mehr antworten.
* Einige Unternehmen könnten eventuell anonymisierte Lebensläufe bevorzugen, dies sollte im Vorfeld mit den Unternehmen abgeklärt werden.
* Lichtbilder sollten Sie nur noch mit aufnehmen, wenn sie wirklich vom Unternehmen angefordert werden.
* Bewerbungsgespräche werden in der Regel mit zwei Interviewpartnern geführt werden.
* Opfer von unberechtigten Benachteiligungen haben die Möglichkeit gerichtlich dagegen vorzugehen.

Nach wie vor sollten Sie diese Inhalte im Lebenslauf Ihrer Bewerbungen haben:

* Schulbildung, Ausbildung, Hochschulbildung
* Sprachkenntnisse
* EDV-Kenntnisse
* Berufserfahrung und berufsspezifische Kenntnisse
* Berufsergänzende Fähigkeiten
* Zeugnisse und Nachweise (als Anlagen)

Sie müssen keine Informationen weglassen, die für Ihre Qualifikation von Bedeutung sind. Allerdings wenn Sie sich streng an das AGG halten wollen, sollten Sie folgende Angaben nur nach ausdrücklicher Aufforderung in Ihren Bewerbungen machen:

* Geburtsdatum und Geburtsort
* Nationalität
* Lichtbild
* Religion

Erstmal danke für die Antworten.

Das AGG ist ja heftig und davon wusste ich auch nichts. Da hat sich der Thread doch schon gelohnt.

Ich persönlich halte Bild, Familienstand, Geschlecht und Nationalität schon noch von nöten in einer Bewerbung.

Bilder fügt man eig. auch nur noch in die PDF ein und klebt keins mehr drauf oder?

Dann werde ich jetzt mal eine ausetze.

Zurück
Oben