Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich weiss nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber in der Schweiz schreibt man auch rein was deine Stärken bzw. schwächen sind. Natürlich dementsprechend formuliert.
Ich weiss zwar wies nun in der Schweiz ist, aber in Österreich würdest du gesagt bekommen das du schön blöde wärst wenn du neben deine Stärken auch Schwächen reinschreibst.
Heut zu Tage darf man sich keine Schwächen leisten und da jeder trotzdem welche hat, sollte man sie nicht nennen.
Spätestens beim googlen einzelner Textpassagen Deines Bewerbungsschreibens durch den Personalsachbearbeiter/Chef bist Du raus aus dem Auswahlverfahren.
Du hast vollkommen Recht! Aber NICHT schon in der Bewerbung! Sonst komme ich garnicht zum Vorstellungsgespräch. Also sollte man natürlich auch seine berufsbezogenen Schwächen kennen.
Richtig, es wird dann auch eig immer etwas dazu erwartet. Man muss eben geschickt sein und etwas als Schwäche darstellen, was keine gravierende ist bzw eig für die Firma ein Vorteil sein kann.
Ein Beispiel: Ich versuche teilsweise mit zu viel Energie eine Lösung für ein Problem zu finden o.ä.. Derartige Dinge werden gerne als "Schwäche" gehört!
Blos nicht festlegen? Auch kein guter Tipp. Aber die Idee dahinter ist schon richtig. Aber nochmal: Es geht hier um ein 2-wöchiges Praktikum, das wird schon. Da werden auch keine Textpassagen des Anschreibens ergooglet. ;-)
Vielleicht kann uns der TE ja auf dem laufenden halten, wenn er eine Nachricht erhalten hat. Interessiert mich jetzt schon wieder irgendwie. :-)
Da ich kein extra Thema aufmachen will schreibe ich einfach mal hier rein.
Ich würde gerne wissen was ich an meinem Schreiben verbessern kann.
Bewerbung um eine Lehrstelle als Industriemechaniker
Sehr geehrter Herr/Frau XXX,
mit großem Interesse habe ich auf ihrer Internetseite die Anzeige für den Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker gelesen.
Dieser Ausbildungsberuf entspricht genau meinen Vorstellungen und ich bin davon überzeugt, dass ich für diese Stelle geeignet bin.
Dabei haben mich die Berufsanforderungen im technischen Verständnis als auch die Wertlegung auf ein handwerkliches Geschick sowie Teamfähigkeit besonders angesprochen.
Durch ein einjähriges Praktikum verfüge ich bereits über einige Kenntnisse in den Verfahren Drehen, Fräsen und Schleifen.
Aus diesen Gründen bewerbe ich mich zum angegebenen Einstiegstermin um den vorgenannten Ausbildungsplatz in ihrem Unternehmen.
Zur Zeit belege ich an der Universität XXX den Studiengang Maschinenbau.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Hi,
schreib doch erst das du ein Praktikum gemacht hast bei dem du Einblicke in den Beruf hattest und dir das deshalb sehr gut vorstellen kannst das zu machen. Also von wegen dir hat das sehr viel spaß gemacht und du bist heiß darauf mehr in dieser Richtung zu lernen (natürlich anders formuliert als ich das hier geschrieben habe
Du schreibst erst im vierten Satz etwas über dich, was dich für diese Stelle interessant macht. Alles andere vorher können dir die Leute glauben oder auch nicht "ich bin davon überzeugt" "besonders angesprochen"
Du kannst doch mit dem Praktikum zeigen, dass dir sowas gefällt.
BSP:
Durch ein einjähriges Praktikum bei XXX (Wo?) habe ich mein technischen Verständnis und handwerkliches Geschick erweitern können bei den Verfahren Drehen, Fräsen und Schleifen.
Dann zur Uni, da werden doch sicher viele Gruppenarbeiten durchgeführt. Damit deine Teamfähigkeit begründen und dass dir das viel Spaß macht.
Vll noch einen Satz warum du nicht mehr studieren willst, so in die Richtung zuwenig Praxisbezug an der Uni
Während meines 12 Monatigen Schulpraktikums bei Vergölst, dass ich im Rahmen des schulischen Angebotes absolvierte, bekräftigte sich meine Entscheidung, den abwechslungsreichen Beruf des Kfz-Mechatronikers zu erlernen.
Endlich hat es eine/r gemerkt. Ich habe mich bei den ganzen Korrekturen gefragt, warum diese gute alte Regel niemandem bekannt ist. Aber da ich sowieso ein Gegner solcher Themen in einem Forum bin, wollte ich nicht auch noch insoweit mäkeln.
@miwe4
Mach Dir nichts daraus. Rechtschreibung scheint heutzutage nicht mehr "in" zu sein. Selbst das Benutzen von Großbuchstaben - geschweige denn Satzzeichen - scheinen manche User nur unter größten Schmerzen durchführen zu können. Dabei haben die Browser doch schon extra eine Rechtschreibüberprüfung...
Ich schlage also an dieser Stelle einen Thread-Hijack vor und wir echauffieren uns darüber, wie faul und degeneriert ein Großteil der Community ist. Wie der Verzicht auf Großbuchstaben und der nur rudimentäre Blick auf die Rechtschreibung dazu beiträgt, dass unsere Gesellschaft vor die Hunde geht und dies unter dem fadenscheinigen Gesichtspunkt der "Bequemlichkeit" geschieht.