Bewertung Zusammenstellung

MiZubiki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
67
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentlich RTS: AOE, C&C oder StarCraft
  • Dual Monitor Setup 4K Ultra HD (3840x2160)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby-Anwender
  • Bildbearbeitung / Luminar
  • Videobearbeitung / quik GoPro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • verzögerungsfreies Arbeiten
  • 2.5 G-Bit LAN
  • kein OC notwendig
  • Gehäuse mit 2 x Laufwerk Einschüben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dual Monitor Setup 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Dell S2721QS jemand Erfahrungen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~2000€, so viel wie sinnvoll bei gegeben Anforderungen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber Zusammenbauen
Zusammenstellung:

Intel
AMD
CPUIntel i7 11700FAMD Ryzen 5 5600X
MainboardH570 Steel LegendB550-A Pro
RAMCrucial Ballistics CL16 DDR4 3200 2 x 16GBCrucial Ballistics CL16 DDR4 3200 2 x 16GB
GPUAMD Radeon RX6800AMD Radeon RX6800
SSDWD BLACK SN750WD BLACK SN750
GehäuseSkiller SGC1 RGBSkiller SGC1 RGB
NetzteilXilence Performance X 650W ATX 2.4Xilence Performance X 650W ATX 2.4
MonitorDell S2721QSDell S2721QS
Preis1697€1641€

Fragen:
  • Welche Konfiguration ist Eurer Meinung nach leistungsfähiger / besser?
  • Ist es ratsam eine CPU mit GPU Einheit zu nutzen und zu warten bis sich die Grafikkarten Lage entspannt?
  • Jemand Erfahrungen zu Monitor S2721QS andere Vorschläge
Vielen Dank im Voraus
 
Moin,
MiZubiki schrieb:
wie kommst du denn auf die Kiste? Ne im Ernst ein 29€ Gehäuse bei einem 1.600-1.700€ PC muss wirklich nicht sein.

Für gelegentliches RTS zocken erscheint mir eine 6800 auch in 4k für recht hoch gegriffen. Kommen da noch AAA Spiele dazu bzw. weißt du, ob die genannten Anwendungen GPU intensiv sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
MiZubiki schrieb:
AMD Ryzen 5 5600X
Warum nicht gleich einen 5800X? Macht mehr Spaß bei Bild und Videobearbeitung. Den Intel würde ich hier selbst dem 5600X nicht vorziehen.
MiZubiki schrieb:
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
Etwas wenig für eine 6800XT
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=de
MiZubiki schrieb:
Lieber das: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
MiZubiki schrieb:
Nur so als Vorschlag: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html
Gehäuse mit 2 Laufwerkseinschüben gibts eigentlich nur noch aus dem letzten Jahrzehnt.

Keinen CPU-Kühler?
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

MiZubiki schrieb:
Ist es ratsam eine CPU mit GPU Einheit zu nutzen und zu warten bis sich die Grafikkarten Lage entspannt?
Kommt drauf an wie lange man warten will. "Entspannung" wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Nächstes Jahr möglicherweise auch nicht.
MiZubiki schrieb:
Jemand Erfahrungen zu Monitor S2721QS andere Vorschläge
https://geizhals.de/?cmp=2358445&cmp=2294400&cmp=1870002&cmp=2445123
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
MiZubiki schrieb:
Ist es ratsam eine CPU mit GPU Einheit zu nutzen und zu warten bis sich die Grafikkarten Lage entspannt?
Für Full-HD mit "low Settings" ja. Nicht für 4k "medium Settings". Du entscheidest, ob du einen Aufpreis von 400-500€ zahlen möchtest. Verdienst du gut und kannst mit deiner Zeit besseres anfangen? Dann los ... Hast du Monate / Jahre für den Rechner gespart, dann wohl lieber nicht.
 
MiZubiki schrieb:
hat weder das B550-A Pro noch das in #3 genannte B550 Gaming Plus. schau dir mal das B550 Aorus Elite V2 an.

Gehäuse mit 2 x Laufwerk Einschüben
externe laufwerke sind keine option? intern schränkt die auswahl mittlerweile schon ein, erst recht bei gehäusen mit gutem airflow.

ghecko schrieb:
Etwas wenig für eine 6800XT
der TE hat ne 6800 ohne XT in seiner liste und dafür reichen 650W mehr als locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters: Derzeit sehe ich keine AAA Games welche mich interessieren. Die Anwendungen für Bild und Videobearbeitung nutzen nicht wirklich die Leistung der GPU. Prozessor und RAM sind hier relevanter. Das Gehäuse steht bei mir im Schreibtisch daher lege ich hier keinen Wert auf Optik. Trotzdem habe ich das Gehäuse angepasst. Mit der GPU hast du auch recht die ist bissle oversized habe daher auf die 6700 XT reduziert s. u. - Danke!

@ghecko: Auf 5800X angepasst bessere PL. CPU Kühler habe ich vergessen korrekt habe hier den aus dem Idealer Gaming PC Thread genommen der mit dem 5800X vorgeschlagen wird.

@Zwirbelkatz: Ja kein Bock mehr zu warten kauf mir einfach ne GPU.

@Deathangel008 , @Skysurfa: Danke die 2.5 Gbit habe ich übersehen ebenfalls angepasst s.u.


CPU:AMD Ryzen 7 5800X
CPU Lüfter:Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Mainboard:MSI MAG B550 Tomerhawk
RAM:Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB Kit CL16-18-18-36
GPU:Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB
SSD:WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Gehäuse:Sharkoon S25-V
Netzteil:Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Monitor:Dell S2721QS, 27"

Geizhals Zusammenstellung

Rechner ohne Monitor:1715,16€
Gesamtkosten:2054,13€

Falls Ihr weiter Anmerkungen oder Vorschläge habt nur her damit :-)

Viele Dank für Euren Input und Vorschläge!
 
MiZubiki schrieb:
Das Gehäuse steht bei mir im Schreibtisch daher lege ich hier keinen Wert auf Optik.
IM Schreibtisch? :freak: Der PC bekommt aber Luft, ja?

MiZubiki schrieb:
Trotzdem habe ich das Gehäuse angepasst.
Die Konfiguration sieht super aus, abgesehen vom Gehäuse.

Das Gehäuse ist vermutlich besser als das andere Teil aber immer noch nicht wirklich gut, ist halt ein ziemlicher Plastikbomber und hat rein funktional auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Auch der Airflow ist durch die geschlossene Front stark eingeschränkt. Könntest du dich nicht mit einem externen Laufwerk anfreunden und auf den Schacht verzichten?

Wenn schon geschlossenes Gehäuse mit 5,25" Schächten würde ich wegen der höheren Wertigkeit vermutlich das Pure Base 600 wählen. Ideal um darin eine 6700XT zu betreiben ist das aber auch nicht.
Wären da durch die Meshfront beispielsweise die deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben