News chromax.black: Die schwarzen Noctua NF-A12x25 G2 PWM sind jetzt erhältlich

Mimir schrieb:
Trotzdem bleibt dann die Frage, warum man überhaupt braune Lüfter entwickelt und nicht einfach direkt schwarz nimmt. Der Aufwand wäre exakt der selbe.
Corporate Identity.
Das Braun ist Markenbestandteil.

Und es funktioniert. Du siehst einen braunen Lüfter und hast direkt Noctua im Sinn.
Nichts ist wertvoller als eine kluge Markenstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wie sind so diese alten Noctua NF P14 Redux in Grau im vergleich ? (140mm 1200rpm)

Gegen zb P14 und Silent Wings 140mm im vergleich
(Als Case Fans mit max 700rpm alle)

Ich hab 4 Stk von der 140mm Version im Gehäuse installiert. Ich bin sicher, günstigere hätten es genau so gut get
Waelder schrieb:
Auch wenn es nicht mal eben andere Farbe beimischen ist, also sich das Materialverhalten grundlegend ändern kann und noctua hier den Anspruch hat jede Abweichung aus zu schließen - Die Eigenschaften ihres 💩 Brauns kennen sie sicher und auch mit schwarz müsste nach den all den Jahren viel Erfahrung da sein
Für die schwarze Variante wird vermutlich auch ein neues Thermoplastwerkzeug benötigt, da das schwarze Material nicht zwingend gleich schwindet wie das braune. Theoretisch müsste man dafür Erfahrungswerte von beiden Materialien haben und diese entsprechend bei der Werkzeugauslegung berücksichtigen.

Gerade bei den Noctua-Lüftern der zweiten Generation mit ihren sehr engen Spaltmassen kann das aber schnell relevant werden. Als einfache Veranschaulichung: Wenn ein Mass am fertigen Teil 140 mm betragen soll und man mit 3 % Schwund rechnet, müsste das Werkzeugmass bei ca. 144,3 mm liegen. Liegt der tatsächliche Schwund dann aber nur bei 2 % oder bei 4 %, landet man schon bei etwa 141,4 mm bzw. 138,6 mm. Das wären also rund ±1,4 mm Abweichung nur durch 1 Prozentpunkt Unterschied beim Schwund.

In der Theorie kann man solche Werte natürlich einrechnen, in der Praxis unterscheiden sich Theorie und Realität aber oft doch etwas. Bei den vermutlich sehr engen Toleranzen und Spaltmassen der Lüfter können schon 1–3 % Schwindungsdifferenz zwischen braunem und schwarzem Material matchentscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Meine These ist eine Andere:

Man lässt sich bei der Entwicklung mit Absicht sehr viel Zeit, da auch Noctua weiss, dass das Feld mehr oder weniger ausentwickelt ist und die Sprünge nach oben inkrementell immer kleiner werden.
Sprich: Es gibt kaum noch sinnvolle Neuentwicklungen und der Kosten-/Nutzenfaktor ist irgendwann nicht mehr da. Das beliebte Beispiel der ersten 80% die am einfachsten und schnellsten zu erreichen sind und wir scheinen uns den 97-99% zu nähern.
Wenn ich also in der reinen Entwicklung nicht mehr weiter nach oben kann, muss ich dies auf einem anderen Feld heraus holen.
Noctua tut dies mit einem Premiumsegmentanspruch(nicht zu unrecht) und durch geschicktes Marketing.

Man kann es ihnen nicht vorwerfen, man sollte sich aber dennoch als Verbraucher persönlich die Frage des Kosten-/Nutzenfaktors stellen. Ich z.B. habe eine Cooler Master AiO mit den CM eigenen sehr guten Mobius Lüftern und Thermaltake ToughFans (man könnte sie als Noctua-Kopie bezeichnen) als Intakes. Die Kombi ist um ein vielfaches günstiger als Noctua, bei sehr wenig Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wer weiß, wie lange sie zuvor an der Standard-Version geschraubt haben. Der Anfang so einer Entwicklung in Grenzbereiche, mit den es mit Kunststoff-Spritzgussteilen doch schon recht schwierig wird, mit geringsten Abweichungen zu arbeiten, wird sicherlich erst einmal darin bestehen, ob es überhaupt gelingt. Dann hat man irgendwann tatsächlich ein Ergebnis rausbekommen und kann diese auf den Markt bringen. Erst jetzt wird an eine Schwarze Variante gearbeitet. Und weil es ein Grenzbereich ist, den man bisher noch nicht erreicht hatte, sind die vorherigen Erfahrungswerte mit vorherigen Generationen eben nicht so weit brauchbar, wie man meinen mag.

Ob es nun den Aufwand rechtfertigt, den man dafür betrieben hat, steht auf einen anderen Blatt. Mit sicherheit ist es nicht jeden den Aufpreis gegen immerhin grundsolide Lüfter wert, aber anderen bestimmt doch. Auch wenn 35€ für ein Lüfter teuer ist, ist es im Gesamten eines PCs dann doch nicht so schlimm. Gerade bei kleinen Gehäusen ist die Effektivität ja um so wichtiger, während dann auch nur Platz für wenige Lüfter vorhanden ist.

Es geht hier um das Ausquetschen der letzten Prozente, da steigt der Aufwand und damit auch der Preis deutlich Überproportional. Muss eben jeder wissen, ob er sich das Leisten will oder man tiefer im Regal greift, die noch lange nicht schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
5x Arctic p12 Pro PST für 21€. Die sind auch schwarz und nicht zu hören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Angeboten wird ein einzelner Lüfter zum UVP von 34,90 Euro oder der Doppelpack für mit 50-U/min-Offset zum Vermeiden von störenden Resonanzeffekten für 64,90 Euro. Die Preise entsprechen denen der braunen Varianten.

Zwar löblich, daß es dieses Mal keinen Aufpreis für die schwarzen Lüftervarianten gibt, aber diese Noctua Preise an sich finde ich schon ziemlich heftig.

Don_Tralle schrieb:
du sagst es. Qualität kostet.....zum Glück.....
Aber Arctic macht auch ganz gute Lüfter, die sind günstiger und auch nicht schlecht
Nun ob die chromax wirklich so hochqualitativ sind werden Tests ja hoffentlich zeigen. Gab noch keine unabhängigen oder irre ich mich?

Rick_Tarantula schrieb:
Die sind auch schwarz und nicht zu hören

Die sind halt leider alles andere als "nicht zu hören".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Petezilla
BloodReaver87 schrieb:
Für die schwarze Variante wird vermutlich auch ein neues Thermoplastwerkzeug benötigt, da das schwarze Material nicht zwingend gleich schwindet wie das braune.
Oder zumindest andere Werkzeug Einsätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Ich selber nutze momentan Billige Gamdias RGB Lüfter, gibt es im 3er Pack für 19€ und bin von den Teilen echt erstaunt wie leise die sind.

Trotzdem, lieber einen Noctua Lüfter für 35€ Kaufen, anstelle ein RGB Bling Bling für 35€.

Und falls man unbedingt RGB braucht, dann gibt es genug "Günstige" RGB Lüfter

Ich will die Lüfter mit den gefälligsten Farbpigmenten zum gefälligen Preis. Wie lange dauert die Entwicklung?

Fighter1993 schrieb:
Oder zumindest andere Werkzeug Einsätze.
Kannst du mir erklären warum bei einem Masterbatch Wechsel auf Schwarz andere Einsätze nötig sein sollen?

Die Nachschwindung ist bei dem GF Material (Ich denke es handelt sich um irgendeine PA Type) ziemlich gering. Aus meiner Erfahrung heraus ist der Rundlauf von Ventilatoren ohne häßliche Verstell-Schrauben um die Unwucht auszugleichen das komplexeste bei dem Thema.

Aus meiner 25. Jährigen Erfahrung im Kunststoffspritzguss kann ich für mich festhalten:
Das ist nur Marketing BlaBlaBla

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben