Bewertung Noctua NF-A12x25

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe hier einen Bericht über den Noctua NF-A12x25 Lüfter gelesen:

https://www.golem.de/news/nf-a12x25...st-spaltlosen-120-mm-luefter-1805-134177.html


davon mal abgesehen, dass es schon außergewöhnlich ist, dass Golem einen Lüfter testet hat mich der Test etwas beschäftigt.

- Extrem lange Forschungszeit (4,5 Jahre!!)
- besondere Materialien, dadurch besonders fest und kaum Vibration
- minimale Spaltmaße
- extreme Kühlleistung
- kaum wahrnehmbare Lautstärke
- ..

Oder hier ein (6!!) Seitiger Erfahrungsbericht über diesen Lüfter:
https://www.vortez.net/articles_pages/noctua_nf_a12x25_fan_review,1.html

Four and a half years of investment into research and development, for any product, would almost certainly yield impressive results, but when all of that effort is focussed onto one fan, available in one colour and one size, the results are amazing.

Ist das eurere Meinung nach Marketing Copy&Paste oder kann man aus so einem einfachen Ding wie einem Lüfter doch eine Wissenschaft machen und der Kauf ist für 20€ doch berechtigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen.

Am Ende vergleiche ich das gerne mit den Schaufeln in einem Triebwerk, eigentlich ist die Technik schon extrem ausgereift aber auf der Suche nach dem letzten Prozent Wirkungsgrad/Treibstoffersparnis/Staudruck steckt man eben doch nochmal richtig Geld in die Forschung um am Markt ein besseres Verkaufsargument zu haben.

Ich bin gespannt was in der Zukunft noch bei Lüftern so tut. Wenn ich das Geld hätte würde ich den Lüfter auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubberblödi
Mal davon abgesehen das man aus nahezu allem eine Wissenschaft machen kann, ist die Entwicklung eines guten Lüfters bei weitem komplizierter als man sich das vllt vorstellen mag.
Hierbei spielen einige faktoren eine Rolle z.B. Luftdurchsatz, Geräuschentwicklung, Lagerung des Impellers .
Desweiteren ist die qualität der verwendeten Komponenten bei einem Premiumhersteller wie Noctua sicherlich eine andere als bei etwaigen billig Herstellern, was sich auch in niedrigeren Ausfallraten wiederspiegelt (schlagwort MTBF). Mit 20€ ist der NF-A12x25 natürlich am oberen ende angesiedelt, Hersteller wie Bequiet rufen für Ihr Topmodell (Silent Wing 3) aber genau das selbe auf. Angesichts der beachtlichen Kühlleistung und der Geringen Lautstärke finde ich den Preis durchaus ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Sehe ich auch wie ihr, das Trio aus Drehzahl, Lautstärke und Kühlleistung ist beim neuen NF-A12x25 der Konkurrenz deutlich überlegen. 30€ sind in Anbetracht, dass be quiet, Noiseblocker, Corsair für ihre Premium Lüfter auch 20+ Euronen verlangen, zumindest nicht unangemessen. Aus Ottonormal Sicht ist der Preis utopisch, die Person wird sich wahrscheinlich denken "Da gibt's schon gute CPU Kühler für den Preis eines Lüfters". Letztendlich alles eine Frage der eigenen Ansprüche.

Ich hoffe diese Lüfter kommen zeitnah im 140er Format und in der Redux Farbgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua Produkte haben auch eine enorme Haltbarkeit.
Oftmals wandern die Teile einfach weiter in einen neuen PC.
Das macht den Preis für mich etwas attraktiver.

Ich warte noch auf den Lüfter in 140mm.
 
Hallo zusammen,

@ raphe

Du mußt mal bei Noctua auf die Page gehen. Die machen nicht nur Lüfter für Rechner. Sondern für Industrieanlagen etc.. Also ja, die Forschen richtig in dem Bereich. Und die 6 Jahre Garantie z. b. können die nicht von ungefähr geben. Ich habe Lüfter von denen, die jetzt über 10 Jahre alt sind - Noctua NF-S8 - und keinerlei Probleme mit denen. Der tut im Rechner einer Freundin was er soll.

der Kauf ist für 20€ doch berechtigt?!

Zum einen kostet der besagte Lüfter als UVP 30 €. 29,90 € um genau zu sein. Im Handel ist er etwas günstiger. Zum anderen muß das jeder mit sich selbst Ausmachen. Wenn man schon gute Lüfter hat, würde ich mir Persönlich keinen Holen um einen der älteren zu Ersetzen. Wenn ich aber einen Neuen benötigen würde, würde ich mir einen Holen. Auch weil ich mit Noctua nur Top-Erfahrungen gemacht habe. Ich verbaue auch nur Noctua Lüfter und Kühler.

