Bewertungsfunktion

E

ed25519

Gast
Hallo Computerbase,

ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon etwas gibt, gefunden hab ich nichts.

Ich finde die Bewertungsfunktion generell schon mal nicht schlecht, nur fehlt zum Ersten eine Negativbewertungsfunktion und dann wäre es vielleicht besser statt des Usernamens einfach ein +1 oder -1 zu schreiben und ab einer gewissen Anzahl an Downvotes wird der Post dann rot (bzw grün für Upvotes, zb 10 Votes). Vielleicht gibt es dann auch Möglichkeiten rote Posts auszublenden.

gruß, ed
 
Hallo @ed25519,

das Thema positives und negatives Feedback ("Karma") hatten wir vor Jahren im Forum. Es hat nicht funktioniert und da es für uns keinen Grund zur Annahme gibt, dass das im Jahr 2018 anders aussehen würde, kommt die Möglichkeit, Posts "abzustrafen", mit Sicherheit nicht zurück. Das jetzige System ist dann auch nicht dafür gedacht eine Rangfolge von Postings aufzustellen, sondern einem Autor einfach zu sagen, dass einem der Beitrag (besonders) gefallen hat, z.B. weil er hilfreich war.
 
Ich würde das Bewertungssystem wieder abschaffen. Es wird eben nicht genutzt, um hilfreiche beiträge zu markieren. Dazu muss man sich nur mal ne weile anschauen wer für was bewertungen bekommt. Sehr oft sind es vor allem provokante, teils polemische posts, die viele bewertungen erhalten. Besonders gut kann man dies intel/nvidia posts beobachten oder auch bei politischen/politisierten themen. Regelmässig gibts es grade tum thema flüchtlinge auch off topic posts, die trotzdem jede menge likes erhalten etc. Oft genug verschwinden solche posts mit bis dahin massig likes im Aquarium, können ergo gar nicht wertvoll gewesen sein. Soweit ichs mitbekommen habe zählen likes von versenkten beiträgen jedoch weiterhin im counter.

Der like counter bzw. Die lile rangliste sind zum einen in meinen augen dadurch wenig aussagekräftig und zum anderen manipulierbar. Wer likes generieren will muss zu gewissen reizthemen schlicht provokant posten und sammelt likes ohne ende. Ich denke nicht, dass das system dafür gedacht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Ok, das verstehe ich. Ich kenns halt aus dem Heiseforum. Klar wird es auch manipuliert, wenn ich aber ein "Gefällt mir" dalassen kann, möchte ich halt auch "Gefällt mir nicht" dalassen können. Könnte man ja eine Zeile darunter machen.

ed, blub, bla und 34 Andern gefällt dies
heinz, zack, ping und 158 anderen gefällt das nicht.
 
Wie Jan schon geschrieben das böse K-Wort. Einfach mal danach suchen (2004).
Das hat über Monate einen derartigen Shitstorm hinterlassen, dagegen waren Designumstellungen und Pro-Angebot ein laues mildes Frühjahreslüftchen.
Das "Gefällt mir" konnte bei einigen älteren Moderatoren nur nach schwersten Neuverhandlungen durchgesetzt werden. (Freie Avatar- und Titelwahl, Aufhebung der Unkündbakeit, Vorruhestand schon mit 85…)
Der Ferrari, vor allem mit bezahltem Tiefgaragenplatz am Hotel, konnte bei Jan nicht umgesetzt werden.

Allerdings kann man hier auch ein "Gefällt mir nicht" da lassen, ist ganz einfach:
Zuerst den
1536663652271.png
klicken.
und dann den
1536663696256.png
klicken. ;D
 
Zurück
Oben