Fireplace April 2026

Bewertung 'Gaming PC' / Verbesserungsvorschläge

FloOo91

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und wäre Euch sehr dankbar über einige Tipps oder Vorschläge :)

Also wie bereits o.g., versuche ich mir derzeit einen PC zusammen zubasteln, allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher und bin leider auch kein Experte auf diesem Gebiet, daher hoffe ich auf Eure Hilfe:

Neues System:
AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+
Gigabyte G1.Sniper AMD A88X So.FM2+ Dual
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
4096MB Palit GeForce GTX 760 JetStream
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower ohne
Win. 7 prof. 64bit kommt noch dazu
Wert: ca. 650,-€

Ein 550Watt bequiet! NT habe ich noch zuhause rumfliegen (reicht das?)

Hauptsächlich zocke ich LOL und CS:GO hier möchte ich ein flüssiges Zocken gewährleisten so ca. 80fps?
Zusätzlich sind derzeit aber auch große Blockbuster Titel rausgekommen, Titanfall, BF4, Thief usw...
Reicht die Konfig dafür aus, um diese Games ebenfalls auf hoher Auflösung zu spielen? 50-60fps?

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Tower und eventuell der Graka gemacht, und kann mir ein Bild geben, ob die Graka überhaupt ins Gehäuse passt? Hatte bei solchen Fällen schon häufig daneben gegriffen :(

Ratet Ihr mir lieber zu einem Intel System, oder bin ich mit dem AMD Prozessor gut bedient?

Habe ich mir komplette 'Scheiße' rausgesucht und der PC wird beim ersten mal nicht einmal starten??? :D

Mein Budget beträgt max. 750,-€ für die o.g. Komponenten.

P.S. Habt Ihr noch einen Tipp für einen Preis günstigen CPU Lüfter?

Das wäre es erstmal von mir.

Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

Grüße

A10 + dedizierte Grafik? 8GB Dual + 4GB Solo RAM? 4GB Grafikspeicher auf einer 760...Also da läuft gehörig was verkehrt im System. Schau dich mal in den Kaufberatungsthreads um und orientier dich daran. Dann komm mit einer neuen Konfiguration wieder. Du kannst wesentlich mehr Leistung für dein Geld bekommen, wenn du das System sinnvoll zusammenstellst.

du willst die genannten Titel Titanfall, BF4, Thief usw... mit einem AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ spielen? Nicht dein ernst?

Hier orientieren und dann wiederkommen

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

alles klar, wie gesagt leider wirklich keine Ahnung :(

Aber hier gibt es ja wirklich eine gute Grundlage um dies zuändern :)

Nochmal danke für die flotten Antworten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau dir das FAQ an. Du hast wirklich "Scheiße" raus gesucht. Starten wird der PC, aber es wäre nur Verschwendung. Auf was für einer Auflösung möchtest du spielen? Bitte den richtigen Namen des bequiet! NT.

...und die Festplatte ist auch zu klein. Musste noch ne SATA- Festplatte zusätzlich für die Games haben.

würde Ph@ntom seine Konfi nehmen sehr gut! Haste ordentlich Power unter der Haube;)

Hallo zusammen,

Also das NT, welches ich noch zuhause habe ist:
BQT-E5-550Watt

Nochmals danke für die vielen Antworten.

Ach und wegen dem Tipp mit der Festplatte, habe hier zuhause ebenfalls noch rumfliegen, deswegen hatte ich nur eine SSD drinne :D

Die Konfig schaut echt sehr gut aus ;)

Aber nochmal ne frage, also ich habe mich hier in den Foren umgeschaut und bin eher erschlagen von die vielen Fachbegriffen und verstehe viel Bahnhof :(
Deswegen die Frage, was habe ich bei meiner Zusammenstellung falsch gemacht?
Arbeiten die Komponenten gegeneinander und nicht harmonisch zusammen?
Ist ein AMD Prozessor in einem 'Gaming' Pc eine schlechte Lösung?

Wäre nett, falls einer mir 5min. Schenken könnte und mir erklärt, wo meine Fehler liegen, damit ich diese nicht wiederhole :s
Und ich daraus lernen kann :)

Dann nochmal danke im
Voraus und einen guten Start in den Tag bzw. Wochenende :)

Grüße

Zurzeit sind AMD Prozessoren (FX-Serie) nicht so gut in Spielen. Du hast aber eine APU ausgewählt, das ist ein Prozessor mit 4 Kernen und eineGrafikeinheit. Diese Art wird meist bei den jenigen verwendet die sich es nicht leisten können eine dediziert Grafikkarte zu verwenden bzw. auch kit der iGPU klar kommen. Außerdem ist die APU nicht wirklich preiswert, viel zu teuer bei dieser Leistung. Beim Speicher sollte man immer die Gleichen kaufen und besser wäre Dual-Kit. Dual-Kit sind billiger und 8 GB reichen für Gaming. Die 4 GB bei der GTX 760 ist viel zu über dimensioniert, weil die Leistung von der GTX 760 nie im Leben so viel Leistung besitzt um den Speicher zu verwenden.
Wenn dich das interessiert, solltest du dich ein bisschen einlesen.

Zurück
Oben