• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beyerdynamic 990 Pro

Miguel14.05

Lieutenant
Hey,

lohnt sich das Beyerdynamic 990 Pro fürs zocken?
Vor allem für FPS und speziell zur Gegner Ortung? (Schon klar, dass die Soundengine des Spiels einiges ausmacht.)

Würde mir seperat ein Micro holen für ein paar Euro mir kommt es in erster Linie auf einen guten Kopfhörer zum zocken an.

Und die zweite Frage lohnt sich so ein Kopfhörer überhaupt ohne Soundkarte?
Habe ein AsRock Z170 extreme 4.

Ob sich der Dt990 für dich lohnt, kannst nur du selbst beantworten.
Der Kopfhöhrer ist auf betonte Bässe und Höhen abgestimmt, ob dir das gefällt, weis keiner ;)
Und der 990 ist "offen" also die Abschirmung von aussen ist nicht gegeben.

Dein Board hat einen eingebauten Kopfhöhrerverstärker bis 600ohm
( TI® NE5532 Premium Headset Ampliier (Supports up to 600 Ohms headsets)
von daher ist eine extra Soundkarte nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, also lautet hier die Devise am besten selber mal probehören?

Ja,bei Kopfhörern nicht verkehrt.
Der DT990 Pro ist schon nen guter zum zocken aber das kann nicht jeder behaupten bzw. anders empfinden.
Wichtig ist auch der Tragekompfort.
Der eine findet Beyer gut,der andere AKG bequemer und der nächste nix von beiden Herstellern.
Ich für meinen Teil finde das Spiralkabel beim normalen DT990 Pro nervig.
Würde deswegen die BLE Version mit glattem Kabel kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Beyerdynami...805459&hash=item43f58f6d55:g:4JUAAOSwr7ZW3a1u

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande:
Da du keinen Kopfhörverstärker hast, wird der DT 990 ganz gut ausgebremst in der Klangqualität.
Hol dir stattdessen nen Omnitronic SHP-600, fast identischer Klang und leichter anzutreiben.
Einziger Nachteil bei denen ist, dass er für riesen Kürbisköpfe nicht passen wird.

Ich hab doch OnBoard einen Kopfhörerverstärker oder nicht? Also steht ja im zweiten Post

Der Onboard Anschluss hat halt meistens Nachteile als Vorteile.
1. Ist er den Interferenzen im Gehäuse gnadenlos ausgeliefert. Da rauschts, brummts, zirps und wenn sich die Last vom PC ändert, wird noch lauter.
2. Ist der Kopfhörerverstärker meistens nur über die Frontanschlüsse vom Gehäuse möglich, nicht direkt am Mainboard. Das hat den Nachteil, dass die Kabel zum Frontanschluss sehr gut geschirmt und verlegt sein müssen, da sonst wieder Störgeräusche vorhanden. Meistens sind es die Kabel aber nicht.
3. Verspricht die Werbung oft mehr, als möglich ist. Natürlich wird Klang raus kommen, aber wie gut er ist, sagt dir keiner. D.h. das müsste man selbst gegenprüfen. Was ich jetzt so gelesen habe, kann das gut gehen oder, wie im Punkt 1 angesprochen, von Störgeräuschen verseucht sein. Wenns gut geht, kannst du dir nen zusätzlichen DAC+KHV schenken.

Vielen Dank schonmal. Das Beyerdynamic würde halt mein Budget 150 Euro so gut wie ausreizen und "einsteiger" soundkarten starten bei 70 euro

Und das würde tatsächlich an ein Beyerdynamic rankommen? Wie gesagt mir geht es in Shootern vor allem um Gegner ortung

Ich würd mich jetzt wegen der Soundkarte nicht verrückt machen....
Es erster linie geht es darum, den Kopfhörer ordentlich laut zu bekommen.
Der DT 990 hat in der regel 250ohm, ist also jetzt nicht sooooo schwer anzutreiben.
Allgemein brauchen die Beyerdynamic teile nicht soviel power, selbst auf meinem Android Tablet erreiche ich eine anständige Lautstärke.

Sollten jetzt tatsächlich irgentwie Störgeräusche auftreten oder ähnliches, kann man ja immer noch eine externe Soundkarte nehmen.

Das dicke Spiralkabel nervt ein wenig, gerade wenn es etwas in die länge gezogen wird, wenn der PC z.b unterm Tisch steht.
Daher ist der Ebay link garnig mal so schlecht mit 3m straight cable.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!

Also mein Pc steht neben mir auf dem Schreibtisch. Ich denke das Kabel würde mich nicht so stören.

Gibt es bis auf das Kabel und die Farbe keine Unterschiede zwischen den beiden Versionen?

Die silbernen Velourpolster sind einen Tick "flauschiger" als die schwarzen.
Aber die schwarzen sind weit entfernt davon unbequem zu sein.
Sonst sind sie beide gleich.
Die LBE hat einen etwas anderen Schriftzug auf der Seite und ist halt limitiert.

Anhänge

• Beyer LBE.jpg
    Beyer LBE.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste ist in Köln gute 35 km aber vielleicht fahr ich mal mit der Freundin in die Stadt :p

mach das und höre dir so viele KH wie möglich an!
wenn du den Bass des 990 nicht "brauchst", dann wäre sicherlich auch ein AKG K701/2/x interessant, aber schon deutlich anders. Ist schwer anzutreiben, aber du hast einen KHV auf dem Motherboard.
daher: lieber ein paar mehr KH anhören!
wenn man sich etwas Mühe gibt, einen für sich passenden aussucht und halbwegs gesittet damit umgeht, dann kann man auch gut und gerne 10 Jahre und mehr daran Freude haben, da lohnt es sich meiner Meinung nach schon etwas Aufwand zu treiben udn sich anschließend zu freuen, statt sich jedesmal zu fragen: hätte ich vielleicht doch?...

und bitte, viele Leute lassen sich bei Beyer von den Nummern und Bezeichnungen täuschen!
der 990 ist trotz seiner "höchsten Nummer" nicht der "beste". Der 770 ist geschlossen und der 880 ist eigentlich "etwas besser".
Genauso ist es mit dem "Pro", das bedeutet nicht "besonders gut", sondern "professioneller DJ Einsatz" -> Spital- statt "glattem" Kabel und höherer Anpressdruck (Schraubstock ;) ), damit er beim Headbanging nicht weg fliegt. Aus meiner Sicht sind für den Einsatz am Schreibtisch/Wohnzimmer die "normalen" oder "Edition" Modelle wesentlich geeigneter. Aber ich habe mit Hut/Helmgröße 63 und recht großen Ohren eh Probleme mit dem Komfort der Beyer.
da fällt mir als Lesebrillen Träger auch noch ein: einige Polster der Beyer "quietschen" ganz fürchterlich am Brillengestell. Das sind alles so "Kleinigkeiten", die einen KH individuell unbrauchbar machen, während jemand anderes super damit mal kommt.

danke!

Ja das mit den Nummern wusste ich schon, ich habe jedoch gelesen der 990 (offen) soll angenehmer und für meinen Zweck besser sein wegen der Öffnung

Zurück
Oben