So long...
 
Sie sind für den Ottonormalo zwar teuer, aber Lautstärke, Luft-Durchsatz, Haltbarkeit, Garantie, usw. relativieren den Preis wieder.
 
Hallo zusammen,

@ Sternengucker80

aber Lautstärke, Luft-Durchsatz, Haltbarkeit, Garantie, usw. relativieren den Preis wieder.

Ganz genauso ist es. Sozusagen "Einmal Zuschlagen, ewig seine Ruhe haben". Bei den Kühlerpaketen kommt noch dazu, daß jedwedes Material bei zukünftigen Sockelwechseln umsonst von Noctua gestellt wird. Da relativiert sich der Preis sehr schnell wieder.

So long....
 
Es liegt bei den Lüfter auch ein Adapter zur Drehzahlreduzierung bei.
 
hoffe mal eher das die 92er kommen, upgrade für mein kühler :)
 
Gute Lüfter sind das A und O bei der leisen Kühlung von leistungsstarken Computern. Ich würde da nicht sparen.
Die Lüfter sind nicht soviel besser, als dass der Umstieg von NF-A/F12 oder eLoops lohnt, aber für Neuanschaffungen, wenn man bereit ist soviel Geld auszugeben, auf jeden Fall einen Blick wert.
Die neuen Anti-Vibrationsrahmen für Radiatoren finde ich extrem cool.
 
Ich werde mal 2 Stk kaufen, einbauen und testen. Bin gespannt, ob sich der theoretische Vorteil der besseren Materialien und Spaltmaße irgendwo in der Praxis wiederfinden .lässt.
 
Ich habe 3 Stk. und bin gelinde gesagt begeistert. Für mich der beste 120mm Lüfter und schlägt NF-F12, Vardar, eLoop, SW3 und ML120.
Nach meinen Messungen auf einem 360mm Radiator ist der Lüfter bei gleicher Drehzahl leicht schwächer als ein NF-F12, aber deutlich leiser. Im meiner Meinung nach korrekten Vergleich Kühlleistung zu Lautstärke ist der NF-A12x25 wiederrum deutlich besser.

NF-A12 dT-rpm.JPG

NF-A12 dB(A)-rpm.JPG

NF-A12 dB(A)-dT.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und cool and silent
Nice!

Mal eine Verständnisfrage: Wie schaut Dein Meßaufbau aus und mit welchem Instrument misst Du Lautstärken unter 30 dBA?
 
Ja... das wurde alles sehr einfach gehalten :p
Also Teile sind 8700k@5GHz und GTX1080Ti@2GHz (Prime95 + Furmark). Wasser- und Lufttemperatur mit Aquaero gemessen. Schallpegel auf 40mm Abstand auf der Saugseite des Lüfters mit dem iPhone 8 und der "Schall App".
Ich habe früher Akustikmesssungen für Verbrennungsmotoren gemacht und das hier ist halt echt "mäßiges" Equipment ;)
Andere Messgeräte hatte ich leider nicht, 40mm weil ich auch bei niedrigen Drehzahlen was messen wollte. Im Summe spiegelt das aber zu 100% meinen persöhnlichen Eindruck wieder. Was halt nicht gemessen werden kann ist das Soundprofil des Lüfters und das ist sehr gut. Keine nervigen Nebengeräusche, etc.
 
Diese Smartphone APPs sind natürlich nur grobe Schätzeisen, aber dadurch werden sie nicht prinzipiell falsch, zumindest eine relative Indikation unterschiedlicher Lautstärken können sie liefern. Die Messung reagiert aber sehr empfindlich auf die Richtung, in die das Micro des Smartphones gehalten wird.
 
Klar! Ausrichtung war zu 99% immer gleich und Abstand auch. Ist leider das einzige was ich dafür zur Verfügung hatte.
 
Bei dieser Methode ist immer die Frage, ob man mit dem Smartphone-Micro dort hin zielt, wo es wirklich repräsentativ für den Geräuscheindruck des Systems ist. Natürlich ist Geräusch sehr schwer zu messen, wenn sich die Meßwerte aber mit den subjektiven Eindrücken mit dem Kopf neben dem Rechner / unter dem Schreibtisch / über dem Schreibtisch decken, dann passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich stehe auch vor der Entscheidung...

Habe das Corsair 1000D Case und - wollte- eigentlich die Corsair LL120er Lüfter verbauen...

Ich denke jedoch das die Noctua einfach besser sind - habe jetzt hier beide Lüfter liegen und werde sie testen und mich dann entscheiden (bei ggf. 18 Lüftern will der Kauf doch sehr gut überlegt sein).

Die 14er Version erwarte ich allerdings auch dringend und schwarz wäre auch nice..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben